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Rockford PWR 415 im Golf 3+A -A |
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Autor |
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BigBalle
Neuling |
#1 erstellt: 09. Jul 2005, 17:31 | |
Hi Folks! Ich habe mir vor einer Weile einen PWR 415 gebraucht gekauft... er "kam" mit Gehäuse (Baßreflex), die Abmessungen sind ca. Breite 85 cm, Höhe 35cm, Tiefe 45 cm, ich komme nach meiner Rechnung somit auf knapp 115 Liter, allerdings ohne Abzug des Chassis und der Baßreflex-Röhre. Der Sub liegt direkt hinter den Sitzen... irgendwie kommt der Baß bloß nicht "so gut" rüber (nach meinem Empfinden)... er macht zwar einigermaßen Druck aber nicht genug, eben nicht so wie er sollte. Es kommt teilweise sogar schon vor das er anfängt "komische" Geräusche zu machen (bei extremer Beanspruchung und extremen Hub)! Ich plane nun wieder einen Umbau, d.h. Rückbank wieder rein und Kofferraum (mal wieder) neu gestalten, ich erhoffe mir das der Sub aus dem Kofferraum heraus mehr Druck macht, quasi bei gleicher Lautstärke so viel mehr-Druck das es "reicht" - also so das er nicht an seine Grenze getrieben wird aber eben viel mehr Druck rüberkommt :-) Als Endstufe verwende ich eine Rockford 200x2, ich weiß... ich weiß... die reicht nicht aus, der Sub braucht mehr Leistung... bloß die muß aber auch bezahlt werden ;-) Also: Ich will die Endstufe auf jeden Fall weiter mit dem Sub betreiben :-) Laut Rockford ist ein Gehäuse von knapp 335 l "angedacht".. http://www.rockfordf...s/pwr-415_815-ts.pdf Wie ist das gemeint? Geschlossenes Gehäuse? Zu welcher Gehäusegröße würdet Ihr mir raten? Ich habe schon darüber nachgedacht ein "kleines" Gehäuse zu bauen, z.B. in den Abmessungen die man beim Golf 3 unter den Halterungen der Hutablage zur Verfügung hat... dort wollte ich den Sub "verkehrtrum" einbauen so das der Magnet quasi in den Kofferraum steht... so eine Art Freeair-Lösung. Optisch wirds sicherlich gut kommen, bloß klingt das auch?! Zu was würdet Ihr mir raten? Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe! Gruß Christian [Beitrag von BigBalle am 09. Jul 2005, 17:35 bearbeitet] |
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Physician
Inventar |
#2 erstellt: 09. Jul 2005, 19:55 | |
Bei Vas handelt es sich um einen Parameter für die Berechnung eines Gehäuses, nicht um einen Gehäusevorschlag! Nimm dir ein Programm (WinISD, basscad o.ä.), gebe die Parameter ein und simuliere eben mal bissel rum ... Gruß, Seb |
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SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar |
#3 erstellt: 09. Jul 2005, 21:57 | |
komisch mit Win ISD Pro will der das nicht berechnen epb is bei 70 sollte ein Bassreflex sein die normale version hält 100Ltr Bassreflex mit ner F3 bei 35Hz für richtig der Computer schlägt ein 10 er Port mit 13Cm länge vor aber die Abstimmung kommt mir nicht so Praxistauglich vor |
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BigBalle
Neuling |
#4 erstellt: 10. Jul 2005, 11:49 | |
Hab schon mal nen bißerl probiert, aber irgendwie, trotzdem ich mich lange mit bascad beschäftigt habe, werde ich nicht schlauer. Ich will nur ungerne eine Lösung anstreben die sich nach vorhandenem Platz nach Unterbringung der Endstufen etc. richtet.... so nach dem Motto "so viel Platz hab ich jetzt noch... das nutze ich fürs Gehäuse, egal obs nur noch 60l sind..." Dadurch wird der Klang bzw. Pegel wohl nicht besser werden ;-) Das 100l reichen kann ich mir nicht vorstellen... für nen 38 Sub mit der Leistung ist das nen bißerl wenig glaub ich.... |
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Physician
Inventar |
#5 erstellt: 11. Jul 2005, 10:46 | |
Glaube ist für die Kirche Das kann schon passen, wieso nicht? Zur Abstimmung würde ich nur sagen, dass man bei Verwendung einer großen Endstufe auch die passende Dimensionierung der Ports im Auge behält. Zwei 10cm Rohre halte ich für das mindeste was man einsetzen sollte. Gruß, Seb |
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BigBalle
Neuling |
#6 erstellt: 15. Jul 2005, 12:40 | |
hmm... okay... Also, "mein Plan" sieht jetz so aus: Ich werde das Gehäuse auf der Beifahrerseite einbauen, da ich leider z.Zt. keine Maße des Kofferraums vom Golf 3 habe und ich (dank meines jetzigen Ausbaus) nicht genau nachmessen kann gehe ich von einer Höhe von ca. 55 cm oder mehr (je höher desto besser) aus. Zur Tiefe: Es werden wohl ca. 45 cm oben (direkt unter der Hutablage) und ca. 60 cm unten sein (Schräge dank Rückbank), ich kann die genauen Maße ebenfalls dank fehlender Rückbank bzw. dank jetzigen Ausbaus auch noch nicht genau ermitteln. Ich bin mir nicht ganz sicher ob man den Wert nun zur Gehäuseberechnung mittelt... falls dem so ist komme ich auf eine Tiefe von ca. 52cm. Zur Breite: Da ich auf möglichst genau 100l kommen will wird sich die Breite nach genauer Höhe und Tiefe richten, mit den oben angegebenen Werten dürften es ca. 42 cm werden (somit 106l... die 6l sind "Bonus" für die Baßreflexröhren, hierfür werde ich 2 Emphaser-Röhren verwenden die ich noch "liegen" habe, es sind welche mit "Trichter".) Den Subwoofer werde ich mit dem Magneten nach außen in Richtung Fahrerseite ins Gehäuse einsetzen. Es dürften in etwa noch ca. 30 cm Kofferraum übrigbleiben ;-) Besser als nix... naja, wir werden sehen... Mir stellt sich jetzt noch die Frage wie man die Anschlüsse des Subs möglichst schön gestalten kann, also vielmehr den " sichtabren Weg" von der Endstufe zu dem Terminal am Chassis. Ich habe auf div. Treffen mal geschaut... Mögl. 1.: Kabel + verchromten Dusch- / Badewannenschlauch o.ä. (halte ich nicht so viel von), Mögl. 2.: "festen Draht" der in Form gebogen wird - was für Draht kann man bloß dafür am besten nehmen? Er sollte rel. leicht zu biegen sein, einen mögl. kleinen Widerstand haben und dazu noch isoliert sein, die Isolierung darf beim biegen natütlich nicht kaputt gehen... Hat da jemand eine Idee? Gruß Christian |
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