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servolautsprecher im auto?+A -A |
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Autor |
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Brueckenwaechter
Stammgast |
#1 erstellt: 07. Jan 2005, 13:27 | |
ich hab das thema hier noch nirgends gefunden was haltet ihr denn von der idee einen servogesteuerten lautsprecher ins auto zu bauen wer das nicht kennt hier 3 links: www.servodrive.com http://patimg1.uspto...ley%2526RS=IN/danley http://www.uspto.gov/patft/help/images.htm entwickelt wurden die ja uhrsprünglich dazu, hubschraubergeräusche zu simulieren und das auf große distanz und wirkung (z.b. dschungelkampf als ablenkung) bringen brutalst druck und ich würd jetzt einfahc mal vone uch wissen was ihr davon haltet oder ohn ihr sowas schonmal im auto gesehen habt |
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chrizz83
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 07. Jan 2005, 23:01 | |
Das muss ich mir mal in ruhe anschauen, aber eins kann ich dir mit sicherheit sagen: für spl-bewerbe is das nicht zugelassen! |
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Brueckenwaechter
Stammgast |
#3 erstellt: 07. Jan 2005, 23:59 | |
1.) will ich an sowas net teilnehmen 2.) wieso eigentlcih net? so wie ichd as versteh entsteht doch einidealer klang indem die membran beschleunigt wird und nahezug gleich schnell bis max ausschlag(was halt grade gebraucht ist) bewegt wird ein 4 spulen woofer versucht das ja indem er möglichst viel vond er spule möglichst gleichzeitig beschleunigt und diese woofer funktionieren indem da ein motor ist der die membran ihren gesamten weg kontinuierlich gleich schnell bewegt also beschleunigt schnell auf idealgeschwindigkeit und behält diese bis zum rückschwung bei und was das im idealfall bedeutet is ja klar *G* |
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Nathaniel
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 08. Jan 2005, 23:21 | |
ähm, also ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst, aber das sind hornsysteme und die teile werden bei riesen open airs wie rock am ring etc. eingesetzt. wenn du einen lkw mit risen ladefläche hast kannste damit zur loveparade fahren, aber in einen normalen pkw??? nie im leben... aber wenn das ginge |
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FrankCH
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 18. Jan 2005, 03:10 | |
Aber der da ist kein Horn. Funktioniert auch mit Drehmotor und Band! Extrem coole Sache. http://www.servodrive.com/contrabass.html Wenn ihn die Elefanten-Forscher in den Geländewagen legen, dann ist das Auto-Hifi!! :-). http://www.guidetohometheater.com/features/704way/index3.html Noch was anderes: Wie hiess doch gleich der Autowoofer, der so eine Art Schaufelräder zum Luft bewegen hatte? Ich glaube es war der Phoenix Gold Cyclone. Mehr Innovatives, diesmal mit Schwingspulen: http://www.codrive.com/ [Beitrag von FrankCH am 18. Jan 2005, 03:54 bearbeitet] |
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FrankCH
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 18. Jan 2005, 03:11 | |
Oder sogar beim SPL Wettbewerb einen Elekromotor mit Kurbel und Pleuel und damit die Membran antreiben. Wirkungsgrad eines Elektromotors ist locker über 90 Prozent. Blödes Reglement. Batterie, Netzteil, Verstärker, Schwingspule. Eigentlich ein Blödsinn. |
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FallenAngel
Inventar |
#7 erstellt: 18. Jan 2005, 13:18 | |
ne, macht schon sinn, theoretisch soll man mit der anlage ja auch musik hören können |
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2wheels
Stammgast |
#8 erstellt: 18. Jan 2005, 13:25 | |
Das Teil gibt auch fürs auto, nenn Sich Cyclone. http://www.phoenixgold.com/webfaq/cyclone.htm Ist grade was tiefbass angeht sehr lecker. Grüße Daniel |
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ls4
Inventar |
#9 erstellt: 19. Jan 2005, 21:31 | |
11-60hz und die mit motor haben ja 11db wirkungsgrad bye Ls4 |
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MD81
Inventar |
#10 erstellt: 19. Jan 2005, 22:50 | |
Die Yamaha Home-Subwoofer sind doch alle Servogesteuert, oder nicht? Kann man sich doch über nen Yamaha Vertrieb ein Chassis kaufen.. Advanced YST (Advanced Yamaha Active Servo-Technologie) Die ´Advanced Yamaha Active Servo´-Technologie(Advanced YST) ermöglicht trotz kompakter Gehäuseabmessung einen überaus voluminösen und durchzugsstarken Bass. Möglich wird dies durch eine direkte Kopplung von Lautsprecher und Verstärker, die ohne jegliche Impedanzeinwirkung eine perfekt-lineare Bewegung garantiert. So werden Schalldruck erhöht und die gesamten Klang-eigenschaften verbessert. [Beitrag von MD81 am 19. Jan 2005, 22:53 bearbeitet] |
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Slaine
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 13. Jun 2005, 12:45 | |
derboxenmann
Inventar |
#12 erstellt: 13. Jun 2005, 13:05 | |
Was sind denn bitte 11dB Wirkungsgrad... das entspräche umgerechnet: 0,004%... Also bitte, wir wollen mal sachlich bleiben Servo-Angetriebene LS gehören halt einfach nicht an einen Verstärker. Das Signal wird umgewandelt und an eine Servo weitergegeben. Da Signalumwandlung und Servo einen Wirkungsgrad jenseits von 80% haben können (auch 90 sind locker drin), ist das alles auch gar nicht so abwegig! Das Gewicht und die Anschaffungskosten sind allerdings bei entsprechenden Teile so hoch, dass es günstiger ist einen dicken Amp und ein Wirkungsgrad starkes Chassis zu kaufen. Prinzipiell spricht mal absolut gar nichts dagenen, sowas ins Auto zu bauen! Wer den Antrieb selber bauen kann und mit einem Entsprechenden Motor / Servo arbeiten kann dürfte sehr gute Ergebnisse erzielen können. Da die Membranfläche bei entsprechenden Servos ins unermessliche erhöht wrrden kann und das Membrangewicht zum Nebenfaktor wird sind auch derbe Pegel möglich. Nur hat die Geschichte ne Kehrseite: - sauteures Equipment (bis man das ausgegebne als "Klang" bezeichnen kann) - wenig Literatur und Messtechnische Hilfen zur eigenentwicklung Meiner Meinung nach, wer sowas basteln will - wenn's am Ende tut - sicherlich megageil.. ich denke so an 1m² Membranfäche -> Erdbebensimulator |
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