Bandpass + Chassis für Vectra B Limo

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Krahda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2005, 16:55
hallo zusammen!

nachdem ein frontsystem mit amp jetzt drin sind (AS PX 165 pro @ Xetec Vector 150.2),
mach ich mir nun gedanken uber einen subwoofer.

da die b vectra limo einen geschlossenen kofferraum hat, denke ich über ein bandpassgehäuse nach
das durch die skisacköffnung in den inneraum spielt.

das chassis sollte gut zu metal gehen, also trocken und schnell spielen. das preislimit liegt bei 150 euro.

ich hab mir hier mal ein paar gedanken über die form des gehäuses gemacht, denkt ihr das ist so machbar?



die dimensionen der kiste sollten ungefähr so aussehen; was mir gedanken macht ist dass die kiste oben nur ca 20-25 cm tief sein kann - meint ihr das haut hin

bin über jeden vorschlag, verbesserung u kritik dankbar!



gruß,

daniel
Physician
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2005, 18:14
Das geht schon.

Zuerst mal aber die Bitte den Antrieb in die ventilierte Kammer zu stecken. Vorteil ist die merkliche Geruchsentwicklung, wenn es mal zu viel ist.
Ansonsten das Chassis auch nicht in die Mitte setzen, wegen dem Port und auch den Asymmetrien, die man haben sollte in einem Gehäuse.

Chassis für so ein Projekt ... Es sollte in einer geschlossenen Kiste gut klingen und gerade so tief genug gehen wie du es brauchst. Die Gesamtgüte (qts) sollte nicht unbedingt über 0.5 liegen.

Da hilft nur hören.

Gruß, Seb
Krahda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2005, 18:46
ok - meinst du es so:




oder so:



?

kannst du mir vielleicht ein chassis nennen das gut im geschlossenen gehäuse und zu meiner musik spielt?
ich brauch einfach nur ein paar namen als anregung

thx!


daniel
Physician
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2005, 19:21
Mein Musikgeschmack ist ähnlich ...

Ich habe derzeit einen JL Audio 15W6 eingebaut. Der packt das gut und ginge auch im Bandpass - wird aber groß.

Was ich nicht gehört habe, aber gut gehen sollte der Atomic Energy 12S4.

Wie gesagt, wenn du ein Chassis findest das gefällt, dann ists okay. Ich hatte eben auch mal einen Magnat Irgendwas, der ging auch gut und schnell - gab da nix zu bemängeln.

Gruß, Seb
Krahda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2005, 17:06
ok - 15" ist mir glaub ich zu groß, aber ich kann mich ja mal über den atomic schlau machen...

wie war der kommentar denn jetzt gemeint?

>>Zuerst mal aber die Bitte den Antrieb in die ventilierte Kammer zu stecken. Vorteil ist die merkliche Geruchsentwicklung,
wenn es mal zu viel ist.
Ansonsten das Chassis auch nicht in die Mitte setzen,
wegen dem Port und auch den Asymmetrien, die man haben sollte in einem Gehäuse.<<

stimmt eins von den bildern die ich oben "gezeichnet" hab?



hat denn sonst noch jemand vorschläge was für ein chassis bei metal im
bandpass gut geht?


gruß,

daniel


[Beitrag von Krahda am 31. Okt 2005, 17:07 bearbeitet]
Physician
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2005, 12:57
Jo, die zweiten Bilder sind gut.

Der 15er ginge auch einzubauen, wobei dann ggf. die Einbaurichtung zu überlegen wäre. Aber wenn du das nicht willst solls auch nicht so schlimm sein.

Was für Chassis hast du denn zuletzt gehört? Und in welchen Kisten?
War da was dabei, das dir gefallen hatte?

Was für ein Amp steht denn für die Geschichte zur Verfügung?

Gruß, Seb
Krahda
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Nov 2005, 14:18
ich war mir noch gar nichts anhören - wollte halt vorher ein paar anregungen sammeln

mein händler macht viel mit X-ion woofern, vielleicht hör ich mir die mal an (oder den AS helon vielleicht )

mal was allgemeines: damit ein woofer in einem geschlossenen gehäuse oder in einem bandpassgehäuse
gut spielt muss bei winISD der EBP wert so niedrig wie möglich sein oder? hab ich das richtig verstanden?


gruß,

daniel


//edit: einen amp für den sub muss ich mir noch zulegen. der würde dann also an den gegebenen woofer angepasst...


[Beitrag von Krahda am 01. Nov 2005, 14:20 bearbeitet]
Physician
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2005, 17:50
Hmm, würde ich so nicht sagen.

Um dir anhand der TSP kleine Grenzen zu setzen:

0.3 <= qts <= 0.5
25Hz <= fs <= 35Hz

Ergibt so über den Daumen EBP zwischen 50 und 100.

In den meisten Fällen lässt sich damit was anfangen in Bandpass, wie auch geschlossen.

Gruß, Seb
XZP
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2005, 11:17
Moin zusammen,

hab ebenfalls nen Vectra B Stufenheck und somit das gleiche Problem wie Krahda.

Die Idee mit dem Bandpass scheint wohl die einzige Lösung zu sein.

Leider habe ich keine Ahnung von Berechnungen etc. Kann jemand helfen?

Datenblatt mit den TSP meines Chassis (AXX 1212) gibts hier.

Es soll ebenfalls ein einfach ventilierter Basspass sein, dessen Port direkt vor der Skisacköffnung positioniert wird.

Ideal wären folgende Außenmaße als Richtlinie:

Höhe 40cm
Breite 60 cm
Tiefe oben/unten 35/40 cm (kann aber bei Volumenbedarf auch um paar cm erweitert werden)

Was nimmt man da als Port? Geht da was in Form der Skisacköffnung oder ist das zu groß?


Ist das machbar? Kann das ein Erfahrener User mal durch ein Programm "jagen"? Danke schonmal im Voraus.


Gruß
Daniel


[Beitrag von XZP am 03. Nov 2005, 11:18 bearbeitet]
Physician
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2005, 13:42
Der AXX geht da nicht wirklich. Wenigstens kommt dann kein Bass raus.

Was mit dem Chassis geht ist die bekannte Reflexkiste, bei der das Chassis und der Port zum Skisack zeigen. Dabei muss aber rundum alles schön dicht sein, dass der Schall nur durch den Skisack weg kann. Das sollte aber auch schon ganz gut gehen.

Gruß, Seb
XZP
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2005, 13:57
hm schade
mal überlegen... ich hab noch ein Emphaser Chassis daheim. Das werd ich mir heute mal anschauen, was das genau für ein ist - evtl ists ja brauchbar.

Welcher Woofer bis 150 Euro max ist denn für das Bandpassvorhanden geeignet? Ein Radion (in 10 oder 12) vielleicht?

Ich hab daheim noch ein leeres BR Gehäuse (muss ich mal messen) - vielleicht besorge ich da mal nen passenden Port und teste es aus. Hat aber um die 70 Liter Innenvolumen.


Eine Frage hätte ich dann noch: Kann man den Port genau auf die Maße der Skisacköffnung fertigen (zumindest so ungefähr und vorausgesetzt ich finde nen geeignetes Chassis was nicht zu teuer ist)?
Physician
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2005, 14:25
Kann man schon. Da aber eine große Querschnittsfläche immer mit einer großen Länge einher geht ist das nicht immer praktikabel.

Bis 150€: Atomic Energy 12S4, 30 Liter geschlossen, 20 Liter ventiliert - jeweils netto, 100cm² Port bei 40cm Länge.

Gruß, Seb
Krahda
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Nov 2005, 19:51
hm - die 40 cm vom port können wir aber nicht unterbringen bei
einer gesamttiefe des gehäuses von ca 35-40cm.

dann müssen wir also einen kleineren querschnitt und ein kürzeres rohr nehmen - oder?
XZP
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Nov 2005, 22:47
wenn ich mich nicht verrechnet habe, müssten wir auch mit folgendem Port hinkommen (bitte berichten falls nicht): 70mm x 141mm

korrekt?


@Physician:
falls man billig an nen Xion kommen würde, wäre der doch auch geeignet oder? Die Kurve in WinISD schaut jedenfalls etwas sauberer aus als beim Atomic und das bei fast gleichem Gehäuse und Port.


[Beitrag von XZP am 04. Nov 2005, 06:42 bearbeitet]
Physician
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2005, 10:21
@Krahda:

Der Kann auch einen "Knick" haben, also ein 90° Winkelstück eingebaut

Dann passt das prima rein.

@XZP:

Also ich würde keinen Xion in einen einfach ventilierten Bandpass bauen, da kommt kein tiefer Bass bei rum.

Haste mal nen Scrrenshot davon (www.imageshack.us)?

Gruß, Seb
Biggeron
Stammgast
#16 erstellt: 04. Nov 2005, 10:33
Warum soll den der Antrieb im Ventilieren teil sein?
Geruch? Ich hab gedacht, der Antrieb soll gerade da nicht sein!

PS: Der Thread ist gut! Mein Bruder hat auch so einen Opel..
XZP
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Nov 2005, 10:50
hier mal der Screen vom 12er Xion



kann aber gut sein, dass ich blutiger Anfänger mit dem Programm nicht zurecht komme.

Sind auch ca. 30 l geschlossen + 20 l einfach ventiliert mit einem 8cm Port (22cm lang)
Krahda
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Nov 2005, 15:02
aah ein knick

man lernt ja nie aus


gruß und ein schönes WE!


daniel
Physician
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2005, 16:17
@Biggeron:

JA, genau deswegen. Willst du dein Chassis abfackeln lassen, weil du es nicht riechst? So eine billige Schutzvorkehrung sollte man nicht ausschlagen

@XZP:

Welches Chassis wäre das denn?

Gruß, Seb
XZP
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Nov 2005, 16:22
@Physician:
na der normale X--ION Woofer 12" von Audio System mit 450W RMS

Die Kurve schaut doch nicht schlecht aus oder? Fragt nur deshalb, weil man vom Xion ja sonst viel gutes hört und den gebraucht teilweise auch für 100 oder knapp drüber ergattern kann. Also dann noch günstiger als wenn ich mir nen Atomic Energy hole.
Physician
Inventar
#21 erstellt: 04. Nov 2005, 16:29
Jo, hab mich da in der Tat vertan. Hatte da den Gedanken so gefasst, weiss auch nicht weswegen sich das so eingeprägt hatte

Nur das 8cm Rohr ist eindeutig zu klein gewählt. Wenn da mal bissel Leistung reingesteckt wird komprimiert das und die Abstimmung verschiebt sich.

Gruß, Seb
XZP
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Nov 2005, 21:28
nen 10er Rohr würde aber reichen oder?

käme ich laut WinISD auf ne Länge von 37.3cm - ich glaub das bekomm ich hin (zur Not das letzte Stück als Knick). Hatte jetzt mit 45er Breite unten, 35er oben gerechnet und 60 breit/40 hoch - abgeschrägt.
audiobahn
Stammgast
#23 erstellt: 05. Nov 2005, 19:36
Schaut doch mal in die Projekte der nutzer rein da ist ein Vectra b STH,und das drückt mehr als wenn man das durch die Skisacköffnung macht,hatte ich selbst schon durch außer man brauch ein Fön im Auto.


[Beitrag von audiobahn am 05. Nov 2005, 19:37 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 05. Nov 2005, 19:47

audiobahn schrieb:
Schaut doch mal in die Projekte der nutzer rein



...ein Link vielleicht ?
audiobahn
Stammgast
#25 erstellt: 05. Nov 2005, 20:46
Physician
Inventar
#26 erstellt: 06. Nov 2005, 00:02

audiobahn schrieb:
Schaut doch mal in die Projekte der nutzer rein da ist ein Vectra b STH,und das drückt mehr als wenn man das durch die Skisacköffnung macht,hatte ich selbst schon durch außer man brauch ein Fön im Auto.


Was willst du damit ausdrücken? Ich versteh' es leider nicht

Wobei ich doch mal stark dran zweifeln darf, dass man ein änhliches Ergebnis - am Ohr - nicht auch mit weniger Material und eben einem Bandpass erreichen kann.

Man halte sich mal die Kosten für Stufen, Strom, etc. vor Augen. Vom Bordnetz mal ganz zuschweigen ... +flacker+

Gruß, Seb
audiobahn
Stammgast
#27 erstellt: 06. Nov 2005, 10:04
HAllo

Sorry habe den Preißlimit von 150€ übersehen.
Emphaser
Stammgast
#28 erstellt: 06. Nov 2005, 10:42
mal was anderes:hat sich der frontsystemeinbau als schwierig gestaltet?wie ist die xetec?hab vor sie in verbindung mit einem xion 165 laufen zu lassen(also compo system)
Krahda
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Nov 2005, 13:43
der einbau war nicht übermäßig schwierig - der platz ist halt ein bißchen knapp (einbautiefe),
deswegen musste auch die öffnung in der türpappe etwas vergrößert werden.
passt aber alles noch sauber unter die abdeckung

kann mich über die stufe nicht beklagen, bin sehr zufrieden. aber das PX 165 und erst recht die X-Ion vertragen bestimmt auch ein bißchen mehr leistung

ich muss mal ein paar pics machen

schönen sonntag noch, gruß


daniel
Asgard09
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Nov 2005, 10:30
Hi

Wie schauts denn aus wenn Du den Sub in die Reserveradmulde baust . Das bin ich gerade am überlegen , weiß nur noch net welchen . Hat den Vorteil Du mußt die Kiste net immer raus nehmen , wenn Du was transportieren willst .

Evtl hat hier ja jemand ne Idee/Anregung welcher Sub dafür geeignet ist und wie man am besten das Gehäuse dafür gestaltet .
XZP
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Nov 2005, 11:04
das war ja meine erste Überlegung - Sub in Reserverradmulde bzw direkt darüber in einem flachen,geschl. Gehäuse was man rausnehmen kann um ans Reserverad zu kommen.

Wollte halt alles schon in nem doppelten Boden haben so das man bis auf den Sub nichts sieht (welchen man aber ggf. auch mit einem Deckel schließen kann zum Schutz).

Aber von dem Sub bekommst halt vorne kaum bis garnichts mit. Einzig die Schwingungen, die der auf die Karosserie überträgt merkst du vorne noch. Aber das hat weder mit Klang noch mit Druck oder Pegel was zu tun.

Daher muss ich wohl oder übel mit der Kiste im Kofferraum leben und will daher eine haben, die knapp 60cm breit ist und quasi von hinten gesehen nur die linke Seite der Rückbank versperrt. Da kann ich dann trotzdem mal etwas längere Gegenstände transportieren (einfach rechte Seite umklappen und nach vorne durchreichen) und muss die Kiste nicht immer hin und herschieben oder gar rausnehmen für jede Kleinigkeit.
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 07. Nov 2005, 11:06

Asgard09 schrieb:
Hi

Wie schauts denn aus wenn Du den Sub in die Reserveradmulde baust .


Vielleicht solltest Du Dir den Thread noch mal genau durchlesen

Es geht hier um einen geschlossenen Kofferraum - Gell ?
XZP
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Nov 2005, 11:06
Zitat: "Man halte sich mal die Kosten für Stufen, Strom, etc. vor Augen. Vom Bordnetz mal ganz zuschweigen ... +flacker+ "

und nicht den Platzbedarf außer acht lassen - ich mein die Kiste vom User audiobahn nimmt ja auch riesig viel Platz weg - ich wollt ja den großteil vom Kofferraum noch nutzen


[Beitrag von XZP am 07. Nov 2005, 11:10 bearbeitet]
Asgard09
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Nov 2005, 12:38

zuckerbaecker schrieb:


Vielleicht solltest Du Dir den Thread noch mal genau durchlesen

Es geht hier um einen geschlossenen Kofferraum - Gell ?


Das habe ich schon .... Ich habe diesen Vorschlag nur eingeworfen , da ich ebenfalls einen B Vectra Limo fahre und mir die Problematik ( Klang nach vorne / Platz im Kofferraum ) bekannt ist .
zuckerbaecker
Inventar
#35 erstellt: 07. Nov 2005, 14:13
Dann versteh ´ich den Vorschlag noch weniger .

Einen Subwoofer in einen geschl. Kofferaum stellen ist ja voll Panne .
Die ganze Leistung verpufft doch .

Stellst Du zuhause die Lautsprecher auch in den Nebenraum zum hören ?
Physician
Inventar
#36 erstellt: 07. Nov 2005, 16:02
Na gerade wo in dem Auto doch auch richtig viel Platz ist. Davon kann man doch was opfern ... Zumal man so selten mal was langes zu transportieren hat.

... dafür kennt man auch jemanden mit nem Transporter o.ä.

Gruß, Seb
Krahda
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Nov 2005, 17:46
die idee die kleine rückenlehne freizulassen gefällt mir ganz gut - ist auf jeden fall praktisch...

ich hatte bis jetzt geplant die komplette breite zu nutzen und dafür eine abdeckung vor die box zu setzen.
das sieht vielleicht besser aus, aber ist nicht so praktisch

reserveradsub wär schon geil - hat aber echt keinen zweck bei der b-vectra limo


gruß,

daniel
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