Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Stammtisch der Kopfhörerfreunde

+A -A
Autor
Beitrag
sai-bot
Inventar
#1801 erstellt: 30. Jul 2007, 09:29
Ich greife mal wieder auf den Stammtisch zurück, um ein paar Eindrücke mit Hüb's Kopfhörern zu schildern. Kommt mir zwar selbst etwas seltsam vor, ausgerechnet hier über unser "Hauptthema" zu sprechen, aber was soll's

Hüb' hat ja schon das wichtigste im Grace-Thread berichtet. Aber das war ja lange noch nicht alles, denn neben dem Grace hat Hüb' ja noch so einige Schätzchen bei sich rumstehen. Fängt beim Plattendreher an (ich weiß, rollt nur die Augen), geht über 2 ziemlich coole Monitore und endet bei seinen Kopfhörern.

Als da wären:

Sennheiser HD650

Ultrasone Proline 750

Philips SBC HP 460

Den HD 650 kennt ja nun wirklich (fast) jeder, aber trotzdem finde ich es immer wieder interessant, wenn ich ihn nach längerer Zeit wieder überstülpen kann. So schlecht, wie ich ihn gelegentlich mache, ist er gar nicht. Im Gegenteil, ich kann gut verstehen, dass viele auf den leicht warmen Sound stehen. Der Senni ist ziemlich neutral, doch, das muss ich sagen. Er hat jedenfalls keine Badewanne oder scharfe Höhen oder sonstwas. Den Sennheiser-Teppich höre ich zwar sehr gut heraus, aber soll ja viele geben, die das nicht stört. Der direkte Wechsel auf den K701 lässt einen erstmal glaube, der K701 klinge blutleer, so "rund" ist der HD650.

Aber, HD650 und K701 sind sich von der "neutralen" Grundabstimmung plötzlich ziemlich ähnlich, wenn man direkt im Anschluss auf den Proline 750 wechselt. Herrschaften, was für eine Badewanne! Scharfe Höhen, dagegen ist der K701 richtig rund in den Höhen. Würd mich interessieren, was Lothar zu dem Teil sagen würde Und ein mir zu heftiger Bass. Im Grunde genommen eine A900-Abstimmung, aber doch ganz anders. Klingt nicht ganz so künstlich, fand ich. Für einen Geschlossenen macht der 750er zudem eine Mords-Bühne. Der A900 ja auch, aber irgendwie hat mich das beim Proline noch mehr überrascht.
Bei Rock macht er sich für meinen Geschmack noch ganz gut, leider liegt mir die Abstimmung vom Proline nicht so. Ist auch eher auf der hellen Seite unterwegs, trotzdem weder mit DT880 noch mit K701 zu vergleichen. Schade, ich hatte gehofft, vielleicht mal wieder einen geschlossenen KH zu entdecken, der sich im weitesten Sinne neutral schimpfen kann und einigermaßen isoliert. Müssen denn wirklich alle geschlossenen dynamischen KH so verfärben? Skandalös Ich werd mir nochmal den subjektiven Vergleich verschiedener Geschlossener von MTL-CH durchlesen, aber IIRC war da auch nix dabei... HD25 war irgendwie bisher noch am "neutralsten", wenn wir mal nicht isolierende große ATs rausnehmen So muss ich bis auf weiteres bei InEars bleiben. Wobei ich das immer sehr seltsam finde, mit so kleinen Teilen zu Hause Musik zu hören. Gefühlsmäßig gehören die Teile für mich nach draußen oder in den öffentlichen Personen(nah)verkehr

Was mich interessieren würde - eine Frage an alle Ultrasone-Kenner: Kann man von einem Haussound sprechen? Oder klingt z.B. die HFI-Reihe ganz anders? Ich weiß, ist hier alles schon mal besprochen worden, aber für die Forensuche bin ich grad zu faul

Kommen wir zum SBC HP460. Eine viel dümmere Produktbezeichnung ist den Jungs und Mädels von Philips wohl grad nicht eingefallen, aber Nummer müssen wir uns wohl bei jedem KH merken - K1000 vergisst man aber nicht so schnell. Ich bin ja dafür, dass die Hersteller langsam mal auf den IKEA-Zug aufsteigen und ihre Teilchen Aalborg oder sonstwie nennen. Sennheiser poäng for the new reference-headphone!
(Gedankenstrich)
Den HP460 kann man natürlich nicht mit o.a. Kopfhörern gleichsetzen, das wäre bei einem Preis von 30-40 Mücken auch etwas zu viel des guten. Schön, dass ich mir den K81/K518-Konkurrenten mal in Ruhe anhören konnte. Die letzte Begegnung liegt lange zurück und war in einem "Was-sie-wollen-tatsächlich-einen-Kopfhörer-probehören"-Elektromarkt. Um ihn in seinem Hauptanwendungsfeld zu testen, hab ich natürlich auch nicht am Opera oder am Grace den Unzulänglichkeiten dieses KH gelauscht, sondern ihn nonchalant an meinen iAUDIO X5 angeschlossen. Dort hat er zunächst mal einen deutlich heftigeren Bass produziert, als ich in Erinnerung hatte. Kommt davon, wenn man K701 gewöhnt ist und nicht mehr A900. An alle Zweifler: Bass hat der ausreichend. Wer mehr will, ist Bassfetischist (um mal du-weißt-schon-wen zu zitieren). Nee, im Ernst, war mir schon fast wieder zu viel. Ich vermute mal, dass es einfach blöd ist, in der Preisklasse was wirklich neutrales zu produzieren, suchen doch dort meistens iPod-Jünger Kopfhörer, um die "Bassschwäche ihres Zuspielers zu kompensieren" Ansonsten klingt der HP460 aber ziemlich dünn/hell, mit einer leichten Tendenz zu scharfen Höhen. Wieder etwas mehr als der K701. In den Mitten unterscheidet sich das Teil auch vom K518, den ich leider nicht mehr so präsent habe - sonst könnte ich die Teile wenigstens mal vergleich und allen wäre geholfen... Grundsätzlich würde ich den K518 bei Auflösung etc. vorne sehen. Die Abstimmung vom HP460 gefällt mir persönlich besser, weil nicht so krass.
Ein paar Worte noch zu Verarbeitung etc.: So klapprig wie häufig beschrieben fand ich ihn nicht. Sieht aber nicht ganz so robust wie der K518 aus. Ulkig und ein wenig lächerlich: dieser miese ins Kabel integrierte Lautstärkeregler - amüsant. Sehr ärgerlich ist, dass die Muscheln nicht drehbar sind - entweder das Dingen passt auf den Kopf oder nicht. Bei mir ging es, Hüb's Rübe verträgt ihn auch.
Die Zugfahrt-Simulation zwecks Isolationstest haben wir dann auch noch gemacht: X5 auf normale Hörlautstärke gedreht (den X5 muss man mit den HP460 nicht viel lauter drehen als mit durchschnittlichen InEars), Hüb' aufgesetzt und ihm auf die Pelle gerückt (im Zug oder Bus sitzt man ja auch fast auf des Nachbars Schoß) - gehört hab ich nichts. Wenn man sich jetzt noch ein wenig Zuglärm vorstellt, dann stört man mit dem HP460 eigentlich keinen. Die Isolation nach außen hingegen ist nicht so gut wie mit InEars.

Der HP460 ist jedenfalls ne Alternative zum immer wieder empfohlenen K518. "Tödlich neutral" ist er hingegen nicht. Also auch nix für den kleinen Tobi, der bei seinem Equipment bleibt. Hätt mich auch gewundert, wenn der HP460 meine E4 aussticht, aber wir haben ja alles schon erlebt. Schade, dass der midprice-Sektor immer nur extrem gesoundete Kopfhörer zu bieten hat. Der HP460 kommt meiner Vorstellung von neutral jedenfalls nicht sonderlich nahe. As good as it gets könnte man aber schon sagen.

Das war's erstmal von mir, hoffe, ich habe den Stammtisch nicht zu sehr gestört, aber irgendwo muss ich mich ja "abladen", hrhr.
Musikaddicted
Inventar
#1802 erstellt: 30. Jul 2007, 09:43
1. Die HFI-Linie ist von den Treibern komplett gleich der Proline. Einzig Zubehör und Pads sind anders bei HFI<->Pro. Ob das einen Unterschied macht kann ich aber nicht beurteilen.
2. Ich glaube die wenigsten wollen die Bassschwäche kompensieren (sprich halbwegs linearer Klang), sonder eher einfach dicken Bass - leider leider.
sai-bot
Inventar
#1803 erstellt: 30. Jul 2007, 09:50

Musikaddicted schrieb:
1. Die HFI-Linie ist von den Treibern komplett gleich der Proline. Einzig Zubehör und Pads sind anders bei HFI<->Pro. Ob das einen Unterschied macht kann ich aber nicht beurteilen.

Hilft mir aber schonmal weiter. Danke.

Musikaddicted schrieb:
2. Ich glaube die wenigsten wollen die Bassschwäche kompensieren (sprich halbwegs linearer Klang), sonder eher einfach dicken Bass - leider leider.

Daher auch die Anführungszeichen und den Smiley mit den rollenden Augen "Leider, leider" trifft's aber recht gut
kani
Stammgast
#1804 erstellt: 30. Jul 2007, 10:35
Stimmt, da waren ja auch noch Kopfhörer, mit denen gehört wurden
Dein Urteil für den kleinen Philips klingt ja schonmal nciht schlecht. Vielleicht etnwickelt er sich jetzt zu einen ernsthaften Konkurrenten zum K518, wer weiß...

Um mal wieder etwas stammtischiger zu werden:
Ich war gestern zum ernst Mal in meinem Leben Gotcha spielen. Wow, war hammergeil!
Es hat geregnet, und alles war matschig. Perfekt, um sich so richtig mit schmackes in die Wiese, oder den Schlamm zu werfen. Ich bin echt erstaunt, wie anstrengend das ist. Bin heute so weit, dass ich mich doch lieber nicht so arg viel bewege, hätte ich nicht so gedacht.

@m00h: Spielst du nicht auch Gotcha?


[Beitrag von kani am 30. Jul 2007, 10:36 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#1805 erstellt: 30. Jul 2007, 13:30

kani schrieb:
Stimmt, da waren ja auch noch Kopfhörer, mit denen gehört wurden
Dein Urteil für den kleinen Philips klingt ja schonmal nciht schlecht. Vielleicht etnwickelt er sich jetzt zu einen ernsthaften Konkurrenten zum K518, wer weiß..


Falls du dich zurück erinner kannst, hab ich schon mal versucht, das Teil als K81 Alternative einzuführen. Lezten Endes ist es an den nicht-drehbaren Hörschalen gescheitert. Passt halt den Wenigsten, ich gehöre nicht dazu.


kani schrieb:
@m00h: Spielst du nicht auch Gotcha?


Ja und nein. Genau genommen ist "Gotcha" der Oberbegriff für alle Arten von "Räuber und Gendarm"-Spielen. Ich nehme an, du meinst Paintball, und nein, das spiele ich nicht. Ich spiel Airsoft, aus unserer Sicht ist Paintball ziemlich Sinn-entleert. Und jeder, der die Chance hatte bei uns mal Airsoft mitzuspielen, kann das auch verstehen, dass wie das so sehen. Auch wenns viele nicht gleich auch so sehen, ist ja auch eine Geschmacksfrage.

m00h

PS:




[Beitrag von m00hk00h am 30. Jul 2007, 13:33 bearbeitet]
kani
Stammgast
#1806 erstellt: 30. Jul 2007, 14:35

m00hk00h schrieb:
Ja und nein. Genau genommen ist "Gotcha" der Oberbegriff für alle Arten von "Räuber und Gendarm"-Spielen.
Ah okay, hab mich noch nicht näher mit der Materie befasst. War ne Idee von nem Kommilitonen, Paintball (richtig geraten )zu spielen. Wir sind da zu zehnt losgezogen und keiner hat es davor mal gespielt.


m00hk00h schrieb:
Ich spiel Airsoft, aus unserer Sicht ist Paintball ziemlich Sinn-entleert.
Inwiefern Sinn-entleert? Weil man bei Airsoft fairer sein muss, weil man Treffer nicht sieht?

@Bild: Yeah, chicks'n'guns
m00hk00h
Inventar
#1807 erstellt: 30. Jul 2007, 15:02

kani schrieb:

m00hk00h schrieb:
Ich spiel Airsoft, aus unserer Sicht ist Paintball ziemlich Sinn-entleert.
Inwiefern Sinn-entleert? Weil man bei Airsoft fairer sein muss, weil man Treffer nicht sieht?


Also erstens sieht man Treffer sehr wohl. Nur sauenm wir uns unsere Tarnklamotte nicht dabei ein. Und zweitens geht es bei Paintball allein ums Schießen, hauptsache so schnell wie möglich so viele Balls wie möglich auf den Gegner abfeuern, eine wird schon treffen.
Bei uns geht's nicht primär ums Schießen, sondern ums Teamplay, um Taktik und Strategie auf einem mehrere Hektar großem Gelände. Und wenn geschossen wird, ist die Maxime "one shot one hit". Jeder Schuss, der nicht trifft, verrät deine Position. Jeder hat Funk, jeder kennt Handzeichen
Außerdem sind die "Markierer" lächlich. Mit meinem P90 treff ich aus 40m Entfernung jemand auf den Brustkorb, bei Windstille natürlich. Das mach mal mit so einen unpräzisen Paintballmarkierer ohne Hop-Up.
Zudem ist unser Gelände viel geiler. Natür pur, künstliche Hindernisse - no way. Von Wald, Wiese, Gebäuden (Fabrikhallen, Wohngebäude, Lagerhallen etc.), Bunkern, Gräben, Straßen und Hügel haben wie alles:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Und es geht eben darum, ein Missionsziel zu erreichen, nicht das/die Gegnerteam(s) auszuschalten.

m00h
McMusic
Inventar
#1808 erstellt: 30. Jul 2007, 15:09

m00hk00h schrieb:
Ich spiel Airsoft, aus unserer Sicht ist Paintball ziemlich Sinn-entleert.


Sorry, kann ich mir nicht verkneifen: Airsoft finde ich genauso Sinn-entleert.
m00hk00h
Inventar
#1809 erstellt: 30. Jul 2007, 15:13

dmcom_u10 schrieb:

m00hk00h schrieb:
Ich spiel Airsoft, aus unserer Sicht ist Paintball ziemlich Sinn-entleert.


Sorry, kann ich mir nicht verkneifen: Airsoft finde ich genauso Sinn-entleert. :.


Kannst du gern so sehen.

m00h
kani
Stammgast
#1810 erstellt: 30. Jul 2007, 15:40
Naja, es gibt ja verschiedene Spielmöglichkeiten, bei denen ohne Teamwork auch nicht viel funktioniert (CtF z.B.).
Das mit den Hindernissen ist allerdings richtig. Natürliche Begebenheiten machen definitiv mehr Spass aber man kann ja auch Paintball ohne Probleme ohne künstliche Deckung spielen.

Glaubst du nicht, dass man mit den dicken fetten farbigen Kugel nicht auch seine Position verrät, wenn man nicht trifft und wie ein bekloppter im Dauerfeuer draufrotzt?
Dass die Dinger gnadenlos unpräzise sind bei Entfernungen >20m stimmt allerdings (zumindest das Leihequipment. Wie es bei teuren Dingern aussieht weiß ich nicht)

Was nun mehr Taktik ist (auf 40m jemanden aus dem Spiel nehmen können, oder versuchen auf 10m ranzukommen, ohne getroffen/gesehen zu werden) weiß ich nicht. Allerdings hört sich deine Beschreibung von Airsoft auch sehr verlockend an und ich werds glaube ich einfach mal ausprobieren müssen
Du kannst mir da ja sicherlich ein paar Tipps geben, wo man das amchen kann, oder?
m00hk00h
Inventar
#1811 erstellt: 30. Jul 2007, 16:29

kani schrieb:
Du kannst mir da ja sicherlich ein paar Tipps geben, wo man das amchen kann, oder? ;)


Nirgendwo offiziell. Das ist Grauzone vom Gesetz her, weil "Combatshooting" - und das als das könnte man es durchaus auslgeen - nach wie vor nicht erlaubt ist. Ist zwar nur eine Ordnungswidrigkeit, aber wenn ein Betreiber das anbieten würde, würde er sich selbst ans Bein pinkeln. Bei Paintballfeld-Betreiber sind wir auch ungern gesehen, weil wir weder Kugel noch Gas bei dem kaufen und sie daher bois uaf die Plazzmiete nichts an uns verdienen.
Airsoft wird zu fast 100% Privat organisiert. Daher gibt's auch kein Equipment zum Ausleihen, muss man sich schon selbst zulegen (Als Einsteiger werden da schon mal gut 500€ fällig), von daher ist es nur etwas für Leute, die es regelmäßig ausüben und wissen, dass sie es wollen.
Leider ist daher der Einstieg für Neulinge ziemlich schwer...

Ansonsten ist es halt ein ganzer Tag Spaß pur, man trifft Kumpels, quatscht in den Pausen zwischen den Spileen mit netten Leuten, fachsimpelt über neueste Technologien oder neueste Erscheinungen, nimmt das neueste Equipment der anderen Teammitglieder unter die Lupe, macht Zielschieß-Contests und und und. Ist ein Hobby wie viele andere auch, mit Sammeln, Fachsimpeln, Basteln, Sport und netten Leuten.
Ich wills nicht mehr missen.

m00h
lotharpe
Inventar
#1812 erstellt: 30. Jul 2007, 17:45
Hallo Tobias,

das mit dem Ultrasone Proline 750 käme auf einen Versuch an.
Am Wochenende habe ich wieder etliche Platten digitalisiert und dabei mit allen drei hörern die Aufnahmen getestet.
Komischerweise hat mir zu dem Zeitpunkt keiner so richtig gefallen.
Der K-701 wie üblich zu hell und blutleer, der DT-880 auch zu hell aber mehr Druck und Dynamik und der HD-650 zwar insgesamt etwas besser aber auch keine Erleuchtung.
Mag sein, dass ich zur Zeit keine richtige Lust zum Musikhören habe.
Sowas soll es auch geben.

Viele Grüße


[Beitrag von lotharpe am 30. Jul 2007, 17:47 bearbeitet]
teddyaudio
Inventar
#1813 erstellt: 30. Jul 2007, 17:54
@kani und Ben:
Jetzt bin ich doch ziemlich entsetzt: Geht es bei diesen "Spielchen" (egal, ob Gotcha oder Paintball) nicht darum, auf Menschen zu schießen?
Und dann wundern wir uns, wenn die Kids vor dem PC sitzen und ihre Ballerspielchen durchziehen...
Kann man Frustration und Aggressionsstau nicht anders abbauen? Z.B. mit dem Hören von Musik über hochwertiges Equipment...
Class_B
Hat sich gelöscht
#1814 erstellt: 30. Jul 2007, 18:04

teddyaudio schrieb:
@kani und Ben:
Jetzt bin ich doch ziemlich entsetzt: Geht es bei diesen "Spielchen" (egal, ob Gotcha oder Paintball) nicht darum, auf Menschen zu schießen?
Und dann wundern wir uns, wenn die Kids vor dem PC sitzen und ihre Ballerspielchen durchziehen...
Kann man Frustration und Aggressionsstau nicht anders abbauen? Z.B. mit dem Hören von Musik über hochwertiges Equipment... :D


Naja ,sind ja meist auch noch halbe Kids ,die das spielen.
Ich finde diese Sachen auch völlig Sinnentleert,aber Jedem das Seine
Thomas
_Scrooge_
Inventar
#1815 erstellt: 30. Jul 2007, 18:04

lotharpe schrieb:
Am Wochenende habe ich wieder etliche Platten digitalisiert und dabei mit allen drei hörern die Aufnahmen getestet.
Komischerweise hat mir zu dem Zeitpunkt keiner so richtig gefallen.
Der K-701 wie üblich zu hell und blutleer, der DT-880 auch zu hell aber mehr Druck und Dynamik und der HD-650 zwar insgesamt etwas besser aber auch keine Erleuchtung.
Mag sein, dass ich zur Zeit keine richtige Lust zum Musikhören habe.
Sowas soll es auch geben.

Viele Grüße


Das ist beim digitalisieren bei mir auch so... Ich denke es liegt daran, daß man hören muß und nicht, weil man will...


_Scrooge_
m00hk00h
Inventar
#1816 erstellt: 30. Jul 2007, 18:30

teddyaudio schrieb:
@kani und Ben:
Jetzt bin ich doch ziemlich entsetzt: Geht es bei diesen "Spielchen" (egal, ob Gotcha oder Paintball) nicht darum, auf Menschen zu schießen?


Tja, da muss ich den Medien wirklich gratulieren, haben sie es also doch geschafft.
Also: NEIN, es geht nicht darum, auf Menschen zu schießen. Es geht darum mit gleichgesinnten, Freunden, Kumpels einen schönen Tag mit viel Bewegung an der frischen Luft zu verbringen.
Wenn die Median DAS mal propagieren würden. Gibt halt immer 2 Seiten einer Medailler.

Ich persönlich finde es immer wieder verwunderlich, warum sich erwachsene Männer im Fernsehen blutig schlagen dürfen und dafür sogar noch Millionen bekommen.
Da lass ich mich lieber mit ungefährlichen Plastikkügelchen beschießen.

Ansonsten will ich das Thema abschließen, gehört hier nicht hin. Kann jeder von denken was er will, aber nur weil wir einen in der Gesellschaft nicht anerkannten Sport betreiben, sind wir keine bösen Menschen.
Ich meine geh auch regelmäßig Go-Kart fahren, deswegen werd ich nicht gleich zum schlechten Autofahrer.

Um zum Thema zurückzukommen:
Bei der Digitalisierung spielt vielleicht auch die Psyche eine Rolle. Zumindest, wenn man analog für Überlegen hält, da ist Enttäuschung bei der Konvertierung vorprogrammiert.

m00h
lotharpe
Inventar
#1817 erstellt: 30. Jul 2007, 19:26

_Scrooge_ schrieb:


Das ist beim digitalisieren bei mir auch so... Ich denke es liegt daran, daß man hören muß und nicht, weil man will...




m00hk00h schrieb:
Bei der Digitalisierung spielt vielleicht auch die Psyche eine Rolle. Zumindest, wenn man analog für Überlegen hält, da ist Enttäuschung bei der Konvertierung vorprogrammiert.

m00h


Die Qualität der Aufnahmen ist keinesfalls schlecht, ich verspüre nur zur Zeit überhaupt keine richtige Lust mit KH oder generell konzentriert Musik zu hören.
Im Augenblick habe ich mehr eine Daddelphase am PC.
kani
Stammgast
#1818 erstellt: 30. Jul 2007, 19:50
Ich behaupte einfach mal, Fussball hat ein weit größeres Aggressionspotential (direkt Mann gegen Mann, und man sieht das weiße im Auge des Gegenüber)

Das Problem bei solchen Sportarten ist nicht bei Leuten, wie Ben und mir zu sehen, die in einem gefestigen sozialen Umfeld leben und keinen gravierenden Nöten, wie etwa zwangsläufige Arbeitslosigkeit aus Mangel an Bildung, ausgesetzt sind.
Ich persönlich spiele seit mittlerweile sicherlich 5 jahren "Killerspiele" (<- immer noch eine der ignorantesten Ausdrücke schlechthin ) und war z.B. noch nie in eine Schlägerei, oder ähnliches verwickelt...
Also baue ich entweder langsam eine gewaltige Menge an Gewaltpotential auf (so a la "Falling Down"), oder der Konsum virtueller Gewalt hat auf mich nicht den Einfluss, den mir Politiker und konservative Werteerhalter, die sich in unserer Welt nicht mehr zurechtfinden, weismachen wollen (letzere Möglichkeit halte ich für wahrscheinlicher )

Es gilt zu differenzieren, wer wo den Schwerppunkt legt.
Nur weil man selber ein derartiges Spiel wegen [mantra]Ich darf nicht auf Menschen schießen, oder ihnen Leid zutun![/mantra] nicht befürwortet bedeutet es nicht, dass im Kopf eines anderen nur "Boah geil, alle umscheißen! Boah ist das fett!!!" als Dauerschleife läuft. Wie Ben schon sagte: Was das Spiel interessant macht, ist das zusammenarbeiten mit Freunden.
Nickchen66
Inventar
#1819 erstellt: 30. Jul 2007, 20:57

lotharpe schrieb:
Im Augenblick habe ich mehr eine Daddelphase am PC. :)
Gib' mir mal was ab von Deiner Spiellust. Meine Spiel-Unlust stabilisiert sich immer mehr, über ein Jahr geht das schon jetzt - und ich hab' gute Spiele.
_Scrooge_
Inventar
#1820 erstellt: 30. Jul 2007, 22:54

Nickchen66 schrieb:

lotharpe schrieb:
Im Augenblick habe ich mehr eine Daddelphase am PC. :)
Gib' mir mal was ab von Deiner Spiellust. Meine Spiel-Unlust stabilisiert sich immer mehr, über ein Jahr geht das schon jetzt - und ich hab' gute Spiele. :{


Ach herje... Wenn das mal keine Graurücken-Symptome sind...
kani
Stammgast
#1821 erstellt: 30. Jul 2007, 23:09
Ich glaub, dir fehlt einfach dein DT770 Nickchen
xTr3Me
Inventar
#1822 erstellt: 31. Jul 2007, 04:25
Hi Leute,

wer mal crossfeed ausprobieren will ohne sich gleich einen zu bauen:
http://www.naivesoftware.com/software.html

keine Ahnung inwieweit der sich von einem "hardware"-CF unterscheidet aber die Stimmen kommen dadurch eher von vorne aus der Mitte als 'aus dem Kopf'. Auch die Instrumente an den Seiten ordnen sich weiter vorne an.

Ist bei manchen Liedern ganz interessant!

greetZ,
xTr3Me
Nickchen66
Inventar
#1823 erstellt: 31. Jul 2007, 06:06

kani schrieb:
Ich glaub, dir fehlt einfach dein DT770 Nickchen ;)

Nö.
civicep1
Inventar
#1824 erstellt: 31. Jul 2007, 10:11

kani schrieb:
Ich behaupte einfach mal, Fussball hat ein weit größeres Aggressionspotential (direkt Mann gegen Mann, und man sieht das weiße im Auge des Gegenüber)

Das Problem bei solchen Sportarten ist nicht bei Leuten, wie Ben und mir zu sehen, die in einem gefestigen sozialen Umfeld leben und keinen gravierenden Nöten, wie etwa zwangsläufige Arbeitslosigkeit aus Mangel an Bildung, ausgesetzt sind.
Ich persönlich spiele seit mittlerweile sicherlich 5 jahren "Killerspiele" (<- immer noch eine der ignorantesten Ausdrücke schlechthin ) und war z.B. noch nie in eine Schlägerei, oder ähnliches verwickelt...
Also baue ich entweder langsam eine gewaltige Menge an Gewaltpotential auf (so a la "Falling Down"), oder der Konsum virtueller Gewalt hat auf mich nicht den Einfluss, den mir Politiker und konservative Werteerhalter, die sich in unserer Welt nicht mehr zurechtfinden, weismachen wollen (letzere Möglichkeit halte ich für wahrscheinlicher )

Es gilt zu differenzieren, wer wo den Schwerppunkt legt.
Nur weil man selber ein derartiges Spiel wegen [mantra]Ich darf nicht auf Menschen schießen, oder ihnen Leid zutun![/mantra] nicht befürwortet bedeutet es nicht, dass im Kopf eines anderen nur "Boah geil, alle umscheißen! Boah ist das fett!!!" als Dauerschleife läuft. Wie Ben schon sagte: Was das Spiel interessant macht, ist das zusammenarbeiten mit Freunden.


gefällt mir sehr gut, dein statement. trifft auf mich auch zu. nur weil ich leidenschaftlicher css spieler bin, heißt das noch lange nicht, dass ich abseits der virtuellen "ballerwelt" anderen menschen leid zufügen möchte/könnte/was auch immer. aber das thema ballerspiele ist für die politiker eh eine gute möglichkeit, der öffentlichkeit schnell einen sündenbock zu liefern, ohne die währen gründe für gewalt und eskalation in der gesellschaft zu erkunden. wo sind denn die möglichkeiten, für sozial benachteiligte oder ausgeschlossene kinder, jugendliche wieder anschluss zu finden? nirgends. keiner will sich den problemen annehmen. alles, was unangenehm ist wird verdrängt. das die gewalt in (vor allem us-amerikanischen) filmen längst das ausmaß der sogenannten killerspiele und darüber hinaus erreicht hat, wird in dem zusammenhang nicht erwähnt.
hauptsache, die politiker können ihren kopf retten und sich als unschuldslämmer hinstellen. es ist immer einfach, aus einer sozial gesicherten existenz mit vielleicht noch einer menge an kohle im rücken über andere zu entscheiden.
bensch
Inventar
#1825 erstellt: 31. Jul 2007, 11:23
Meine Meinung zu Killerspielen hat nichts mit den Medien zu tun - ich bilde mir schon ein eigenes Urteil. Und dieses lautet, dass es das blödeste "Hobby" ist, was ich mir nur vorstellen kann.

Niemand glaubt wirklich, dass jeder der Ballerspiele - virtuell oder real - spielt, dies bei Zeiten auch in ein echtes Massaka umsetzt. Sowas kommt vielleicht bei einem von 100.000 Fällen vor... Es geht viel eher darum, dass man mit einer echt anmutenden Waffe, die normalerweise zum Töten entwickelt wurde, mit Kugeln auf andere Mitmenschen schießt und dabei wie ein Soldat aussieht.
Entschuldigung, aber da Fallen mir wirklich bessere Alternativen ein meine Freizeit aktiv mit Freunden an der frischen Luft zu verbringen...

Ihr habt wohl noch nie von Ländern gehört, wo dieses Szenario kein Spiel sondern bitterer Ernst ist und wo Tag täglich tausende Kinder mit Schusswaffen getötet werden...
Weil ihr Killerspiele spielt halte ich euch nicht für schlechte oder gefährliche Menschen, aber Krieg oder Töten nachzuspielen hat meiner Meinung nichts mit Spaß zu tun! Und genau darum geht es bei solchen Spielen! YM2C
kani
Stammgast
#1826 erstellt: 31. Jul 2007, 11:52
Okay. Ich persönlich würde weder Paintball, noch irgendeinen Shooter mit kriegerischen Handlungen im Nahen Osten, Afrika oder sonstwo in Verbindung bringen.
Das eine hat mit dem anderen in meinen Augen einfach nichts miteinander zu tun, deswegen habe ich auch nicht diese moralischen Skrupel, wie du.

Ich weiß nicht, ob diese Aussage meinerseits mich als glaubwürdigen Duskussionspartner disqualifiziert, aber ich kann zumindest deine Argumentation nachvollziehen. Ist angenehm in dem Kontext mal jemanden zu finden, der sich seine Meinung selber gebildet hat.
malchuth
Stammgast
#1827 erstellt: 31. Jul 2007, 12:08
Ich vermisse hier ein wenig die Toleranz gegenueber dem Anders denkenden.

Ausserdem wundert mich das hier alles und jedes mit einem der Attribute "gut" oder "schlecht" belegt werden muss. Aggression als solche ist jedem Raubtier angeboren und notwendig. Ohne waeren wir vor mehr als 20.000 Jahren ausgestorben.

Weiterhin versetzt mich in Erstaunen das man sich fuer den Sinn seiner Freizeitgestaltung scheinbar rechtfertigen muss. Es ist genauso hohl ueber die Ozeane zu segeln (ich) oder mit 250 Sachen ueber die A3 zu knallen oder mit Schwertern und Orkmasken bewaffnet durch die Pampa zu ziehen, oder sich vor laufender Kamera in die Fresse zu hauen, oder sich einen bloedsinnigen Hollywoodfilm reinzupfeifen, oder, oder, oder... verdammt viel Geld fuer kleine Elektrokistchen auszugeben, nur um an "mehr Klang" zu kommen, anstatt das Geld zu spenden ...

genau wegen dieser kleinen Kistchen sind wir aber alle hier, oder?

Dirk
kani
Stammgast
#1828 erstellt: 31. Jul 2007, 12:12
Wunderbarer Post!

Darf ich mir den einrahmen?
m00hk00h
Inventar
#1829 erstellt: 31. Jul 2007, 12:43

W.Sobchak schrieb:
Ihr habt wohl noch nie von Ländern gehört, wo dieses Szenario kein Spiel sondern bitterer Ernst ist und wo Tag täglich tausende Kinder mit Schusswaffen getötet werden...


..warte mal. Muss ich jetzt auch aufhören zu essen, nur weil jede Sekunde jemand an Hunger stirbt?

Oder hörst du auf, Auto zu fahren, nur weil jeder 3. Tote (belibiege Zahl!) ein Verkehrstoter ist?

Ich denke, dass hier AUCH ein Generationenkonflik vorliegt. Die "älteren" Haben von Ihren Eltern zu viel von den Erfahrungen des WW2 mitbekommen. Ich merke das deutlich an meinen Eltern...
Aber ICH zumindest kann sehr gut differenzieren zwischen echter Gewalt und einem kleinem Plastikkügelchen. Oder: nicht die Waffe tötet, der Mensch tut es. Die Waffe hilft zwar, aber schon vor der Erfindung der Schusswaffe gab es Krieg und Mord. Nicht die Waffe ist böse, der Mensch ist es.
Außerdem hilft es den Kindern, die tagtäglich von Waffen getötet werden kein bisschen, wenn ich mit Airsoft aufhöre.


W.Sobchak schrieb:
Weil ihr Killerspiele spielt halte ich euch nicht für schlechte oder gefährliche Menschen, aber Krieg oder Töten nachzuspielen hat meiner Meinung nichts mit Spaß zu tun! Und genau darum geht es bei solchen Spielen! YM2C


Siehst du, genau darum geht es eben NICHT. Wir spielen weder Krieg (und schon ga nicht nach), noch wird bei uns jemand "getötet".
Du wirst lachen, aber der größte Teil unsere Teams ist pazifistisch veranlagt. Viele waren nicht beim Bund, sondern haben Ersatzdienst geleistet. Und das ist nicht bloß eie Schutzbehauptung!
Warum? Ganz einfach: im Krieg sterben Menschen. Bei uns können die schlimmsten Verletzungen mit einem Pflaster und ein bisschen Pusten kuriert werden.

Soll kein Angriff auf deine Meinung sein. Im Gegenteil, ich versuche lediglich meine/unsere Sichweise etwas klarer zu machen.


kani schrieb:
Wunderbarer Post!

Darf ich mir den einrahmen? :D


x2.

m00h
itobito
Stammgast
#1830 erstellt: 31. Jul 2007, 13:01

m00hk00h schrieb:


PS:


:D


Schöne Waffe
sai-bot
Inventar
#1831 erstellt: 31. Jul 2007, 13:17

m00hk00h schrieb:
Muss ich jetzt auch aufhören zu essen, nur weil jede Sekunde jemand an Hunger stirbt?

Nee. Aber du musst aufessen! Betroffen aufessen. So hat man uns das beigebracht in den swinging 80ies
bensch
Inventar
#1832 erstellt: 31. Jul 2007, 13:23

m00hk00h schrieb:

Soll kein Angriff auf deine Meinung sein. Im Gegenteil, ich versuche lediglich meine/unsere Sichweise etwas klarer zu machen.

Schon klar! Ist doch auch ganz normal das unterschiedliche Leute unterschiedliche Meinungen haben...

Allerdings glaube ich, dass ihr meinen Standpunkt nicht so ganz nachvollziehen könnt oder wollt. Was meinst du warum deine Großeltern oder Eltern ein Problem mit diesen Spielen haben? Natürlich kannst du zwischen Echt und "Spiel" diferenzieren, aber um auch noch mal auf die anderen Vorredner einzugehen: Ich halte es schon für einen riesigen Unterschied, ob man Räuber und Gendarm spielt oder dabei aussieht wie Rambo. Wenn ihr euch wirklich von Krieg etc. distanzieren wolltet, dann würden Waffen, Anziehsachen und und und anders aussehen. Und auch der Taktik-Gedanke zieht bei mir nicht: Ihr spielt ein Gefecht nach und kein Schach. Des Weiteren muss sich auch niemand Rechtfertigen. Genau wie bei Hasch denke ich, dass es einen Grund gibt, warum solche Sachen verboten sind und wer es trotzdem macht muss das mit sich selbst vereinbaren, aber ich habe etwas gegen diese Verharmlosung! Es kann jeder das tun was er möchte solange er keinem anderen schadet, aber dann sollte er auch dazu stehen!
Auf die lächerlichen Vergleiche gehe jetzt hier mal nicht ein! Finde ich ein bisschen pietätlos...
_Scrooge_
Inventar
#1833 erstellt: 31. Jul 2007, 13:52
Ups...

Eine Ethische Grundsatzdiskussion???


Sollte nicht jeder machen können, was er mag, solange er niemanden anderes Verletzt oder irgendwie Beschädigt???
Das hat doch selbst Friedrich der II. vor 250 Jahren schon gewußt...

Ich persönlich esse lieber ein Stück Kuchen, als mit Knarren durch die Gegend zu hüpfen... Andererseits finde ich Raser im Straßenverkehr deutlich bedrohlicher, als Gotcha-Spieler...


War George Bush ein Gotcha-Spieler??? Wäre er einer gewesen, vielleicht müßte er nicht real "Krieg spielen"...

Wer kennt denn schon eine echte und einzige "Wahrheit"...

Ich bestimmt nicht...


_Scrooge_
xTr3Me
Inventar
#1834 erstellt: 31. Jul 2007, 15:35

gefällt mir sehr gut, dein statement. trifft auf mich auch zu. nur weil ich leidenschaftlicher css spieler bin, heißt das noch lange nicht, dass ich abseits der virtuellen "ballerwelt" anderen menschen leid zufügen möchte/könnte/was auch immer. aber das thema ballerspiele ist für die politiker eh eine gute möglichkeit, der öffentlichkeit schnell einen sündenbock zu liefern, ohne die währen gründe für gewalt und eskalation in der gesellschaft zu erkunden. wo sind denn die möglichkeiten, für sozial benachteiligte oder ausgeschlossene kinder, jugendliche wieder anschluss zu finden? nirgends. keiner will sich den problemen annehmen. alles, was unangenehm ist wird verdrängt. das die gewalt in (vor allem us-amerikanischen) filmen längst das ausmaß der sogenannten killerspiele und darüber hinaus erreicht hat, wird in dem zusammenhang nicht erwähnt.
hauptsache, die politiker können ihren kopf retten und sich als unschuldslämmer hinstellen. es ist immer einfach, aus einer sozial gesicherten existenz mit vielleicht noch einer menge an kohle im rücken über andere zu entscheiden.


Meine Meinung

bin selbst CS:S Spieler (auch wenn ich mittlerweile eher sehr selten spiele) und bin öfters von völlig ahnungslosen, dummen Kommentaren genervt.
Die Leute die sich damit am meisten beschäftigen (gewalt in pc spielen usw) haben am wenigstens ahnung davon.
Wenn ich einen bei css einen header verpass gehts mir nicht drum den möglichst brutal zu erledigen sondern es geht einfach um das können und die geschicklichkeit das zu schaffen.
ich finds immer lustig wenn ich die maus jemandem der gar nicht spielt in die hand drück.. die fummeln irgendwie rum aber das hat nichts mit zielen zu tun.. und dann erkennen sie auch das können daran..

naja ist ein endlos thema..


Meine Meinung zu Killerspielen hat nichts mit den Medien zu tun - ich bilde mir schon ein eigenes Urteil. Und dieses lautet, dass es das blödeste "Hobby" ist, was ich mir nur vorstellen kann.



aber Krieg oder Töten nachzuspielen hat meiner Meinung nichts mit Spaß zu tun! Und genau darum geht es bei solchen Spielen! YM2C


siehe oben.. es gibt viele die das so sehen wie du aber 99,99% der zocker sehen es genau nicht so
ich hasse zb filme wie saw weil es einfach saueklig ist.. ich habe einmal saw3 gesehn und dann nie mehr so einen film angeschaut.. einfach zu krass
wenn ich in css 5 leute am stück umhau hat das für mich 0 brutalität

die 0.01% sind leute die einfach irgendeinen schaden haben und DESWEGEN spielen (und nicht anders herum!!! das denken ja die medien )


Ich denke, dass hier AUCH ein Generationenkonflik vorliegt. Die "älteren" Haben von Ihren Eltern zu viel von den Erfahrungen des WW2 mitbekommen. Ich merke das deutlich an meinen Eltern...

ich denke wenn wir schon mal einen krieg mitbekommen hätten würden wir keine sekunden zocken..
kann das aus der sicht durchaus verstehen

greetZ,
xTr3Me
lotharpe
Inventar
#1835 erstellt: 31. Jul 2007, 17:07

Nickchen66 schrieb:

lotharpe schrieb:
Im Augenblick habe ich mehr eine Daddelphase am PC. :)
Gib' mir mal was ab von Deiner Spiellust. Meine Spiel-Unlust stabilisiert sich immer mehr, über ein Jahr geht das schon jetzt - und ich hab' gute Spiele. :{


Das kenne ich, aber nur mit meiner alten Hardware.
Seit dem Umbau auf neue Komponenten hat sich dies aber geändert.
Seit dem alles flüssig und mit schöner Grafik läuft, macht das Daddeln auch wieder Spaß.
Musik werde ich auch wieder intensiv hören, nur zur Zeit eben nicht.
S.T.A.L.K.E.R habe ich durch, naja so toll war es nicht, viele Bugs in Gameplay, Sound, Bedienung u.s.w.
Jetzt spiele ich Splinter Cell Double Agent, es ist zwar schon älter aber auf der alten Hardware war es nicht spielbar.

Grüße


[Beitrag von lotharpe am 31. Jul 2007, 17:15 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#1836 erstellt: 31. Jul 2007, 17:23
Beim Spielspaß hat dicke Grafik niemals eine sonderliche Rolle gespielt für mich. Wenn das Spielprinzip stimmte, durften es sogar Siedler 1 oder andere Altertümer sein.

Vielleicht hat Scrooge ja Recht mit seinem Graurücken-Verdacht.
xTr3Me
Inventar
#1837 erstellt: 31. Jul 2007, 17:26
Ja .. man siehts ja an 1.6. DAs ist das beste Beispiel.

Hat eigtl jemand mal das Crossfeed - Plugin für Foobar probiert was ich gepostet hatte?

greetZ,
xTr3Me
Nickchen66
Inventar
#1838 erstellt: 31. Jul 2007, 17:35
Das hatten wir schon Anfang 2006 mal hier thematisiert. War glaube ich nicht so beeindruckend.
lotharpe
Inventar
#1839 erstellt: 31. Jul 2007, 17:38

Nickchen66 schrieb:
Beim Spielspaß hat dicke Grafik niemals eine sonderliche Rolle gespielt für mich. Wenn das Spielprinzip stimmte, durften es sogar Siedler 1 oder andere Altertümer sein.

Vielleicht hat Scrooge ja Recht mit seinem Graurücken-Verdacht. :.


Dann sehe ich das ebenso.
Meine Vorschläge um dieser Sache auf die Sprünge zu helfen.

1. Deinem Chef in den Hintern kriechen, zwecks mehr Kohle.

2. Phase X24FW kaufen

3. Jan anhauen, zwecks Sonderpreis für einen Opera-analog.
An dieser Hardware deine KH's hören und bei Bedarf vom Weihnachtsgeld in einen besseren investieren.

Nickchen66
Inventar
#1840 erstellt: 31. Jul 2007, 17:46
Und sonst geht's Dir gut!! Soll ich vielleicht noch dem FDP-Ortsverein beitreten und mir einen tadellos gepflegten Audi A6 vor's Eigenheim stellen?

Was "besseres" als der DT880 oder der MS2 wäre übrigens ein L3000 oder so'n hochpreisiges Elektrostatendings.
fabifri
Inventar
#1841 erstellt: 31. Jul 2007, 18:01

Vielleicht hat Scrooge ja Recht mit seinem Graurücken-Verdacht


Ich denke ebenfalls so. Dachte auch immer dass Grafik keine besondere Rolle spielt, aber wenn ich an meinem Laptop zocke habe ich nicht annäherns so viel Spaß, als an dem Mega-Fett-8800GTX-Sli-PC von meinem Freund

Grafik macht einiges. Eine gute Physikengine auch. Ich freue mich schon auf Crysis - aber ohne meinen Laptop - der macht das nicht mehr mit!

mfg Fabian F.
lotharpe
Inventar
#1842 erstellt: 31. Jul 2007, 18:05

Nickchen66 schrieb:
Und sonst geht's Dir gut!! Soll ich vielleicht noch dem FDP-Ortsverein beitreten und mir einen tadellos gepflegten Audi A6 vor's Eigenheim stellen?



Nur wer heutzutage das Kratzen oder das Arschkriechen bestens beherrscht kommt weiter.
Da ich das nicht kann....
Mir geht es aber trotzdem nicht schlecht.
Musikaddicted
Inventar
#1843 erstellt: 31. Jul 2007, 18:08
Das Spielprinzip ist aber trotzdem noch wichtiger (finde ich). Diablo2 macht einfach soviel Spaß und ist beinahe unendlich - trotz der absolut miesen Grafik. Genauso z.B. bei StarCraft.
Aber was inzwischen grafisch so geht (besonders bei den Rennspielchen) ist schon beeindruckend - auch das neue StarCraft 2.
Wenn ich heut noch spiele, dann an nem alten 650MHz P3 mit GeForce2MX der geht einfach nicht kaputt.
m00hk00h
Inventar
#1844 erstellt: 31. Jul 2007, 18:13

Musikaddicted schrieb:
Das Spielprinzip ist aber trotzdem noch wichtiger (finde ich). Diablo2 macht einfach soviel Spaß und ist beinahe unendlich - trotz der absolut miesen Grafik. Genauso z.B. bei StarCraft.


Gute Beispiele, beides spiel ich heute noch regelmäßig (warum dauern die Level-Ups ab Level 70 so lange? )

m00h
Musikaddicted
Inventar
#1845 erstellt: 31. Jul 2007, 18:21

m00hk00h schrieb:
Gute Beispiele, beides spiel ich heute noch regelmäßig (warum dauern die Level-Ups ab Level 70 so lange? )

Wem sagst du das - hab schon länger 3 70er immer abwechselnd in der Mache wenn ich mal wieder Lust auf D2 hab.
xTr3Me
Inventar
#1846 erstellt: 31. Jul 2007, 18:46
Wieso dauernd die ups ab 70 lange? Finde erst ab so 94-95 wirds lästig.. weil da geht ja nichts.

Habe in meiner letzten D2 Zeit nur HC gespielt .. bin aber nie über so level 90 gekommen.. da hatte man mal einen Lag .. und dann war man einfach tot. Da hat dann auch das verlassen nicht mehr geholfen weil nichts mehr reagiert hat... ist einfach nichts passiert.

greetZ,
xTr3Me
Nickchen66
Inventar
#1847 erstellt: 31. Jul 2007, 18:51
Ja, Diablo 2 war (zusammen mit all den vielen Civilisation-Klonen) auch immer mein Spiel. Level 50 Amazone, im LAN mit meiner Frau. Aber wenn mich selbst das jetzt langweilt und ich außerdem noch dem K701 was abgewinnen kann, ist das ein ganz schlechtes Zeichen.

Und mit meinem Chef habe ich hochoffiziell Frieden geschlossen - er läßt meinen kranken Kollegen in Ruhe, und dafür gründe ich doch keinen Betriebsrat.
Jazzy
Inventar
#1848 erstellt: 31. Jul 2007, 18:55
Solange du keinen JAZZ mit dem K 701 hörst,ist noch nicht alles verloren;-)
_Scrooge_
Inventar
#1849 erstellt: 31. Jul 2007, 19:00

und dafür gründe ich doch keinen Betriebsrat


Betriebsrat sein ist doch toll... Man muß nur genügend Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen, damit man beim Werksurlaub in Brasilien nicht schlapp macht...
lotharpe
Inventar
#1850 erstellt: 31. Jul 2007, 19:16

_Scrooge_ schrieb:

und dafür gründe ich doch keinen Betriebsrat


Betriebsrat sein ist doch toll... Man muß nur genügend Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen, damit man beim Werksurlaub in Brasilien nicht schlapp macht... :D


Wie war das mit Arschkriechen, der Vorstand zeigt sich dankbar.
CWM
Inventar
#1851 erstellt: 31. Jul 2007, 19:44

lotharpe schrieb:

_Scrooge_ schrieb:

und dafür gründe ich doch keinen Betriebsrat


Betriebsrat sein ist doch toll... Man muß nur genügend Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen, damit man beim Werksurlaub in Brasilien nicht schlapp macht... :D


Wie war das mit Arschkriechen, der Vorstand zeigt sich dankbar. 8)


Mögliche Kontra-Positionen werden kurzerhand abgeblasen.


CWM
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedManuelatus
  • Gesamtzahl an Themen1.556.262
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.185