Kofferraumproblem

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kingbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2003, 13:49
Hi

Ich hab mal wieder n Problem das einer Lösung bedarf und da es hier reichlich kreative Dichter und Denker gibt, wend ich mich mal an euch, ich hab selber schon einige Lösungen durchgedacht, vielleicht fällt noch jemand was ein oder jemand kann mir was empfeheln.

Also ich hab n A4 (BJ 95) Limo. (Leider) kein Skisack. d.h. kein ordentlichen Durchgang in Kofferraum. Im Moment wummert in selbigem ein JL vor sich hin. Leider ist der Sound natürlich negativ dadurch beeinflusst, dass der Durchlass nicht der beste ist. In meiner Heckablage sind im Moment keine Boxen drin, ich habe aber drüber nachgedacht mir n Coax System reinzumachen. Da ergibt sich natürlich das Problem dass dann der Sub von unten ordentlich Druck auf das Coax System gibt.

Nun hab ich mir überlegt, ob es nicht mit etwas bastlerischem Geschick möglich ist n 30cm Loch in die Rückbank (erklärt mich nicht gleich für verrückt) zu sägen und zwar genau hinter der Mittelarmlehne, dass man ggf. nach Bedarf trotzdem bequeme 5 Sitzplätze hat und wenn man allein fährt die Mittelarmlehne runterklappt und der JL schön in Innenraum wummert. Nachteil is natürlich, dass durch das Loch da der Wiederverkaufswert des Wagens sinken würde. Fällt euch ne andere Lösung ein den Bassdruck optimal in Innenraum zu bekommen?

Zur verdeutlichung: So ähnlich solls aussehen, wobei ich das Loch rund sägen will, so dass nur die Membran + Gitter raus schaut:

BMWRacedriver
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Okt 2003, 15:26
lass das mit dem riesenloch mal sein!!!!
wegen der karosserie stabilität,
ich hab das selbe problem.
ich hab bei mir ein 140mm BR rohr in die heckablagen gamacht ,und den auschnitt im blech mit einer alu platte
verstärkt, und bei meinem kumpel haben wir im a4 limo
eine geschlossene baskiste gebaut mit zwei 12er ravelands
(nich lachen ) und ein rohr 120mm durch das blech wo der skisak drangehört in wooferkiste. und auch da hab ich den ausschnit verstärkt. da geht schon was. klingt komplizierter wie es ist
BigB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2003, 16:44
@ BMWRacedriver
Kannst du mir mal erzählen, was die Rücklehne mit der Stabilität der Karosserie zu tun hat???

Würde mich mal interressieren!
MojoMC
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2003, 20:53

@ BMWRacedriver
Kannst du mir mal erzählen, was die Rücklehne mit der Stabilität der Karosserie zu tun hat???

Würde mich mal interressieren! :D

Ich kann dir erzählen, dass der TüV was dagegen hat, wenn man in irgendwelche Blechteile was reinsägt. Das Problem ist ja nicht neu mit den Stufenhecklimousinen und es ist ein grosses Problem, wenn man z.B. das Blech unter der Hutablage raussägt. Dann gibts Mecker vom TüV.

Und eine Rücklehne mit Loch ist net mehr wirklich stabil, wenn was im Kofferraum liegt und beim Unfall gegenfliegt. Da sollte ein halbwegs verantwortungsbewusster TüVie auch was dagegen haben.


@Topic:
Lass die Koaxe aus den Öffnungen raus und mach über die Öffnung nur ein Gitter. Das bringt schon einiges. Noch besser ist allerdings, einen Bandpass zu bauen und die Ports genau durch die Öffnungen spielen zu lassen.
BMWRacedriver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2003, 20:57
genau das
EDEW
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2003, 09:20
Moin,
ich verstehe gar nicht was das überhaupt soll diese unterhaltung mit ausschnitt usw. ich will doch nen sub den man nicht sieht und orten kann, oder habe ich da falsche vorstellungen.
ich würde vorschlagen nen ordentlichen sub in den kofferraum, einstellen und fertig.

Grüße
cyberjoe
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2003, 11:07
@ edew, das haste falsch verstanden, bei fahrzeugen wie dem audi ist das nicht so einfach getann mit sub reinstellen und fertig, eine normale subwooferlösung wird im besten fall der kofferraum unterhalten, der schall hat keine gute möglichkeit ins fahrzeuginnere zu gelangen, deshalb ist es ja auch geplannt ihn durch die skisacköffnung spielen zu lassen.
bei meinem bmw ist es ähnlich, bei mir waren von werk aus in der hutablage löcher für speaker drin, darüber habe ich ein abdeckgitter gemacht, somit gelangt der schall wunderbar ins fahrzeuginnere.
mfg cyberjoe
subsonic
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2003, 11:56
Hi kingbo!

Hast du schon mal die Abdeckung im Kofferraum wegemacht? Ich kenn den A4 net so, aber bei BMWsund auch bei älteren AUDIs ist bei allen Fahrzeugen von der Karosse her eine Skisacköffnung vorgesehen. Bei den Autos, die das dann doch nicht bekommen haben ist einfach ein ein Blech mit ca.8 Schweißpunkten reingebacht. Das Blech (so 25 mal 4cm groß) kannst du raus machen. Mehr aber, wie vorher erläutert, auf gar keinen Fall! Ein Laden in meiner Nähe hat das mal bei einem BMW M5 gebracht. Das komplette Blech hinter der Rückbank raus, und dann - Rahmen geknickt, Dach gewällt, Totalschaden!!! Das Schöne Auto durfte nur 4 Wochen alt werden . Kein Witz!

Dieses Blech hab ich bei mir auch raus gemacht. Bis vor kurzem war da ein 38er Freeair, jetzt spielt da ein 30 mit fest instaliertem Gehäuße. Und das beste ist, dass ich meinen Kofferraum so rückrüsten kann, dass keiner merkt, was da mal war!

MfG
subsonic
alex2k3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2003, 14:58
hi ich hab n ähnliches problem:

hab nen omega A und auch stufenheck!

hab zwar n skisack und kann auch beide sitze umklappen --> theoretisch (wenn nur 2 mitfahren) kann ich alles umklappen und hab wunderbaren bass ausm kofferaum!

Wenn mehr mitfahren kann mans wohl nich mehr ändern ausser ich bau die LS von der hutablage raus und lass den bass dadurch in den innenraum! Problem: ich will die LS inner hutablage behalten

Etz noch meine eigentliche frage! Wie soll ich den Sub ausrichten wenn ich mal mit mal ohne umgeklappten sitze fahren will (je nach passagieren eben)!

Normalerweise macht man ihn ja zur kofferraumklappe hin, schon klar aber wenn ich umklapp wärs theoretisch doch besser wenn der Sub in die fahrgastzelle zeigt oder? aber dann is das problem wenn ich geschlossen fahre, weil dann der sub genau an der sitzwand ist!
Also glaubt ihr dasses nen großen unterschied macht wenn ich umgeklappt fahr ob ich den sub nun richtung kofferaumdeckel oder fahrgastzelle ausrichte?

hoffe man kanns einigermaßen verstehn

danke schonma!


[Beitrag von alex2k3 am 06. Okt 2003, 14:59 bearbeitet]
kingbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Okt 2003, 14:56
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Sicherheit hin oder her, dass der TÜV da Stress macht bezweifel ich. Bei dem A4 gibts hinter den Rücklehnen kein Blech, das sind frei umklappbare und heruasnehmbare Rücklehnen, d.h. ich darf ja auch zum beladen die Dinger runter machen und das ist ja auch nicht verboten.
Vorsehungen für nen Skisack hab ich keine, die beiden Rückbankteile sind hinten komplett ein Teil, vielleciht komm ich mal dazu heut Abend oder Morgen n Foto davon online zu stellen.
alex2k3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Okt 2003, 14:49
heyho weiss denn keiner ne antwort auch meine frage ?
subsonic
Stammgast
#12 erstellt: 09. Okt 2003, 09:55
Hallo kingbo!

Sag das doch gleich! Wenn due ien umklappbare Rückenlehne hats, dann ist die Karosse so versteift, dass es hält. Ich und vermutlich auch andere sind davon ausgegangen, dass du die feste Rücksitzbank hast.

Bei einer umklappbaren Rücksitzbank gibt es zwar auch Vorgaben zur Stabilität, diese kann ich aber nicht. Das dürfte aber kein Problem sein, die umklappbaren Rückenlehnen umzubauen. Ich glaube nicht, dass das den TÜV juckt.

Ich denke, dass deine Idee funktionieren müßte.

MfG
subsonic
oensel
Stammgast
#13 erstellt: 09. Okt 2003, 10:49
eine gute Lösung wäre es, wenn du für den JL (sag mal bitte welcher genau) ein nettes BR-Gehäuse baust, und den Port dann in der Hutablage (durch die LS-Öffnungen) enden lässt.
Dann kommt der Druck nämlich auch endlich durch.

Kingt komplizierter als es ist.
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