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relais richtig anschließen+A -A |
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Autor |
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florian1x
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 14. Okt 2009, 15:41 | |
Also ich will 2 Batterien über zwei relais schalten, so dass immer nur eine dran sein kann. Also es handelt sich hierbei um Tianbo TRV4-1U wo was angeschlossen werden muss weiss ich eigentlich schon, kann man recht einfach dem Datenblatt entnehmen. 86+85: Sollten die Spule sein, also kommt hier der Steuerstromkreis dran 30: Die Masse 87+87a: sind dann die anschlüsse zwischen denen geschaltet wird also die ich an 12V+ packen muss. Meine frage is eigentlich eine andere... undzwar weiss ich nicht, wie ich die kabel an den beinchen befestigen soll. Ich denke ma ich könnte Flachsteckerhülsen nehmen und da drauf stecken. Für den Steuerstromkreis auch kein Problem. Aber ich will ja 2 Autobatterien schalten und da hab ich ausgerechnet das max 20A fließen können, also hab ich mir 16mm²(10 hätten glaub ich auch gereicht) kabel geholt dafür find ich aber keine Hülsen. Kann ich da dann ers ein dünnes kabel nehmen und dass dann per Lüsterklemme ein dickes oder wie mache ich das? also die Kabellänge beträgt max 40cm. Nur ich will nicht dass mir das bei 20A durchschmort ca 20A hab ich aber auch nur wenn ich voll aufdrehe und das mach ich sowieso nicht. hoffe ihr könnt einem Elektro-Newbie ein bissle helfen mit freundlichen Grüßen Florian Weinhold edit: jetzt hab ich grad in einem forum beitrag gelesen, dass man für bis zu 25A auch 2,5mm² nutzen kann. Aber warum verlegt man dann eigentlich die dicken kabel im auto? [Beitrag von florian1x am 14. Okt 2009, 16:09 bearbeitet] |
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Ultraschall
Inventar |
#2 erstellt: 14. Okt 2009, 20:03 | |
Du solltest an 30 dann auch Plus legen-sonst hast Du ja einen Kurzschluss zwischen Plus und Masse mit dem Relais produziert!!! Und der kommt dann heftig und richtig böse!!! Denke nochmal GRÜNDLICH!! über die Relaisbeschaltung nach ehe Du die Batterie praktisch anschließt. Dicke Kabel weil die Längen im Auto doch recht groß sind , einige Meter und man wenig Spannungsabfall haben will. Nimm bei 40 cm 4 oder 6 qmm Grüße |
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Knobikocher
Stammgast |
#3 erstellt: 15. Okt 2009, 09:20 | |
Im Auto sind, wie Ultraschall schon sagte, größere Kabellängen vorhanden (5m) und auch die Ströme sind größer als 20A. selbst "kleine" Endstufen sind mit 2x 20A abgesichert. Kurzzeitig können dabei aber noch wesentlich größere Ströme auftreten! Von daher: bist du sicher, dass nur 20A maximal fließen? Wenn ja, kannst du 2,5mm² nehmen. Wenn nein, nimm 4mm² oder wirklich besser 6mm². |
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florian1x
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 15. Okt 2009, 10:59 | |
ok nehm ich 6 dafür hab ich bei ebay noch hülsen gefunden. Kann ich das denn hinterher per Lüsterklemme an ein dickeres Kabelpacken? ich weiss auf jedenfall dass das Kabel der Masse immer so dick sein soll wie das zum Pluspol. |
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nailhead
Stammgast |
#5 erstellt: 15. Okt 2009, 11:10 | |
Hallo, du brauchst das 6qmm Kabel nicht noch extra an ein dickers Kabel anzuklemmen. Das reicht für kurze Distanzen und für deine Ströme locker aus! Mal Vergleich: in jedem Auto sind serienmäßig 1,5qmm (manchmal auch 2,5qmm) Stromkabel für die Autoradios (Absciherung ~15A) über mehrere Meter verlegt. lg Andy edit: 'Probleme' wirst du bei der Schlatversorgung der Relais bekommen. Als Beispiel: die Relais bekommen ihre Versorgungsspannung über Batterie A. Ist Batterie A leer, kannst du aber Batterie B nicht zuschalten, da Relais B nicht geschlatet werden kann. Also solltest du die Versorgungsspannung der einzelnen Relais auch von der jeweiligen (zu schaltenden) Battiere nehmen. [Beitrag von nailhead am 15. Okt 2009, 11:13 bearbeitet] |
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florian1x
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 15. Okt 2009, 11:21 | |
So wie ich das Verstanden hab, funktionieren die Reilais so dass eine Spule ein Magnetfeld aufbaut und den Kontakt anzieht dann wird von BattA auf BattB umgeschaltet. Wenn ich den Schaltstromkreis dann unterbreche wechselt er automatisch wieder zu A. Deswegen habe ich vor den schaltstrom von B zu beziehen. Aber leer ziehen will ich die Batterien sowieso nie. Hab extra nen voltmeter besorgt für mehr Kontrolle. ^^ aber danke schonma für die antworten war hilfreich. Und die 40cm hab ich ja nur innerhalb der schlatung die ich vorhabe umd die batterien zusammen zuführen danach kommt nochma so bis zu nem meter zur Endstufe. Hier hab ich mich auch grad um endschlossen, ne etwas größere zu nehmen ( muss ich ja nicht voll aufdrehen ). Bleibe aber weiterhin denke ich mir bei meinem 20A System. Die Endstufe soll RMS 4x75W liefern, das macht bei 12 V 300W/12V=25A (den wirkungsgrad jetzt mal nicht beachtet ich weiss net wie hoch der ist oder ob der bei RMS eingerechnet wird). Aber ich denke mir dei 300W liefert der ja nur wenn ich voll aufdrehe und das tute ich ja nie. Bin max bei 25 von 100 am radio. Nagut das radio zieht auch nochn bissle was is aber vernachlässigbar denk ich mir. |
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detegg
Inventar |
#7 erstellt: 15. Okt 2009, 11:46 | |
Hi Florian, verwende bitte im KFZ-Bereich keine Lüsterklemmen! Wenn Dir Deine Sicherheit wichtig ist und Deine Installationen bei Deiner Versicherung Gnade finden sollen - bitte IMMER isolierte Crimp-(Quetsch-) Verbinder benutzen. :-) Detlef |
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florian1x
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 25. Okt 2009, 18:45 | |
Habe noch einmal eine Frage. Also... schalten tu ich das ja so Steuerstromkreis sind 86 und 88 die anderen pins sind ja dann wo geschaltet wird so wie ich das sehe, ist zwischen 86 und 88 nur eine Diode, welche soweit ich weiss bei gleichstrom wie eine Leitung funktioniert. Ergo kurzschluss. Soll ich mir jetzt ein Widerstand davor machen, oder is das intern im relais geregelt? Außerdem hab ich gehört, dass man eine diode in sperrichtung parallel schalten soll. Weil die spule eine sehr hohe spannung beim schalten induziert und man dies so auf halten könnte. |
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