Dichtheit

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Praso
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 22:59
Hi,

hab nun endlich meine Box (geschlossen) fertig!

So jetz hab ich noch drei Fragen

- wie bekommt ihr die Box zu 99% dicht??
Gebt ihr da Silikon hin oder was macht ihr da
- dann gebt ihr noch ein Fließ in das Gehäuse damit es
nicht so "holzig" klingt (habe 19mm MDF genommen) und
- wie macht ihr eure schraubenlocher zu damit ihr den Stoff beim beziehen schön glatt drüber streichen könnt?


Währe über jede Anregung froh !!


MFG Praso
r@fi
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2006, 23:08
Ja ich hab Silokon verwendet bei meinen Kisten immer. Is aber siche rnicht die einzige Möglichkeit.

Ich bezieh die Innenseite der Kiste meistens mit Dämmmaterial. Dann stopf ich je nachdem welchen Klang ich will mehr oder weniger Akustikstoff rein.

Ich hab immer Senkkopfschrauben verwendet. Die schließen planeben mit der Oberfläche ab.
Physician
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2006, 23:48
Bei mir wird immer alles verleimt. Das ist dicht und hält alles zusammen. Die Schrauben dienen nur zum pressen des Leims.

Senkkopfschrauben braucht man nicht weiter bearbeiten, soo dünnen Stoff willst du sicher nicht raufkleben

Gruß, Seb
Metal_Man
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2006, 23:57
Ich verleime und schraube fest. Das hält, dann braucht man kein Silikon mehr.
Zum Dämmen ist schon alles gesagt.
Wenn ich Stoff drauf klebe, dann mache ich in die Schraubenlöcher eben ein wenig mehr Kleber, dann ist alles gerade.
Grüße
Markus
Steve83
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2006, 04:35
Hab bei mir, nachdem ich die Schrauben angezogen hatte, noch mit Feinspachtel drübergeschmiert und somit das Loch ausgefüllt, dass alles plan war. Dauert keine 10mins zusätzlich und schadet sicher nicht.

Stephan
Sound-Pressure
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2006, 08:47
Vorgehensweise wäre für mich so, haben viel getestet aber das ist wohl mit die beste Lösung weils bei uns einfach am besten klappt so:

1. alles zusägen
2. Löcher für Spax vorbohren
3. Kantenflächen/Auflageflächen mit Klebt&Dichtet (von Fa. Würth) auftragen, das Zeug ist Harz ähnlich, klebt wie sonst noch was, wird nicht zu spröde und bleibt etwas elastisch, dazu hat es wie eine Silikon-Eigenschaft
4. Spax reinschrauben (bei MDF lassen die sich bündig eindrehen)
5. am Schluss die Kanten etwas mit Feinspachtel verspachtelnt, genauso wie Schraubenköpfe
6. Sprühkleber drauf
7. Gehäuse beziehen
8. Dämpfung reinpacken


SILIKON würde ich nicht nehmen, zumindest NUR eine bestimmte Sorte, man sollte keinen mit Essigsäure verwenden, das sind die, die so stechend riechen! Denn diese Dämpfe greifen gerne die Kleber vom Woofer an !!!

Schaut mal bei Fa. Würth, der Spezial-Kleber heißt glaube ich Klebt&Dichtet ich schau aber mal nach der Bestellnummer, weil das Zeugs ist besser wie Holzleim.
r@fi
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2006, 09:49

DJMoe2005 schrieb:


SILIKON würde ich nicht nehmen, zumindest NUR eine bestimmte Sorte, man sollte keinen mit Essigsäure verwenden, das sind die, die so stechend riechen! Denn diese Dämpfe greifen gerne die Kleber vom Woofer an !!!



Was du nicht sagst

Is schonklar, aber welche Kleber mein Woofer hat würd ich dann doch gerne wissen
Sound-Pressure
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2006, 11:14
das kann ich dir nicht sagen, da musste schon die Hersteller selber fragen, denke man könnte da evtl. ne Antwort erhalten, weis ja nicht, inwieweit das Geheim is
r@fi
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2006, 11:20
Ich meinte eigentlich wo an meinem Woofer kelber verwendet wurde Was ist an einem Woofer der gehobenen Klasse geklebt?
Physician
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2006, 12:01
Sicke/Konus ist verklebt, ebenso Sicke/Korb, weiter gehts dann mit Zentrierung/Korb und oftmals sind auch die Motoren nur angeklebt.

Wie verbindest du denn sonst Gummi mit Metallen?

Übrigens würde ich immer Holzleim nehmen, denn auch K&D klebt auf anderer Basis. Holzleim zieht in die Fasern und das ist dann schon was anderes.
Ich hab mal eine Verklebung mit Holzleim lösen wollen ... Pustekuchen, das Material zerreeft und mehr nicht.

Zum abdichten würde ich dann wohl wegen der Freiheit von Lösemitteln einfach Acryl nehmen, das funktioniert auf Wasserbasis und macht auch dicht. Ist aber wie gesagt nicht nötig, da Holzleim schon reicht.

Gruß, Seb
r@fi
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2006, 12:05
Ja stimmt das muss ja geklebt werden...
Sound-Pressure
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2006, 14:45
klaro, aber ich bleib bei K&D, gibt nix besseres!

Fällt die Kiste einmal zu boden, kann es sein dass nicht sichtbar der Leim gebrochen ist -> Undicht, wobei das mit K&D nicht geht, da der noch etwas elastisch bleibt!

Stimmt schon, dass HL dichtet, aber K&D finde ich besser in meinen Augen, vorallem muss ich nichts mit Acryl oder Harz ausbessern !!!!!!

Jeder wir er meint, für mich gibts nur noch K&D, ist in meinen Augen auch billiger.
Physician
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2006, 15:14

Physician schrieb:
...
Zum abdichten würde ich dann wohl wegen der Freiheit von Lösemitteln einfach Acryl nehmen, das funktioniert auf Wasserbasis und macht auch dicht. Ist aber wie gesagt nicht nötig, da Holzleim schon reicht.

Gruß, Seb


Fragen?

Hast du schon mal eine mit Holzleim geklebte Kiste so behandelt und die war undicht? Kann ich kaum glauben ...

Macht am Ende eh jeder wie er es mag

Gruß, Seb
JL-_Audio_Freak
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2006, 20:22
Um Holz zu kleben, gibt es nichts Besseres als Holzleim.
Ich kenne Würth K&D, habe ich auch daheim, tolles Zeug. Aber damit klebt mann doch kein Holz, viel zu dickflüssig... das gibt ja ne klebefuge von nem mm!

Genau sägen, Lamellos reinstechen, Holzleim drann, zusammenstecken, Schraubzwingen (nicht zu wenig) und bis Morgen warten. Stabiler geht es nicht.
Sound-Pressure
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2006, 20:38
naja wenn ihr meint, ich sag nichts mehr

ich weis nur nicht, warum es dann so viele andere machen


SAGTE JA, jeder wie er es mag, ICH finde K&D besser,
klaro ist es dickflüssig, NOCH besser als dünnflüssig, Fugen kann man perfekt ziehen, mit dem richtigen WERKZEUG.

Is au egal jetzt, hier wird das Thema jetzt dann verfehlt!

K&D hat nicht umsonst den Namen und der spezielle KLEBER ist auch für Holz bestens geeignet, gibt nämlich verschiedene Sorten!
Bmxer
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2006, 21:33
Hab bei mir extrem viel Liebe ins Detail bewiesen und habs nach dem Leimen dann noch mit Kunstharz abgedichtet. Die Kiste ist Rautenförmig und war daher leider ned 100% zu bauen - fugen wurden dann einfach ausgegossen! Das Gehäuse ist nun 100%ig dicht. Wenn ich die Membran hineindrück, braucht die ewig, bis 'se wieder rauskommt - Kunstharz und Dichband sei dank!
Praso
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jan 2006, 21:16
Ok, Schraubenlöcher hab ich jetz mit Feinspachtel zugemacht!

Jetz wo bekomm ich billig Akkustiknoppenmatten her

finde hir im Net ein paar Shop's aber da kosten ein 100x200m Stück um die €10. Sind die wirklich so teuer??


MFG Praso
Physician
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2006, 21:28
Woofer reinschrauben und anhören. Sowas kann man hinterher mal reinmachen und dann schauen, ob man das hört.

So kann man in der Zukunft sparen, wenn man es nicht hört

Gruß, Seb
Praso
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jan 2006, 22:27
Ohne irgendetwas zu dämmen?

Also nur auf das pure MDF spielen lassen
Physician
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2006, 22:31
Korrekt.

Meine Kiste sehen innen alle recht nackt aus Bisher hats noch keinen gestört ...

Gruß, Seb
Praso
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jan 2006, 22:37
Was ist eigentlich besser - wenn ich für die LS-Kabel zwei (bzw ein großes) Loch bohre und es dann zuspachtle oder zuklebe oder wenn ich mir ein Terminal kauf

Habe bisher aber nur so Kunststoff Terminal's gefunden und da bin ich mir mit der Dichtheit nicht ganz so sicher


MFG Praso
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 16. Jan 2006, 22:45
da gibt es eine totsichere lösung:
loch bohren
eine nut fräsen ca 5cm(etwas größer wie das kabel)
kabel durchs loch
umknicken und in die nut legen
dann die nut und loch alles mit spachtel zumachen!!
dann ists wirklich zu!!!
Steve83
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jan 2006, 01:17
Ich würd mir ein Terminal kaufen, das zusätzlich zu den Schrauben mit Montagekleber einkleben und dann nochmal von innen mit Acryl abdichten. Dann ist das dicht und du kannst den Sub auch leichter ausbauen.

Stephan
Physician
Inventar
#24 erstellt: 17. Jan 2006, 16:35
Passendes Loch für das Terminal und das reinschrauben. Das ist schon dicht, solang man nicht diese eigenartigen Terminals nimmt, bei denen man durch die Klemme in die Kiste schauen kann

Ein normales rundes Terminal bekommt man beim ACR um die Ecke für 5€ und mit einem passenden 75mm Ausschnitt ist das alles kein Problem - das Terminal hat eine Dichtung.

Gruß, Seb
Sound-Pressure
Inventar
#25 erstellt: 17. Jan 2006, 18:13
besser wär ein terminal, wenn de paarmal am kabel ziehst, naja!

muss ja nicht extrem undicht werden, aber eine schwachstelle könnte es sein, weil ein woofer schon gut unterdruck/druck aufbauen kann!
Praso
Stammgast
#26 erstellt: 23. Jan 2006, 21:19
Hi,


kann mir mal jemand diese Bild im schnellen ein wenig erläutern

http://img385.imageshack.us/my.php?image=sub35l8ws.jpg

Denn mir kommt vor das mein Sub zu wenig Tiefgang hat

Dies ist das was ich mit WinISD alpha errechnet habe

MFG Praso
Physician
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2006, 21:32
Also für normale akustische Musik sollte das ausreichen. Wenn es dann Richtung Ying Yang Twins und DMX geht, sollte das schon bissel flau sein.

Was für Musik hörst du damit an?

Gruß, Seb
Praso
Stammgast
#28 erstellt: 23. Jan 2006, 21:38
Hauptsächlich Rock
Physician
Inventar
#29 erstellt: 23. Jan 2006, 22:07
Hmm, da sollte das eigentlich passen.

Subsonic hat deine Stufe nich zufällig, oder? Wie sind die Filter an dieser eingestellt?

Gruß, Seb
Sound-Pressure
Inventar
#30 erstellt: 23. Jan 2006, 22:48
finde auch das passt ganz gut
Praso
Stammgast
#31 erstellt: 23. Jan 2006, 23:41
Hab die F4-600 und hab den LP Filter bei ca. 75 Herz!

Aber wie ist es jetz:

In der Anleitung steht dass nur der Linke Chinch Eingang als Mono Signal genommen wird.

Kann ich da den rechten jetz auch einstecken oder soll ich den lieber komplet weg lassen?

Wegen dem Tiefgang,

mir ist vorher aufgefallen (denk ich zumindest) dass meine Kiste nicht ganz Dicht ist! Also der Bass hört sich so schwammig an nicht so schnell bum bum sondern eher bumsch bumsch!

Nun ja werd mal die Kanten von innen mit Polyesterharz ausgießen. dann mal weiterschauen.

Danke mit Euren Ratschlägen

MFG Praso
Physician
Inventar
#32 erstellt: 24. Jan 2006, 00:13
Das kannst du einfach testen.

Schön mittig auf die Membran drücken, diese muss dann beim loslassen ganz langsam wieder rauskommen. Dann ists dicht.

Gruß, Seb
Freezer86
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Feb 2006, 15:48
Ich habe mir auch ein Gehäuse gebaut bzw. bin noch dabei,

Habe eine halbrundes Gehäuse bauen müssen (für den Reserveradraum) und da sind hier und da ein paar undichte Stellen, speziell weil die Gärungen sehr schwer zu schneiden waren und die MDF-Platte an manchen Stellen ein paar Millimeter zu kurz ist.
Wie kriege ich diese undichten Stellen am besten zu?
Mit Acryl, wie schon ein paar mal geschrieben war?
Hab es schon mit Leim versucht, aber die Schwerkraft ist gegen mich, denn dort wo die Hohlräume größer sind läuft er wieder raus.
Oder soll ich dafür Holzspachtel nehmen?
gabri
Stammgast
#34 erstellt: 13. Feb 2006, 17:39
glasfaserspachtel (gibs in jedem baumarkt)würde mit sicherheit funzen
Freezer86
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Feb 2006, 20:47

gabri schrieb:
glasfaserspachtel (gibs in jedem baumarkt)würde mit sicherheit funzen ;)


wollte ich eigentlich vermeiden, da ich noch nie damit gearbeitet habe.
ist das einfach oder sollte man ein bisschen übung haben?

würde ne andere methode bevorzugen
Physician
Inventar
#36 erstellt: 13. Feb 2006, 22:22
Sägespäne und Holzleim zusammenrühren, gibt einen guten Holzspachtel

Gruß, Seb
gabri
Stammgast
#37 erstellt: 14. Feb 2006, 03:08
@Freezer86


ne is total easy zu verarbeiten, aber der vorschlag von Physician funzt auch
Freezer86
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Feb 2006, 18:14

Physician schrieb:
Sägespäne und Holzleim zusammenrühren, gibt einen guten Holzspachtel

Gruß, Seb


Hört sich einfacher an.
Nur meinst du das "Sägemehl" was vom Sägen übrig bleibt oder soll ich mit ner groben Pfeile ein paar Späne machen


[Beitrag von Freezer86 am 14. Feb 2006, 18:15 bearbeitet]
Bmxer
Inventar
#39 erstellt: 14. Feb 2006, 18:33
Je feiner die Späne sind, desto sähmiger kannste des verarbeiten.

Aber du brauchst dich nicht auf lebenszeit vor Spachtelmasse fürchten, ist echt total easy - wenns ned zwangsweise schön werden soll!
Einfach die Spachtel aus der Dose in ein Gefäß und ein wennig Härter im Verhältins 98-2 oder 97-3 beigeben. Dann kurz rühren, bis es überall die gleiche Farbe hat (Härter ist meist in 'nem grellen Farbton - meiner z.B. Pink ) und keine Schlieren mehr zu erkennen sind.
Fertig zum verarbeiten - ca. 10 min Zeit, dann wird er bröckelig und hart.
Freezer86
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Feb 2006, 09:22
So, hab gerstern die Fugen zugespachtelt.
Habe die Methode Sägespäne mit Leim verwenden und muss sagen, dass das echt gut ging.
Dann muss ich heute wohl nochmal ran und dann ist (das unterteil) hoffentlich dicht, damit ich das oberteil draufsetzten kann.
Praso
Stammgast
#41 erstellt: 16. Feb 2006, 11:38

Freezer86 schrieb:
So, hab gerstern die Fugen zugespachtelt.
Habe die Methode Sägespäne mit Leim verwenden und muss sagen, dass das echt gut ging.
Dann muss ich heute wohl nochmal ran und dann ist (das unterteil) hoffentlich dicht, damit ich das oberteil draufsetzten kann.



Hättest genau umgekehrt machen müssen.

Wenn das jetz so ist wie ich denke hast du die Grundplatte also ohne Sub-Einbauloch dicht verschlossen.

Hättest du zuerst die Oberplatte dicht gemacht dann könntest du schön von oben die "Holzleimsägespänemasse" an die Unterplatte geben!

So musst du eine Hand und deinen Kopf in das Loch stecken damit du siehst wo du die Masse hingibst!


MFG Praso


[Beitrag von Praso am 16. Feb 2006, 11:39 bearbeitet]
Freezer86
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Feb 2006, 12:40

Praso schrieb:

Wenn das jetz so ist wie ich denke hast du die Grundplatte also ohne Sub-Einbauloch dicht verschlossen.

Hättest du zuerst die Oberplatte dicht gemacht dann könntest du schön von oben die "Holzleimsägespänemasse" an die Unterplatte geben!

So musst du eine Hand und deinen Kopf in das Loch stecken damit du siehst wo du die Masse hingibst!

MFG Praso


Du hast recht, genau so habe ich es gemacht.
Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer als vorher.

Aber geht auch so denke ich, werde es in erster Linie von ausßen dicht machen, denke das reicht auch
Bmxer
Inventar
#43 erstellt: 18. Feb 2006, 17:29
Erfindung des Spiegels hat dies enorm vereinfacht!

mach das mal bei nem 25er ohne spiegel, wenn schon alles verleimt ist!
JL-_Audio_Freak
Inventar
#44 erstellt: 18. Feb 2006, 17:35
Also hast Du die Oberseite noch nicht fest drauf?

Dann einfach ne Wurst Acryl auf die Kannte und den Deckel festgeschraubt. Ist 100 pro dicht. Oder mit PU Kleber verleimen.
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