HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Woofer macht sehr komische Geräusche :( | |
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Woofer macht sehr komische Geräusche :(+A -A |
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Autor |
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1990paddi
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 21. Okt 2014, 17:31 | |
Hallo leute.. Habe mehrere probleme mit meinem woofer und ich hoffe ihr könnt mir helfen. 1. Er brummt bei geringer lautstärke und gibt auch manchmal komische Töne von sich. Meist bei wie gesagt geringer lautstärke oder Mute. 2. Sobald ich meinen Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe gibt es zu 80 Prozent einen lauten schlag vom Woofer Also er gibt einen vollen Hub von sich. Hier Daten zum Auto usw.. Auto: Passat 3c Variant MJ2010 Radio: Zenec 2011D Kabel: Standard 10mm² Powercap: XC-1000 1 Farad Endstufe: Emphaser e2140 Bash Woofer: EMPHASER EX12-T6 X-TREME |
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cwolfk
Moderator |
#2 erstellt: 22. Okt 2014, 05:48 | |
Hallo, so ein Ausschaltplopp liegt meist an Massefehlern. Entweder im Signalweg (Cinchmasse oder Endstufenmasse). Darauf weist auch das Brummen bzw. Grundrauschen hin. Leider kann man hier nur grundlegende Dinge überprüfen und so Fehler ausschließen. Wo hast du das Massekabel der Endstufe fest, Massepunkt blank? Wie sind die Kabelwege zum Kondensator? Batteriemasse vorne verstärkt? Grundlegend ist auch ein 10mm² zu knapp dimensioniert für die Endstufe und die Endstufe zu knapp dimensioniert für den Subwoofer. Das sollte aber kein Grund für den plopp sein. Grüße, Carsten |
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1990paddi
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 22. Okt 2014, 05:54 | |
Mit dem Kabel konnte ich mir irgendwie schon denken. Vorher war ein kleiner aktiver drin deshalb nur so dünnes Kabel. Endstufe wirklich zu klein dafür? Acr hatte paar mal gesagt die wäre perfekt Also Kondensator sitzt gleich neben der Endstufe, höchstens 15 cm lang. Masse hab ich an der verschraubung der Hinteren Seitenlehne, sah für mich aus als wäre dort auch das Blech für die ganze Sitz Bank. |
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neo_oen
Stammgast |
#4 erstellt: 22. Okt 2014, 06:50 | |
Deine Stufe sollte mindestens die doppelte Leistung aufbringen. Mit den 360 Watt wirst du da nicht weit kommen aber mit einer größeren Stufe brauchst du auch mindestens 25 mm² Kabel. Ist das 10mm² Vollkupfer? Nicht das es wie ein 6mm² leitet Naja egal,
Hast du das Blech vom Lack entfernt? sobald die Lackschicht noch vorhanden ist wird der Massepunkt schlecht leiten. |
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1990paddi
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 22. Okt 2014, 06:53 | |
Da bräuchte ich ja eine mit 1400 rms? Weil der woofer laut Datenblatt 700 rms hat? Leider kein vollkupfer Kabel. War ein acr Standard Kabelset wo alle Kabel drin waren für eine Endstufe. |
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neo_oen
Stammgast |
#6 erstellt: 22. Okt 2014, 07:24 | |
Sorry aber nicht falsch verstehen, ich meinte deine Stufe braucht mindestens die doppelte Leistung also 2x350 =700 Watt @ 4 Ohm Aber das ist ja nicht das Hauptproblem. Wie sieht es nun mit deinem Massepunkt aus? Beschreibe diesen mal oder evtl. Fotos ?!?! |
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1990paddi
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 22. Okt 2014, 07:33 | |
Ok dachte schon davon habe ich auch schon gehört. Angeblich wäre die Endstufe perfekt deshalb hab ich sie dann genommen. Naja was solls... Also wegen Masse. Auf der Hinteren sitzbank sind Seiten lehnen direkt im Blech verschraubt wo die sitzbank aufliegt. Also so sieht es zumindest aus, richtig sagen konnte es mir niemand. Ich habe es auch blank gemacht. Foto werde ich noch eins machen. |
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neo_oen
Stammgast |
#8 erstellt: 22. Okt 2014, 07:43 | |
Hast du das machen lassen? Ich glaube ein Foto wäre hilfreich, kann mir das nicht ganz vorstellen |
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1990paddi
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 22. Okt 2014, 07:53 | |
Hab es Zuhause mit jemanden von VW gemacht. Er war auch auch nicht sicher weil er sellten Anlagen einbaut. Dann war ich wegen dem Problem bei acr und die wussten es auch nicht. Ich versuche so schnell es geht ein Foto zu machen. |
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ErikSa91
Inventar |
#10 erstellt: 22. Okt 2014, 08:12 | |
Muss ja wieder mal ein richtiger Experte bei ACR gewesen sein das ist manchmal echt so lachhaft ... stell dir mal vor du gehst in ne Autowerkstatt weil dein Motor nicht rund läuft und die Angestellten stehen dort und schauen unter die Motorhaube wie ein Schwein ins Uhrwerk und haben keine Ahnung. WAS WÜRDEST DU DANN MACHEN? Lachen, Weinen, ??? Bei ACR kannst du Einkaufen wie in nem teuren Discounter, oft, NICHT IMMER!!, is es mit ordentlicher, ZEITGEMÄßER BERATUNG nicht weit her. LG Erik |
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cwolfk
Moderator |
#11 erstellt: 22. Okt 2014, 11:48 | |
Schrei doch nicht so, Erik.. Wie ist es eigentlich, wenn du das Radio vorher ausschaltest? Ploppt es dann auch? Von der Anschlussimpedanz passt es schon (das ist aber auch das mindeste), nur verträgt der Woofer eben deutlich mehr Leistung. Grüße, Carsten |
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1990paddi
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 22. Okt 2014, 12:19 | |
Also der Ton kommt egal ob über Zündung aus oder mit Hand ausschalten. Zum teil kommt er auch beim liedwechsel Lied vorbei und knall... |
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neo_oen
Stammgast |
#13 erstellt: 22. Okt 2014, 12:41 | |
Selbst wenn du das Radio und somit die Stufe abschaltest? Vielleicht ziehst du mal das Chinchkabel aus der Stufe raus, um dies auszugrenzen. Sprich Stufe und Radio sowie Zündung lässt du an nur das Chinch Kabel entfernen und dann mal hören oder besser fühlst mal ob die Membran sich bewegt. |
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1990paddi
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 22. Okt 2014, 12:52 | |
Auch schon versucht. Kommt auch der Ton. Beim abziehen sowie beim einstecken. Immer ein voller Hub. |
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neo_oen
Stammgast |
#15 erstellt: 22. Okt 2014, 13:25 | |
Selbst wenn das Chinch gezogen ist und die Stufe an bleibt? Dann kann es nur noch der Massepunkt sein |
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1990paddi
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 22. Okt 2014, 13:27 | |
Naja nur beim ab und anstecken. Wenn kein Signal kommt macht er gar nix. Hab es aber meist nur kurz so getestet. |
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neo_oen
Stammgast |
#17 erstellt: 22. Okt 2014, 13:36 | |
Bitte teste dies mal lange. Wenn das Chinchkabel abgezogen ist sollte die Membran vom Sub nicht vibrieren. Schätze einfach nur du hast ein billig Chinchkabel verlegt mit einfachster Schirmung. Nun holst du dir ein Fremdsignal über den Schirm der dann durch den Verstärker aufgepeppt und an den Sub weiter abgegeben wird. Oder du legst die Schirmung auf Masse, sollte voll dein Problem beheben. Am besten wäre natürlich ein 3 fach geschirmtes Chinchkabel mit verschraubbaren Anschluß |
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1990paddi
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 22. Okt 2014, 13:40 | |
Ja ist ein einfach abgeschirmtes. Aber hatte ich schon öfter aber nie so ein Problem. Im alten Auto hatte ich ein 3 faches aber nur wegen Störungen im frontsystem. Werde es so schnell es geht testen. Aber in der Zeit wo ich es schon mal abgesteckt hatte kam so kein Geräusch, war ja mit dem Kopf gleich daneben. |
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neo_oen
Stammgast |
#19 erstellt: 22. Okt 2014, 13:47 | |
Poste es einfach mal hier was raus kam ps: Vielleicht überdenkst du deine Kabel auch mal |
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