HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Impedanzen | |
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Impedanzen+A -A |
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Autor |
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EinfachNurBenni
Neuling |
#1 erstellt: 03. Sep 2018, 20:15 | |||||
Hallo zusammen. Im vorraus schonmal entschuldigung für mein Unwissen. Ich bin ein wenig mit dem Sachverhalt meiner Anlage überfordert. Und zwar habe ich einen Pioneer GM-D9601 Class-D Mono-Verstärker und einen JBL S3-1224 Sub 500W RMS, 1500W Spitzenleistung. So. Die maximalen ausgangsleistungen der Endstufe sind folgende: 1 × 1000 W (4 Ohm) , 1 × 1600 W (2 Ohm) und 1 × 2400 W (1 Ohm). Der Sub ist umschaltbar von 2 auf 4 Ohm (und umgekehrt, dank Schalter am Sub). Aktuell ist der Sub auf 2 Ohm geschaltet. Schaltet die Stufe nun automatisch auf 2 Ohm oder läuft sie standardmäßig auf 4 Ohm? Ab und zu schaltet die Stufe ab aber die Leistung müsste ja bei 2 Ohm vollkommen ausreichend sein. Was ich auch als Problem vermute (und das führt mich zu frage 2), der Sub ist vermutlich hinüber. Jetzt hab ich mir einen Ground Zero GZRW 30XSPL-D2 woofer angesehen. Da dieser auf 2 × 2 Ohm läuft weis ich nicht ob der mit meiner Stufe kompatibel wäre. (Bei genauerem lesen fällt auf das ich das mit den Impedanzen nicht so ganz verstehe). Wie gesagt entschuldigt mein Unwissen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße🤘 [Beitrag von EinfachNurBenni am 03. Sep 2018, 20:20 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 03. Sep 2018, 20:40 | |||||
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,
In den Verstärkern schaltet nichts zwischen 4 und 2 Ω um. (Ok. ich erinnere mich dass man in der Software einer DSP-Enstufe angeben musste, welche Impedanz angeschlossen ist. Das ist aber die absolute Ausnahme.) In der Regel sind die Transistoren und das Netzteil einfach nur darauf ausgelegt, den höheren Strom einer geringeren Last zu liefern.
Das könnte zum einen an einer zu mickrigen Verkabelung liegen oder an einer ungenügenden Wärmeableitung. Vielleicht willst Du dazu ein paar Angaben machen.
Das wäre möglich. Der Subwoofer ist mit einer maximalen Belastbarkeit von 500 W angegeben, der Verstärker liefert 1.600 W. JBL ist nicht gerade als First-Class-Marke bekannt, es könnte also sein, dass der Subwoofer regelmäßig überlastet wurde. Wenn dann auch noch Clipping durch falsche Einstellung dazu kommt, kann das so einen Woofer schon mal töten.
Der "läuft" nicht auf 2x 2 Ω, sondern besitzt zwei Schwingspulen mit je 2 Ω. Die kann man entweder parallel an den Verstärker anschließen, ergibt 1 Ω, oder in Reihe, ergibt 4 Ω. Entsprechend wird dann der Verstärker 1.000 W abgeben oder 2.400 W - sofern die Stromversorgung das hergibt.
Du hast schon den ersten guten Schritt getan: du stellst Fragen. Grüße |
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EinfachNurBenni
Neuling |
#3 erstellt: 03. Sep 2018, 21:02 | |||||
Danke für die Schnelle antwort. Wenn ich dich richtig verstehe laufen über die stufe dann für den woofer die 1600 W (2 Ohm) also müsste das ja passen? Als Verkabelung hab ich 20mm^2 nach hinten liegen (wollte ursprünglich auf nummer sicher gehen). Wärmeableitung hatte ich jetzt nicht im verdacht da die Stufe nur bei bestimmten belastungen abschaltet (daher die vermutung mit zu wenig leistung) Der Sub hat 500 WRMS. Die Angaben bei der Stufe sind SPL und keine RMS angaben. Fand den Woofer optisch nicht schlecht und auch was ich über ihn gehört hab. Laut hersteller ist die Stufe ein 1 Ch Monoblock. 1 Chinch in und 1 Chinch output sowie 2 ausgänge für lautsprecher (um die Stufe mal bildlich darzustellen.) Würde die Stufe den Sub packen oder eher weniger? |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 03. Sep 2018, 21:20 | |||||
Ja, das gilt für den derzeitigen Woofer.
Das halte ich für arg dünn für die Leistung, die Du bisher gezogen hast und vor allem die Du in nächster Zeit ziehen wirst. Du solltest da dringend nacharbeiten und auch eine zweite Batterie nachrüsten. Möglicherweise bricht also bei Dir bei Volllast die Spannung am Verstärker zusammen.
Nochmal: ein Lautsprecher "hat" keine Leistung. Er verträgt eine maximale Leistung bzw. besitzt eine maximale Belastbarkeit.
Ja, jetzt wo Du es sagst, sehe ich es auch. Ich dachte, ich müsste diese Werte nicht überprüfen … Der Verstärker liefert also nur 500 W an 4 Ω, 800 W an 2 Ω bzw. 1.200 W am 1 Ω. Das ändert natürlich vieles. Damit ist es unwahrscheinlich, dass der bisherige Woofer an zu viel Leistung gestorben ist, möglicherweise aber durch Clipping. Auch ist es dann unwahrscheinlich, dass die Spannung so deutlich zusammen bricht, dass der Verstärker abschaltet.
Hä? |
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EinfachNurBenni
Neuling |
#5 erstellt: 03. Sep 2018, 21:42 | |||||
Ok gut dann wären meine bisherigen Fragen soweit geklärt. Vielen Dank. Das mit dem Clipping halte ich auch für warscheinlicher. Die Frage mit dem Sub hat sich auf den Ground Zero Sub bezogen. Ob der GZ Woofer sich mit meiner Stufe vertragen würde bzw. ob es überhaupt möglich wäre ihn anzuschließen. Wenn ja wäre da noch eine Empfehlungsfrage. Ich hab auf Amazon 2 GZ woofer gefunden. Einer für 160€ ( GZRW 30XSPL-D2 Belastbarkeit 1500 W SPL Power Impedanz 2 x 2 Ohm) und der andere für 220€ (GZRW 12XSPL Belastbarkeit: 1500 W SPL Power Impedanz: 2 x 2 Ohm). Beides 30cm Subs und beide mit scheinbar gleichen Leistungswerten. (Falls ich Links einfügen soll kann ich das gern machen). Jetzt ist die Frage welchen ihr mir empfehlen würdet (wenn es möglich ist). [Beitrag von EinfachNurBenni am 03. Sep 2018, 21:43 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 04. Sep 2018, 04:57 | |||||
Ja, der Verstärker ist geeignet, den Ground Zero Woofer zu betreiben. Allerdings solltest Du dann trotzdem über eine Zusatzbatterie nachdenken.
An der stelle halte ich mich raus. |
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