JL 12W3v2 macht Plopp-Geräusche :-(

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bilmes
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2005, 18:48
Hallo,

habe seit längerer Zeit einen JL 12W3v2.
Hatte ihn ne ganze Weile an einer Steg 220.2x (730W), dann an einer 105.4x (360W), und jetzt hab ich ihn wieder an der 220.2x.

Ich habe jetzt das Gefühl, das irgendwas nicht mehr in Ordnung ist mit dem Woofer. Wenn man laut hört (aber so das man es noch gut im Innenraum aushält) macht er vor allem bei Hip-Hop und Rap sehr schnell einen heftigen Membranhub und fängt an zu "Ploppen". Das ist echt ein ekelhaftes Geräusch und ich dreh sofort leiser. Wenn man leiser hört spielt er sauber und schön... macht absolut keine Anzeichen das er kaputt ist.

Das Problem ist, das ich das so nicht in Erinnerung habe. Ich glaube das er schneller zu diesem Ploppen kommt seit einiger Zeit. Gerade seit ich ihn von der 105.4x weg hab und wieder an der 220er (die 105.4x macht jetzt nur noch das Frontsys). Kann sowas sein? Vielleicht hab ich ihn mit der schwächeren Steg durch Clipping geschrottet?

Ich hab die 220.2x auf 12 Uhr am Gain-Regler.
Das schlimme ist ja, das man das Ploppen nur hört, wenn man den Kofferraum aufmacht und zuhört. Mit geschlossenem Kofferraum hört man im Innenraum einen sauberen, ordentlich lauten Bass, während der Woofer in echt schon gut am Ploppen ist. Somit bin ich wahrscheinlich schon öfter ziemlich lange "ploppend" durch die Gegend gefahren ohne es zu merken...

Ich denke mal, der Woofer schlägt an und dadurch kommt das Geräusch... weil die Endstufe kann eigentlich nicht am clippen sein. 730 Steg-Watt... da kommen über 800 raus wenns sein muss. Der Woofer verträgt laut Datenblatt nur 350W, mir haben aber alle gesagt, das sei überhaupt kein Problem für den JL.

Ich hör halt nun mal gern laut. Hab ich jetzt mein Woofer geschrottet? Oder bin ich einfach nur schwerhöriger geworden durch die viele laute Musik, und mir reicht das nun nicht mehr so das ich immer zu sehr aufdrehe?

Ich könnte ihn mal ausbauen, kann man das sehn ob der noch in Ordnung ist?

Grüsse... bilmes
JL-_Audio_Freak
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:25
Geschlossenes Gehäuse?
Wenn Du den Kofferraum öffnest, fehlt dem Sub der Gegendruck und er schlägt durch.
Wenn der Kofferraum zu ist, schlägt er nicht durch, deshlh hört man es nicht. Wenn Du pech hast und ihn zu lange hast durschlagen lassen, hat die Zentrierung nen hau wegbekommen.
Ist mir auchschon passiert, aber meine 10w6 habens überlebt

Als ich meinem Händler gesagt habe, das ich es nur bei offenem koffrerraum höre (Wie Du) hätte der mich fast aus dem Laden geprügelt, weil ich den Kofferraum aufgemacht hatte

Hätte einem ja auch mal jemand sagen können...

bei ner BR Kiste passiert das nicht, weil die im inneren net so ein Druck aufbaut.

edit:
Wenn du ihn ausbaust, kannst Du mal testen, ob du ihn "Durchdrücken" kannst. Das heißt, lege ihn hin und drücke die Membran rein (UNBEDINGT VORSICHTIG und GERADE). Wenn Du ihn -Ohne rohe Gewalt natürlich- bis auf die Polplatte durchdrücken kannst, ist die Zenrierung überdehnt, hilft nur reconen. Packst Du es nicht (Wir haben bei meinen mit zwei mann geknürt) ist sie noch in Ordnug.
Das hat man mir jedenfalls gesagt.



Ich hoffe du hast auch glück gehabt, so wie ich...


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 21. Mrz 2005, 21:29 bearbeitet]
Fact
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2005, 22:20
Ja, der Sub schlägt an.

Beim geschlossenen Gehäuse passiert das weniger,
am schlimmsten ists im BR (!!)

Ach ja, falls du BR hast und keinen Subsonic ist´s klar.
Die JLs schlagen im BR fast immer an wenn sie keinen SubS. bekommen.


Hatte ich selbst schon "getestet" und im BR schlugen
sie an und im geschl. war gar nichts.

Ausserdem sind die Subs im geschl. mechanisch belastbarer.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2005, 22:34

Geschlossenes Gehäuse?
Wenn Du den Kofferraum öffnest, fehlt dem Sub der Gegendruck und er schlägt durch.
Wenn der Kofferraum zu ist, schlägt er nicht durch, deshlh hört man es nicht. Wenn Du pech hast und ihn zu lange hast durschlagen lassen, hat die Zentrierung nen hau wegbekommen.
Ist mir auchschon passiert, aber meine 10w6 habens überlebt

Als ich meinem Händler gesagt habe, das ich es nur bei offenem koffrerraum höre (Wie Du) hätte der mich fast aus dem Laden geprügelt, weil ich den Kofferraum aufgemacht hatte

Hätte einem ja auch mal jemand sagen können...

Was fürn Gegendruck denn?
Du meinst der Fahrzeuginnenraum erzeugt einen Gegendruck der den Woofer kontrolliert zurückschwingen lässt und wenn die Kofferklappe offen ist dann fehlt der Gegendruck und der Woofer schlägt an oder was?Das wäre totaler Blödsinn.
Fact
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2005, 22:39
Nein, er hat recht!!!!!!!

Wenn du die Heckklappe öffnest fehlt ihm der Gegendruck.

blackkurgan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mrz 2005, 22:57
Das ist Quatsch.
ok ganz einfache Frage wie berechnet man den Gegendruck ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.
Ich könnte genauso sagen er läuft ohne Gegendruck normal und mit Gegendruck kommt er nicht richtig zum laufen da er zu sehr,zu schnell zurückgedrückt wird,sorry wenn ich es nicht verstehe erklärt es mir auf pysikalischer Grundlage.
Das was ich kenne ist der Druckkammereffekt da ist es klar wenn die Klappe offen ist und der Druck sich nicht stauen kann das ist aber was völlig anderes.
enforcer666
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2005, 23:07
ich kann auch nicht glauben, dass es am kofferraum leigt. desshalt ist das gehäuse ja geschlossen!!!

auf was soll man bei G-häusen denn achten, dass sie DICHT sind.

hab mal nen bericht gelesen, darin steht, dass man den woofer (VORSICHTIG!!!) reindrücken soll. es muss sehr schwer gehen. wenn man ihn loslässe, muss er LANGSAM wieder rauskommen. das hat imho also nix mit dem druck im inneren des auto´s zu tun!!!


Ausserdem sind die Subs im geschl. mechanisch belastbarer.


wenn der sub im G-häuse mehr hub macht, ist er stärker belastet (s.o.)
Fact
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2005, 23:39
Ja ja, deswegen nimmt man Car Hifi Subs ja auch für PA Anlagen!

Mein Gott, wenn man es nicht weiß sollte man besser nichts
schreiben...

Glaubt was ihr wollt, aber es ist so!

polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2005, 23:47
Das mit dem Gegendruck stimmt schon, wenn die Klappe zu ist bildet der Auto-Innenraum eine mehr oder minder geschlossene Druckkammer die dem Woofer einen Gegendruck bringt (definiertes Luftvolumen was zusammengedrückt wird)... Ist die Klappe offen gibts es dieses definietre Luftvolumen nicht und der Druck kann entweichen, ergo machts Chassis (etwas) mehr Hub... Ist in GROB (!!!) das gleiche wie der Freeairbetrieb eines Woofer im Vergleich zum Betrieb in ner Kiste...

Bei meinem Auto sieht man das sehr schön, bei mir sind wegen des Bauschaums alle Entlüftungsklappen zu im Auto, wenn ich also die Tür zuschlage macht der Woofer ne Bewegung ins Gehäuseinnere... Schlag ich die Tür zu während die 2. Tür offen ist passiert nichts...
Fact
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2005, 23:51
Rein vom Prinzip her gesehen macht man
einem BP auf
enforcer666
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2005, 23:58

Ja ja, deswegen nimmt man Car Hifi Subs ja auch für PA Anlagen!


desshalb stand´s auch in nen car-hifi zeitung...!

aber BTT: liegt´s jetzt wirklich am K-raum oder net?
Fact
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2005, 00:01
Nur so nebenbei: in den ganzen Zeitschriften
befindet sich zu 80% Müll


Ja, es könnte daran liegen das der KR offen ist.

Oder du hast ein BR ohne Sub Sonic, denn da
schlägt er auch JL typisch halt.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2005, 00:02
Echt? Ich dachte, Geschlossene wären da am anfälligsten...
ist aber komisch, dass dieses Phänomen bei billigen Woofern eher weniger auftritt...
Ich find das auch Krass, wenn ich zb. BEIDE Türen von meinem Auto auf habe, kann ich auf die Bässe lassen, was ich will, da muckt nichts.
Sobald der Kofferraum auch nur ein wenig offen ist, tritt schon so bei 3/4 Lautstärke oben genanntes auf.
Mir wurde das auch mit dem Druckkammereffekt / schwingende Luftmassen erklärt. So nach dem Motto

"Du fährst ja auch net auf der Autobahn 200 und trittst mal so bei vollgas die Kupplung"

Aber macht schon Sinn, wenn ein Sub unter Berücksichtigung solcher Arbeitsbedingungen entwickelt wurde, sollten diese auch im Betrieb gegeben sein...

Ein HiFi Sub geht im Auto ja auch net die Welt...
und andersrum ists genauso.

Wie heists so schön, man kann keine Äppel mit Birnen vergleichen.
Fact
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2005, 00:08
Geschlossen ist das unkomplizierteste Gehäuse
JL-_Audio_Freak
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2005, 00:11
Und das Beste, kann mit einer sagen was er will.

Wenn wir gerade dabei sind, am Sa. kriege ich mein neues Spielzeug...
Wieviel Liter geschlossen (Was Sonst ) für nen 12W6v2?
Ich dachte so rund an 38 Liter mit schön Dämmung drin...
Fact
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2005, 00:13
Ich find das ist zuviel.
33-35 Lt. fänd ich optimal.

Mit 1/4 bis 1/2 Dämmwolle.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2005, 00:18
Mmm... naja, ich hab noch die verdrängung vom Sub dazugezählt.
Ich hoffe nur, das meine Jetzige Stufe (Audison LRX 500/1) dann an 2 Ohm genug Leistung hat, das er ordentlich geht, und genug Kontrolle, das es sauber klingt...
bilmes
Stammgast
#18 erstellt: 22. Mrz 2005, 17:04
Aaaalso.

Zunächst mal: Mein Gehäuse ist geschlossen.

Was den Kofferraum-Druckkammer-Effekt angeht, muss ich dazu sagen, das ich meine Heckablage mit 2 fetten Löchern ausgestattet habe, so das der Bass in den Innenraum dringen kann.
Was im übrigen super funktioniert... während man draussen noch fast gar nichts hört, hat man im Innenraum einen super warmen, vollen Bass.

Somit ist das an sich gar kein wirklicher Gegendruck der da enstehen kann.

Was ich nun befürchte ist, das man das Anschlagen des Basses einfach zu spät hört, wenn man auf dem Fahrersitz sitzt. Das ist ja auch nur ein dumpfes Ploppen.

Das komische ist ja auch, das obwohl der Bass bei offener Klappe am Anschlagen ist, ich bei geschlossener Klappe noch weiter aufdrehen kann, und es auch noch lauter wird.

Nur kann ich in dem Moment nicht feststellen, ob er nun am Anschlagen ist oder nicht!
Ich schaffs ja auch, den Bass soweit aufzudrehen, das man ihn im Innenraum Anschlagen und verzerren hört.

Wie schlimm ist das Anschlagen denn nun wirklich?!?

Es hat ja anscheinend noch nicht gelitten, mein Chassis.
Am liebsten würde ich eine rote LED im Innenraum haben, die aufleuchtet, sobald das Chassis anschlägt...
Fact
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:53
Das anschlagen ist so ziemlich das schlimmst was man mit
einem Sub machen kann...

Ausser ev. die Mmbran zerschneiden
JL-_Audio_Freak
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2005, 22:42
Du hörst ihn nicht anschlagen, weil er nicht anschlägt.
Wie ich schon sagte, ich kann bei meinem Auto die Ablage rausnehmen und beide Türen aufmachen, und es schlägt nichts an. Kofferaum auf gehts los

Ich hab schon nen Bass im Auto anschlagen hören, weil das Gehäuse mal undicht war. Das ist ein Geräusch, dass man glaub ich echt nicht überhören kann...

Mach dich net verrückt und lass den Kofferaum einfach zu.
mopar-banshee
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mrz 2005, 01:37
Mit den BR Kisten und dem Anschlagen ists ganz einfach.

Bis runter zur Abstimmfrequenz sind BR Gehäuse da quasi Immun gegen, da die Schwingung im BR Rihr den Membranhub verringert.
Unterhalb der Abstimmfrequenz verstärkt das BR Rohr aber den Membranhub, wodurch der Woofer ziemlich schnell anschlägt.

In nem Geschlossenen Gehäuse ists wohl generll so, das bei niedrigen Frequenzen ein ziemlich grosser Hub erzielt wird.

Also sind Geschlossenen Gehäuse wohl generell anfällig, und BR Gehäuse nur dann, wenn SIe nicht nach unten begrenzt werden.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Mrz 2005, 02:17
Eigentlich sollte das Anschlagen doch gar kein Thema sein.
Ich mein wer reißt seine Anlage so auf das die Woofer anschlagen und mit dem minimalen Gegendruck vielleicht noch bisl mehr rausgeholt wird.
Da dreht man den Regler halt bisl zurück und kann die Kofferklappe getrost aufmachen ohne zu befürchten das jeden Moment der Woofer Herztot erleidet.
Achso ich hatte mein 12w6v2 auch in ner 35Liter Kiste laufen,war top passt schon.
El_Mero-Mero
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2005, 03:12
Also ich weiss ja nicht, wie kann denn des sein,dass der fehlende Gegendruck den Woofer anschlagen lässt?

Das würde ja bedeuten, dass ich in grosse Fahrzeuge kein geschlossenes Gehäuse bauen kann, oder wie. Zum Beispiel ein VW bus mit langem Radstand hat ja nen riesen Innenraum, da baut sich doch kein besonderer Gegendruck für so nen kleinen 10er oder 12er Sub auf
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:29
richtig,aber es muß sich auch kein Gegendruck aufbauen.Wozu denn?
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:31
@El-mero: Ein "großer" INNENraum ist immernoch VIEL kleiner als die Atmosphäre...

@black: sicher muss es das, Strichwort Druckkammereffekt...
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:48
ja logisch muß der Druckkammereffekt da sein.
Aber nicht der Effekt wie oben beschreiben das der Woofer schlappmacht wenn die Türen geöffnet werden.
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:53
Dochdoch, das KANN passieren! Stell dir doch einfach vor man lässt einen Woofer bei geschlossenen Türen/Kofferraum kurz vorm Hublimit laufen... MIT Gegendruck also... Macht man eine Tür etc. auf ist der Gegendruck WEG, d.h. der Woofer lenkt NOCH ein Stück weiter aus und schlägt so u.U. an wenn er vorher schon kurz davor war...
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Mrz 2005, 00:07
jaaa schon klar hab doch weiter oben geschrieben,
das man dann mit dem Lautstärkeregler bischen zaghafter umgehen sollte.Maximalhub, so hört doch keiner Musik.
Fact
Inventar
#30 erstellt: 24. Mrz 2005, 01:14
Wieso gehen immer alle davon aus das man nicht
mit Maximalhub Musik hört???




So dreht doch eh keiner auf, das hält eh keiner aus...

Hallo??

Es gibt Freaks!!!




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