Falsches Gehäuse gebaut

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Psyobilin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2006, 08:17
Hy!
Ich glaube ich habe für meinen Rainbow Hammer 12" 2x2Ohm ein falsches Gehäuse gebaut... bzw. könnt ich ein besseres bauen. Und zwar habe ich laut Anleitung ein 17l geschlossenes Gehäuse gebaut welches eine Abstimmung auf Rock ergeben sollte. Klingt auch nicht schlecht aber irgendwie fehlt mir da doch etwas der Druck von dem mir der Fachhändler erzählt hat... angeblich bis zu 146dB... jetzt weiß ich dank der HP von Rainbow auch warum. Die 146dB wurden in einem 32 Liter BR Gehäuse gemessen. Mir ist schon klar das das unter Optimalbedingungen gemessen wird aber mehr Druck muss einfach drinn sein. Jetzt hab ich mir mal Basscad runter geladen, die TSP eingegeben... errechnet habe ich mir ein 34,5 Liter gehäuse excl. Woofer und als Aeroportlänge hab ich die angegebenen 7,5cmx17cm verwendet. Nun spuckt mir Basscad eine Kurve aus in der folgende Werte eingetragen sind:

-3dB bei 40 Hz
max. 3dB/54,0 Hz

Was fang ich da jetzt damit an???

Auch schreibt mir das Programm das der Woofer auch für ein ventiliertes Bandpassgehäuse hervorragend geeignet ist. Aber die spielen doch IMHO nicht exakt genug für Metall und Rock oder doch nicht?

Also... wär nett wenn mir jemand die Bedeutung der beiden Werte erklären könnte bzw. mir beim nachrechnen helfen könnte.

Die Wooferdaten:

Impulsbelastbarkeit 750 Watt
Nennbelastbarkeit 400 Watt
Übertragungsbereich 25 - 200 Hz
Impedanz 2 x 2 Ohm @ 100Hz
Max. SPL (im KFZ, Bassreflex) 146 dB @ 35-120Hz
Magnetgewicht 3650 Gramm

Aussendurchmesser 316 mm
Einbaudurchmesser 286 mm
Randhöhe 10 mm
Einbautiefe 146 mm
Gesamttiefe 161 mm
Magnetdurchmesser 186 mm
Volumenverdrängung 4.3 Liter


Fs 28.00 Hz
Redc* 4.20 Ohm
Qms 4.80
Qes 0.34
Qts 0.32
Le* 3.21 mH
Vas 60.00 Liter
Sd 510.00 cm²
Z @ 100 Hz* 5.70 Ohm
Z @ 1 kHz* 28.40 Ohm
Z @ 10 kHz* 109.00 Ohm
Rms 7.40 kg/s
Xmax 23.00 mm

*Bei Subwoofer mit Doppelschwingspule: Diese Angaben sind bei einer Reihenschaltung der beiden Schwingspulen gemessen worden. Bei Parallelschaltung der beiden Schwingspulen müssen die angegebenen Werte durch die Zahl 4 geteilt werden.

Angeschlossen ist das Ganze an einer ESX Signum 2150 mit 275W RMS @ 2Ohm pro Schwingspule also Kanal (ist ne 2 Kanal im Monobetrieb)
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2006, 08:29
das kann kein "Fachhändler" sein wenn er erzählt, dass man damit 146dB drückt. Wie viel man drückt, hängt nicht nur an Subwoofer und Gehäuse, das Auto selbst in dem das gemessen wird hat eine extrem wichtige Rolle, du wirst in einer Limosine nie so viel drücken wie in einem Kompakten mit dem selben Equipment.
Ganz davon abgesehen ist 146dB schon ein hoher Wert, den wird man mit einem 12er schwer erreichen, wenn dann, nur mit sehr starken Endstufen.
Psyobilin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2006, 08:35
Das war mir eh klar... darum hab ich ja geschrieben das das wahrscheinlich nur unter Optimalzuständen möglich ist. Der Wert ist jedenfalls auch auf der Rainbowhomepage nach zu lesen! Link... unter Technische Daten.
Aber eh egal, das ich in einem Audi 80 mit gut abgedichtetem Kofferaum keine 146dB bekomme weiß ich auch aber ich bin mir sicher das der Woofer noch irgendwo Leistung verschenkt worin mich Basscad noch bestätigt hat. Und dieses Problem möchte ich jetzt aus der Welt schaffen.
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2006, 09:50
ich hab die Daten auch mal eingegeben.
Hab mich ein bisschen gewundert, wie wenig Volumen der Subwoofer braucht. Aber mit 35-40 Liter spielt der anscheinend gut.
Der Subwoofer ist nicht ausgelegt für Tiefbass, aber das dürfte dich ja bei Rockmusik eher weniger stören.
Die -3dB bei 40hz sind nicht grad tief, aber ausreichend.
Die +3dB bei 54hz sorgen für den nötigen Druck. Wenn du so ein Gehäuse baust, verschenkst du jedenfalls keine Leistung, wie kommst du darauf?
17 Liter Geschlossen ist zu wenig, da passt die Einbaugüte net mehr so richtig.
Psyobilin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2006, 13:25
Das stand in der Bedienungsanleitung:

Für geschlossene Gehäuse:
Purist Qtc 0,101 23l 61Hz Musikrichtung Jazz, Drums
Normal 0,900 15l 77Hz Techno, Disco Kickbaß
SPL Bomer 1,1 11l 95Hz Hardrock, Disco-Sound
Balancer 0,780 19l 67Hz Pop, Klassik, Schlager Kickbaß
Allrounder 0,650 28l 56Hz Klassik+Hits
Unisono 0,580 39l 50Hz Klassik+Unterhaltungsmusik

Das mit den kleinen Gehäusen war ein Mitentscheidungsgrund für mich. Eigentlich wollte ich ja den Rainbow Amboss aber der braucht bei ähnlicher Leistung fast doppelt so große Gehäuse.

Also die -3dB sind der Wert auf den ich die Kiste ausrichte hab ich das jetzt richtig verstanden? Und die Erhöhung über die 0dB Linie macht den Druck oder wie?
Wenn ich nämlich beim BR Gehäuse auf Tipp gehe, dann schlägt er mir vor:
34,2l netto
Reflexrohr: 7cm*25,7cm
was zu einer Abstimmung von -3dB bei 35Hz führt allerdings mit einem nachfolgend kontinuierlichen Verlauf bis zur Nullinie, also ohne einer Spitze. Würde dann für mich bedeuten er spielt tiefer runter aber hat nicht den Druck aber dafür dröhnt er nicht ist das richtig?
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2006, 13:59

Psyobilin schrieb:

Also die -3dB sind der Wert auf den ich die Kiste ausrichte hab ich das jetzt richtig verstanden? Und die Erhöhung über die 0dB Linie macht den Druck oder wie?
Wenn ich nämlich beim BR Gehäuse auf Tipp gehe, dann schlägt er mir vor:
34,2l netto
Reflexrohr: 7cm*25,7cm
was zu einer Abstimmung von -3dB bei 35Hz führt allerdings mit einem nachfolgend kontinuierlichen Verlauf bis zur Nullinie, also ohne einer Spitze. Würde dann für mich bedeuten er spielt tiefer runter aber hat nicht den Druck aber dafür dröhnt er nicht ist das richtig?

Ja und nicht unbedingt.
ja: Wenn du ihn auf -3dB bei 35hz abstimmst, hast du ne ganze Portion mehr Tiefgang, das kostet Druck und Wirkungsgrad.

Nicht unbedingt: Wenn du ihn auf die -3dB bei 40hz hin abstimmst, heißt es allerdings nicht automatisch dass er bei dem +3dB Punkt (also bei 5xhz) dröhnt. Es ist bei den meisten Subwoofern so, dass sie oberhalb der 0dB Linie verlaufen und gerade in dem Bereich 5xhz einen Erhöhung haben. Das passt dann immer so in etwa zur Resonanzfrequenz vom Auto, was für noch mehr Druck sorgt. In der 35hz Abstimmung kann es dir passieren dass er kaum Kickbass produziert und viel Leistung schluckt. Das bedeutet er würde sich evtl. sehr schlapp anhören und würd es könnte an Präzision fehlen.
Genau vorhersagen kann man das allerdings nie, das sind so Erfahrungswerte die ich bisher gesammelt hab, deswegen am besten einfach mal ausprobieren.

Ich würde sagen:
Bau einfach mal die 40hz Variante und guck, ob dir der Klang gefällt und der Tiefgang ausreichend ist. Wenn nicht, kann man das Bassreflexrohr immer noch etwas verlängern.
Psyobilin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2006, 14:05
Alles klar dann dank ich dir mal recht herzlich für die Hilfe. Aber eines noch gibt es bei den Reflexrohren irgendwelche bestimmten die besser zu verbauen sind oder qualitativ höherwertig, etc.? Oder brauch ich einfach nur zu Conrad gehen und mir ein Rohr holen? Noch was... sollte ich die Kiste innen dämmen oder mit Watte ausfüllen. Ich bau sie aus 19mm MDF verleimt und verschraubt.


[Beitrag von Psyobilin am 23. Jun 2006, 14:06 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2006, 14:57
Ne man brauch kein bestimmtes Rohr. Ich hab bei meinen Gehäusen schwarzes Abflussrohr ausm Baumarkt genommen, schön rund gemacht damit man keine Luftgeräusche hat und gut ist.
Wenn du bei Conrad eins findest was von Länge und Durchmesser passt, is das ok.
Dämmen bei Bassreflex ist Glaubenssache. Ich habs einmal ausprobiert und keinen Unterschied gemerkt, seitdem lass ich das immer weg.
Psyobilin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2006, 15:09
Alles klar... jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Danke.

Gruß Alex
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