gehäuse mit filz beziehen?

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Adelsheim
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2007, 16:54
wie macht man das denn am bessten??
box fertig zusammen schrauben und leimen und dann den filz??
und wie bekomm ich die ecken dann hin ohne das es falten wirft.. hab sowas noch nie gemacht...?? helft mal bitte =(
moyo2005
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2007, 18:47
ohne falten geht es nicht ! man muss überlegen wo man die falten nicht sieht ....

wo kommst du her , eventuell kann ich dir helfen (ich komm aus emden)


mfg moyo
*Duffi*
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2007, 18:53
Ohne Fallten wird es nie gehn, ist wie das Eckige ins Runde zu bringen.
Oder so in etwa.
Du kannst aber auch zb. die hinteren Ecken einschneiden, ka wie ichs anderst sagen soll.
Also so das es hinten/unten, halt hässlich ist und die Seiten die du siehst schön sind.

Oder aber zb kannst du auch Aluprofile nehmen und die Gärung Sägen und damit die Kanten verbergen.
Adelsheim
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2007, 18:56
komm ausem neckar odenwald..
mosbach in der nähe =)

naja okay.. dann werd ich das eben mal so versuchen..
dachte halt weil die ganzen boxen die man kaufen kann auch ohne falten sind =)
*Duffi*
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2007, 19:01
Ich denek das die einzelnen Teile der Kiste bezogen würden un dann gibt es ja nur kleine einschnitte an den Ecken.
Richtig zusammen geklebt, sieht man das wohl nicht mehr wirklich.

Kenns dir aber auch nicht genau sagen, muss leider gestehn das ich alle Kisten bisher selber gebaut habe, und nur Lackiert habe.
Golf3Cruiser
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2007, 19:16
Ach das ist doch ganz einfach eigentlich....

Was du brauchst:

Viel Zeit und Geduld
Sprühkleber oder Pattex Classic
Ne Gummirolle zum andrücken.


1.: du fängst unten an der Box an, da ist nachher auch die Schnittkante, somit sieht man diese schonmal nicht.
2.Das Filz wird rundherum geklebt bis du wieder unten angekommen bist.
3.Klebe bis zum Schluss und lasse den Filz etwas überlappen, dann schneidest du (nimm ein langes Lineal,Oder Holzstück) durch in der Überlappung durch (schwer zu erklären)
4.Jetz musst du die Seiten kleben, ich hab den Filz erstmal grob abgeschnitten.
5.Jetz musst den Filz einschneiden, dass er net überlappt.
6. Filz an den Seiten festkleben
7.Seitenteil aufkleben und dann wieder an der Überlappung durchschneiden.

Fertig.
Wo kommstn her, hab evtl. Zeit dir zu helfen, wenn du willst....
Adelsheim
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2007, 19:17
ja das mit dem lackieren das fänd ich fast besser für mich... kannst mir die schritte sagen wie ich da vorgehen muss??
hab noch nie was lackiert..=(
Golf3Cruiser
Stammgast
#8 erstellt: 18. Nov 2007, 19:21
isses MDF ? weil das saugt ohne Ende, das muss erst isoliert werden...
*Duffi*
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2007, 19:24
Um ein gutes Ergebniss zu erhalten muss die Oberfläche nahezuperfekt Glatt sein.
Daher viel schleifen und spachteln, wenns dann wirklch gut Glatt ist, grundierung aufsprühen, am besten mit einer hochwertigen Hochdrucksprühpistole.
Wenns trocken ist, die gewünchte Farbe in mehreren Sichten aufsprühen, dazwischen immer trocken lassen.
Am ende mit ein-beliebig Schichten Klarlack versiegeln.

Im Winter ist es nicht zu empfehlen drausen zu lackieren.
Trocknet einfach nicht.
Also entweder sehr gut belüftete Werkstatt, oder bis zum Frühjahr/Sommer warten.
Atemschutz nicht vergessen. An so ner Kiste kannste es eigentlich kaum versauen, das sollte sogar mit den Sprühdosen ausem Baumarkt recht gut gehn.

Alles im allem ist es sehr viel mehr arbeit als Fliz.

Edit: Hätte ich fast vergessen. MDF vorher Isolieren, es gibt speziele Holzisolierer im Fachhandel.


[Beitrag von *Duffi* am 18. Nov 2007, 19:25 bearbeitet]
Adelsheim
Stammgast
#10 erstellt: 18. Nov 2007, 19:26
=) okay... hmm und wo bekommt man das spachtel zeug her?

ja iss mdf.. 22mm =)
butcher99
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2007, 19:28
DYNABLASTER
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2007, 00:07
MDF profi zu färben ist brutal viel und schwer Arbeit...

Filz ist sehr einfach, aber brauchst Zeit, und an meinen Boxen kann man fast nicht den Schnitt merken, es ist nur wichtig daß man die Tepichmesserspitze nach jeden zweiten Schnitt bricht, und wenn man sehr präzise und geduldig arbeitet, kann man nirgendwo von vorne den Schnitt erkennen!- natürlich ist der Schnitt an den Seiten von Box aber nicht sehbar,es kann man sehen wenn man die Box von hinten anschaut, aber welcher Perverser wird das schon machen hehee , aber wichtig ist wenn man das Filz an Schnittkanten klebt- dann zuerst das Filzteil das entfernter von Betrachter ist, und nachdem das Filzteil daß näher ist, ich kann es nicht besser beschreiben, vielleicht könnte das jemand der Deutsch besser kennt als ich( sollen es fast alle hier sein )

Es gibt einen Thread wo die Bilder von Filzbearbeitung sind- alles perfekt erklärt...bitte Suchfunktion nutzen


[Beitrag von DYNABLASTER am 19. Nov 2007, 00:10 bearbeitet]
Adelsheim
Stammgast
#13 erstellt: 19. Nov 2007, 01:08
okay hey.. ja ich glaub ich hab verstanden wie du das meintest..
auf jeden fall mal danke..
ach suchfunktion .. da hockt man immer 2 stunden drann und iss immer noch nich viel schlauer..
MaxdogX
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2007, 01:34
Hi,

hast du das Gehäuse schon fertig?

Konnte ich aus dem Text nicht wirklich gut rauslesen....

Normalerweise geht es am besten indem man die Seitenteile leicht nach innen versetzt also ca 0,5 cm.

Dann kannste mit dem Filz einmal um das Gehäuse rum und unten in der Mitte zusammenkleben.

Danach einfach das was über den Rand schaut umschlagen in das versetzte Seitenteil.

Danach am Rand entlang schneiden.....Dann nur nochmal Filz für die Seitenteile zuschneiden und ankleben.

Asl letztes dann am Rand des LS Loches entlangschneiden und fertig ist das bezogene Gehäuse.

Ich habe so beim ersten mal etwa 30 min gebraucht. Es sieht fast perfekt aus. Nur hat mir der Filz für die Seitenteile nimmer gereicht und ich habe leder genommen, da hat man dann nen bissl die Schnittkanten gesehen weil es halt dünner ist.


PS: Ich bin aus Heidelberg....
Adelsheim
Stammgast
#15 erstellt: 19. Nov 2007, 10:52
ne gehäuse iss noch net fertig..
aber mach mich dann mal drann und versuchs einfach mal°!
grüße nach heidelberg
ljbullmaster1984
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Dez 2007, 16:23
Kleiner Tip noch von mir, habe auch schon desöffteren Gehäuse oder gar ganze Kofferraumausbauten mit Filz bezogen, und da sah man nirgendwo eine Schnittkante.

Die Vorherigen Tips berücksichtige ich grösstenteils auch.

Man kann die Schnittkannten bei Filz so gut wie verschwinden lassen!!!
Einfach die Kanten, wenn alles fest angetrocknet ist aufrauhen(z.B. mit einer harten Handbürste) und dann von beiden Seiten zur schnitkannte sozusagen hinkämmen. am end das ganze etwas andrücken und schon ist fast nichts mehr zu sehen.

mfg thorsten
Adelsheim
Stammgast
#17 erstellt: 03. Dez 2007, 19:46


haja so siehts im moment aus.. in 2 tagen kommt der nadelfilz.. dann muss ich mal sehn wie ich das hinbekomm
DYNABLASTER
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2007, 22:02

ljbullmaster1984 schrieb:
Kleiner Tip noch von mir, habe auch schon desöffteren Gehäuse oder gar ganze Kofferraumausbauten mit Filz bezogen, und da sah man nirgendwo eine Schnittkante.

Die Vorherigen Tips berücksichtige ich grösstenteils auch.

Man kann die Schnittkannten bei Filz so gut wie verschwinden lassen!!!
Einfach die Kanten, wenn alles fest angetrocknet ist aufrauhen(z.B. mit einer harten Handbürste) und dann von beiden Seiten zur schnitkannte sozusagen hinkämmen. am end das ganze etwas andrücken und schon ist fast nichts mehr zu sehen.

mfg thorsten


Ich dachte am Anfang dass das eine gute Methode ist, aber nein, mit Zeit, oder wenn jemand das beruehrt- dann wird das eine Peruecke... wie ich schon gesagt habe, profi ist nur praezise schnitten und das Tepichmesser muss ultra scharf sein, und man braucht Zeit...Ich brauche etwa 4-5 Stunden, aber dann kann man keinen Schnitt erkennen...
ljbullmaster1984
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Dez 2007, 22:22

DYNABLASTER schrieb:

ljbullmaster1984 schrieb:
Kleiner Tip noch von mir, habe auch schon desöffteren Gehäuse oder gar ganze Kofferraumausbauten mit Filz bezogen, und da sah man nirgendwo eine Schnittkante.

Die Vorherigen Tips berücksichtige ich grösstenteils auch.

Man kann die Schnittkannten bei Filz so gut wie verschwinden lassen!!!
Einfach die Kanten, wenn alles fest angetrocknet ist aufrauhen(z.B. mit einer harten Handbürste) und dann von beiden Seiten zur schnitkannte sozusagen hinkämmen. am end das ganze etwas andrücken und schon ist fast nichts mehr zu sehen.

mfg thorsten


Ich dachte am Anfang dass das eine gute Methode ist, aber nein, mit Zeit, oder wenn jemand das beruehrt- dann wird das eine Peruecke... wie ich schon gesagt habe, profi ist nur praezise schnitten und das Tepichmesser muss ultra scharf sein, und man braucht Zeit...Ich brauche etwa 4-5 Stunden, aber dann kann man keinen Schnitt erkennen...



eine präziese vorarbeit ist natürlich notwendig. das ist völlig richtig. wenn die schnittkanten einen zentimeter auseinander sind ist deine aussage völlig richtig.
Dyasound
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Dez 2007, 18:23
Hier siehst mal meine Versuch der wirklich (Schulterklopf) hammer geworden ist.
Link

A und O ist der richtige Stoff. Sinus Life filz empfehle ich.
Hab von dem Verwendeten noch einen kompletten Teil.
DYNABLASTER
Inventar
#21 erstellt: 04. Dez 2007, 18:57

ljbullmaster1984 schrieb:

DYNABLASTER schrieb:

ljbullmaster1984 schrieb:
Kleiner Tip noch von mir, habe auch schon desöffteren Gehäuse oder gar ganze Kofferraumausbauten mit Filz bezogen, und da sah man nirgendwo eine Schnittkante.

Die Vorherigen Tips berücksichtige ich grösstenteils auch.

Man kann die Schnittkannten bei Filz so gut wie verschwinden lassen!!!
Einfach die Kanten, wenn alles fest angetrocknet ist aufrauhen(z.B. mit einer harten Handbürste) und dann von beiden Seiten zur schnitkannte sozusagen hinkämmen. am end das ganze etwas andrücken und schon ist fast nichts mehr zu sehen.

mfg thorsten


Ich dachte am Anfang dass das eine gute Methode ist, aber nein, mit Zeit, oder wenn jemand das beruehrt- dann wird das eine Peruecke... wie ich schon gesagt habe, profi ist nur praezise schnitten und das Tepichmesser muss ultra scharf sein, und man braucht Zeit...Ich brauche etwa 4-5 Stunden, aber dann kann man keinen Schnitt erkennen...



eine präziese vorarbeit ist natürlich notwendig. das ist völlig richtig. wenn die schnittkanten einen zentimeter auseinander sind ist deine aussage völlig richtig.


nein ich dachte nicht an so bannalen Sachen, was ich sage ist daß es wirklich möglich ist die Schnittkanten (fast)nicht zu erkennen, so wie ich es schon beschrieben habe, hier eine Box die ich so gemacht habe, ist nicht die gelungstene, aber trotzdem guckt wieviel ihr möchtet heheee
Aber für so etwas braucht man wirklich 4-5 Stunden...







auf dem dritten Bild könnte man nur da links an einer Stelle den Schnit erkennen, aber nirgendwo mehr, es ist nur eine solche Struktur des Materials...


[Beitrag von DYNABLASTER am 04. Dez 2007, 19:01 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 04. Dez 2007, 19:10
Wow..das sieht ja wirklich leckerst aus! Meinen Respekt..

Ach ja..bitte gib mir doch die Adresse an, wo ich meine Box hinschicken kann damit Sie auch so schön bezogen wird

Nein..Spass beiseite..seh ich das Richtig dass Ihr die Kanten der Box ein wenig abrundet?

Danke euch..
Adelsheim
Stammgast
#23 erstellt: 04. Dez 2007, 19:12
oh je.. ich glaub ich hätte die reflexrohre erst spähter reinmachen sollen =( oder wie soll ich denn nun den filz um die rohre bekommen ???

achja noch ne frage.. wenn ich durch dein reflexrohr da in dem bild schaue sehe ich das die ganze innenwand so weiß ist.. was hast da gemacht??


[Beitrag von Adelsheim am 04. Dez 2007, 19:20 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#24 erstellt: 04. Dez 2007, 19:18
Dankesehr!

Ja ich runde immer die Kanten ein bischen...

Ja das BR Rohr sollte am Ende angebracht werden, aber mit dem Filz ist kein Problem zu arbeiten, ist sehr "vernünftiges" Materiall, und du kannst es dannach maskieren oder so etwas...

Und vom Kleber benutze ich viel und in mehreren Schritten, ein bischen kleben und dann wieder ein bischen und wieder und so dauert es langeeeeeeeeee aaaaaaaaaaargh
Adelsheim
Stammgast
#25 erstellt: 04. Dez 2007, 19:26
hmm was ist maskieren??

ja .. naja dachte halt ich mach die rohre zuerst rein damit ich die schöhn dicht schmieren kann mit leim und so..naja jetz muss ich halt drumrum schneiden
DYNABLASTER
Inventar
#26 erstellt: 04. Dez 2007, 19:29
maskieren- hmmm - nicht sichtbar machen!

Aber das BR Rohr kannst du immer von innen dicht machen, mit Acryl besser als mit Silikon weil du musst dann etwa zwei Tagen das Silikon ausdunsten lassen weil es agressiv zu der Sicke sein kann, könnte sie beschädigen oder den Kleber kaputt machen...


[Beitrag von DYNABLASTER am 04. Dez 2007, 19:33 bearbeitet]
Adelsheim
Stammgast
#27 erstellt: 04. Dez 2007, 19:44
ja schon hab leim genommen und danach ne dicke wurst akryl ... also der kasten iss 100% dicht =) nur... naja iss halt alles schon fest anmontiert.. das wird dann sicher nich so toll zum beziehen sein... .. siehst ja oben an dem bild wo ich reingesetzt hab das das etwas kacke alles dann wird..
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 04. Dez 2007, 19:51
Also so wie ich das sehe sollte ein Geschlossenes Gehäuse dicht sein..aber bei einem Bassreflex-Gehäuse ist das nicht so wild..solange es keine richtigen Löcher hat macht das nicht, weil der Widerstand vom kleinen Loch immer grösser sein wird als der des Bassreflex-Ports..

Sauber arbeiten reicht beim Bassreflex-Gehäuse meiner MEinung nach aus..da wird kein Silikon oder sonst was benötigt..
moyo2005
Inventar
#29 erstellt: 04. Dez 2007, 23:30
wie soll man das denn verstehen ?
man natürlich müssen auch kleine löcher dicht sein !! sonst währe das ja nicht nötig wegen verleimen und co

und auch die lösung mit silikon ist io , zwar nicht sehr gut aber reicht ! nicht jeder hat nee hks oder sogar ne tks !



mfg moyo
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 05. Dez 2007, 00:24
Wie man das verstehen soll?..aalso..

Bei einem geschlossenen Gehäuse ist es Wichtig dass nirgends Luft rein oder rauskommt..

Bei einem Bassreflexgehäuse hat es ja schon ein Loch drinn..und meistens auch kein kleines ;-)

Ich will damit sagen, dass es wichtig ist, dass ein Bassreflexgehäuse sauber verarbeitet ist. Jedoch spielt es keine Rolle, ob die Bretter sauber verschraubt oder vrklebt und verschraubt sind. Das Gehäuse muss (neben dem Bassreflexport) also nicht zu Hundert prozent dicht sein..beim GG jedoch schon..

Aber auch dort..ich bezweifle dass auch nur irgendjemand hier im Forum ein 10er-Loch in einem Gehäuse heraushört oder nicht..(10mm..)..

Wär zwar noch intressant dies zu testen..

just my 2 cents..
moyo2005
Inventar
#31 erstellt: 05. Dez 2007, 01:03
naja mit cb vs. br @ test geb ich dir recht (wegen den test)
aber ich denke das du woll auch ein kleins bischen , echt nur ein sehr kleines bischen darüber nach denken solltes das auch das kleinste loch STÖHRGERAUSCHE MIT SICH BRING UND DIE HÖRT MAN SEHR GUT.

also an jeden der das liest , ein gehäuse sollte nur gewollte löcher haben NICHT MEHR , also --->DICHT BAUEN !!!


mfg moyo

Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 05. Dez 2007, 01:07
Klar..ich meine das mit den gebohrten Löchern auch nur als beispiel..habe aber extra einen Thread dafür erstellt..es geht mir mehr darum:

unter dicht versteh ich 100% dicht! also rauch rein, druck drauf und draussen darfs kein Rauch geben. Alles andere ist für mich undicht..und ich meine damit bloss, dass ein wenig undichtigkeit halb so wild ist..aber eben..EIN WENIG muss grossgeschrieben werden..

ist übrigens ein super LEitsatz..

Ein Gehäuse soll nur gewollte Löcher haben!
DYNABLASTER
Inventar
#33 erstellt: 05. Dez 2007, 03:39

uumnuper schrieb:


Ich will damit sagen, dass es wichtig ist, dass ein Bassreflexgehäuse sauber verarbeitet ist. Jedoch spielt es keine Rolle, ob die Bretter sauber verschraubt oder vrklebt und verschraubt sind.


Total falsch! Leim muss immer da sein!
Gelscht
Gelöscht
#34 erstellt: 05. Dez 2007, 12:07
So? Na dann erklär mir mal wieso..
Adelsheim
Stammgast
#35 erstellt: 05. Dez 2007, 15:46
naja bei mir iss alles schön dicht da bin ich mir sicher.. und das bisschen leim und acryl da ranzuschmieren iss ja echt kein stress also wieso dann nicht einfach mitmachen wenn man eh schon genug arbeit hat .... dauerte 15 min an die kanten etwas acryl ranzuschmieren!



heute iss mein filz gekommen.... da bin ich ja mal gespannt wie das danach aussehn wird =) schneid halt dann vorher löcher aus für die reflexrohre.. geht ja leider nich mehr anders....da die sau fest fixiert worden sind von mir..

David-
Stammgast
#36 erstellt: 05. Dez 2007, 16:59
Musst dann mal Bescheid geben wie das Teil dann klingt. Bau mir das gleiche mit zwei Select 12R Woofern.
moyo2005
Inventar
#37 erstellt: 05. Dez 2007, 20:13

uumnuper schrieb:
So? Na dann erklär mir mal wieso..



durch auch kleine spalte im gehäuse wird die luft nicht mehr wie gewollt kompreimirt , also währe das gehäuse nicht mehr so wie es sich jemand gedacht hat !!

aber ich glaub das du als erfahrender carhifi experte das ja weist oder ?
(gip ja noch ein zwei sachen ;))



mfg moyo
Adelsheim
Stammgast
#38 erstellt: 05. Dez 2007, 21:12
@david

ja die select 12 r woofer sind natürlich noch ne nummer besser =) haben ja glaub ne doppelspule drinn und vertragen das doppelte an leistung wie die sx 12 woofer welche ich verbaut habe...
also die box an sich iss ja schon komplett fertig nur das äusere erscheinungsbild will ich noch mit filz verschönern =) ( wenn ichs hinbekomme )!

haja die box hört sich find ich richtig gut an..
hatte ja die 2 woofer aus dem orginal vom hersteller gebauten (doppelt ventiliertem) bandpass gehäuse rausgebaut weil ichs einfach nich schön fand.. im bandpass vom hersteller haben die nur komisch vor sich hin gepoltert also war echt kein schöner bass..ging auch nich tief runter und schnell spielten die da drinn auch nich wirklich. pegel war allerdings damals schon sehr ok aber eben sehr unsauber und lein schöner bass für meinen geschmack.
nun die 2 stück in dem selbstgebauten bassreflexgehäuse hören sich richtig schön an.. einfach so wie ichs eben wollte... machen eigendlich echt gut druck. wenn ich statt die empfohlenen 200 rms etwa so 350 watt rms draufgebe dann drücken die schon richtig heftig also mehr will ich gar nich ( und meinem alten corsa würde noch mehr druck auch nich gerade gut tun ) der bass geht relativ tief runter( habe 40 liter netto genommen pro woofer)und kann auch elektro mukke gut ab.
also ich kann die woofer echt nur weiterempfehlen bin super zufrieden.. vorallem bei dem preis.. ich mein ich hab damals glaub so 170 euro für den bandpass bezahlt. und fürs holz leim schrauben und filz und so hab ich etwa 60 euro ausgegeben. also für weniger als 115 euro pro woofer inkl. passendem reflexgehäuse find ich kann ich die nur weiterempfehlen als alround woofer fürs kleine geld echt ne super wahl! und deine 2 woofer werden sicher auch richtig schön spielen wenn denen für deine bedürfnisse das richtige zuhause gibst!
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 05. Dez 2007, 21:22
aber verschrauben muss sein!! ordentliches verschraube ist sehr wichtig, sonst kann es sein, das die platten rappeln und das ist echt scheiße!!
wenn man genug leim nimmt hört man das vllt nicht mehr aber das gehäuse schwingt mit und nimmt schall auf. also geht welcher verloren!!
NixDa84
Inventar
#40 erstellt: 05. Dez 2007, 23:05
Für MDF auch keinen Holzleim hernehmen sondern PU-Leim (Polyurethan). Der ist leicht aufschäumend und für MDF absolut geeignet im Gegensatz zu normalem Holzleim...
David-
Stammgast
#41 erstellt: 06. Dez 2007, 00:17

Adelsheim schrieb:
@david

ja die select 12 r woofer sind natürlich noch ne nummer besser =) haben ja glaub ne doppelspule drinn und vertragen das doppelte an leistung wie die sx 12 woofer welche ich verbaut habe...
also die box an sich iss ja schon komplett fertig nur das äusere erscheinungsbild will ich noch mit filz verschönern =) ( wenn ichs hinbekomme )!

haja die box hört sich find ich richtig gut an..
hatte ja die 2 woofer aus dem orginal vom hersteller gebauten (doppelt ventiliertem) bandpass gehäuse rausgebaut weil ichs einfach nich schön fand.. im bandpass vom hersteller haben die nur komisch vor sich hin gepoltert also war echt kein schöner bass..ging auch nich tief runter und schnell spielten die da drinn auch nich wirklich. pegel war allerdings damals schon sehr ok aber eben sehr unsauber und lein schöner bass für meinen geschmack.
nun die 2 stück in dem selbstgebauten bassreflexgehäuse hören sich richtig schön an.. einfach so wie ichs eben wollte... machen eigendlich echt gut druck. wenn ich statt die empfohlenen 200 rms etwa so 350 watt rms draufgebe dann drücken die schon richtig heftig also mehr will ich gar nich ( und meinem alten corsa würde noch mehr druck auch nich gerade gut tun ) der bass geht relativ tief runter( habe 40 liter netto genommen pro woofer)und kann auch elektro mukke gut ab.
also ich kann die woofer echt nur weiterempfehlen bin super zufrieden.. vorallem bei dem preis.. ich mein ich hab damals glaub so 170 euro für den bandpass bezahlt. und fürs holz leim schrauben und filz und so hab ich etwa 60 euro ausgegeben. also für weniger als 115 euro pro woofer inkl. passendem reflexgehäuse find ich kann ich die nur weiterempfehlen als alround woofer fürs kleine geld echt ne super wahl! und deine 2 woofer werden sicher auch richtig schön spielen wenn denen für deine bedürfnisse das richtige zuhause gibst!


Das ist ja lustig! Ich habs ganz genauso gemacht. Hab mir die fertige Bandpass Box gekauft weil die mich fertig ca. 220€ kostet und zwei neue Woofer 300€, also viel mehr. ^^ Schraub ich die zwei Hübschen einfach aus dem Teil raus und fertig hehe!

Werde mir die Platten wohl auch im Obi zurechtschneiden lassen und dann muss ich sowieso nur noch die Löcher aussägen und alles zamkleben und dichten!
Adelsheim
Stammgast
#42 erstellt: 06. Dez 2007, 00:26
ah =) lustiger zufall =)
naja weist schon wieviel liter du denen 2 gibst??
David-
Stammgast
#43 erstellt: 06. Dez 2007, 19:37
Werden ca. 90-95l werden! Habe es mit WinISD berechnet und auf der Herstellerseite ist es ja ähnlich angegeben! Aber eines verstehe ich nicht .. Phase gibt auf ihrer HP an, dass die 12R nur für BR Gehäuse geeignet sind, baun die Woofer aber selbst in ein BP Gehäuse, also irgendwie ergibt das keinen Sinn. Wahrscheinlich nur wegen der Optik .. naja.

Kriege die Teile heute mit der Kiste, am Samstag geb ich sie mal mit der Kiste zuerst rein und schau, aber wird sicherlich nicht soo berauschend klingen, wobei sie beim Testhören selbst in der BP Kiste gar nicht schlecht waren. Ich freu mich dann schon drauf wie die dann erst in der BR Kiste klingen!
Adelsheim
Stammgast
#44 erstellt: 06. Dez 2007, 19:44
also ich find die woofer echt klasse ... ich mag phase evolution sachen einfach =)
hmm ne bp iss ja ne kombi zwischen geschlossen und bassreflex wenn mans so sehen mag... naja.. gut aussehen tut die box aufjeden fall mit dem orange und so... naja.
denke aber auch das die im br noch besser klingen werden =)
schick auf jeden fall dann bilder wies aussieht wenns fertig iss und beschreib wie sichs anhört....
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