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Ein Flachsubwoofer im Bandpass. Berechnung, Erfahrung!+A -A |
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Autor |
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zekke
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 16. Sep 2011, 13:55 | |
Hallo liebes Forum, nachdem mein Fußraumsubwoofer fertiggestellt ist und eigendlich auch sehr schön spielt würd ich gern noch mal was mit dem vorhandenem Chassis rumspielen.. Das Dingen (CARPOWER PULSAR 12) soll in nen Bandpass Gehäuse wandern... am liebstens mit nem Zwillingsbruder Hat da jemand Erfahrungen mit wie das dingen läuft, ob überhaupt, und wieviel Liter ich da in etwar brauche? Wär cool wenn das mal jemand durch nen Programm jagen könnte... Daten vom Sub: Impedanz (Z) 2x2© Resonanzfrequenz (fs) 35Hz Max. Frequenzbereich f3-300Hz Maximale Belastbarkeit 2x350WMAX Nennbelastbarkeit (P) 2x200WRMS Mittl. Schalldruck (1W/1m) 86dB Nachgiebigkeit (Cms) 0,07mm/N Bewegte Masse (Mms) 275g Mechanische Güte (Qms) 6,11 Elektrische Güte (Qes) 0,71 Gesamtgüte (Qts) 0,64 Äquivalentvolumen (Vas) 25 Gleichstromwiderst. (Re) 2x1,9©/1x3,8© Kraftfaktor (BxL) 15,7Tm Schwingspulenind. (Le) 2x0,7mH/1x2,8mH Schwingspulendurchm. Ø 75mm Schwingspulenträger Kapton/Aluminium Lineare Auslenkung (XMAX) ± 10mm Eff. Membranfläche (Sd) 510cm2 Magnetgewicht Neodym Gewicht 2,95kg |
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Simon
Inventar |
#2 erstellt: 17. Sep 2011, 07:37 | |
Hi! Also von den TSP passt er ohne Probleme in einen einfach ventilierten Bandpass. Pro Stück musst du aber mit mindestens 100 Liter Nettovolumen rechnen. Besser wären 150l. Für zwei Treiber inkl. Wände, Port, ... bist du auf ~300 Liter. Allerdings verstehe ich deine Vorgehensweise nicht. Wenn du einen Frontsub hast und dir der gefällt, verkauf den Pulsar und lad deine Freundin zum Essen ein. der Simon |
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zekke
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 17. Sep 2011, 12:07 | |
Der Pulsar spielt als Fußraumsub Kannst du mir die genauen Daten für das Gehäuse geben inkl. Port? |
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Simon
Inventar |
#4 erstellt: 17. Sep 2011, 14:36 | |
Hi! So, hab jetzt mal ein Programm angeworfen. 40l CB, 80l BR und ein Port mit 250cm² und ca. 10cm Länge in Kombination mit einem Tiefpassfilter mit 18dB/Okt bei 40Hz sieht ganz vernünftig aus. Das ist allerdings nur ein Richtwert. Sinnvollerweise werden die einzelnen Parameter so lange im Auto geändert, bis es wirklich passt. Auch ein fein auflösender EQ zwischen 30 und 80Hz ist eine große Hilfe. der Simon |
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