Trigger um Endstufe einzuschalten

+A -A
Autor
Beitrag
teww
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2019, 17:55
Schönen guten Tag,

ich bin leider technisch nicht so besonders bewandert und benötige Hilfe....

Aufgabenstellung:

Ich möchte eine Endstufe Nubert nuPower A an einem T+A DAC 8 DSD / Vorverstärker betreiben. Die Endstufe hat einen Triggereingang, der DAC aber keinen passenden Triggerausgang. Ich würde jedoch die Endstufe gerne per Fernbedienung einschalten.

Mein Plan:
Fernbedienbare Steckdose -> EIN DING -> Kabel mit 12V in Triggereingang Endstufe

Ihr wisst nun hoffentlich wo mein Problem liegt, hat jemand eine Lösung?

Danke Euch schon mal

Gruß,
Thorsten


[Beitrag von teww am 11. Dez 2019, 17:55 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2019, 18:04
Warum steckst du die Endstufe nicht einfach in die Fernbedienbare Steckdose???
teww
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2019, 18:14
Auf Grund meiner Verkabelung. Näher würde ich hier gerne nicht darauf eingehen, beim Thema Kabel etc. ruft man gerne mal Missionare auf den Plan ;-)

Also wenn jemand noch einen anderen Vorschlag hätte......
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2019, 18:31


[Beitrag von AusdemOff am 11. Dez 2019, 18:31 bearbeitet]
teww
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2019, 18:33
Whow! Wie hast du das denn gefunden? Danke! Jetzt werde ich mal versuchen das zu ordern!

THX
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2019, 15:54
Wie funktioniert denn dieser Trigger-Eingang,
einfach nur - dauerhaft - +12V anlegen und die Kiste läuft?

Weil:
"A trigger signal is sent when the outlet is turned On"
was geht denn das Abschalten?


Warum steckst du die Endstufe nicht einfach in die Fernbedienbare Steckdose???

da nicht so, dann vlt. so:
wenn ich richtig einschätze,
ein Steckernetzteil mit+12V/9mAmin kaufen und mit in die Fernbedienbare Steckdose stecken


[Beitrag von Kay* am 12. Dez 2019, 16:05 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2019, 00:34
Genau so ist es:
Trigger on: dauerhaft 12V, 33mA
Trigger off: 0V, 0mA
Dies steuert im empfangenden Gerät ein Relais.

Für den Themenersteller vielleicht auch interessant: NOCH EIN DING

Warum nicht so, wie von Kay* vorgeschlagen? Würde auch gehen. Bin jetzt zu faul zum suchen, gibt es ein 12V Netzteil mit
3,5mm Klinke? Ansonsten wäre Fummelei angesagt und: Was ist, wenn das Kabel zu kurz ist? Stromverlängerung?
Ginge auch. Elegant wäre das alles nicht.

Der Charme der Trigger Ein- und Ausgänge ergibt sich natürlich erst, wenn der AVR, der Vorverstärker oder irgend ein anderes
Gerät den Trigger bereits liefern würde. Dann wird dieser von Gerät zu Gerät durchgeschliffen, oder eben verteilt.
Alles mit einfachen 3,5mm Mono-Klinkenstrippen für'n Appel un'en Ei. Eelgant, sauber, praktisch.
teww
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2019, 01:03

AusdemOff (Beitrag #7) schrieb:


]NOCH EIN DING[/url]
Das DING passt nicht. Müsste ich ja in der Stromversorgung der Endstufe verwenden


Der Charme der Trigger Ein- und Ausgänge ergibt sich natürlich erst, wenn der AVR, der Vorverstärker oder irgend ein anderes
Gerät den Trigger bereits liefern würde. Dann wird dieser von Gerät zu Gerät durchgeschliffen, oder eben verteilt.
Alles mit einfachen 3,5mm Mono-Klinkenstrippen für'n Appel un'en Ei. Eelgant, sauber, praktisch.

Der T+A Dac ist gesetzt. Die Endstufe auch. Trigger ist klanglich nicht relevant, da nehme ich das unpraktische in Kauf...
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2019, 01:08

Ansonsten wäre Fummelei angesagt

wenn ich mir die Endstufe von hinten anschaue,
so würde mir der Name für den Stecker nicht (gleich) einfallen
AusdemOff
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2019, 02:14
Da der T&A ja so vehement gesetzt ist, was man irgendwie verstehen kann, habe ich mir einmal das Teil
genauer angeschaut.

Siehe da, auf der Rückseite gibt es eine CTRL Buchse, was eigentlich eine etwas ungewöhnliche RS-232
Schnittstelle ist. Also einmal schnell in die BDA und das Protokoll des T&A reingeschaut.

In RS-232 Protokoll für T&A DAC 8 findet sich folgender Hinweis auf Seite 4:

Pin 1 of the RJ12 socket carries a +5V trigger voltage that is high when DAC_8 is powered ON.This trigger voltage can be used to turn an extrernal device (e.g. amplifier) ON.

Wenn man Glück hat kann man damit schon den Verstärker einschalten. Ansonsten einen 5V auf 12V Spannungswandler dazwischen und gut ist. Das bedarf allerdings eines kleinen Bastelaufwands. Einen RJ-12 Stecker, eine 3,5mm Mono Klinke
und ein zweiadriges Kabel sowie evtl. den Spannungswandler. Gibt es als Fertigplatinchen für wenig Geld (<1EUR).
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2019, 03:00

Ich würde jedoch die Endstufe gerne per Fernbedienung einschalten


Ist denn die Endstufe nicht autark schaltbar?!
Wie sieht es dann mit einer M/S-Steckdose aus?
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2019, 05:00

Pin 1 of the RJ12 socket carries a +5V trigger voltage that is high when DAC_8 is powered ON.This trigger voltage can be used to turn an extrernal device (e.g. amplifier) ON

... ist genau der Punkt, wo ich mich ärgere,
da muss man dem TE die BA wohl vorlesen

Auf der anderen Seite, ich habe mir die BA nicht angesehen,
stellt sich die Frage, ob die Leistung ausreichend ist, um einen Step-Up zubedienen,
...
gut, und da wären wir schon wieder an einer Stelle,
wo der TE möglicherweie nicht mehr mit kommt (und auch nicht muss )

Die einfachste Lösung, ist gerne die Beste ...
wenn's mit einem Steckernetzteil mit +12V geht, dann ....
teww
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Dez 2019, 09:35

Kay* (Beitrag #12) schrieb:

... ist genau der Punkt, wo ich mich ärgere,
da muss man dem TE die BA wohl vorlesen

Du musst dich nicht ärgern. Ich beschrieb doch, dass ich kein Bastler bin. Deshalb benötige ich doch Fachleute... Es gibt andere Dinge die kann ich...Rasenmähen, Glas Wasser umschütten etc...


teww
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Dez 2019, 09:38

Kay* (Beitrag #12) schrieb:

Pin 1 of the RJ12 socket carries a +5V trigger voltage that is high when DAC_8 is powered ON.This trigger voltage can be used to turn an extrernal device (e.g. amplifier) ON



Wenn ich das richtig verstehe gibt es am DAC einen Anschluss wo ein Trigger Signal anliegt. Könnte ich also ein Miniklinkenkabel nehmen, die Klinke abschneiden und den Draht mit diesem Pin verbinden?

Wenn ja, wie macht man das elegant. Ich kann ja schlecht am DAC löten...
AusdemOff
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2019, 13:16
Oh, wenn du schon so fragts, scheints du wirklich kein Bastler zu sein...

Nein, am DAC muß man gar nichts löten. Wenn du es probieren willst besorg dir ein RJ12 Kabel.
Schneide an einem Ende einen Stecker ab und löte dort einen 3,5mm Mono Klinken Stecker dran.
Natürlich an die richtigen Kabel...

Welche das sind findet sich in der BDA und im RS-232 Protokoll.
Achte darauf, das du bei den abgeschnitten, nicht genutzten Kabeln, keinen Kurzschluß zwischen
den Adern produzierst. Oder laß es dir einfach von irgendeinem Freund konfektionieren.

Bevor man es ausprobiert, welcher Endverstärker (Hersteller, Typ) wird denn verwendet?
Vielelicht sagt dessen BDA ja schon sogar welche Leistung minimalst benötigt wird um
das Gerät einzuschalten.
Kay*
Inventar
#16 erstellt: 13. Dez 2019, 15:16

gibt es am DAC einen Anschluss wo ein Trigger Signal anliegt

RJ12 ist eine Buchse (siehe Text "ungewöhnliche RS-232")


Bevor man es ausprobiert, welcher Endverstärker (Hersteller, Typ) wird denn verwendet?
Vielelicht sagt dessen BDA ja schon sogar welche Leistung minimalst benötigt wird um
das Gerät einzuschalten.

???
steht doch oben



p.s.

Du musst dich nicht ärgern.

... mache ich doch garnicht,
ich wollte nur eine Kausalkette aufzeigen

(irgendwann schreibe ich mal dran, was es zu bedeuten hat )
AusdemOff
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2019, 17:37
Ja? Wo? Wie heisst denn nun die Endstufe?
Kay*
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2019, 17:47

Wo?

1. Beitrag

teww (Beitrag #1) schrieb:
Schönen guten Tag,
Ich möchte eine Endstufe Nubert nuPower A
an einem T+A DAC 8 DSD / Vorverstärker betreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schmitt-Trigger Hilfe
Goldener-Reiter am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  5 Beiträge
Trigger Steckdose Selbstbau
spetkraft am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  21 Beiträge
12V Trigger Workaround
BooWseR am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  4 Beiträge
Trigger Out nachbauen
Special_B am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  14 Beiträge
Trigger in Nachrüsten möglich?
borland123 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  4 Beiträge
Suche schaltplan für Schaltmodul um zusatz-Geräte einzuschalten!
Peet_b am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  2 Beiträge
Logok-IC (vier Schmitt-Trigger)
wiesonich am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
NAD 326BEE - trigger out frage
_hyperi_on_ am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  5 Beiträge
Wie funktioniert das Trigger Signal um eine Leinwand anzusteuern?
The-Dark-Knight am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  4 Beiträge
Pro-Ject Phono Box S Trigger in
Surt79 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen