Alpine Subwoofer Gehäuseberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
devaiting
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2006, 17:20
AALLLSSOOO

Bin etwas unzufrieden mit meiner Basswiedergabe im Auto....habe mir vor einem Jahr eine Anlage vom Fachhändler reinbauen lassen.
Ich habe einen Subwoofer Alpine SBS1241 BR. Laut Alpine handelt es sich um einen Subwoofer der nur zusammen mit der Kiste geliefert wird, allerdings hat mir der Händler den Subwoofer in eine andere geschlosssene Kiste gebaut, weil er die originale nicht mehr hatte....das hat er mir erzählt und gleich richtig günstiger gemacht. Das war OK.
Das Gehäusevolumen wird aber so nicht mehr stimmen
Ich denke, das noch mehr aus dem Sub rauszuholen ist, deshalb habe ich mir vom Hersteller die TS Parameter schicken lassen


Ich hab zum ersten mal mit WinISD rumprobiert.....habe meine TSP in das Programm eingegeben und 2 Neue Projekte angefangen, 1 mal geschlossen und 1 mal ventilliert

Ich hab mal Screenshots von Group Delay, SPL, Phase Slot und Gain gemacht

http://people.freenet.de/beatnik/gain.JPG
http://people.freenet.de/beatnik/phase.JPG
http://people.freenet.de/beatnik/delay.JPG
http://people.freenet.de/beatnik/spl.JPG

Und hier noch die TS Parameter


http://people.freenet.de/beatnik/SBS1241BR.xls

1. Frage: was würdet ihr sagen, was sich besser eignet?? geschlossen, oder ventilliert??

Also mit meinem Noob-Wissen, würde ich sagen, das sich das Bassreflex besser eignet, allerdings macht mich das Volumen etwas stutzig!!

150 Liter??? Ich weiss nich......

Hab halt gehört, das der Schalldruck durch geschlossene Gehäuse abfällt, ich wäre aber froh, wenns noch n bisschen lauter wäre!

Danke im Vorraus
devaiting
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2006, 07:07
Mach ich was falsch? sagts bitte
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2006, 13:31
Hallo,

ich habe mir mal von BassCad (ähnlich wie WinISD, nur etwas einfacher), sagen lassen wo das Chassis gut drin läuft.
Aufgrund des EBP wäre geschlossen und Bandbass sehr gut, aber sieh selbst.



FreeAir wäre noch eine Option (je nach Auto), da dass Chassis viel Volumen benötigt.

Was Bassreflex angeht, solltest Du bei WinISD auch noch die Grafiken zu "ConeExcursion" und "RearPort Air Velocity" im Auge behalten. Wenn Du Xmax bei dem Chassis mit angegeben hast, zeigt er Dir eine rote Linie an. Wird diese überschritten, ist dies die Hertzzahl, wo der Woofer evtl. zu viel Hub macht. Musst dann allerdings auf der Karteikarte "Signal" Deine Verstärker Leistung noch eingeben, ansonsten wird 1 Watt angenommen. Da kann er ja noch nicht anschlagen.
Die Air Velocity (Windgeschwindigkeit) sollte am besten unter 20m/s liegen, denn sonst könnte es sein das Du Windgeräusche aus dem Reflexkanal hörst.

Ich würde vermutlich 70ltr. geschlossen (oder BP) bauen, zumindest wenn ich nach BassCad gehe.


[Beitrag von Seth76 am 16. Mai 2006, 13:31 bearbeitet]
devaiting
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2006, 16:15
Hmmmm


Aber Bandpass iss doch so ne Sache mit dem bauen oder???

Hab gehört, das das nich so einfach sein soll............Weil es nämlich bei kleinigkeiten nämlich mal ganz schnell nach Sch***** klingen soll...


Oder was meint ihr??

Und wenn hier immer geredet wird, das die kurven gleichmäßig abfallen, bzw ansteigen sollen, damit kein dröhnen entsteht, dann bin ich ja mit nem bandpass auch falsch bedient........denn die kurve macht ab 80 bis 120 herz nen ziemlich hohen buckel bei nem bandpass

Achso, was ist das hier für ne Gehäusebauart??
Auch nen Bandpass?? Bei WinISD sieht das nämlich nicht so aus...nen Kumpel von mir hat das so gebaut, und klingt nicht schlecht!







PS: Dein Bild gunktioniert nicht!!!


[Beitrag von devaiting am 16. Mai 2006, 16:39 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2006, 17:12

PS: Dein Bild gunktioniert nicht!!!


??? Bei mir zeigt er es an. Ist aber nicht tragisch, ist nur eine Eignungsbewertung des Chassis.
Bandpass und Geschlossen = sehr gut
FreeAir = gut
Bassreflex = schlecht

Dein Bild Zeigt ein Bassreflex Gehäuse. Hier ist dann kein Rohr sondern ein Port (halt eckig, nicht rund) im Einsatz. Kann man so auch bauen, kommt quasi das gleiche raus. Ist per WinISD simulierbar, indem man beim Reflexrohr einstellen auf diesen kleinen Kreis klickt, dann wird das ein Rechteck. Man kann dann nicht mehr Durchmesser des Rohrs, sondern Seitenlängen des Ports eingeben.

Was Du mit der Kurve beschreibst ist ein typisches Bandpass verhalten. Daher auch der Name. Der Verlauf fällt auf beiden Seiten, deshalb muss man ggf. die Filter etwas tiefer einstellen und das Frontsystem mehr tiefe geben, kommt aber auch die Abstimmung des Bandpasses an.

Wie schwierig das ist, bzw. wie sehr man da was falsch machen, weiss ich noch nicht. Weil ich noch nicht dazu kam einen BP zu bauen.
Lies Dir dies mal durch...

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=6830

Ist schön erklärt wie ein BP funzt und zum Klingen zu bringen ist.
Man muss auch einige Sachen mehr achten, als bei BR oder Geschlossen, aber es geht...
devaiting
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2006, 18:55
Ok, irgendwie blicke ich da auf anhieb jetzt nicht durch

Also stelle ich jetzt einfach mal die Frage

Welche Bauform würdet ihr mir empfehelen, und könntet ihr mir villeicht ein Gehäuse berechnen????

Die TSP sind in meinem ersten post oben verlinkt

Wie gesagt ist das ding z.Z in einem geschlossenen Gehäuse, von dem ich nicht sagen kann, ob es denn die richtigen Maße hat! ich finde einfach blos, das mir das zu wenig ist, was da zur zeit rauskommt und ich hab so das gefühl, das es am volumen des gehäuses liegt!


M;fG
Seth76
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2006, 19:50
Tja, mehr Pegel sitzt da wohl nocht drin. Aber wieviel Platz magst Du denn opfern?
In wieviel Litern steckt der denn zur Zeit überhaupt?
devaiting
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2006, 01:41
Hui du verlangst wieder einiges.........da ich keine literzahl habe, musste ich selbst mitn zollstock ran und maße nehmen und berechnen.....aber nicht das ihr denkt, das ist nen quader..nein...nen schönes prisma mit treapez als grundfläche und meine mathekenntnisse sind auch nicht mehr die besten......aber habs rausbekommen......nur der innenraum der box (die 2,5 cm holzstärke hab ich bei der berechnung abgezogen) liegt bei ziemlich genau bei 37,975 Litern

EPB liegt bei 55,6

Ich wäre bereit 80 Liter zu opfern!

Achso noch ne Frage...............ist es egal, wie breit oder wie hoch oder lang die kiste ist??? könnte man zum beispiel die tiefe der box genauso abmessen, das der teller gerade noch so von seiner tiefe reinpasst, dafür ist die kiste eben breiter und höher....geht sowas????

oder hat das auch was mitn klang zu tun???

Achso
Hab grad nochmal bei winisd geguckt......diesen knick nach oben ab einer bestimmten frequenzzahl kommt nur bei dem bandpass vor, wo beide kammern ventilliert sind.
bei dem einfach ventillierten ergibt sich fast dieselbe kurve wie beim Bassreflex nur das ab 60 hz die lautstärke zunehmend fällt. Beim Bassreflex geht diese lienear weiter..

was hat das denn fürn sinn????
Soll das etwa so sein, damit höhere frequenzen ausgefiltert werden?? ist das der sinn eines einfach ventillierten bandpassgehäuses?

Wenn ich mir die Kurven von geschlossen, Bassreflex, ein-kammer-ventilliert und 2-kammerventilliert angucke, dann kommt ja eigentlich nur das letztere in Frage, denn ich will ja mehr druck!?
Oder irre ich mich jetzt????


[Beitrag von devaiting am 17. Mai 2006, 02:26 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2006, 17:02

könnte man zum beispiel die tiefe der box genauso abmessen, das der teller gerade noch so von seiner tiefe reinpasst, dafür ist die kiste eben breiter und höher....geht sowas????


also Teller kommen schon mal auf den Tisch, Subwoofer in eine Kiste. Den Woofer, wie von Dir beschrieben, einzubetten hat Klangnachteile. Wenn Du Dir die Rückseite des Woofers mal anschaust, ist da ein Loch im Magneten, das ist die Polkernbohrung. Unter anderem dadurch atmet der Woofer und die Schwingspule wird gekühlt. Ist direkt davor jetzt ein Brett wäre das schlecht. Da sollten schon einige cm frei bleiben.


bei dem einfach ventillierten ergibt sich fast dieselbe kurve wie beim Bassreflex nur das ab 60 hz die lautstärke zunehmend fällt. Beim Bassreflex geht diese lienear weiter..

was hat das denn fürn sinn????

Im Prinzip dürfte das eh nicht interessieren, da dieser Bereich ja gefiltert werden sollte. Also werden nur Frequenz unterhalb 80Hz wiedergegeben. Wenn Du in WinISD den "Le" Wert nicht angegeben hast, sollten die Kurven auch so schon falsch verlaufen, aber ist ja egal. Auf diesen Bereich kommt es nicht an.

Der größte Vorteil des Bandpass ist eigentlich ein höherer Wirkungsgrad. Der Bandpass ist für einen kleineren (aber ausreichenden) Frequenzbereich optimiert. Er spielt z.B. von 40-80Hz laut, nach oben und unten hin fällt er recht steil ab (je nach Abstimmung). Dieser Bereich ist dann meist lauter, als bei anderen Gehäusevarianten. Wenn Du lauteren Tiefbass möchtest, musst Du BR verwenden (z.B. bis 30Hz runter abstimmen), wenn es ausgewogen klingen soll, nimmste es geschlossen.
Dazu solltest Du halt beachten, dass tiefere Frequenzen im Auto verstärkt werden. Der höchste Wert der vom Auto automatisch verstärkt wird, nennt man Resonanzfrequenz des Autos. Liegt diese z.B. bei 50Hz und Du baust ein BR Gehäuse, welches auf 50Hz abgestimmt ist, wird dieser Bereich extrem laut sein, was vor und Nachteile haben kann (Geschmacksfrage, oder gut bei HipHop, oder db-Drag). Beim geschlossenen Gehäuse kann es sein, dass Du bei 50Hz schon recht leise bist, mit Deinem Gehäuse. Hier hilft Dir aber ja das Auto und verstärkt das Signal in diesem Bereich, womit es optimaler weise genauso laut klingt wie bei 60, 70 und 80Hz. Also schön ausgewogen.
Mit einem Bandpass hat man nun noch bessere Möglichkeiten so etwas zu berücksichtigen. Damit könntest Du je nach Volumen des Reflexteils, der Rohrgröße (länge) und dem geschlossenen Teil, erreichen das er den oberen Bereich über 50Hz mehr betont und bei 50Hz einiger maßen sanft abfällt. Womit sich ebenso ein ausgewogener Klang einstellen kann, allerdings mit mehr Pegel als beim geschlossenen Gehäuse.
Was man nun macht, muss man eigentlich ausprobieren. Werd mich auch demnächste mal an nem BP versuchen und schauen wie der geht. Das mir BR nicht gefällt, habe ich für mich schon feststellen müssen.

An Deiner Stelle würde ich aber mal ein BR Gehäuse ausprobieren. Kostet ja nicht so viel, ist nur eben arbeit. Danach kannste dann immer noch weiter schauen.
devaiting
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mai 2006, 20:41
Ja gut, dann versuche ich mal ein BR-Gehäuse.........soll ich gleich das Volumen nehmen, was WinISD mir vorgeschlagen hat, oder kann mir jemand eins nennen????

Daten sind ja oben!

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine Subwoofer?!?!
morphii am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  25 Beiträge
Brauche Hilfe bei alpine subwoofer
E46_Driver am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei alpine subwoofer
E46_Driver am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  2 Beiträge
alpine type s subwoofer
Mr.Megavolt am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  22 Beiträge
Alpine Subwoofer SWD-2000 ok?
stygmaster am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer Alpine SWR-1522D
bmwadi am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  7 Beiträge
Wie sind die Alpine Subwoofer?
subaru_justy am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  16 Beiträge
subwoofer kiste einmal anders
Nemesis200SX am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer und Kiste
pc-fan_seppel am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  6 Beiträge
Alpine SWR-1242 D
markusxxx am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.622 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStanton_swaggerty_
  • Gesamtzahl an Themen1.553.487
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.592.073

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen