Woofer in Reserveradmulde beim E36 Coupe?

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k2000nold
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2005, 12:44
Ich hab mich zwar noch nicht sicher für einen Woofer entschieden (zur Auswahl stehen noch Earthquake DBX12R, AS X--Ion 12-600 und AS CX - Enstufe ist eine Sinus Live SLA-1500, zwar ein billiger digitaler Monoblock vermutlich mit ziemlich wenig Kontrolle, aber immerhin hat sie 1500W RMS, welche sie laut Tests auch fast erreicht), bin aber schon wieder am überlegen, wie ich die Dinger (will ja zwei davon haben) dann verbauen soll.
Eigentlich hab ich vorgehabt, diese direkt nach vorne spielen zu lassen, da, wenn ich sie nach hinten drehen würde, fast keine Verbindung zwischen Kofferraum und Innenraum wäre (die Durchlade ist nicht sonderlich groß und die Kiste würde somit die ganze Öffnung welche ich durch das umklappen der Rücksitzbank hätte verdecken).
Jetzt hab ich aber schon des öfteren gelesen, dass ich dadurch enorm an Pegel verlieren würde, da Woofer eigentlich immer gegen den Kofferraumdeckel spielen sollen.
Jetzt meine Frage:
Wäre es empfehlenswert, wenn ich die Woofer in die Reserveradmulde bauen würde? Also ich würd mir 2 12er als Bassreflex da rein bauen und das ganze eben so hoch, dass das Volumen auch ausreicht (wenns zu hoch wird, kommt halt ein doppelter Boden rein).
Nur gibts da pegel- oder klangtechnisch Nachteile?
Oder kann man sagen, dass ich mit den gleichen Woofern (und gleichem Volumen) mehr Pegel erzielen werde, also wenn ich sie direkt nach vorne spielen lasse?
Danke,
Diddy
Tylon
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2005, 08:39
nicht machen.
mit nach hinten spielendem sub bzw. reserverrad is im e36 nicht viel zu holen.
dein kofferraum platzt dann zwar fast, was sich von außen auch stark bemerkbar macht, aber in der fahrgaastzelle is nicht viel.
d.h. entweder sub bei skisacköffnung oder bassreflexrohr an der stelle bzw bei nem bandbass halt auch das reflexrohr.
k2000nold
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2005, 08:56
Ich hab keinen Skisack.
Die einzige Möglichkeit die ich habe, ist die Rücksitzbank umzuklappen. Das hab ich auch dauerhaft vor. So kommt der Bass auch ungehindert in den Innenraum und bleibt nicht im Kofferraum.
Allerdings hab ich halt gelesen, dass der Bass verstärkt wird, wenn man ihn gegen den Kofferraumdeckel spielen lässt. Das geht bei mir aber nicht, da die Durchlade nicht sonderlich groß ist und somit von der Kiste verdeckt würde.
Mir bleibt also nur die Möglichkeit, die Woofer direkt nach vorne spielen zu lassen oder den Woofer in die Reserveradmulde zu bauen (jeweils wie gesagt mit runtergeklappter Rücksitzbank). Nur mit welcher Art werd ich mehr Pegel rausholen?
Danke,
Diddy


[Beitrag von k2000nold am 16. Okt 2005, 08:58 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2005, 09:03
hat der kein skisack?

is ja egal.
reserveradsub is in dem auto nix. ich zitiere mich:

dein kofferraum platzt dann zwar fast, was sich von außen auch stark bemerkbar macht, aber in der fahrgastzelle is nicht viel.


abgesehen davon kriegst dann mit nem gehäuse in wagenbreite locker 60 liter hin. im reserverad mußt dafür zaubern (gfk/viele holzschrägen)
k2000nold
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2005, 09:20
Aha. Ich hab angenommen, dass das mit dem Kofferraum platzen nur gilt, wenn der Kofferraum abgegrenzt ist und nicht bei runtergeklappter Rücksitzbank. Und nein, eine Skisack hat der nicht.
Aber wie gesagt, ich kann den/die Woofer dann nur direkt nach vorne spielen lassen, ist der Pegelverlust dann nicht so extrem (im Vergleich zu einem nach hinten spielendem Woofer)?
Vorteil wäre natürlich, dass ich im Kofferraum fast garkeinen Bass mehr hätte (die Übergänge zwischen Kofferraum und Innenraum, welche die Kiste noch freilässt, würde ich dann noch zusätzlich dämmen, dann wärs richtig still im Kofferraum und die Resonanzkammer würde auch kleiner).
Danke,
Diddy


[Beitrag von k2000nold am 16. Okt 2005, 09:20 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2005, 09:32
also mit umgeklappter rückbank is natürlich besser. is ja klar. da gings auch im ersatzradgehäuse. trotz allem klappert dann der kofferraum wie sau. kiste mit spiel nach vorne hat bessere ergebnisse gebracht.
sowohl von außen als auch von innen.



Vorteil wäre natürlich, dass ich im Kofferraum fast garkeinen Bass mehr hätte (die Übergänge zwischen Kofferraum und Innenraum, welche die Kiste noch freilässt, würde ich dann noch zusätzlich dämmen, dann wärs richtig still im Kofferraum und die Resonanzkammer würde auch kleiner).


was will der bass auch im kofferraum? soll ja an die ohren.
der soll doch in ein gehäuse? da is ja das gehäuse die resonanzkammer....
k2000nold
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2005, 09:46
Ja, schon klar, dass er in den Innenraum soll, deshalb dichte ich den Kofferraum dann ja auch ab
Und mit Resonanzkammer hab ich jetzt den Fahrzeuginnenraum gemeint. Wenn dieser kleiner wird (also das Fahrzeugvolumen auf das der Woofer spielt), sollte das Ergebnis ja mehr Pegel sein (simuliert dann ja quasi einen Kleinwagen ). Und wenn ich den Kofferraum komplett abdichte, sollte sich das Volumen ja noch deutlich verringern.
Diddy
Physician
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2005, 11:59
Alltagstauglich auch bei 3 Mitfahrern ist ein Bandpass mit Reflexrohren an durch die Hutablage.

Das geht auch ganz prima und geht dann auch mit einem 12er Chassis schon gut laut. Die Ausschnitte für die LS sind halt recht weit aussen, was aber nicht das Problem ist. Schlimmer ist deren Form, da muss man mit der Zange etwas nacharbeiten.

Gruß, Seb
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