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Problem, bass will nicht aus dem kofferaum

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Physician
Inventar
#51 erstellt: 23. Mai 2005, 17:02
Bitte nicht Bandpass und BR zusammenwürfeln!

Bei einem Bp wird der Schall nur von den Rohren erzeugt, da braucht man auf jeden Fall entsprechende Querschnitte.

Weiter wird man bei zu kleinen Querschnitten im BR-Gehäuse das im Kofferraum steht nicht so schnell was hören von Strömung ... Da reicht schon die Hutablage um diesen 'hochfrequenten' Schall zu bedämpfen.

Gruß, Seb
mopar-banshee
Stammgast
#52 erstellt: 23. Mai 2005, 17:17
Hmm, das mit dem BP leuchtet mir aber auch nur halb ein.
Das der Schall nur vom Rohr erzeugt wird ist ja klar, nur ist es doch vom bewegten Luftvolumen kein Unterschied, ob das andere Ende des Woofers in eine Kiste oder nach draussen schreit, oder?

Aber die Ports in meiner BR Kiste erzeugen definitiv keine Geräusche, denn die zeigen direkt in Richtung Vordersitze, und es ist nur das bisserl Polsterung von der Rückbank dazwischen, die ich aber auch schon draussen hatte.
Physician
Inventar
#53 erstellt: 23. Mai 2005, 18:06
Na das reicht schon aus. Der Nutzschall ist ja trotzdem recht laut und je nach Abstimmung wird eh weniger Luft bewegt ...

Wie auch immer, es ging ja schon um den Bandpass vom Themenstarter

Gruß, Seb
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 23. Mai 2005, 18:23
Habe eins pro woofer.

schon bei geringer Lautstärker höhrt man das rauschen.
ich glaube nicht das es an den abflussrohren liegt, da schon ohne rohre ein rauschen nur durch das loch im holz zu höhren ist. je weiter ich die rohre herausziehe, desto wenig rauscht es.

wenn abflussrohre nicht so gut sind werde ich mir andere kaufen.
mopar-banshee
Stammgast
#55 erstellt: 23. Mai 2005, 19:43
Das Emphaser BR Rohr ist ganz gut.
Ist nicht ganz billig, aber 10x30cm, und auf beiden Seiten ordentlich abgerundet.
derboxenmann
Inventar
#56 erstellt: 23. Mai 2005, 19:52
JET-Set... auf die gewünschte Länge kürzbar... ist ein Stecksystem aus 3 Teilen!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 23. Mai 2005, 21:46

Bitte nicht Bandpass und BR zusammenwürfeln!

Bei einem Bp wird der Schall nur von den Rohren erzeugt, da braucht man auf jeden Fall entsprechende Querschnitte.


Bei BR wird bei Resonanzfrequenz Port auch fast
ausschliesslich der Schall über den Port erzeugt.
Physician
Inventar
#58 erstellt: 24. Mai 2005, 12:00
Das ist richtig, aber eben nur fast und dann trotzdem auch von der Abstimmung abhängig

Je höher die Abstimmung, desto höher die Strömungsgeschwindigkeit. Bei sinnvollen BRs hat man aber eine tiefe Abstimmung und damit nicht soo hohe Strömungsgeräusche.

Gruß, Seb
Argentino
Inventar
#59 erstellt: 24. Mai 2005, 16:31
Du musst die Rohre ja sowieso durch deine heckablage durchlassen, also müssen die ja sowieso rausschauen.
Trotzdem werden gute Br-Rohre auch besser klingen.
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 24. Mai 2005, 20:01
Sie stehen schon, durch die Heckablage, habe 2 stunden mit der Flex in kofferaum geschnitten. Nur rauscht das ganze halt durch die Heckablage.
mopar-banshee
Stammgast
#61 erstellt: 24. Mai 2005, 20:47
Öhm... maln kleiner Hinweis.
Wenn Du bei einer Stufenhecklimousine mit der Flex an die Hutablage gehts, dann wirste beim nächsten TÜV höchstwarscheinlich arge Probleme bekommen.
Denn die Hutablage ist bei den meisten Stufenhecklimousinen ein tragendes Teil, und darf ergo auch nicht verändert werden.
Physician
Inventar
#62 erstellt: 25. Mai 2005, 08:29


Was der ... nicht weißt macht ihn nicht heiß

Bei den meisten Autos sind aber eh Löcher für 16er vorhanden. Wenn das hier nun grad nicht der Fall ist gibts ne schicke Abdeckung dafür und gut

Ich glaube nicht, dass der TÜVi deswegen die Plakette verweigert.

Gruß, Seb
mopar-banshee
Stammgast
#63 erstellt: 25. Mai 2005, 16:56
Da sollte man vorsichtig sein.
Denn gerade bei umgebauten Autos sehen die Typen oft sehr genau nach.
Und wenn da zwei Wasserrohre aus der Hutablage ragen, dann werden die bestimmt komisch gucken.
Beim Scirocco eines Kumpels hat ein TÜV-Prüfer den Schaltknauf demontiert um nachzusehen ob der Arm gekürzt ist
Argentino
Inventar
#64 erstellt: 25. Mai 2005, 17:19
Na es kommt ja auch drauf an, wie un wo er die durch die Heckablage führt. Wenn man dabei nen Träger durchschneidet, kanns Probleme geben, aber ansonsten, solte das die nicht angehen. (werde noch mal nachrechnen, wie wir dein Strömungsproblem ändern können. ) Bist sicher das die TSP´s richtig sind, weil etwas vorher im Thread stehen da ganz andere sachen.
Argentino
Inventar
#65 erstellt: 25. Mai 2005, 17:30
Hab noch mal nachgeschaut, und die TSP´s die du angibst, scheinen zu stimmen. Nur ergibt es keinen Sinn. Mit ner Strömungsgeschwindigkeit von 0,07 sollte das nicht so extrem sein, und um es zu verkleinern müusten die Rohre noch ne Ecke Dicker und Länger werden um bei der selben Abstimmung zu bleiben. Ich hab da so nen Verdacht. Hast du bei deiner Endstufe vieleicht das Gain voll an und dann noch nen BassBoost dran? oder den Loud-Regler beim Radio. Schalt das alles mal weg, und schau ob es dann immer noch so Pfeift.
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 25. Mai 2005, 20:38
Hab, da gleich mal nachgesehen, Gain steht auf 6 volt, also ganz herunten, aber der bass boost Regler war auf 12DB. Hab ich jetzt geändert und jetzt gehts gut, ohne rauschen und sonstigen. Danke für den Tip.

Wegen der Hutablage mach ich mir keine sorgen, weil ich hab keinen Träger durchgeschnitten und kann mir nicht vorstellen das die beim Tüv Haarespalten.
xEno18
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 26. Mai 2005, 18:20
Ja,nen college von mir hatte auch das auch,er hatte früher nen Vectra A und da war das echt schlimm!Der bass kam nicht gut rüber!

Musst mal die musik aufdrehen(am besten Techno) und dann setzt dich mal nach hinten und es soll einer den Kofferraum öffnen! und dann 10sec. wieder schließen! Mit geöffnetem kofferaum hat man gleich 3 mal soviel Druck!
Beim Fahren empfiehlt sich das aber nicht

Aber kannste ja mal testen,wenn du noch nichts umgebaut hast.
mopar-banshee
Stammgast
#68 erstellt: 26. Mai 2005, 21:46
Hier geht es nicht dadrum Träger durchzuschneiden, denn eine selbsttragende Karosserie hat im Grunde keine Träger, wäre ja auch ein Wiederspruch in sich.
Wichtig ist nur, ob bei nem Vectra die Hutablage ein tragenden Teil ist, ist nicht bei jedem Fzg. so.
Geh aber mal davon uas, das bei soetwas kein TÜV-Typ Spass versteht.
Argentino
Inventar
#69 erstellt: 26. Mai 2005, 22:46
Aber wenn er nur 2 Löcher in die Ganze Hutablage schneidet,sollte das eigentlich keine Auswirkung auf die Stabilität der ganzen Konstruktion haben.
derboxenmann
Inventar
#70 erstellt: 27. Mai 2005, 09:46

Aber wenn er nur 2 Löcher in die Ganze Hutablage schneidet,sollte das eigentlich keine Auswirkung auf die Stabilität der ganzen Konstruktion haben.


Da sagt mir mein Maschinenbaustudium wasanderes
Natürlich hat es auswirkungen... die Steifigkeit in jeder Belastungsrichtung nimmt ab, bei einer gleichmäßigen Beanspruchung der gesamten Ablage wäre nur der Teil zu berechnen, der den geringsten Querschnitt hat, und an dr Stelle, wo Löcher drin sind ist der Querschnitt am geringsten... das nennt man dann Sollbruchstelle...

Der Sogenannte "Träger" der vorhin erwähnt wurde, wäre in diesem Fall eine "form" die dem Blech eine Versteifung in Vertikaler Richtung geben soll - wird diese durchgeschnitten, hasste eine "Sollknickstelle"

...also kurzerhand: Nicht gut, wenn eine Versteifung auch nur angeschnitten wird... schlimmer ist es aber, wenn man das in der Tür macht - weil man da direkt daneben sitzt...

Zm Wohle

PS: det TÜV-Mensch hat auch Maschinenbau studiert (oder was ähnliches)
Argentino
Inventar
#71 erstellt: 27. Mai 2005, 18:44
Ok, nehm alles zurück.
Aber in vielen heckablagen sind ja schon Löcher für lautsprecher, wie geht das dann? Oder sind nicht alle Heckablagen ein Tragender teil der Karroserie?
derboxenmann
Inventar
#72 erstellt: 29. Mai 2005, 14:59
Diese Löcher wurden dann ja schon miteingerechnet, stabiler wäre es ohne Löcher, aber da ssit ja nicht die Frage, das eine ist darauf ausgelegt Löcher zu haben und das andere nicht
mopar-banshee
Stammgast
#73 erstellt: 30. Mai 2005, 18:19
Und es sind tatsächlich nicht alle Hutablagen ein tragendes Teil.
derboxenmann
Inventar
#74 erstellt: 30. Mai 2005, 18:58
Manstelle sich vor die Presspapp Hutablagen beim 2er Golf wären ein Tragendes Teil
mopar-banshee
Stammgast
#75 erstellt: 30. Mai 2005, 21:11

derboxenmann schrieb:
Manstelle sich vor die Presspapp Hutablagen beim 2er Golf wären ein Tragendes Teil :L

Jaja, aber auch nicht alle fest verschweissten Blech-Hutablagen sind ein tragendes Teil.
derboxenmann
Inventar
#76 erstellt: 30. Mai 2005, 21:40
War auch nicht "GANZ" Ernst gemeint

Dennoch sind in 99% der Fälle die Blechkoinstruktionen,dieals "Hutablage" bezeichnet werden auch Tragend miteinbezogen, also Statisch relevant, man sollte sie echt nicht verschnippeln...
Jack-Lee
Inventar
#77 erstellt: 13. Jun 2005, 14:43
Wenn du geld sparen willst geht das einfach (wenn MDF sag mer mal mit stärke 100 schwingt schwingt span mit 120...)

Man macht ne verstrebung rein, ein mal quer durch den innenraum von eienr wand zur anderen, so heben sich die schwingungen gegenseitig auf,

für die rückwand ein oder 2 dickere Kanthölzer verschrauben (ca 3x3cm)
das reicht

Hab schon immer Span genommen ^^ bei mir wackelt weniger als bei 22mm MDF und ich hab 18mm Span ^^
Horego
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 14. Jun 2005, 08:00
Hi, Bernd das Brot

Ich hab auch ein Opel Vectra A incl. Stufenheck, wo hinten alles dicht ist.

Ich bau seit 3 Tagen meine Anlage ein

Hab Folgendes:
Audio System F4-380 Amp
Audio System Xion-12 BR Woofer
Audio System Xion 165 FS
Dietz 1F Cap

Ich hab das Hecksystem rausgemacht. Sind dann 2 öffnungen vorhanden. Da einfach die Abdeckung drüber dann siehts auch nicht so seltsam aus +gg+

Aber ich muss sagen der Klang und Druck ist klasse

Gruß Horego
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