Schneller, Präziser Sub im GG

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niv
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2014, 08:34
Hey Leute,

bin auf der Suche nach einem 25-30cm Subwoofer in einem fertigen, geschlossenen Gehäuse. Also einen den man einfach so wie er ist, in den Kofferraum setzt.

Schnelligkeit und Präzision sind absolute Priorität für mich, da ich hauptsächlich Metal höre, also double base drum z.B. sollte klar zu hören sein. Pegel ist eher nebensächlich und bloß nicht so einen dauer-Brummer, bei dem klanglich fast nichts zu definieren ist.

Der Eton 12-600G scheint mir hier am besten zu den Kriterien zu passen...hat denn jemand Erfahrungen mit dem im Bereich Metal gemacht?
Und welche anderen Subs mit fertigem Gehäuse könnt ihr empfehlen für mich?

Gruß
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 10. Jul 2014, 08:39
Das ist nicht allein Sache des Subwoofers, sondern der Ankopplung des Subwoofers an das Frontsystem (akustische Phasenlage) und dessen Pegelfähigkeiten im Übernahmebereich.

In was für einem Auto soll der Sub spielen? In einem Stufenheck mit abgetrenntem Kofferraum ist die Ankopplung an die Fahrgastzelle extrem wichtig.

Was gibt das Budget her?

Grüße, Carsten
niv
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2014, 08:45
Ja, habe einige Details vergessen, sry..

Peugeot 107 ist das Auto (ziemlich kleine Karre, Kofferraum ist auch recht klein, daher 25-30cm sub)
Frontsystem wird das u-Dimension JR 6 Comp sein
Endstufe Eton ECC 500.4

Budget für den Sub bis maximal 200€ würde ich mal sagen.

Also eingebaut ist von dem ganzen jetzt noch nichts, bin noch in der Planungsphase
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2014, 09:05
Also in dem Auto würd ich mal bei nem 10er bleiben. Ein guter 12er brauch mal mindestens 35 l brutto im GG. Ob du das so einfach unter bekommst...
Ausserdem wird ein 10er dicke reichen. Optimal wäre natürlich, wenn du das Gehäuse an die Kofferraumform anpassen würdest.

Empfehlung: JL 10w3v3, Hertz HX 250 etc.

Anhören ist da immer die beste Lösung.

MfG Dominik
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2014, 09:05
Der Eton is TOP,
WENN die Rahmenbedingungen passen.





'Stefan' (Beitrag #11) schrieb:

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
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