Endstufe aber Subwoofer fehlt

+A -A
Autor
Beitrag
Maxdt
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2016, 13:28
Also im Voraus muss ich mich für meine Unwissenheit entschuldigen Ich bin ein absoluter Neuling im Hifi-Bereich und da das Thema so umfassend ist, kam ich mit google alleine leider auch nicht weiter.

So jetzt aber zu meiner Frage: Ich hab mir vor ein paar Wochen mein erstes Auto gekauft (es ist ein BMW e46, falls das relevant ist). Ich weiß nicht wirklich wie viel oder was schon Hifi-technisch an dem Auto gemacht wurde, die vorderen Lautsprecher klingen aber verhältnismäßig ziemlich gut. Der Punkt ist nur, mir fehlt der Bass. Da es dem Vorbesitzer anscheinend auch so ging ist im Kofferraum eine Endstufe verbaut. Cinch-, Remotekabel und Strom ist alles dran, nur der Subwoofer fehlt. Die Endstufe ist eine Crunch Blackmaxx (Modell leider unbekannt) mit 640 Watt (steht zumindest so drauf). Jetzt ist meine Frage was soll ich mit dem Ding machen? Ich höre relativ gerne Musik mit etwas mehr Tiefgang, heißt ein anständiger Bass wäre mir relativ wichtig. Ich weiß jetzt nur nicht ob ich mir einen Aktiv-woofer zulegen soll und die Endstufe einfach hängen lassen soll oder eher einen den ich dann an die Endstufe anschließe. Dazu müsste ich aber auch wissen was ich da dranhängen kann, also wie viel Watt etc., hab da leider keine Ahnung. Falls jemand seine Zeit dafür opfern würde um mir zu helfen wäre ich sehr dankbar

Mfg. Max
screenman7
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2016, 14:05
Das Problem an der Sach ist, da du ja offensichtlich eine Limousine hast, wie bekommst du den Schall eines Subwoofers von dem Kofferraum in den Fahrgastraum?

Lg
Andi
Maxdt
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2016, 14:24
Von BMW gibt's so ein Durchladesystem zum Kofferraum. Da klappt man hinten einfach nur die Armlehne um und fertig. Das ist kein Problem
screenman7
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2016, 05:40
Doch ist es.
Der Sub muss ordentlich an den Skisack angekoppelt sein.
Sonst verpulverst du die halbe leistung schon im kofferraum.

Lg
Andi
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2016, 05:43
Hallo,

zuerst müssen wir das genaue Modell der Endstufe kennen um sinnvolle Vorschläge machen zu können.
Der nächste Punkt ist dann das verfügbare Budget.

Grüsse
Markus
Phipsi31
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mai 2016, 07:42
Oder eine andere Option ist es den Subwoofer nicht im Kofferraum zu verbauen, sondern einen aktiven Sub (z.B. Kenwood KSC-SW11) unter dem Beifahrersitz zu geben. Hat zwar nicht den gleichen Bass wie ein aktiver, aber vielleicht reicht er für deine Verhältnisse aus.

LG
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2016, 07:55

Phipsi31 (Beitrag #6) schrieb:
..Hat zwar nicht den gleichen Bass wie ein aktiver...

Das ist ein aktiver Sub, und so ein Plastikgedöns würde ich NIEMANDEN empfehlen.


[Beitrag von LexusIS300 am 09. Mai 2016, 07:57 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2016, 08:05
Skisack durchbrechen öffnen, dann gibt es neben Eigentlichnbau
Hifonics MR8dual
Und den "Volksbandpass"

Eigenbau wird gerne nach Fortissimo BP gemacht, gibt es per Google Suche schon 1000 Themen dazu von irgendwelchen Menschen auf der Welt die das gleiche machen wollten bei diesem absolut seltenen Fahrzeug-exoten wie 3er BMW, VW Golf oder Audi A3/4...
Phipsi31
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Mai 2016, 08:07

LexusIS300 (Beitrag #7) schrieb:

Phipsi31 (Beitrag #6) schrieb:
..Hat zwar nicht den gleichen Bass wie ein aktiver...

Das ist ein aktiver Sub, und so ein Plastikgedöns würde ich NIEMANDEN empfehlen.


sry hab mich verschrieben, meinte ein aktiver hat nicht so viel bass wie ein passiver kommt drauf an was max tatsächlich braucht
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2016, 10:30
Offen scheint er zu sein, hat er geschrieben.
Was macht der Hifonics MR8dual besser als die anderen blau beleuchteten Dröhnkisten?
Schon gehört?


[Beitrag von LexusIS300 am 09. Mai 2016, 10:31 bearbeitet]
Maxdt
Neuling
#11 erstellt: 09. Mai 2016, 16:07
Also Budget würde ich mal 300 € max. sagen. Modell hab ich ja schon geschrieben kenn ich leider nicht. Ich weiß dass es eine Blackmaxx ist und 640 Watt steht drauf. Hätte mich ja selbst besser informiert aber hab leider auch absolut keine Angaben.
Maxdt
Neuling
#12 erstellt: 09. Mai 2016, 16:08
Wenn das ganze dann am ende taugt kann ich auch noch paar Euro drauflegen... Aber ist an sich nicht mein plan da jetzt so ewig viel Geld rein zu ballern.
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2016, 17:20
Nochmal:

Um sinnvolle Empfehlungen machen zu können MUSS das Modell der Endstufe her.
Wenn Du es nicht schaffst zu googeln und vergleichen was Deine ist, oder zumindest mal ein Foto reinstellen von allen Seiten würde ich Dir dringend abraten ünerhaupt selbst Hand anzulegen
Maxdt
Neuling
#14 erstellt: 09. Mai 2016, 18:51
Also es ist die Crunch MXB 480. Und es ist auch nicht mein Plan selbst Hand anzulegen, zu irgendwelchen überteuerten Werkstätten werde ich aber sicherlich auch nicht fahren. Hab zwar Leute im Bekanntenkreis die mir das Zeug einbauen können, mir aber nicht empfehlen können was ich kaufen und lieber nicht kaufen soll.
Simon
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2016, 03:49
Bitte überprüfe erstmal, ob an der Endstufe schon was angeschlossen ist.
Ich hoffe ja, dass das Frontsystem bereits an zwei Kanälen hängt.

Maxdt (Beitrag #14) schrieb:
Also es ist die Crunch MXB 480. Und es ist auch nicht mein Plan selbst Hand anzulegen, zu irgendwelchen überteuerten Werkstätten werde ich aber sicherlich auch nicht fahren.

Woher weißt du, dass sie überteuert sind?
Wir reden nicht von einer BMW Werkstatt sondern von einem HiFi-Fachmann. Nur damit das geklärt ist.

Maxdt (Beitrag #14) schrieb:
Hab zwar Leute im Bekanntenkreis die mir das Zeug einbauen können, mir aber nicht empfehlen können was ich kaufen und lieber nicht kaufen soll.

Wie kommst du drauf, dass sie dir das richtig einbauen können, wenn sie dir nicht mal eine Empfehlung für die Komponenten geben können?

Ich würde dir den Volksbandpass VBP Basic empfehlen.
Alles andere wird wohl zu aufwändig.


Und freundlich grüßt
der Simon
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2016, 04:43
Wenn Du die Möglichkeit hast einen Volksbandpass probe zu hören mach das mal.
Ansonsten hier ein sehr schöner Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2285.html

Generelle Möglichkeiten:
http://www.hifi-foru...ead=24548&postID=5#5
Maxdt
Neuling
#17 erstellt: 10. Mai 2016, 18:14
Woher ich weiß dass der Einbau überteuert ist? Weil so ziemlich jede Fachwerkstatt für sowas die Preise für den Einbau auf der Website stehen hat. Und mein Bekannter der mir das einbauen kann hat ein relativ großes Geschäft für alle möglichen Elektrogeräte, Fotovoltaik-Anlagen und und und... Der kennt sich gut genug mit Schaltkreisen etc. aus, hat aber eben keine Ahnung was es so an Hifi-Geräten gibt, wieso auch? No offense aber das musste ich jetzt klar stellen.
Dennoch danke für deine Empfehlung. Ist eben nicht ganz leicht in die ganze Materie zu kommen wenn man niemanden kennt der sowas schon gemacht hat bzw. sich damit auskennt, da es ja doch ein relativ komplexes Thema ist.
Maxdt
Neuling
#18 erstellt: 10. Mai 2016, 18:20
Alles klar, danke für die Links
Gegen das klappern hätte ich noch vom Umzug so ne Art "Dämmwolle", nur eben in fester Form Kann ich jetzt schlecht erklären, das sollte aber ganz gut gegen das Klappern helfen.
Und zu dem Umbau: Der sieht eigentlich ganz gut aus, nur eigentlich wollte ich nicht all zu viel Aufwand betreiben. Ihr müsst wissen dass das Auto maximal 1 - 2 Jahre gefahren wird. Da will ich jetzt nicht groß umbauen. Da fand ich den Hifonics MR8dual ganz gut, da ich den ja eigentlich einfach reinstellen kann (natürlich befestigen) und gut ist. Hab mir das Video von ARS24 dazu angeschaut und das sah ja eigentlich relativ simpel aus. Allerdings bräuchte ich ja dann eine neue Endstufe, oder? Der zieht ja doch bisschen mehr als 640 Watt wenn ich mir das so anschaue^^
Simon
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2016, 19:09

Maxdt (Beitrag #17) schrieb:
Woher ich weiß dass der Einbau überteuert ist? Weil so ziemlich jede Fachwerkstatt für sowas die Preise für den Einbau auf der Website stehen hat.

Echt wahr? Mir ist kein einziger Fachmann bekannt, der für so etwas Preise auf die Homepage stellt.
Gib mir doch bitte ein oder zwei Beispiele.


Maxdt (Beitrag #17) schrieb:
Und mein Bekannter der mir das einbauen kann hat ein relativ großes Geschäft für alle möglichen Elektrogeräte, Fotovoltaik-Anlagen und und und... Der kennt sich gut genug mit Schaltkreisen etc. aus, hat aber eben keine Ahnung was es so an Hifi-Geräten gibt, wieso auch?

So ähnlich habe ich mir das vorgestellt.
Dann weiß er natürlich auch, wie man ein Intensivbeatmungsgerät oder ein Atomkraftwerk aufbaut und in Betrieb nimmt. Sind doch auch alles nur so Dinge mit Schaltkreisen.
Natürlich ist Car-HiFi nicht annähernd so komplex. Dennoch gibt es ein paar wesentliche Unterschiede zu 230V Elektrogeräten mit Schukostecker, auf die eingegangen werden muss.
Dieses Wissen hat ein herkömmlicher Elektriker in der Regel nicht!

Und freundlich grüßt
der Simon
Bastet28
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2016, 20:21

LexusIS300 (Beitrag #10) schrieb:
Offen scheint er zu sein, hat er geschrieben.
Was macht der Hifonics MR8dual besser als die anderen blau beleuchteten Dröhnkisten?
Schon gehört?


ja, an einer Audio System R1250.1d, da fand ich den gut da war garnix dröhnig. Könnte an den knapp 900W RMS an 2 Ohm gelegen haben und der tiefen Trennfrequenz von 60Hz.
und an einer Gladen RC1200c1 wobei da was gefehlt hat (wohl Leistung - die 600RMS liegen wohl nicht wirklich an bei 2Ohm)

Was gefällt dir an dem Klang des MR8Dual nicht?
Sind dir die beiden 20cm Woofer mit dem kleinen Geschlossenen Plexiglas-Gehäuse hinten zu ungenau?
An welcher Endstufe, Stromversorgung und Radio hast du den MR8Dual gehört und wo war der getrennt?


[Beitrag von Bastet28 am 11. Mai 2016, 20:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alles da nur Subwoofer fehlt
Stahlkroiz am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer und Endstufe
RobinW am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  14 Beiträge
Subwoofer! (Endstufe vorhanen)
4er_Golf am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  8 Beiträge
Anfängerfrage Subwoofer/Endstufe
Unlicht am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer-Röhre und Endstufe
Die_Eule am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  21 Beiträge
subwoofer - endstufe
byjoe am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer+Endstufe
Technogirl am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  28 Beiträge
Subwoofer + Endstufe
Peter_Krmn am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  13 Beiträge
Subwoofer + Endstufe
Fatal_6sic6 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer + Endstufe
CordobaSXCruiser am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.618 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedOhGeeone
  • Gesamtzahl an Themen1.556.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen