HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Sub Bauarten??????? | |
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Sub Bauarten???????+A -A |
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Autor |
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neo_haus
Stammgast |
#1 erstellt: 26. Jan 2005, 21:18 | |
So hab mal bisschen gestöbert und mich im Forum umgesehen. Bin da auf diverse bilder gestoßen die mich neugierig gemacht haben. Was ist der Unterschied zwischen den beiden bauweisen??? Was klingt besser und warum bringt man den woofer in bild 1 so an? Welche vorteile ergeben sich da???? |
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awagner
Gesperrt |
#2 erstellt: 27. Jan 2005, 06:40 | |
Hallo, das erste ist wohl ein Bassreflex-Woofer, das zweite wohl ein geschlossener ( oder sieht man die BR-Öffnungen blos nicht ?!!?). Wie herum die Chassis montiert werden ist prinzipiell vollkommen egal. Das verdrängte Volumen der Körbe und Magnete müssen bei "normalem" Einbau halt bei der Gehäuseberechnung berücksichtigt werden. Ich sehe in der ersten Variante den Nachteil, dass am Korb ja zwangsläufig Luftverwirbelungen bzw. Strömungsgeräusche entstehen. Diese Geräusche werden bei "normal" eingebauten Chassis durch den physikalischen Tiefpass des Gehäuses etwas weggefiltert ... Hoffe das hilft ! Andreas Wagner |
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neo_haus
Stammgast |
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 08:12 | |
Aber einen Direkten vorteil oder besonderheit bringts nicht? |
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Ozmaker
Inventar |
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 08:14 | |
der klang zwischen den gehäuse-arten unterscheidet sich sehr! lies dir mal die einsteigertips durch, da steht n bissl was dazu! |
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awagner
Gesperrt |
#5 erstellt: 27. Jan 2005, 09:05 | |
Hallo, nochmal zur Klarstellung: Gehäusevarianten (Bassrefelex/geschlossen) unterscheiden sich in klanglicher Hinsicht stark ! Einbauvariante(Magnet innen / aussen) unterscheiden sich ( bis auf die angesprochenen Strömungsgeräusche) nicht. Gruss |
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peter_f.
Stammgast |
#6 erstellt: 27. Jan 2005, 10:41 | |
Prinzipiell klingen die versch. Gehäusevarianten sehr verschieden, aber sie bringen auch weitere Unterschiede mit sich. Ein geschlossenes Gehäuse ist im allgemeinen klanglich die bessere Wahl (schnell, direkt, ehrlich), kann sehr klein ausfallen, braucht aber Verstärkerleistung. Die Kiste kannst Du leicht durch Volumenänderung (und/oder Dämmwolle) an deine Vorlieben anpassen. Ein Bassreflex wird größer, bringt mehr Wirkungsgrad, lässt sich aber auch leichter fehlabstimmen. Volumen und(!) Reflexrohr sollten da dann schon passen (zu den berechnungen) Ein BR wird über Volumen u. Reflexrohr abgestimmt - läßt sich also auch anpassen, aber mit einem höheren Aufwand und ist bei weitem nicht so tollerant wie ein geschlossener Sub. Zum Bandpass möcht ich nicht viel sagen, da er nicht unbedingt zu meinen persönlichen Favoriten zählt (rein subjektiv, ohne damit zu sagen, daß ein BP schlecht wäre -> die können schon recht heftig sein). Der Sub muß natürlich auch für das jeweilige Gehäuse geeignet sein. Spielen wird er in den meisten Gehäusen, aber die Baugrößen... bestes Bsp: Bau ´nen reinen Free-Air in ´ne geschlossene Kiste - da brauchst Du unter 100L gar nicht an zu fangen... |
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peter_f.
Stammgast |
#7 erstellt: 27. Jan 2005, 10:44 | |
Ach ja: Magnet innen oder außen: Ist eigentlich wirklich egal, nur wenn der Magnet außen ist, reicht ein Gitter zum Schutz (von Gepäck und(!) Chassi) nicht wirklich. Also ist der Einbau an sich der Nachteil davon. Klanglich ist´s juck... |
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edi_nockenfell
Stammgast |
#8 erstellt: 27. Jan 2005, 13:03 | |
Hätt da auch noch ne Frage: Früher war mal das Push-Pull System (iso-barik) recht beliebt. Ist das aus der Mode gekommen oder bringts irgendwie nicht so viel weil man fast gar nichts mehr darüber hört/liest. Oli. |
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awagner
Gesperrt |
#9 erstellt: 27. Jan 2005, 15:57 | |
Hi, das push-pull Prinzip dient dazu, Volumen zu sparen. Dazu werden zwei Chassis mechanisch parallelgeschaltet (am einfachsten gegeneinander geschraubt). Dadurch entsteht praktisch EIN neues Chassis, welches genaue den halben Volumenbedarf wie ein einzelnes Chassis vorher hatte. D.h. z.B. 1x 25cm Woofer benötigt 100 Liter 2x 25cm Woofer Push-Pull benötigen 50 Liter Mittlerweile haben sich vorallem im Car-Hifi-Bereich die Parameter so eingestellt, dass auch schon ausgewachsene 30cm Chassis in unter 30 Litern gut funktionieren - daher ist dafür kein Bedarf mehr gegeben .... Andreas Wagner |
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