Wie AWM 124 auf 30 Hz kriegen?

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Ignatz_der_I
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2011, 18:15
Ahoi,

nachdem ich ein TW 3000 zuhause auf 25Hz (-3db) gebaut habe suche ich jetzt was vergleichbares fürs Auto.

Den AWM 124 find ich recht hübsch. Habe jetzt auch schon ewig gelesen und rumsimuliert aber ich krieg ihn nicht ordentlich tief.

Also wünschen würde ich mir das er bis 30 Hz locker kommt.

Platz habe ich genug. (5er BMW)

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? Weil ich bin langsam echt ratlos. Ich kriegn nur auf 40 Hz.
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2011, 20:32
hallo

limo oder kombi ?

Mfg Kai
Ignatz_der_I
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 21:25
E39 Limo....

Hab jetzt noch weiter rumprobiert kriegs immernoch nicht hin.
Wenns sein muss würd ich auchn anderen Speaker nehm...

Wobei ich den AWM 124 schon schick finde.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 21:31
hallo

das liegt nicht am woofer sondern am auto !

hast du einen skisack / durchreiche in der lehne oder orginaleinbauplätze im hutablagenblech ?

was für ein gehäuse hast du gebaut ? bassreflex ?

Mfg Kai
Thrunks
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 22:29
Ich glaub er hat noch gar nichts gebaut, er versucht erst ne Kiste berechnet zu bekommen auf 30hz.
Aber ob limo oder kombi wäre hierfür wichtig.
Gruß!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jul 2011, 06:47

Also wünschen würde ich mir das er bis 30 Hz locker kommt.


20l geschlossen, ordentlich durch den Skisack angekoppelt.
Du simulierst Freifeldbedingungen. Von den Verhältnissen im Auto denkbar weit weg.
Wenn der Sub im Freifeld ab meinetwegen 60-70Hz mit 7-9dB/8ve abfällt, läuft er im Auto linear bis in den Keller.

Wie man's richtig macht:

http://www.hifi-selb...3:car-hifi&Itemid=81

Die Übertragungsfunktion ist natürlich von Auto zu Auto und Einbauort zu Einbauort unterschiedlich...um zu wissen, was bei deinem Auto in der möglichen Einbauposition passt, musst du messen. Wie's geht, steht ja im Link beschrieben.
Wenn du keinen Skisack hast, bleibt dir eben nur der BP, der durch die Hutablage an den Innenraum angekoppelt wird.



[Beitrag von 'Stefan' am 18. Jul 2011, 06:54 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2011, 20:36

Ich glaub er hat noch gar nichts gebaut, er versucht erst ne Kiste berechnet zu bekommen auf 30hz.

Bingo!

Ich habe leider keinen Skisack/Durchreiche in meiner Limo.

Simuliert hatte ich den Sub in einem Gehäuse. (30, 40, 45 Liter) Nicht FreeAir oder ähnliches. Meine erste Idee war eben eine Box zu bauen.
CarHifi Bereich ist für mich ziemlich Neuland.

Momentan bin ich noch in der Planung habe noch nix gebaut oder getestet.

Eigentlich wollte ich nicht meine Rückbank zersägen und eine durchreiche mit Sub bauen. Würde das Auto gern soweit möglich original lassen.



Wenn du keinen Skisack hast, bleibt dir eben nur der BP, der durch die Hutablage an den Innenraum angekoppelt wird.

Klingt interessant. Müsste man dann einen Kanal in die Hutablage sägen?


EDIT:
Ich möchte das Rad nicht neu erfinden. Wenn jemand ein Gehäusevorschlag für den AWM 124 hat wär ich auch zufrieden. Bedingung ist halt das er so tief wie möglich geht.

EDIT2:
Also wenn ich mich nicht täusche passt ein 30er Sub sowieso nicht hinter die Armlehne. Oder?


[Beitrag von Ignatz_der_I am 18. Jul 2011, 20:45 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 18. Jul 2011, 23:36

Du schrieb:
Simuliert hatte ich den Sub in einem Gehäuse. (30, 40, 45 Liter) Nicht FreeAir oder ähnliches



Stefan schrieb:
Du simulierst Freifeldbedingungen. Von den Verhältnissen im Auto denkbar weit weg.
Wenn der Sub im Freifeld ab meinetwegen 60-70Hz mit 7-9dB/8ve abfällt, läuft er im Auto linear bis in den Keller.


Lies nochmal genau und lies den geposteten Link!

Du musst dir erstmal im Klaren darüber werden, wie du die Ankopplung an den Innenraum gestalten willst, dann kann man weiter planen!

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2011, 07:33
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