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Subwoofer für Golf III Variant Reifenmulde+A -A |
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Autor |
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digi_Ralf
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 18. Okt 2005, 08:18 | |
Hallo, ich weiss, es ist schon endlos oft besprochen worden, aber folgende Information konnte ich nicht finden: Wie im Betreff zu lesen, möchte ich in die Reifenmulde im Kofferraum meines 3er Golfs Variant einen Subwoofer einbauen. Den Ersatzreifen möchte ich (bzw. eher mein Schatz ..."ohne Ersatzrad fahre _ich_ nicht"...) ungern rausnehmen, sondern lediglich umdrehen. Auch auf Holzgehäusebauen könnte ich verzichten. Dachte mir, das Blech ordendlich mit Bitumenmatten auszukleiden - und gut. (Hätte aber generell alle Möglichkeiten ein MDF-Gehäuse zu bauen, falls das wirklich super was bringt.) Wieviel Volumen bleibt mir denn unter diesen Umständen? Hat das noch nie jemand ausgemessen? Konnte dazu keine Infos finden. Sicherlich, so grob, könnte ich das Volumen auch selbst ausrechnen, aber reicht ein grobe Wert für die Auswahl eines Subwoofers? Vielleicht hat ja auch jemand hier genau mein Vorhaben schon realisiert und könnte mir ein paar Infos geben. Ich bräuchte nur einen kleinen Woofer nix besonderes, aber eben mehr Bass, als was die 0-8-15 16cm-Türlautsprecher bringen. Als Verstärker hätte ich eine 2x80 Watt Clarion-Enstufe (1601) hier rumliegen. Eignet sich die oder lieber bei ebay verscherbeln und was anderes zulegen? Bin für jeden Tipp dankbar! Grüße, digi |
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digi_Ralf
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 18. Okt 2005, 16:59 | |
Och biiiitttte, weiß hier niemand, wie viel Volumen das Ersatzradfach eines Golf III Variant hat? Ich dachte, subwoofer in der Radmulde sind mehr oder weniger Standard. |
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oracle8
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 18. Okt 2005, 18:39 | |
Servus naja, sub in da reserveradmulde sind schon standard, aber wenn du dein ersatzrad drin lassen wirst, hast du ja fast gar keinen platz für nen woofer. Hast ja eh nen riesen kofferaum, stört da ne kleine box? |
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digi_Ralf
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 19. Okt 2005, 07:06 | |
Hallo, mmh, ja kleine Box im Kofferraum habe ich auch erst vorgehabt, aber ich transportiere oft mein Fahrrad, da wäre die recht hinderlich. Du meinst also, das Reserverädchen muß raus, um ordentlich Volumen zu schaffen? Grüße, digi |
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digi_Ralf
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 15. Nov 2005, 13:17 | |
Hallo Leute, für die von Euch, die evtl. das gleiche vorhaben, will ich mal kurz schreiben, wie ich letztlich verfahren bin: Zu erst einmal: die Rerserveradmulde hat ohne Reifen ungefähr 70 Liter Volumen, der Reifen (also das Notreifchen) selbst ungefähr 8-9 Liter, macht ca. 60 Liter Volumen netto, wenn man noch den Platz für die Endstufe abzieht. Nach langem Hin- und Her-Recherchieren habe ich mich aber dann doch für ein richtiges Gehäuse entschieden, denn die Mulde selbst bzw. den Deckel darauf hätte man nicht dicht bekommen. Außerdem ist die Angabe von ca. 60 Liter Volumen für ein wohlabgestimmtes Bassreflexsystem doch zu wage. Als Chassis habe ich das Mivoc XAW 210 HC eingesetzt, da es für kleine BR-Gehäuse gut geeignet und auch recht preiswert ist (68 Euro). In die Reserveradmulde habe ich ein "zweistöckiges" Gehäuse gebaut. Den unteren, sehr kleinen Teil in das umgedrehte Reserverädchen selbst, daran anschließend einen größeren oberen Teil. Zusammen ergab das 21,5 Liter. Das Bassreflexrohr habe ich für 20 Liter berechnet (Software: WinBoxSimu 1.4), unter der Annahme, dass das Chassis, Kabel und Dämpfung 1,5 Liter in Anspruch nimmt. Das Gehäusebauen war eine ziemliche Frikelei. Einen Preis für Schönheit würde ich für das Produkt nicht bekommen. Aber das sieht man ja nicht. Im Moment steht noch aus, ein Schutzgitter zu montieren. Ein Nachteil dabei ist natürlich, dass das Chassis plus Schutzgitter dann ungefähr 2 cm "übersteht". Beim Ein und Ausladen von Sachen in/aus dem Kofferraum muß man da etwas aufpassen, dass man nicht hängen bleibt. Für den Betrieb habe ich meine alte Endstufe genommen (Clarion 1601A), die tut prima. Die obere Trennfrequenz habe ich im Autoradio auf 75 Hz eingestellt. Der Klang ist für meine Bedürfnisse absolut aussreichend. Der Bass kommt wahnsinnig druckvoll rüber, so dass ich ihn stark runtergedreht habe. Interessanterweise kann ich aber, entgegen aller Theorie, den Subwoofer doch orten. Ist aber nicht weiter schlimm. Vielleicht mache ich mal ein paar Bilder und setze sie hier rein. Fazit: Viel Bastelei, aber es lohnt sich! digi |
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