[Gehäusebau] Bassreflexrohr

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Azragock
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2013, 22:31
Hi Leute,

bin ein ziemlicher Neueinsteiger in Sachen Car-Hifi, habe mir aber in den letzten zwei Tagen ein wirklich sehr schönes Bass-Reflexgehäuse für meinen "Kenwood KFC-W3005" Subwoofer gebaut.

Ich habe mich beim Volumen an die Hersteller Empfehlung von 42 Liter gehalten.
Auch den Vorschlag für das Bassrelfexrohr habe ich versucht zu realisieren 76mm x 153mm.

Wie in einem Tutorial hier im Forum beschrieben habe ich fix ein 75mm Regenrohr ausm Baumarkt genommen, auf die richtige Länge gesägt und eingepresst.

Nun mein Problem: ich habe den ganzen Woofer heute mal angeschlossen und war überaus erfreut über das Ergebnis, ABER die schon so oft beschriebenen Strömungsgeräusche ( jetzt weiß ich auch endlich mal was damit gemeint ist ^^ ) stören so sehr.

Das dumme ist, ich finde einfach kein fertiges Reflexrohr mit annähernd den geforderten Maßen.
Wäre wirklich froh wenn jemand eine Idee zur Lösung hätte.

Danke schon mal im Voraus

ps: weiß zufällig jemand ob bei einem BMW E36 323ti mit der Mittelklasse Werks-Audioanlange hinten ein Totkabel liegt und wo es vorne endet welches ich als Remote für die Endstufe nehmen kann?
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2013, 23:12
Hi,

der 323ti ist der "compact", oder?

Du kannst auch einfach einen anderen AeroPort nehmen. z.B. Link

Das Rohr kürzt du einfach entsprechend. Eher länger als 15cm, da das empfohlene Tuning von Kenwood wahrscheinlich sehr hoch sein wird. Hast du die Parameter (TSP/Gehäusevorschlag), nachdem du das Gehäuse gebaut hast?

... Rein aus dem Bauch raus ist dein Gehäuse zu klein, der Port zu kurz und von der Fläche her zu klein. Bei 12" Subs nimmt man "in der Regel" 10er AeroPorts - wobei der größere Port, in Verbindung mit deinem kleinen Gehäuse sehr lang werden würde und damit noch mehr Volumen verdrängt und das Gehäuse nochmals verkleinert ... Versuche also erstmal der 7er Port.

LG
Erik

(Edit: WinISD spuckt bei deinen Daten ein Tuning von 39Hz aus ... wobei auch bei einem Tuning von 30Hz, sich der Frequenzgang nicht wirklich verändert:

1

...)


[Beitrag von ErikSa91 am 25. Jul 2013, 23:35 bearbeitet]
Azragock
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2013, 23:55
Jep der ti ist der Compact ^^

Der Link den du gepostet hast geht bei mir irgendwie nicht :(.

Also ich hab auf ebay ein paar "schöne?" gefunden:

70mm

67mm

100mm

hab jetzt mal darauf geachtet das die innen und außen diese trompeten Öffnung haben.

Und was hat es mit dem von dir erwähnten Tuning auf sich? ^^" Wie gesagt bin in dem Gebiet noch ein Neuling. Aber ich habe bei den Testläufen festgestellt das das lauteste Störgeräusch bei um die 40Hz auftritt, hat das was mit dem vom dir erwähnten Tuning von 39Hz zu tun?
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2013, 00:34
Guten Morgen

.. ja, die Tuningfrequenz ist i.d.R. die Frequenz wo dein LS am lautesten ist. Unterhalb dieser Freuquenz, sinkt die Lautstärke stark und die Membran beginnt stärker zu schwingen (im extrem Fall, bis zum defekt!).

Hier nochmal der Link: Link

Das Tuning sollte man eig. tiefer ansetzen. "Allroundig ist etwa 32hz" manche mögen es höher, manche (viel) tiefer abgestimmt. Die Simulation lässt allerdings schon vermuten, das dass allerdings nicht sehr ausschlaggebend bei dem Chassis ist. Versuche zuerst den Port so lang wie es geht zu verwenden und dann ggf. zu kürzen.

LG
Erik

P.S. umso größer die Fläche des Ports, desto länger muss der Port für die gleiche Tuningfrequenz gegenüber eines kleineren Ports sein. (großer Port = länger, kleiner Port = kürzer)
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