Gehäuse frage

+A -A
Autor
Beitrag
SUBMONSTER
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2006, 16:02
Hi,

hab mir jetz doch einen neuen Bass gekauft. Es ist der Impulse CW1212, 1 Monat alt von einem Arbeitskolegen, er wollt 70€ inkl gehäuse.

Laut Hersteller soll ein 30 Lieter Gehäuse gebaut werden mit einem Reflex von 10cm durchmesser und 26,5cm länge. In dem Kasten ( 30Lieter) befindet sich ein 8 cm rohr welches 10 lang ist. Gehäuse war für eine Reserveradmulde gebaut.

Laut der Zeitschrioft Car Hifi soll ein 47 Lieter Gehäuse gebaut werden.
Weiss jemand genau die Maase bzw die Reflexrohr Grösse?
Wäre cool wenn ihr das Einscannen könntet oder den Testbericht mit allen Daten Online findet.

Ansonsten was für ein Gehäuse schlagt ihr sonst vor. Daten sind:

30cm Subwoofer.

1200Watt max. Power.

600Watt RMS Power.

20Hz - 800Hz. (teil ssteht auch bi s2khz aber keien Ahnun gwas das soll)

4 Ohm.

91dB bei 1Watt / 1meter.

Große Gummisicke.

Langhuber.Xmax 23mm.

Mehrlagige Aluminium Membran.

Hochglanzpolierte Polplatte.

Verchromter Korb.

Resonanzarmer Aludruckgusskorb.

Große 75mm Schwingspule.

Riesen Magnet 200 Oz.

Versilberte Terminals bis 6qmm.

Polkernbohrung.

Große verstärkte stabile Litzen.

Gewicht 17 KG.

Woofer Außen Durchmesser : 314mm.

Woofer Einbau Durchmesser : 284mm.

Woofer Einbau Tiefe : 207mm.

Für den Basskistenbau zu beachten:

Empfohlenes Gehäuse: 30 Liter Bassreflex


Rdc = 3,2 Ohm
Le = 4,15mH
SD = 482,8qcm
fs = 18,5Hz ( laut Test )
fs = 20 Hz ( laut Beschreibung )
Qms = 3,13
Qes = 0,17
Qts = 0,16
Vas = 87,8L
Mms = 278,1g
Rms = 10,83Kg/s
Cms = 0,27mm / N
BxL = 23,61Tm
Schalldruck 90dB
Xmax 23mm
Magnet = 200 Oz

MFG, hoff eihr könnt mir helfen
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jun 2006, 18:19
Also WINISD spuckt bei dem Teil unmögliche ergebnisse aus 4,7 liter volumen ???? Und ein EBP von 117 ??? Sollte fast ein Bandpass sein,oder ich mache wieder was falsch vielleicht hackt das mal noch ein anderer ein.
SUBMONSTER
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 10:12
jo das scho komisch, aber danke schonmal, hoffe uch das es noch einig egibt die Vorschläge reinposten oder gar den testbericht haben un dmir nach abschprache zu schicken können.

mfg
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 12:54
Auf jedenfall ist die Herstellerempfehlung laut WINISD Bullschhit 60l BR !Ich raffe das nicht !!!
SUBMONSTER
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2006, 13:35
60Lieter?? wi emeinst also laut Hersteller 30bzw 34 Lieter aber laut der Zeitschrift Car Hifi 47 br aber welches Br weiss ich nicht, das ja das doofe.
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jun 2006, 17:07
selbst bei 30 litern ergibt es bei winisd eine riesen überhöhung irgendwas passt da nicht die werte ergeben keinen sinn!

du hast einen doofen bass gekauft !!!


[Beitrag von Paulchen27 am 11. Jun 2006, 17:08 bearbeitet]
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2006, 17:24
Hallo,
Dein Chassis hat eine extrem heftige Tieftonüberhöhung bei Bassreflex. Habe schon diverse Simulationen gestartet, aber bekomme die einfach nicht "platt".
Das ist ein echt schwieriger fall.
Vielleicht könnte man dem ganzen mit einer Impedanzkorrektur auf die Sprünge helfen, da bin ich aber nicht der Fachmann.


[Beitrag von oetschgabaroetschga am 11. Jun 2006, 17:25 bearbeitet]
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jun 2006, 17:31
ja die spitze liegt bei ca 50 Hz in dem bereich überhöht er total ist ein wirklich komischer bass!
SUBMONSTER
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2006, 18:40
hmmmm, nocghmal die frage hat denn keiner den Testbericht aus der Car Hifo von vo reinigen Monaten wo das alles super getestet wurde??

Hab ich noch gefunden:


empfohlenes Gehäuse: 30ltr. Bassreflex
Car Hifi Testgehäuse: 47ltr. Bassreflex
bei 100mm Reflexrohrdurchmesser
und 265mm Reflexrohrlänge


PS: falls interissant is ein 190 oz magnet und e rhat 90 db nich 91, falls wichtig


[Beitrag von SUBMONSTER am 11. Jun 2006, 18:43 bearbeitet]
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jun 2006, 19:10
Hallo nochmal,
habe hier mal die Simulation mit deinen Werten, damit du dir selbst ein Bild machen kannst.
http://img514.imageshack.us/img514/7586/komisch1og.jpg.
Du musst jedoch bedenken, das diese Überhöhung je nach Serienwiderstand (also Widerstand des Kabels+Übergangswiderstände) sogar noch ausgeprägter wird.
SUBMONSTER
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2006, 19:43
wie ich sehe sin ddas di eAngaben wi eim Car Hifi test, aber was sagt mir di eKurve genau, verstehe von den Kurven nicht alt zuviel.

Ausgeprägte rgu toder schlecht??, Bass hat 3,2 Ohm die Endstuff eist gebrückt, der Widerstand des Kabels kann vernachlässigt werden, 6mm² und 1m Lang.

mfg


[Beitrag von SUBMONSTER am 11. Jun 2006, 19:46 bearbeitet]
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jun 2006, 19:53
Also zur Erklärung:
In der Kurve siehst du:
1. Die Vertikale bezeichnet die Lautstärke
2. Die Horizontale ist die Frequenz

Nun die Erklärung:
Optimal wäre wenn die Kurve glatt wäre, dann wären alle Frequenzen gleichberechtigt.
Bei deiner Kurve verzeichnet man eine starke Erhöhung zw. 40 und 45 Hz und dann einen mittelstarken Abfall.
Das könnte zb heissen das die Basedrum leiser spielt als der E-Bass obwohl es in der Aufnahme auf deiner Audio-cd umgekehrt wäre. Allerdings könnte es im extremfalls auch einfach als "hässliches" wabbern bezeichnet werden.Die lauten Frequenzen übertönen die leisen und du höhrst nur noch "Lärm". Je nach Musikrichtung und Resonanzen im Auto wirst du mit dieser Überhöhung mehr oder minder glücklich.

Für weitere Fragen oder Erklärungen kannst stehe ich auch gerne weiterhin zur verfügung, wenn dir die obige Zusammenfassung nicht schlüssig erscheint.
SUBMONSTER
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jun 2006, 20:38
Danke, sehr schön erklärt. Ist ganzschön interissant, der Bas skostet ja angeblich bis zu 300€, würd ich niemals ausgeben aber für einen Monat alt und 70€ is das voll ok. Das mit dem Dröhnen ist sone sache, ok, aber derzeit hab eich extreme Windgeräusche im Reflex was damit zusamhängen kann das dieses zu dicht an der Wand im inneren ist.

Daher brauch ich auch eine andere Kiste. Laut der Zeitschrift soll es abe rwohl gut gewehsen sein, sind sogar Leistungs und Messkurven drin. Mein Arbeitskollege hat diese Zeitschrift noch, muss sie jedoch noch suchen. Verkauf des Basses war das Gehäuse. Er hatte keine Lust mehr was zu Bauen und in ein Gekauftes Bandpassgehäuse passte er durch die Magnet Grösse nicht rein.

Das System lag in der Kofferraummulde und war in einen Kofferraum GFK Ausbau eingearbeitet, jedoch hat er nun keine Lust mehr drauf und hat sich auch ein neues Auto gekauft wo er nur einen 25er Sub drin hat.

Soviel nochmal zu dem Günstigen Preis und kurze Betriebszeit bei ihm.

Ich hoffe das aus dem Bass doch noch richtig wa srauskommt fürs Geld, als Endstuffe wollt ich kostengünstig eine Gebrauchte Car audio wanted 2x300 kaufen welche gebraucht günstig zu bekommen sind und Leistungsmässig meine Crunch mit 4x80 bzw 2x160 Watt locker in den Schatten stellt.

Danke noch einmal für eure Hilfe, wenn ihr meh rDaten braucht sagt bescheid. Auto ist ein Nissan Primera Bj 97 (p11) Fliessheck. Für einen Vorschlag eines Geschlossennes Gehäuse bin ich auch Offen.

MFG

PS: Hie rnochmal ein Link mit Bild und Daten etc.

http://www.bassjunki...p/29211/-CW1212.html

In anderen Forums finde ich sachen wie:

Der Impulse CW1212 ist durch einen Ali12 Si LTD ersetzt worden im Bassrefelx (glaube es waren 37 Liter ?) In der Reserveradmulde eingepasst.....


# empfohlenes Gehäuse: 30ltr. Bassreflex
# Car Hifi Testgehäuse: 47ltr. Bassreflex
# bei 100mm Reflexrohrdurchmesser
# und 265mm Reflexrohrlänge

Test in der Car&Hifi mit SEHRGUT und der Note 1,9 absolviert !

Und noch ein Edit:

Gib bitte mal in dein Programm ein:

30Lieter BR
1Bass
1Reflex mit 265mm länge und 100mm durchmesser (sowie 265mm und 110mm Länge)

Und noch einmal wie er es gebaut hatte:

30Lieter BR
1 Bass
1Reflex 113mm Lang und 75mm Durchmesser.

Bitte Poste dann mal alle 3 Kurven in den Thread, bin mal gespannt wie sich die Kurve dann Verhält.

THX


[Beitrag von SUBMONSTER am 11. Jun 2006, 21:20 bearbeitet]
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jun 2006, 16:59
SUBMONSTER
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jun 2006, 17:18
Hmm hab ich mir cho fats so gedacht. Hab ihn heute angesprochen er sucht di eTage di eZeitschrift und das Datenblatt was bei lag als er den Woofer kaufte, ma sehn was sich an den Werten noch ändert.

mfg und thx nochmal
SUBMONSTER
Stammgast
#16 erstellt: 22. Aug 2006, 17:28
Aus reiner Neugier nochmal,

was soll ich versuchen 30 Lieter beibehalten und nur das Gehäus eneu Bauen oder 47 Liete rbauen??

Was ist laut den Kurven besser?? Herstellerempfehlung oder aber wie getstet in der Car Hifi??

MFG
stichi
Stammgast
#17 erstellt: 22. Aug 2006, 19:53
Hi wenn du lust drauf hättes würd ich ein neues bauen. 40-50L Br rohr 10x40 wenn es geht halt so tief wie möglich.


Und vergiss nicht Bilder zumachen .



gruss


stich
SUBMONSTER
Stammgast
#18 erstellt: 05. Sep 2006, 09:03
Wieos ein 40 cm reflex bzw basskanal???

Is das so nich ok? http://www.teccentral.de/galerie/showimage.php?i=1768&c=9


[Beitrag von SUBMONSTER am 05. Sep 2006, 09:04 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#19 erstellt: 05. Sep 2006, 13:15
naja ich würde nicht geschlossen bauen ich würde 45 l br bauen


gruss

stich
Zak1976
Stammgast
#20 erstellt: 05. Sep 2006, 14:06
Die TS parameter sind absoluter Müll und können nicht stimmen, aus den Angaben kannst Du z.B SD (Wirksame Membranfläche) errechnen, bei den Angaben würde SD bei ca. 200-220cm2 liegen, das entspr. nicht mal den Wertwen eines 25ziger Chassis, kann also nicht sein. Da Du nun keinerlei Grundlage zur Gehäuseberechnung hast würd ich an deiner Stelle 2 Dige in Erwägung ziehen, TS Parameter von einem Carhifi-Händler gegen geringes Geld messen lassen, oder den C+H Bauvorschlag nachbauen ansonsten auf "blauen Dust" mal 55-70l Bassreflex mit 10er Aeroport ca. 30-40cm Länge testen und dann in 2cm Schitten soweit kürzen bis es deinem Gehör passt (wenn es denn passt...)
Nickon
Inventar
#21 erstellt: 05. Sep 2006, 15:36
jo die impulse sind voll die wummerbässe. klanglich nicht so dolle, aber gehen bei hip hop ganz gut. allerdings kannst die originalen bauvorschläge vom hersteller mal absolut in die tonne treten. die abstimmungen sind brutal peaklastig. mein tipp an dich, vergiss die simulationen mit den progis. bau dem woofer ein haus von 50-60 liter netto und stimme ihn um die 30-35 hz ab. sollte einem 10er rohr von ca. 30-40 cm entsprechen. hab am we erst auch selbst einen impulse verbautklick mich. der originale vorschlag war da auch echt gagga. also großes haus bauen und tief abstimen, da dröhnt auch net mehr so viel. die abstimmung solltest aber direkt im auto machen.


[Beitrag von Nickon am 05. Sep 2006, 15:37 bearbeitet]
SUBMONSTER
Stammgast
#22 erstellt: 06. Sep 2006, 08:34
Ok, danke also ich werd als erstes mal das Gehäus ebauen entspricht vom volumen der Carhifi, verkehrtherum und reverse gegen di escheibe gerichtet brachte er aber im Bauvorschlag 30 Lieter schon deutlich mehr wie richtigherum. Klanglich will ich da nix sagen aber ich finde das der echt gut klingt. Fehlen jedoch die unteren Frequenzen.

PS: Ich hab zuhause Visaton Voxen der Serie 253 inkl Center die Klingen nicht viel besser. Wenn das Gehäuse fertig ist und mit gefällt werd ichs so lassen wenn nicht ma sehn

MFG
Nickon
Inventar
#23 erstellt: 06. Sep 2006, 15:09

SUBMONSTER schrieb:
Ok, danke also ich werd als erstes mal das Gehäus ebauen entspricht vom volumen der Carhifi, verkehrtherum und reverse gegen di escheibe gerichtet brachte er aber im Bauvorschlag 30 Lieter schon deutlich mehr wie richtigherum. MFG


ist auch logisch, da du dem woofer so mehr volumen zum spielen gegeben hast. die verdrengung des chassis im gehäuse macht bei dem guten stück sicher so um die 7 liter und die hattest du dann in deinem testlauf mehr also siehst schon in welche richtung es geht, mehr volumen und er wird es dir danken.
SUBMONSTER
Stammgast
#24 erstellt: 07. Sep 2006, 14:30
Jo hast recht. knapp 46 Liete rhat das Gehäuse dann noch das Volumen vom Bass was also nacher um die 52 Lieter gesamt liegt. Zur not is das Gehäuse aber so gebaut das der Sub auch richtigherum montiert werden kann.

MFG
SUBMONSTER
Stammgast
#25 erstellt: 14. Sep 2006, 20:34
Also habs nun gebaut und probegehört. Er hat 46 Lieter einen Basskanal 46x1,7cm mit 26,5er länge. ist schon fats kompl mit filz bezogen und der sub ist verkehrtherum auf der schrägen ober Platte montiert. Angeschlossne ist er mit schwungvoll geführtem 10mm²rot und Schwarz wa soptisch hammer geil wirkt.

Klang:

Troz meiner viel zu kleinen Endstuffe wo der sub gerade mal 150rms bekommt hab eich extreme saubere und harte kicks sowie super klare und wuchtige bässe ob sanft oder lang ............
Die tiefbäss eum 20 und 25 herz kommen nur prono rüber und lassen meine Sonnenbrille au fder Nase kitzeln. Nach 10 Minuten hören hatte ich jedoch bereits troz offenner Fenster deutliche ohrenschmerzen und leichte Hörschwirigkeiten.

Ein Bild folgt sobal der fertig ist.

PS: bevor ichs vergesse knappe 40 kg bringt er au fdi eWage un dda smit einem 30er und der Sub ist bündig eingefräst in di eoberplatte.

MFG


[Beitrag von SUBMONSTER am 14. Sep 2006, 20:41 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#26 erstellt: 15. Sep 2006, 06:10
na das klingt doch schonmal ganz gut
SUBMONSTER
Stammgast
#27 erstellt: 19. Sep 2006, 08:23
Endlich haben die Admins das Bild acceptet. Ich finde dafür das es mein erstes Gehäuse mit schrägen und Filzüberzug ist kann es sich sehn lassen. In wirklich keit kommts noch geiler rüber. Der Basskanal befindet sich vorne auf der unterseite.

http://www.teccentral.de/galerie/showimage.php?i=1779&c=9

MFG
SUBMONSTER
Stammgast
#28 erstellt: 19. Sep 2006, 18:24
SUBMONSTER
Stammgast
#29 erstellt: 20. Sep 2006, 14:45
Kleine Frage ich will noch noppenschaumstof frein machen, soll ich Weichen ode rharten benutzen??

PS: Achj aging ja um di e50hz geschicht eshconmal wegen dem sub, hab 20-600hz tests laufen lassen is alles ziehmlich gleich laut.

MFG


[Beitrag von SUBMONSTER am 20. Sep 2006, 14:51 bearbeitet]
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Feb 2007, 21:20
Hi leutz.

hab den selben sub und ebenfalls probleme mit dem gehäuse.
wollte den ganz gerne in ein bandpass gehäuse packen,dass problem ist nur das ich noch nie ein bandpass gehäuse gebaut habe und es mit diesem sub wohl sowieso echt schwierig wird.

lässt sich da aus diesem beitrag was errechnen oder kann mir da sonnst irgendwie einer nen tipp geben?

danke im voraus!

MFG
SETH
Mc-Smoke
Neuling
#31 erstellt: 16. Nov 2007, 13:10
Hallo SUBMONSTER! ich hätte eine bitte an dich!? Ich habe mir auch den impulse cw1212 gekauft und braucht mal endlich einen richtige kasten da du so gut von den deine sprichts wollte ich auch so einen baun! kannst du mir bitte die maße sagen was du hergenommen hast??

MFG Mc-Smoke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Falsches Gehäuse gebaut
Psyobilin am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  9 Beiträge
Gehäuse gebaut aber unzufrieden
Hifonics_Fan am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  6 Beiträge
Gehäuse für 30 cm woofer
kai1312 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  16 Beiträge
Soll-Gehäuse kleiner als Ist-Gehäuse
Lantis323 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  4 Beiträge
Gehäuse
Jlaudio26 am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse geschlossen oder reflex
TigraDave am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  10 Beiträge
Gehäuse oder ohne Gehäuse in die Reserveradmulde
beny am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  6 Beiträge
Welches Gehäuse???
Thooradin am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
BR-Gehäuse für Helix P12
Modist am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  6 Beiträge
Gehäuse Phase Linear Thriller 2500
El_Mero-Mero am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitglied*Mischl*
  • Gesamtzahl an Themen1.556.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.534

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen