Subwoofer dröhnt - was tun?

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_Preamp_
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2011, 00:18
Moin,

habe ein kleines Problem mit meinem Subwoofer. Vor lauter Gedröhne macht's leider nicht wirklich Spass damit Musik zu hören . Bisher habe ich noch keinerlei Equalizer, aber bevor ich mir nun einen zulege, wollte ich gerne mal gefragt haben, ob ich damit überhaupt mein Problem aus der Welt bekomme. Hier mal die Eckdaten:

Auto: klein. Fiat Panda, der "Neue"
Subwoofer: Rechteckige Kiste aus OSB, bassreflex, etwa 44l, passend für den Kofferraum. Treiber ist ein Omnes Audio SW 12.01 PC.
Endstufe: No-Name von eBay , mit 12dB Tiefpass 50-500Hz
Head-Unit ( ): Stock
Front-System: Stock
Musik: Gerne mal Trance und Drumbatz

Hier der simulierte Frequenzgang der Basskiste:

br

Mit der Trennfrequenz an der Endstufe habe ich natürlich schon ausgiebig gespielt. Alles über schätzungsweise 80Hz macht keinen Sinn mehr - man hört immer mehr "Musik" aus dem Sub, aber am Bass und Dröhnen ändert sich nichts. Wenn ich den Regler ganz zu drehe, habe ich immer noch Bass und ordentlich Gedröhne.
Wenn die Simulation jetzt nicht ganz an den Haaren herbeigezogen ist, kann das Problem doch nur der Druckkammereffekt sein, oder? Ich habe den Sub mal mit rosa Rauschen gefüttert und mir dabei mein ECM-40 vor den Kopf gehalten. Das kam dabei heraus:

carsub

Wenn ich die Messung richtig deute, habe ich eine Erhöhung von gut 15dB bei etwa 63Hz, oder? Wäre mir geholfen, wenn ich jetzt einen parametrischen Equalizer auf diesen Bereich ansetzen würde? (Bei der Messung hatte ich den Tiefpass raus, ansonsten geht's nach dem ersten Buckel steil in den Keller).


Ach ja, nochwas: Ich habe spasseshalber mal das BR-Rohr rausgenommen und stattdessen eine 2mm Edelstahlpatte vor das Loch geschraubt, also quasi vom BR zum GG gewechselt (davon aber keine Messung gemacht). Am Klang hat sich nicht bemerkenswert viel geändert, aber das Dröhnen ist geblieben . (Wahrscheinlich hat das alles andere überdeckt...)

Vielen Dank schonmal,
Lasse
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2011, 00:39
Hallo,

das ist aber etwas merkwürdig. Ich habe das gleiche Auto und zwar auch genau da einen Peak aber nicht so stark!

Je nach Musik und laune ist das okay aber bei ruhigen Liedern mit Bass, merkt man sofort diesen Peak.

Du könntest die Bassreflex abstimmung mal tiefer ansetzen, also einfach das Rohr verlängern.

Wenn der Poti am Filter der Endstufe halbwegs genau ist, musst du den ohne EQ ganz unten lassen. Das Problem ist halt auch die flache Flankensteilheit!

Mit einem EQ kriegt man das aber in den Griff

Die lineare BR Abstimmung begünstigt natürlich noch den Peak!
_Preamp_
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2011, 00:51

hg_thiel schrieb:
Ich habe das gleiche Auto (...)


Sehr schön, ein Verbündeter


hg_thiel schrieb:
Je nach Musik und laune ist das okay aber bei ruhigen Liedern mit Bass, merkt man sofort diesen Peak.


"Okay" könnte man sagen, aber mehr auch nicht. Wenn's dann doch mal etwas mehr drücken darf, fühlt man sich eher wie im Motorraum von einem großen Dampfer...


hg_thiel schrieb:
Du könntest die Bassreflex abstimmung mal tiefer ansetzen, also einfach das Rohr verlängern.


Wird nicht ganz einfach, aber als erste Maßnahme ist's sicher mal einen Versuch wert.


hg_thiel schrieb:
Wenn der Poti am Filter der Endstufe halbwegs genau ist, musst du den ohne EQ ganz unten lassen. Das Problem ist halt auch die flache Flankensteilheit!


Ich habe die Grenzfrequenz vom Filter inzwischen verändert, die Obergrenze sind jetzt etwa 100Hz. Damit kann ich das Dröhnen wegregeln - den Bass aber eben auch !


hg_thiel schrieb:
Mit einem EQ kriegt man das aber in den Griff :)


Das freut mich zu hören! Dann werde ich wohl mal anfangen einen parametrischen 2-Bänder zu bauen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Dez 2011, 01:21
Das ist imho weniger der Druckkammereffekt, eher die ersten Moden, die oberhalb liegen.

Halt die Rübe/das Mikro mal testweise in die Automitte. Also die Mitte in x-, y- und z-Richtung zur gleichen Zeit.
Da sollte sich einiges ändern...dann weiß man, womit man es zu tun hat.
Von der Abstimmung deines Gehäuses alleine kann das nicht sein.
Die auf im Freifeld lineare Wiedergabe "gezüchtete" BR-Box ist aber nicht unbedingt hilfreich...wie schon gesagt.

Viel mehr möglichkeiten als mit dem EQ wegzubügeln hast du leider nicht.



[Beitrag von 'Stefan' am 23. Dez 2011, 01:24 bearbeitet]
_Preamp_
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2011, 01:30

'Stefan' schrieb:
Halt die Rübe/das Mikro mal testweise in die Automitte. Also die Mitte in x-, y- und z-Richtung zur gleichen Zeit.
Da sollte sich einiges ändern...dann weiß man, womit man es zu tun hat.


Die Messung ist schon ein paar Monate her und ich bin inzwischen umgezogen. Müsste ich erstmal wieder alles rauskramen... Jedenfalls habe ich "damals" auch an anderen Positionen gemessen, also links und rechts vom Kopp, weiter zur Frontscheibe hin, im Fußraum, beim Beifahrer... Alles schon so Stellen wo man normalerweise beim Fahren den Kopf _nicht_ hat... Oder haben sollte . Geändert hat sich schon was, aber der Buckel blieb, wenn auch teilweise weniger ausgeprägt (IIRC).


'Stefan' schrieb:
Viel mehr möglichkeiten als mit dem EQ wegzubügeln hast du leider nicht.


Habe ich befürchtet. Jedenfalls habe ich die Möglichkeit noch, und werde sie jetzt auch nutzen, ermutigt durch eure Antworten . Vielen Dank nochmals!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Dez 2011, 01:38
Ich meinte speziell die Mitte(n), weil man da eben die Schalldruckminima der ersten Raummoden findet...sollten die dafür verantwortlich sein, könnte man das so nachvollziehen.


_Preamp_ schrieb:
Dann werde ich wohl mal anfangen einen parametrischen 2-Bänder zu bauen.


Gerne hier berichten...;)

_Preamp_
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2011, 02:08

'Stefan' schrieb:
Gerne hier berichten...;)


Mache ich. Aber nicht wundern wenn's noch ein paar Wochen dauert . Werde dann wohl auch nochmal eine Messung vornehmen.
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