Welche Varinte ist besser für mehr schalldruck ?

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clk-driver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2008, 09:37
hi,
werde mich in den nächsten tagen an den gehäusebau ranwagen und würde gerne wissen welche der beiden varianten besser für den schalldruck in den fahrgastraum ist...wäre für infos dankbar !


hier mal ne skizze was ich meine:

clk-driver
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Aug 2008, 10:38
mir ist eine weitere variante eingefallen:

Chekaaa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2008, 11:33
Ich würde spintan sagen, dass sich bei den ersten Varianten nicht viel schenkt.. Die letztere kommt mir auf den erstn Blick am besten vor, da sie dann beide direkt auf die Öffnung spielen.. Welche Woofer und Stufe haste denn?


[Beitrag von Chekaaa am 23. Aug 2008, 11:33 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2008, 11:37
Joa, ich würde auch die Variante aus Post #2 vorziehen ... hat die beste Kopplung an den Fahrgastraum.
Natürlich sollte dabei das Gehäuse zur Rücksitzbank hin komplett dicht sein und sich kein Schalldruck in den Kofferraum "ergießen".
Orbitalsun
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2008, 11:37
Schon mal an nen 38er gedacht, der dann genau vor der Öffnung ist???
imperator18
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2008, 12:17
Euch ist aber schon klar, dass er mit der Lösung aus Post 2 einen nicht auf den Wagen angepassten Bandpass 4. Ordnung hätte. Wenn, dann würde ich einen Woofer direkt durch den Skisack spielen lassen.


[Beitrag von imperator18 am 23. Aug 2008, 12:18 bearbeitet]
obi_han
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2008, 12:30
wenn dann würde ich direkt nen Bandpass berechnen und bauen
Chekaaa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2008, 14:26
Ohh, stimmt Imperator! Hmm, wird dann echt schwierig! Er könnte aber auch die Öffnung ggf. Verlängern und das Volumen, auf das die Woofer spielen, anpassen und schon wäre es ein abgestimmter Bandpass.. Wird aber sicherlich ein ziemliches gef***e, das ganze Anzupassen..
imperator18
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2008, 15:35
Oder wie "obi_han" auch meinte, direkt einen Bandpass bauen. Nur ist das halt nicht so einfach.
obi_han
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Aug 2008, 16:26
Was ist daran nicht so einfach? Wenn du uns dein Auto und die Woofer verrätst, kann ich da mal n bissl rechnen!

Gruß Hannes
clk-driver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Aug 2008, 17:46
fahrzeug : bmw e36 limo
woofer: 2x raveland tw3000
endstufe: wanted 2/300 MK2
imperator18
Stammgast
#12 erstellt: 23. Aug 2008, 21:57
Ach du kennst die Fahrzeugreso und das Innenvolumen vom Wagen, Hannes? Na dann
obi_han
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Aug 2008, 14:13
Fahrzeugreso mess ich dir mit nem Maßband aus und wen interessiert bitteschön das Innenvolumen?
RulerSqueezer
Inventar
#14 erstellt: 24. Aug 2008, 15:10

obi_han schrieb:
Fahrzeugreso mess ich dir mit nem Maßband aus und wen interessiert bitteschön das Innenvolumen?


Lol!

Witz lass nach.

Gruesse
obi_han
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Aug 2008, 16:59
Schon mal getestet? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten! Ich war selbst überrascht wie genau das hinkommt. 1 oder 2 Herz hin oder her wirst DU nicht raushören.

Gruß Hannes
imperator18
Stammgast
#16 erstellt: 24. Aug 2008, 17:18
Und was misst du aus?
clk-driver
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Aug 2008, 18:27
lässt ihr mich bitte auch teilhaben an eurem ergebnis versteh nur bahnhof
moyo2005
Inventar
#18 erstellt: 24. Aug 2008, 18:55
jedes auto hat eine reso ( druckkammer efekt) . da schwingt das auto quasi mit und im frequenzlauf hat man einen straken peak.
grobe regel grosses auto tiefe reso , kleines hohe.
z.b. kleinwagen 60hz, kombi 35hz.

es gipt bei bp eine art, das man ihn auf die reso abstimmt und den filter relativ früh rein nimmt . so hat man später einen "sauberen" klang (frequenzverlauf) .

und die methode mit dem messen würde mich auch mal intressieren. wenn man überlegt das nur die ausrichtung vom br gehäuse eine resoverschiebung 5hz bringen kann oder dämmung...
gibs ja noch leder , türverkleidung naja und die voll dämmung (boden,dach,a-brett,türen usw.)
von der luftfeuchte&temperaturen ganz abgesehen
ich denk das man es wenn überhaubt nur als anhalts wert nehmen kann...


mfg moyo
BMWFAN
Stammgast
#19 erstellt: 24. Aug 2008, 19:33
Fahrzeugreso mit nem Maßband ausmessen klappt nett !! Dazu sollte mann einen Zollstock benutzen,aber kein billiges Plastikteil sondern aus Vollholz.
imperator18
Stammgast
#20 erstellt: 24. Aug 2008, 19:40

BMWFAN schrieb:
Fahrzeugreso mit nem Maßband ausmessen klappt nett !! Dazu sollte mann einen Zollstock benutzen,aber kein billiges Plastikteil sondern aus Vollholz. :prost


Und dann ab und zu gegen den Kopf hauen damit
RulerSqueezer
Inventar
#21 erstellt: 24. Aug 2008, 20:14

imperator18 schrieb:

BMWFAN schrieb:
Fahrzeugreso mit nem Maßband ausmessen klappt nett !! Dazu sollte mann einen Zollstock benutzen,aber kein billiges Plastikteil sondern aus Vollholz. :prost


Und dann ab und zu gegen den Kopf hauen damit


... oder dort hineinschieben, wo es nicht reinpasst.

Und das naechste mal nicht direkt so herumpoebeln!

Gruesse.
clk-driver
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Aug 2008, 10:10
wie wärs den mal, wenn die damen den zollstock oder massband beiseite legen würden und zum eigentlichen problem kommen würden
obi_han
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Aug 2008, 12:46
Ich hab mich ausgeklinkt. Das muss ich mir nicht antun! Alles weitere per PN!

Gruß Hannes
mx5cruiser
Stammgast
#24 erstellt: 26. Aug 2008, 15:52
bau mal die variante 2 auf dem ersten foto,mach aber die woofer nicht in die schräge des gehäuses sondern in die gerade die richtung kofferraumöffnung zeigt.
schau das rechts und links vom gehäuse etwas platz ist und das das gehäuse ca 10cm weg steht von der schräge des kofferraums bzw der skisacköffnung.

habe bei mir selbst mehrer arten gebaut und getestet und die beschriebene hört sich am besten an (in meinem sonata zumindest)

gruß
moyo2005
Inventar
#25 erstellt: 26. Aug 2008, 16:53
Hannes wenn du hier so was erzählst dann bitte fakten ! ich bin nicht der einziege der die reso von seinen wagen misst und das auch öfters macht wenn was neues kommt !
also mach kein auf "ich bin wichtig und kann sooo viel" sondern erkläre was du meinst ! ich kann mir vorstellen das du recht hast (aber nur in einer gewissen richtung!)

also los !


mfg moyo
RulerSqueezer
Inventar
#26 erstellt: 26. Aug 2008, 18:44

moyo2005 schrieb:
Hannes wenn du hier so was erzählst dann bitte fakten ! ich bin nicht der einziege der die reso von seinen wagen misst und das auch öfters macht wenn was neues kommt !
also mach kein auf "ich bin wichtig und kann sooo viel" sondern erkläre was du meinst ! ich kann mir vorstellen das du recht hast (aber nur in einer gewissen richtung!)

also los !


mfg moyo



Kann ICH mir beim besten Willen nicht.

Es tragen einfach zuviele Faktoren dazu bei, wo sich die Fahrzeugreso befindet.

Ja schon ein Stoffsitz hat nen Resonanzunterschied zu nem Ledersitz.

Das Verrutschen des Gehaeuses bzw. umdrehen etc... veraendert die Reso ebenfalls weiter, daher wird er mit dem Zollstock nicht weit kommen.

Zudem veraendert sich die Reso durch Daemmungen, Schiebedach etc...

Gruesse.
obi_han
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Aug 2008, 19:14
Ich wollte hier eigentlich gar nichts mehr schreiben, weil ich mir das einfach nicht bieten lassen muss. Direkt mit Beleidigungen um sich werfen, obwohl man gar nicht genau weiss was der jenige damit meint. Ich find das sowas von unverschämt. Ich bin in mehreren Foren unterwegs und sowas ist mir echt noch nie untergekommen. Deswegen ist für mich einfach schluss hier. Ich werd bestimmt nicht die Schaufel aus dem Schuppen holen um nach dem Niveau zu graben.

Gruß Hannes
imperator18
Stammgast
#28 erstellt: 26. Aug 2008, 19:41
Oh oh. Bitte bitte. Lass uns doch an deinem unendlich Wissen teilhaben.
moyo2005
Inventar
#29 erstellt: 26. Aug 2008, 20:09
ja sorry, so denk ich JETZT auch ! erst grosse töne und dann nur MÜLL !

ich hab zu dir nicht gesagt(geschrieben) nur drauf hingewiesen das du NICHT recht haben KANNST und dir auch nee möglichkeit gegeben da so raus zu kommen.
das nächste ist bestimmt von dir das du einen bp am pc für ein auto berechnen kanst (der klingt !!!)


mfg moyo
RFkiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 26. Aug 2008, 20:36
hallo,
also ich würde ein gehäuse bauen so das die woofer zum heck gehen und der bassreflexkanal so anpassen das er aus deiner skisack öffnung raus zeigt
mfg
moyo2005
Inventar
#31 erstellt: 26. Aug 2008, 20:45
ach sorry te !

du hast einen geschlossenden kofferraum ,daher ist ein bp das sinnvollste ! eine möglichkeit gibts noch aber da kanst nur mit einem 10" oder max 12" arbeiten ...


mfg moyo
lombardi1
Inventar
#32 erstellt: 26. Aug 2008, 20:46
obi_han
Bezüglich Niveau --
"einfach mal Fresse halten!"
Da brauchst du dich nicht wundern
moyo2005
Inventar
#33 erstellt: 26. Aug 2008, 20:51
er hat schon recht , angegriffen wurde er ABER man sollte schon darüberstehen


mfg moyo
clk-driver
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Aug 2008, 07:32
HALLOOOOO boeing fliegender adler an erde...fliegender adler an erde

es geht um
fahrzeug : bmw e36 limo
woofer: 2x raveland tw3000
endstufe: wanted 2/300 MK2


nur mal so am rande
moyo2005
Inventar
#35 erstellt: 27. Aug 2008, 14:08

moyo2005 schrieb:
ach sorry te !

du hast einen geschlossenden kofferraum ,daher ist ein bp das sinnvollste ! eine möglichkeit gibts noch aber da kanst nur mit einem 10" oder max 12" arbeiten ...


mfg moyo



ändert sich nicht
clk-driver
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 27. Aug 2008, 14:16

moyo2005 schrieb:

moyo2005 schrieb:
ach sorry te !

du hast einen geschlossenden kofferraum ,daher ist ein bp das sinnvollste ! eine möglichkeit gibts noch aber da kanst nur mit einem 10" oder max 12" arbeiten ...


mfg moyo



ändert sich nicht ;)


jo danke und was für ein volumen für die beiden kammern ist da sinnvoll und was für nen port ? ist der tw3000 überhaupt dafür geeignet

hier nochmal die parameter von einem sub und bauvorschlag vom werk

tw3000 pdf


[Beitrag von clk-driver am 27. Aug 2008, 14:29 bearbeitet]
moyo2005
Inventar
#37 erstellt: 27. Aug 2008, 17:24
steht doch da
ganz rechts nur halt für jeden sub eine geschlossende kammer und die ventelierte nicht dopelt so gross sondern 2/3 und gut. abstimmen must du ihn so oder so IN deinem auto !

mach den port nicht rund (hast ja nicht so viel platz) sondern eckig und min. 2 stück . warum zwei? du sägst ja immer ein stuck weg bis es besser wird und irgend wann ist er halt zu kurtz.
am besten machtst du dir auf den zweiten immer makirungen und schreibst dazu "gut" oder "schlecht" (was weiss ich) dann den zweiten auf gewünschter länge und gut.
mach sie gleich 10cm länger



mfg moyo
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