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Extremes Dröhnen in Basskiste+A -A |
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Autor |
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Kuffel_Kurt
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 06. Aug 2005, 18:48 | |||
Hab mir selber ne Basskiste gebastelt. Hab dazu mit WinISD anhand der TSP das entsprechende Volumen bestimmt. Nun mein Prob: Beim Bass dröhnt die gesamt Box (Bassreflex) stark. Hab ne 22'er Spanplatte verwendet aber innen keine Dämmmaterialien. Liegt's daran oder könnte auch ein zu großes Volumen ein Fehler sein. MfG Kurt |
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slave.one
Stammgast |
#2 erstellt: 06. Aug 2005, 18:52 | |||
geleimt oder geschraubt, ist alles dicht?! |
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Thooradin
Inventar |
#3 erstellt: 06. Aug 2005, 19:12 | |||
hallo, wo du grade von verleimt und verschraubt redest, bzw. schreibst. ist es schlimm wenn man nur leim nimmt?? ps: früher habe ich mal eine box gebaut, die war verleimt, verschraubt, und verdübelt. ist das schlimm oder nur besser, weil es noch mehr hällt?? mFg |
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Kuffel_Kurt
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 06. Aug 2005, 20:32 | |||
Hab sie fest verschraubt, geleimt und zusätzlich von innen um die Ränder Feinspachtel aufgetragen, sollte zu 99% dicht sein. MfG Kurt |
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bretty
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 06. Aug 2005, 20:33 | |||
was ist das denn für eine BOX???? geschlossen oder BR??? könnte an vielem liegen; Reflexrohr bei BR, nicht richtig dicht, nicht versteift, nich verschraubt, der woofer zu hoch getrennt,.... müssten schon wissen um was sich es handelt bretty |
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Kuffel_Kurt
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 06. Aug 2005, 20:38 | |||
Ist ein Bassreflexgehäuse. Sub: Pyle PDI 1299, Rohr von SinusLive 22cm (unbearbeitet, da Länge mit Werten von WinISD übereinstimmte) |
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bretty
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 06. Aug 2005, 20:42 | |||
ok also festschrauben das ganze zusätzlich zum leim das zum 1. bei wieviel hertz ist der woofer getrennt???? bretty |
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Kuffel_Kurt
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 06. Aug 2005, 20:44 | |||
Bei 90Hz, denk mal das ist soweit ok? Und dann SubSonic bei 20Hz. |
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bretty
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 06. Aug 2005, 20:45 | |||
trenn mal bei ca 60-65hz und den subsonic auf ca 25-30 und hör mal obs immer noch so ist bretty |
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Kuffel_Kurt
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 06. Aug 2005, 20:48 | |||
Hm, werd's morgen mal ausprobieren. |
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bretty
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 06. Aug 2005, 20:51 | |||
das problem ist wenn der sub einen zu großen frequenzgang spielen muss dann wird er unsauber und dröhnig probiers mal und wenns net klappt dann müssen wir grundlagenforschung betreiben bretty |
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Kuffel_Kurt
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 06. Aug 2005, 20:57 | |||
Aha, das hab ich mich gerade gefragt, warum ich das machen soll. Hab nicht wirklich viel Ahnung in dem Bereich. Deswegen hab ich mich hier auch im Forum angemeldet. Muss ich dann den Filter für das FS auch entsprechend runterdrehen? Mir wurde mal gesagt, dass das FS mit dem Frequenzgang beginnen sollte, wo der Sub aufhört. Wäre dann hier bei 60Hz. Aber das würde doch das FS zerstören/überlasten wegen zu tiefer Frequenz, oder? |
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bretty
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 06. Aug 2005, 21:09 | |||
also die filter sind net so das alles was über 60hz geht abgeschnitten wird sondern es fällt ab und die höheren töne sind dann nur leiser warnehmnbar je steiler die Flanke ist desto weniger hört man stell dein FS auf 80Hz damit mit dem nichts passiert und den woofer auf ca 60-65hz durch die abfallende flanke des woofers und die ansteigende flanke des TMT merkst du dann fast nix hoffe das war verständlich für dich bretty |
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Kuffel_Kurt
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 06. Aug 2005, 21:11 | |||
Verstanden hab ich's, nur das Kürzel TMT kenn ich net. Was heißt das? |
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bretty
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 06. Aug 2005, 21:16 | |||
SUB = subwoofer TMT = Tiefmitteltöner MT = Mitteltöner HT = Hochtöner FS = Frontsystem HS = Hecksystem LZK = Laufzeitkorrektur das sind so die üblichsten abkürzungen die hier im forum verwendet werden bretty |
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Kuffel_Kurt
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 06. Aug 2005, 21:19 | |||
Hätt ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können. OK, werd dann morgen mal deinen Vorschlag ausprobieren. Ich geh dann jetzt mal noch ein bissl auf Party und schreib dann maoregn wieder ob's geklappt hat. |
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Argentino
Inventar |
#17 erstellt: 06. Aug 2005, 21:21 | |||
Wie hast du eignetlich deine Box abgestimmt? Kann es nicht sein das du einfach nur einen Buckel im Frequenzgang hast? Da kommt es dann auch zu komischen übertonungen und dröhnen bei gewissen Frequenzen. gruss, DArio AMP= Verstärker HU= Radio (Headunit) [Beitrag von Argentino am 06. Aug 2005, 21:22 bearbeitet] |
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enforcer666
Inventar |
#18 erstellt: 07. Aug 2005, 11:13 | |||
dacht ich mir auch. oder das gehäuse ist vil zu hoch abgestimmt. oder es liegt an dem PYLE! |
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Argentino
Inventar |
#19 erstellt: 07. Aug 2005, 19:36 | |||
Wenn das Gehäuse gut abgestimmt ist, sollte da trotzdem kein Dröhnen sein, jedenfalls nicht so wie er es beschreibt. Gruss, Dario |
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JL-_Audio_Freak
Inventar |
#20 erstellt: 07. Aug 2005, 21:34 | |||
AS = Audio System |
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Cyber_Capone
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 07. Aug 2005, 22:00 | |||
Zum Thema Sub-Gehäuse-Zusammenbau: Verleimen genügt i.d.R. auch schon. So sind jedenfalls meine Erfahrungen. Und statt Verschrauben empfehle ich eher Verdübeln. @ Topic Ich würde mal vergleichen, ob der Volumenvorschlag des Herstellers für BR-Gehäuse wesentlich vom WinISD-Ergebnis abweicht? MfG Cyber |
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CheckerHoFi
Inventar |
#22 erstellt: 07. Aug 2005, 22:11 | |||
also von dübeln würd ich dringend abraten!!! hast nur eher die GEfahr, dass das Holz aufsplittert! Leimen reicht voll aus!!! MHP baut ja für viele Große die Gehäuse und da wird nur geleimt. Schrauben sind zum fixieren, wenn man keine Schraubzwingen o.ä. hat, aber wenn der Leim trocken ist reißt meistens eher das Holz als die Leimstelle... aber meine 70 Spax bleiben trotzdem im Ali-Gehäuse *ggg* |
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Cyber_Capone
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 07. Aug 2005, 22:30 | |||
Tschuldige, wie soll das Holz beim Dübeln aufsplitten? Vorgebohrt, Leim ins Loch, Dübel rein, Kanten verleimen, HÄLT. Beim Verschrauben splittet das Holz. Und ich glaube (eigentlich weiß ich ja - und viele andere auch), Möbel von Qualität werden ebenfalls verdübelt! Wäre ja schlimm, wenn beim Kleiderschrank das Holz splitten würde... Einziger Nachteil beim Dübeln: Genaueste Berechnungen nötig, Konzentration beim Bemessen der Löcher erforderlich. Und das macht mehr Arbeit. |
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CheckerHoFi
Inventar |
#24 erstellt: 07. Aug 2005, 23:12 | |||
bei Kleiderschränken wirken auch ganz andere Kräfte... also ich hab in meine MDF-Kiste 70 4,5x50 Spax gedreht, natürlich musst vorbohren... nachteil beim Dübeln: der Dübel braucht platz, somit musste n größeres Loch bohren, ich denk mal, dass es da eher ausbricht... aber egal, schrauben haben ja eh nur die Funktion der Stabilisierung beim Trocknen des Leims. Sollte natürlich schon ein guter Holzleim oder Montagekleber sein.... ich hab meine Multiplex-Ringe an die Tür geklebt und mit gewindeschrauben festgeschraubt... eigentlich sollte der Montagekleber nur zum Abdichten dienen... noja,als ich die Ringe am Freitag wegmachen wollte hab ich die fast nichtmehr abbekommen, der Ring ist zersplittert, aber ne ganze schicht holz klebte noch an der Tür.... soviel zu gutem Kleber... |
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Cyber_Capone
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 08. Aug 2005, 07:16 | |||
@ CheckerHoFi Ich glaube, so macht jeder seine eigenen Erfahrungen... Ich bin mit meiner Vorgehensweise stets gut gefahren. Du mit deiner schließlich auch. Für mich interessant war, was du am Verdübeln bemängelst. Aber das Missgeschick, welches du schilderst, hat eigentlich nichts mit Verdübeln von Holzbrettern zu tun?! |
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CheckerHoFi
Inventar |
#26 erstellt: 08. Aug 2005, 07:28 | |||
oh, sorry, bin gestern nacht wohl bissle aufm Schlauch gestanden... hab net an die Holzdübel gedacht, sondern irgend so n Dübel, wo die Schraube reingedreht wird... löl vergib mir!!! hmmm jetzt fallen mir keine großen Nachteile mehr ein... das mit dem genauen Bohren würd ich so machen: Bretter zusammenspannen, durchbohren, Leim rein, dann so nen langen holzstab reinstecken bis zum Anschlag und bündig absägen/schleifen. edit: ich glaub ich hab nur an normale Wanddübel gedacht, weil ich erst neulich über 50 davon in ne Stahlbetonwand hab bohren dürfen... das prägt! [Beitrag von CheckerHoFi am 08. Aug 2005, 07:30 bearbeitet] |
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Cyber_Capone
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 08. Aug 2005, 08:31 | |||
@ CheckerHoFi Ja, ich meine Holzdübel. Klappte bei meinem Subwoofer-Gehäuse wunderbar. Mit Spax habe ich auch fixiert, da meine Schraubzwingen nur 300 mm messen... |
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Kuffel_Kurt
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 08. Aug 2005, 11:38 | |||
Back to Topic: Also Pyle selber hat für den Sub keine Volumenvorschläge angegeben. Deswegen hab ich mir ja auch mit WinISD eins selber berechnet. Mal grob meine Daten von WinISD: Volumen: 80L Tun.Freq.: 22,25Hz BR-Rohr. 6,8 * 22 cm Frequenzverlauf: zw. 50Hz und 100Hz ist der Frequenzverlauf 1dB über dem Idealverlauf, fällt dann aber 30Hz nicht ganz so stark ab wie die Idealkurve. @ bretty: Hatte noch keine Zeit deinen Tipp auszuprobieren, werd das aber heute noch versuchen. |
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Cyber_Capone
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 08. Aug 2005, 13:12 | |||
@ Kurt Nenne mir bitte mal deine Parameter! Dann rechne ich auch nochmal nach... ohne WinISD Vielleicht bekomme ich ein anderes ergebnis heraus. |
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Kuffel_Kurt
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 08. Aug 2005, 17:34 | |||
Qts: 0,58 Fs: 33Hz Vas: 71,7L Qes: 0,63 Qms: 7,05 Was brauchst du sonst noch? MfG Kurt |
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Cyber_Capone
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 08. Aug 2005, 20:15 | |||
jetzt wundert mich das dröhnen kaum noch... der sub eignet sich sehr schlecht für BR-Systeme. er ist optimal für geschlossen tauglich. zu hohe Güte(0,58). Und das Verhältnis Resonanzfrequenz/Gesamtgüte ist auch für Br ungeeignet. Tut mir leid - einziger tipp: geschlossen verbauen. Mein Ratschlag: Baue dir ein neues geschlossenes Gehäuse mit 90 l Vol netto. Ist dann zwar etwas über Butterworth (Qtc=0,707) mit Qtc=0,777 abgestimmt, ist aber noch im verträglichen bereich. Ich gehe beim Grund für dein dröhnen mal von einer sehr starken überhöhung im frequenzverlauf (-gang) aus. |
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Argentino
Inventar |
#32 erstellt: 09. Aug 2005, 00:51 | |||
Du hast auch VIEL zu tief abgestimmt. Ein Sub bei 22,5 Hertz abstimmen, ist kaum bis garnicht sinnvol, weil du unter 35hz kaum noch Frequenzen bei normaler musik hast. Ich würd den aber auch in ein geschlossenes stecken. Gruss, dArio |
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Kuffel_Kurt
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 09. Aug 2005, 08:26 | |||
Aha, na dann werd ich nochmal mich ans Basteln setzen. Wie gesagt, ich hab von der Materie CarHifi kaum Ahnung. Wenn ich jetzt ein 80L geschlossenes Gehäuse (mehr geht wegen der Größe des Kofferraums net, wäre laut WinISD ne Qtc von 0,8) baue, muss ich den Sub dann auch abstimmen, wenn ja wie? @ Cyber_Capone: Wie gesagt, laut WinISD hatte ich keine nennenswerte Überhöhung im Frequenzverlauf. Und was bedeutet "Butterworth"? |
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Papa_Bär
Inventar |
#34 erstellt: 09. Aug 2005, 08:37 | |||
Wie gross ist denn das jetztige BR Gehäuse? 80l? Wenn ja dann schliesse einfach mal das Rohr und hörs dir dann an... Was WinISD rausspuckt entspricht nicht unbedingt der Praxis...kannst getrost drüber wegschaun.... |
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Cyber_Capone
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 09. Aug 2005, 10:06 | |||
@ Kurt Butterworth ist eine benannte Einbaugüte (wohl nach dem, der sie festlegte), entspricht der Qtc=0,707 und ist eine Abstimmung für Allroundhörer (füllige, voluminöse Basschläge bei noch guter Präzision). Also, i.d.R. ist es so, je höher die Einbaugüte, desto, "dröhniger" wird der Bass... grob gesagt. Am besten du liest dir mal die Einsteigertipps durch! Bei geschlossenen Gehäusen ist das Tolle, dass man die garnicht im eigentlichen Sinn abstimmen brauch. Man kann nur mit dem Volumen variieren. Sind also relativ einfach zu konstruieren. [Beitrag von Cyber_Capone am 09. Aug 2005, 10:08 bearbeitet] |
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Kuffel_Kurt
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 09. Aug 2005, 14:08 | |||
Ok, dann werd ich mal am WE ne 2'te Kiste basteln. Schonmal Danke für Eure Tipps. Ich meld mich dann wieder wenn ich fertig bin oder weitere Fragen auftauchen sollten. MfG Kurt |
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Argentino
Inventar |
#37 erstellt: 09. Aug 2005, 19:52 | |||
mach einfach ein 50 Liter geschlossenes, und hör es dir mal an. Wenn es noch zu wenig Tiefgang hat, dann nimm dein 80Liter gehäuse, und schliese es. Geschlossene Gehäuse haben in der Regel einen besseren Klang. |
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Kuffel_Kurt
Ist häufiger hier |
#38 erstellt: 10. Aug 2005, 09:03 | |||
@ Argentino: Ich werd mir nochmal ein 80L geschlossenes Gehäuse bauen, da sich das von der Größe her sehr gut in den Ausbau einfügen lässt. 50L wäre ja ein kleineres Gehäuse und das würde net mehr richtig passen. Oder meinst du das ein 50L-Gehäuse besser wäre? Ist eigentlich die Form der Box von Bedeutung? |
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Tylon
Inventar |
#39 erstellt: 10. Aug 2005, 09:32 | |||
Bei geschlossen is die form nahezu egal. ich schreib extra nahezu. halt net 5m lang und 10cm breit. aber sonst egal. solang es komplett dicht ist. |
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Kuffel_Kurt
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 10. Aug 2005, 18:15 | |||
Aha, dann kann ich mich ja beruhigt ans Basteln setzen. Hatte mir schon Gedanken gemacht, da ich doch ne eher untypliche Form zusammensetze. Edit: Hab heut mal die 80L-Box mit nem Gummiball geschlossen. Sicher nicht die beste Möglichkeit aber zu dem Testzweck völlig ausreichend. Ich fand, dass die Bässe ein wenig unpräzise waren, aber eine Verbesserung war schon auszumachen. Sollte ich evtl. doch ein etwas kleineres Volumen wählen, so 65L? [Beitrag von Kuffel_Kurt am 11. Aug 2005, 08:04 bearbeitet] |
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Argentino
Inventar |
#41 erstellt: 11. Aug 2005, 17:40 | |||
Sicher, ein Test ist nicht schlecht. Machs mal so, das du einfach ein paar ziegel oder irgendwas anderes in die Box reintuhst, damit einfach ein kleineres Volumen übrig bleibt. Und versuche halt wirklich, das die Box so dicht wir nur möglich ist. Ist wirklich ganz wichtig. Gruss, Dario |
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Kuffel_Kurt
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 14. Aug 2005, 14:38 | |||
Sorry das ich jetzt erst wieder antworte, aber hatte am WE ne Menge zu erledigen. Werd mich morgen nun erstmal ransetzen und div. Volumen ausprobieren. Hoffe mal, dass ich dann so ein geeignetes Volumen finden kann. |
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