Macht eine dieser Konstruktionen sinn, oder bin ich auf dem Holzweg?

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WChilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2005, 09:56
Hoisen,

bin ja gaaaanz neu hier und möchte zuerst mal hallo sagen

ich hab mir mal zwei entwürfe für nen subwoofer aus dem ärmel geschüttelt und hätte gerne ein paar statements dazu... also geplant ist aus platzgründen ein isobarik bandpass gehäuse (volksmund "push'n'pull")
die beiden chasis sind CAT-250-08 und bereits vorhanden hier mal die daten:

D = 250 mm
Re= 7,2 Ohm
Fs= 32 Hz
Qms= 2,04 bzw. 4,237
Qes= 0,81
Qts= 0,68
VAS= 80,7 l
SPL= 88 dB
Pe (RMS)= 150 W
Öffnung = 233 mm
Eigenvolumen = 2,1 l
Le = 1500 µH (1,5 mH)


hängen soll das ganze an einer crunch drive v-3004 (300W RMS) parallel an zwei gebrückten kanälen (150W) die beiden anderen kanäle werden noch für etwas musik benötigt ^^

hier mal die beiden skizzen (leider wurde jeweils aus dem bild ein link):

klick zum ansehen von isobarik_push-n-pull_box_1.gif

verstärker in box eingesetzt, powercap oben drauf geschraubt dadurch sind trennwände der kammern identisch (siehe graues gehäuse)


klick zum ansehen von isobarik_push-n-pull_box_2.gif

verstärker und powercap in box eingesetzt dadurch sind trennwände der kammern nicht mehr identisch (siehe graues gehäuse) ...könnte das hier zu verschiedenen frequenzen bzw. störgeräuschen führen?
macht es überhaupt sinn, symmetrisch zu bauen?
habe bis dato immer nur eine chasis in geschlossener kammer und die andere als reflex bzw. tunnel mit trennwand gesehen...


[Beitrag von WChilla am 02. Sep 2005, 10:17 bearbeitet]
Physician
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2005, 10:59
Also das Chassis ist eher in Freeairanwendungen zu gebrauchen, aber dazu braucht man ein passendes Auto.

Ansonsten geht das so schon zu machen, aber du brauchst halt schon irgendwo einen Port Das kann man auf deinen Skizzen nicht erkennen ...

Die Volumina solltest du auch angeben, weildu die sicher weißt und jedem die Einschätzung damit erleichterst.

Insgesamt wirst du aus der Konstruktion sicher keinen präzisen Bass erhalten. Kommt eben drauf an welche Musik damit gehört wird ... Bei manchen Sachen würde das wohl nicht so stören

Gruß, Seb
WChilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Sep 2005, 12:01
zunächst danke für die rasannte antwort!!!

also was das volumen angeht... dieses bewegt sich konstruktionsbedingt zwischen 92 (1. layout) und 90 (2. layout) liter d.h. 46 bzw. 45 liter je chasis (dämmaterial falls nötig nicht mitgerechnet)

hmmm... port... jaja... da war noch was dachte aber mehr an trennwände ohne port, also lediglich die öffnungen an der schrägen seite (graues gehäuse) oder reichen die so nicht und ich brauch nen port bzw. reflexrohre für die resonanz oder gar störende frequenzen?

hier nochmal die beiden mit der "ventilation"... ist ein wenig schwer das so einzuzeichnen wie es gedacht ist ^^

klick zum ansehen von isobarik_push-n-pull_box_1b.gif

klick zum ansehen von isobarik_push-n-pull_box_2b.gif



p.s. musikrichtung ist eher gemischt... aber wenns krachen muss, dann zur elektronischer musik (trance/electro)
auf der ablage ist ein 3-wege sinus live system mit 4 x 20er bass und je 2 mittel- und hochtöner... der sub soll nur in den gaaaaaanz tiefen regionen unterstützen


[Beitrag von WChilla am 02. Sep 2005, 14:06 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2005, 13:58
Ich halte es für sinnlos diese Chassis in Push-Pull-Anordnug zu verbauen. Schließlich brauchen diese Chassis ein Enorm großes Volumen um einen wenigstens einigermaßen linearen Frequenzgang zu erreichen. Ein 90 litergehäuse steht in keinem Verhältnis zu den Ergebnissen. Viel zu großer Aufwand.
Zwar sparst du die Hälfte an Volumen durch deine Anordnung der Chassis - aber es lohnt sich einfach nicht. Du verlierst an Wirkungsgrad und Membranfläche gegenüber gewöhnlicher Anordnug.
PS.: Ich habe mir die Bilder nicht angeguckt. Falls du dennoch an der Ordnung festhälst kann ich dir das interessante Prinzip genauer erklären.

Viele Grüße
Phantom_Nr1
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2005, 20:04
Servus,

Habe auch letzte Woche auch ne Kiste für einen CAT 250 08 gebaut(Bassreflex)

Allerdings is der eher für meine Homeanlage gedacht

70 liter,70er Rohr 300 lang





geht bei ca. 100 RMS ganz gut is zwar net der ultraböse Bass aber Klanglich kommt der im zimmer schon ganz gut...

MFG Alex
WChilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Sep 2005, 20:05
also free-air wird net gehen... war mir schon klaar, dass es am besten wäre oder ne geschlossene box

am besten wäre vom raumangebot halt das iso weil ich dann noch nen kasten sprudel oder auch zwei reinbekomme

wie könnte ich das systemchen optimieren?
wie gesagt, interessannt sind halt echt die tiefen bässe... den rest macht die ablage + die 2 paare kfc 1769 von kenwood in den türen vorne

@ phantom: freut mich zu hören dass da doch was geht ^^ wie sind denn die tiefen so? geht er recht weit runter?


[Beitrag von WChilla am 02. Sep 2005, 20:07 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2005, 20:30
Also. Optimal ist es die Chassis so nah wie möglich aneinander zusetzen. Ungleichheiten der Membrane werden dadurch am besten ausgeglichen.
Bei der Berechnung folgendes beachten. Zwar halbiert sich der Volumenbedarf, doch steigt die Gesamtgröße der Box ja wieder durch die Zusatzkammer welche die beiden Chassis miteinander verbindet. Hier kann man die Hälfte des Koppelvolumens von dem Gesamtvolumen wieder abziehen. Dadurch verkleinert sich das Hauptvolumen.Mit Chassis mit einer Gesamtgüte von knapp unterhalb von 0,7, lässt sich in einem entsprechend großem Gehäuse mit Sicherheit eine tiefe untere Grenzfrequenz erreichen. Ich würde das Gehäuse mit relativ viel Dämmwolle vollstopfen. Dann ist wahrscheinlich ein halbwegs vernünftiger, sauberer und tiefer Bass drin (Ich mein zuviel darf man von diesen Chassis nicht erwarten). Ausserdem würde ich bei einem Gehäuse dieser Größe mindestens zwei Verstrebungen einbauen. Am Besten mehr, es sei denn du verwendest eine Materialstärke von mindestens 40mm Aber das Auto soll ja auch noch fahren!
Gruß
Robert_K._
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2005, 20:36
Hallo nochmal! Jetzt wo ich soviel geschrieben hab, habe ich mir mal deine Konstruktionspläne angeschaut. ICH VERSTEH DIE NICHT! Das sieht so aus, als ob das eine von aussen vollkommen verschlossene Kiste ist, wo irgendwo drin, die Tieftöner sind. Wenn ich mich nicht verguckt habe(was des öfteren mal passiert), ist das wirklich der Holzweg.
Phantom_Nr1
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2005, 21:10
Naja meine 2 ESX gehen WESENTLICH Besser aber für Home anlage reicht er mir!

für richtig tiefbass kann ich den woofer net empfelen
zu wenig hub und leistung

Allerdings hab ich sie noch nicht Isobarik gehört!

MFG Alex
WChilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Sep 2005, 22:08
also zur ventilation hab ich schon oben was geschreibselt... http://www.hifi-foru...read=7390&postID=3#3

ist halt ein wenig schwer das auf zu zeigen in der zeichnung... vor allem bei den schnitten aber vllt. wird es ja klarer
WChilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Sep 2005, 00:07
hier hab mal was übersichtlicheres gebastelt... also die wände der reihe nach

http://home.arcor.de...n-pull_box_venti.GIF
Robert_K._
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2005, 16:38
Also - das ist also kein geschlossenes Gehäuse, sondern ein ventiliertes(BR o.Ä.). Ich würde auf jeden Fall ein geschlossenes Gehäuse wählen. Oder momentmal ein Bandpass mit einer ventilierten Kammer würd wohl auch gehen. Wahrscheinlich wirds das sein, was du da gezeichnet hast. Egal - Ich wette es kommt irgendwie eine Dröhnekiste raus. Ich stimme übrigens Phantom zu. Am besten kaufst du dir andere Woofer. Dann musst du auch nicht so ein großes Gehäuse bauen. Das rentiert sich dann schon wieder.
WChilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Sep 2005, 13:39
Hallo,

hab mir nun die Kostruktion nochmal mit dem basscad angeschaut und halbwegs wieder verworfen
beidseitig ventilliert scheint eher unpraktisch, somit habe ich mich mehr oder minder entschieden einen geschlossenen bandpass mit isobarik anordnung umzusetzen... danke für die recht kritischen meinungen an dieser stelle

http://home.arcor.de...h-n-pull_box_neu.GIF

basscad sagt mir bei dieser anordnung einen theoretischen wert von +3,3 dB bei 51 Hz voraus... und einen relativ geraden verlauf von ca. 30-65 Hz.
sind das akzeptable werte? könnte jemand vllt. mit einem anderen programm gegenchecken? was würde ein weiteres BR rohr bringen?
Physician
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2005, 13:54
Ich sag mal so ...

30 Hz kannste ganz locker -6dB haben, das wäre okay. Untere Grenzfrequenz (-3dB) von 40Hz sollte zureichen.

Du wirst mit dem Chassis nicht wirklich präzisen Tiefbass erreichen, einfach weil die geschlossene Kammer einer zu hohe Güte hat.

Die Lösung wird soweit okay sein.

Wenn du wissen willst ob es sich lohnt, dann bau ein Testgehäuse als Quader auf und höre da mal rein. Sollte das passen, dann kannst das immernoch in Form bauen.

Mit einem anderen Chassis solltest du aber effektiv besser wegkommen ...

Gruß, Seb
WChilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Sep 2005, 09:38
rein interessehalber... was bringt ein zusätzliches BR-rohr? welches dämmaterial ist besonders empfehlenswert und wo bekommt man es günstig?

@ physican... laut basscad werden es theor. 0,7 dB bei 30 Hz und bei -3 dB sollen es etwa 25,5 Hz (fgunten) bzw. 75,5 Hz (fgoben) werden. ich denke 50 Hz "spielraum" könnten ganz akzeptabel sein, oder täuscht das nur?
Physician
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2005, 13:45
Wo willst du ein zusätzliches Rohr einbauen?

Ein Band von 25 bis 75 Hz ist irgendwie viel zu tief. Ein schmaleres Band bei der Größe gibt mehr Wirkungsgrad.

Stell das ganze so ein, dass du fgunten bei 35-40Hz hast, das reicht.

Die Frage an der Sache ist nur welche Musik da gespielt wird. Weil wirklich präzise wird halt nicht gehen und das ist der Makel an der Sache.

Gruß, Seb
WChilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Sep 2005, 13:51
also wenns mal laut werden soll, dann bei trance/electro/drum'n'base also eher die elektronische mukke

bei den zusatzrohren ist es wohl eher so, dass man auf die gleiche fläche kommen sollte oder? also mehrere kleinere oder wenigere große...???
Physician
Inventar
#18 erstellt: 05. Sep 2005, 15:05
Jo, richtig was die Rohre betrifft.

Also für elektronische Musik kann das schon gehen, allerdings wird es eben bei schnellen Bassanschlägen nie wirklich präzise sein. Dafürs gäbe es ein paar sehr unkonventionelle Lösungen, aber die sind eher nicht umsetzbar.

Du wirst damit leben müssen, dass der Subwoofer nicht so klingt wie die CD es vorgibt. Da hilft nur ein anderes Chassis, da eben Freeair bei dir nicht möglich ist - hast du selbst gesagt

Gruß, Seb
Robert_K._
Inventar
#19 erstellt: 05. Sep 2005, 19:24
Also das günstigste Dämmmaterial bekommst du aus einem alten Kissen von deiner Oma .
Ich empfehle für BR-Rohre die Lösung mit dem größten Querschnitt bei geringstem Umfang, also ein einziges Rohr.
WChilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Sep 2005, 09:36
@ robert... alte kissen ist es echt wurst was man da reinstopft (wobei ich mir denken kann, dass wurst ja net das beste sein wird zum dämmen )?
aber prinzipiell

@ physician... wie kann ich das band schmaler machen, bei nem iso bandpass, ohne dass der verlauf inhomogen wird... bei mir sieht die kurve ganz eklig aus wenn ich den etwas "pushen" will


[Beitrag von WChilla am 06. Sep 2005, 09:50 bearbeitet]
Physician
Inventar
#21 erstellt: 07. Sep 2005, 12:14
Höhere Abstimmfrequenz wählen.

Dann hast die einen Pegelabfall zu tiefen Frequenzen hin, der sanft läuft und obenrum einen recht steilen. Das sollte aber nicht das Problem sein, weil ja oben dein Board ankoppelt und das ja schon gut mitmacht wie du sagst.

Ich stopfe meine Kisten mit nix voll. Der Vorteil vom Volumen ist bei einer Kiste derart gering, dass es imho nicht lohnt. Hat man ein GFK-Gehäuse, dann kann man da rumtüfteln, aber der Klang ansich sollte sich bei einem Subwoofer nicht gravierend ändern.
Eine ventilierte Kammer zu füllen ist auch nicht ganz ohne, weil um den Port schon frei sein sollte.

Gruß, Seb
WChilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Sep 2005, 16:31
jau... ich lasse sie dann auch erstmal leer und höre rein, sollte sie zu arg dröhnen kann ich ja immernoch ne alte bettdecke reinstopfen

eignet sich eigentlich silikon oder bauschaum besser zum inneren abdichten des gehäuses?
Robert_K._
Inventar
#23 erstellt: 07. Sep 2005, 17:55
Bauschaum würde ich schwerstens von abraten. Silikon ist das Beste. Ich benutze immer Acryl, geht auch, ist sauberer aber nicht so langlebig. Ich würde auch nur die geschlossene Kammer mit Dämmmaterial füllen und zwar richtig voll. Das sollte dann mit in die Berechnungen mit eingehen.

PS.: Es geht eventuell auch eine alte Hundedecke. Je mehr Haare drauf sind desto besser der Effekt

Gruß
WChilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Okt 2005, 13:13
also... zunächst einmal ein fettes danke an alle die mir mit rat zur seite standen!!!

ich muss gestehen, ich bin von den socken... das isobarik aka push'n'pull geht wie hölle!!!
einziges manko an soviel druck ist, jede noch so winzige undichtigkeit wird aufs schärfste bestraft ich denke da muss ich noch etwas nachbessern und vor allem mal den tiefpass abstimmen

bilder folgen, sobald der regen aufhört... habe aber keine vom bau selber gemacht... leider :-/
WChilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Okt 2005, 17:42
sodele... hier mal die ersten verregneten bilder vom kofferraum ^^
bin aber bis dato nichtmal zum staubsaugen gekommen





[Beitrag von WChilla am 01. Okt 2005, 19:51 bearbeitet]
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