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Gehäuse Berechnung MIVOC AWM 124

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golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2010, 18:53
Guten Tag,

ich warne euch schonmal vor: bin Blutiger Anfänger!!

und zwar Plane ich ein Gehäuse für zwei Mivoc AWM 124 in Bassreflex Bauweise.

Nur wenn ich alle Daten in WINISD eingebe erhalte ich 14 Liter und einen Port von 10cm Durchmesser und ca einem halben Meter Länge! In meinen Augen ist das Irrsinn.

Auto: Golf 2
Musik: Hardstyle Techno (und das gern verdammt Laut), Techno, gelegentlich: HIP HOP selten Charts

Nun meine Fragen:

-Wieviel Liter brauche ich pro Sub?
-Welcher Port (Länge und D)
-Das Gehäuse lieber trennen -> Jeder Sub hat sein eigenes Volumen oder beide Subs ohne Trennwand spielen lassen?
-Was bracuche ich für eine Tuning Frequenz) und warum gerade diese?
-Soll ich Anschlussterminals verbauen oder lieber mittels 4 oder 6mm² Kabel direkt an die Stufe?
-Sollte ich die Front wo die Chassis Sitzen doppelt ausführen? Also zwei platten aufeinandergeleimt? Weil ich möchte die Subs gern in der Platte versenken. (CNC-Fräse steht bereit also das ist kein Prob)
-sollte / kann ich die Rückseite sowie Voderseite leicht anschrägen? sodass die subs etwas nach oben "schauen"


Material sollte 19mm MDF werden mein Vater ist selbstständiger Schreinermeister und hat schon ne Platte von 10m² bestellt die ich haben darf (naja den Rest will er wiederhaben)

achja hier die TSP´s

Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3,1
Fs (Hz) 30,0
Qms 7,50
Qes 0,26
Qts 0,25
VAS (l) 68,0
SD (qcm) 507,0
Mms (g) 149,0
BxL (Tm) 18,3
SPL (dB) 91,0
Frequenzbereich (Hz) fs - 300
linearer Xmax (mm) +/- 9,0
Induktion Le (mH) 2,3
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 220
Belastbarkeit (Watt max.) 600
Schwingspule
Durchmesser (mm) 50,0
Höhe (mm) 28
Größe
Aussendurchmesser (mm) 320
Einbaudurchmesser (mm) 286
Einbautiefe (mm) 157
Gewicht (kg) 9,1


Danke schonmal

mfg Jan
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2010, 18:57
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2010, 19:20
Hier noch ein Bild vom Kofferaum mit allen Maßen

Maß 1 (Rot) Boden bis Unterkante Hutablage Maximal 450mm

Maß 2 (Gelb) Breite von Radhaus bis Radhaus Maximal 950mm

Maß 3 (Blau)Länge von der Domstrebe zur Koferaumklappe Maximal 500mm

unter die Domstebe möchte ich nicht gehen da dort das Maß vom Boden bis zur Strebe nur 250mm ist

-Bruttovolumen was mir Maximal zur Verfügung steht 213 Liter.
-Der Kofferraum kann komplett ausgefüllt werden (wenn es nötig ist)
-ALLE Maße sind Maximalmaße!! das heißt da passt dann keine Briefmarke mehr zwischen

nun noch paar Fragen die mir gerade eingefallen sind:

-in welche Richtung sollten die Membrane stehen?
-wo soll/en das/die Reflexrohre angebracht sein?
-kann man die Subs auch mit dem Korb nach Aussen einbauen? Oder kommt es dann zu Klanglichen/Pegelmäßigen Beeinträchtigungen? (war nur so ne Idee, bin mir da noch nicht sicher)
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2010, 19:31
@ Zuckerbäcker: habe ich schon gesehen hilft mir aber nicht viel und vorallem beantwortet nicht meine Fragen!!

so hier das Bild:

Auto: http://s7.directupload.net/file/d/2249/748akaiv_jpg.htm

Kofferraum: http://s3.directupload.net/file/d/2249/gbflqvdc_jpg.htm

bzw. helfen tut mir der plan schon aber da ist kein Reflexrohr sondern ein viereckiger Port über die gesamte Breite!? Ist das so auch ok?

und was ist Neutrik NL4MPR? und was geben die 13cm unten rechts in der Zeichnung an? Soll das der Anschlussterminal sein?


[Beitrag von golf_mk2_turbo am 12. Aug 2010, 19:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2010, 19:43

golf_mk2_turbo schrieb:
@ Zuckerbäcker: habe ich schon gesehen hilft mir aber nicht viel und vorallem beantwortet nicht meine Fragen!!




Das beantwortet fast alle Deiner Fragen.
Ein wenig Eigeninitiative darf schon sein.....
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2010, 19:49
ich zeige doch Eigeninitiative nur woher soll ich solche Sachen wissen wie z.B. ob ich die Subs voneinander Trennen soll oder nicht? oder ob die Abstimmfrequen von 48 Hz gut ist für meine Musik usw.?

Sorry Zuckerbäcker aber ich hab leider nicht so viel Ahnung wie du, ich fange gerade erst an mit dem Zeugs also helf mir doch bitte, die SUFU hab ich ja auch schon gequält bis sie rauchte aber manche Fragen sind und bleiben offen bzw. werden nur Teilweise beantwortet oder Treffen nicht auf meine Verhältnisse/Gegebenheiten zu
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2010, 16:18
hallo? hilft mir keiner mehr?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2010, 17:06

golf_mk2_turbo schrieb:
ich zeige doch Eigeninitiative nur woher soll ich solche Sachen wissen wie z.B. ob ich die Subs voneinander Trennen soll oder nicht?



Musst Du nicht.


Für die Doppelte Version, HAS-212, einfach die Innenbreite verdoppeln, sprich 63,2 cm.




oder ob die Abstimmfrequen von 48 Hz gut ist für meine Musik usw.?


Jepp.


Andere Variante:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-18802.html
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Aug 2010, 17:44
Willst du mich veräppeln zuckerbäcker?


zuckerbaecker schrieb:

golf_mk2_turbo schrieb:
ich zeige doch Eigeninitiative nur woher soll ich solche Sachen wissen wie z.B. ob ich die Subs voneinander Trennen soll oder nicht?



Musst Du nicht.


Sag mir vor und Nachteile?





oder ob die Abstimmfrequen von 48 Hz gut ist für meine Musik usw.?



zuckerbaecker schrieb:
Jepp.


Warum?



zuckerbaecker schrieb:
Andere Variante:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-18802.html


Bandpass bei Hardstyle??? jeder andere sagt dass das dass schlimmste ist was es gibt!


Wenn du mir nicht helfen willst lass es" Es geht hier um Verständnisfragen weil ich auch wissen will was ich tue und nicht blind drauf los ohne zu wissen warum ich das eigentlich mache. Das du das alles weisst ist ja gut und schön aber lass mich an deinem Wissen teilhaben.

es sind noch Fragen aus dem ersten Post offen. Nimm dir bitte entweder die Zeit auf mein Problem einzugehen oder lass es ganz weil Jepp oder Nein erklärt mir nicht warum das so ist
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Aug 2010, 22:43
hallo?
Purplecoupe
Stammgast
#11 erstellt: 14. Aug 2010, 23:10
Hi,

hier steht die Gehäuseempfehlung drin

http://www.mivoc.com/mivoc/PDF/AWM124-Datenblatt_WEB.pdf

Bei doppelter Anzahl der Lautsprecher nimmst du das doppelte Volumen und die doppelte Anzahl der Bassports
H34D5H0T
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2010, 23:22
ich hatte den mal in 32 L geschlossen und 40 L BR ...

GG Spielt der Wirklich sehr schnell und präzise wie ich finde

BR ist er ETWAS träger aber dafür pegelt er mehr wobei im GG der Pegel auch reichen würde zum normalen Hören
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Aug 2010, 23:30
mach mal BR in 60L auf 32HZ mit nem 200qcm Port

ich geh pennen"o"
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Aug 2010, 00:37
ja warum sagt zuckerbäcker das 35l und 48hz Abstimmung gut ist und du sagst jetzt 60L und 32Hz? das ist fast das doppelte Volumen hier stimmt doch was nicht? was soll ich dnn jetzt letztendlich machen? Undd auf was bezieht sich die Abstimmfrequenz?
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 15. Aug 2010, 06:02

golf_mk2_turbo schrieb:
Es geht hier um Verständnisfragen weil ich auch wissen will was ich tue und nicht blind drauf los ohne zu wissen warum ich das eigentlich mache.




http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Subwoofer


http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/bassinfo4.pdf
H34D5H0T
Inventar
#16 erstellt: 15. Aug 2010, 08:34

HifiKiller schrieb:
mach mal BR in 60L auf 32HZ mit nem 200qcm Port

ich geh pennen"o"



Ne 32 hz Absimmung bei DEM Mivoc würde ich nicht empfehlen, weil du obenrum viel zu Leise wirst und außerdem brauchst du keine so Tiefe abstimmung für EINEN 12er, weil du damit eh nicht im Tiefbass viel reißen kannst.

Musikrichtung ist doch Hardstyle Techno und GELEGENTLICH Hip Hop...

Eine 40hz Abstimmung wäre Sicherlich VIEL passender bei dem Mivoc...

Versuch mal ca. 40-50 L und 40hz Tuningfrequenz.

Der AWM 124 soll ja im 6th Order sehr sehr gut gehen wenn du bock hast kannst du ja mal bauen :

http://s4.directupload.net/file/d/1894/umfhxr4e_jpg.htm

http://www.hifi-foru...andpass&postID=50#50

mfg


[Beitrag von H34D5H0T am 15. Aug 2010, 08:48 bearbeitet]
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Aug 2010, 11:50
Bandpass wollte ich eigentlich die Finger von lassen, habe zwar CNC-Fräsen usw. alles hier aber ich wollte doch gern lieber Bassreflex.

Es geht um ZWEI Chassis falls ihr das Überlesen habt.

also die 35L mit 48Hz Abstimmung eignen sich nicht für mich oder wie? Weil da hätte ich ja von Jobst-Audio die Baupläne mit Maßen usw. schon alle fertig und Bräuchte sie nur noch zu übernehemen
H34D5H0T
Inventar
#18 erstellt: 15. Aug 2010, 12:06

golf_mk2_turbo schrieb:
Bandpass wollte ich eigentlich die Finger von lassen, habe zwar CNC-Fräsen usw. alles hier aber ich wollte doch gern lieber Bassreflex.

Es geht um ZWEI Chassis falls ihr das Überlesen habt.

also die 35L mit 48Hz Abstimmung eignen sich nicht für mich oder wie? Weil da hätte ich ja von Jobst-Audio die Baupläne mit Maßen usw. schon alle fertig und Bräuchte sie nur noch zu übernehemen


Im BR verbaut finde ich den AWM124 in 35L etwas zu wenig es sollte 40L und mehr schon haben wenn man auf Pegel aus ist ...
48hz ist zu hoch wenn du auch mal Hip Hop hörst ...

Für 2 würde ich bauen :

90L BR, 350cm²Port, 48cm lang
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Aug 2010, 12:24

HifiKiller schrieb:
mach mal BR in 60L auf 32HZ mit nem 200qcm Port

ich geh pennen"o"


Sagte der 12-Jährige, der nie einen Sub im Auto abgestimmt hat.
Der Vorschlag ist noch im Rahmen der Brauchbarkeit, ansonsten solltest du imho mal keine Empfehlungen für irgendwelche Abstimmungen im Auto abgeben.
Guck erst, dass du mal einen grundlegenden Durchblick für die Sache "Hifi" oder "Akustik" bekommst, dann machst dein Ding daheim, wenn du alt genug bist machst deine Erfahrungen im Auto, dann kannst hier posten.

golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Aug 2010, 14:17
ok also sagen wir 90l für beide mit nem 350cm²Port, 48cm lang.

Nun werfen sich bei mir als Anfänger wieder einige Fragen auf und zwar

1)-welche Abstimmfrequenz hat der Vorschlag von Headshot?
2)-ist diese geeignet für mich?
3)-WARUM ist diese geeignet? (sorry ich frage das jetzt zum dritten Mal aber es interressiert mich einfach)
4)-Der Port, muss dieser rund sein (Rohr) oder kann ich den auch viereckig gestalten?
5)-wie groß sollte bei einem viereckigen Port die kleinste länge ausfallen um Strömungsgeräusche zu eliminieren?
6)-wieviel Platz sollte hinter dem Port sein? also von Port bis zur Gehäuserückseite sage ich mal?
7)Kann ich jeden Sub in eine einzelne Kammer bauen? Dann hätte ich quasi eine Art Versteifung der Gehäuse Front bzw. Rückseite zwischen beiden Woofern.
8)Wie sieht das jetzt mit Schraubterminals aus? Lieber Terminals oder lieber den Sub direkt mit gleichbleibendem Kabelquerschnitt an die Stufe?
9)Habe jetzt eine Endstufe die etwas über 700Watt rms an 2Ohm bereitstellt also etwas über 350W rms pro Sub! ist das viel zu viel bei nem 220W rms Sub oder kann ich die Subs so befeuern?



Sorry für die vielen Fragen aber bitte bitte nehmt euch die Zeit und beantwortet sie, denn ich will auch verstehen was ich hier mache bzw. warum ich es mache und nicht einfach blind drauflosbauen! Danke für euer Verständnis Noobs gegenüber


[Beitrag von golf_mk2_turbo am 15. Aug 2010, 14:18 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2010, 14:23
die tuning frequenz von br subwoofern muss sowieso im auto getestet werden wenn es gut werden soll.

bau einen port als eine einheit zum ein und rausschrauben damit du ihn kürzen kannst bzw einfach zwei verschiedene anfertigst.

alternativ mit abflussrohren.

ich weiß auch nicht wieso immer wieder die fragen bzg der leistung aufkommen. das ist doch nicht wie bei einem lichtschalter der entweder an oder aus schaltet. also keine leistung oder leistung.

es spielt keine rolle ob der subwoofer 300 watt laut hersteller ( in der relatit im gehäuse können das auch viel weniger sein )verträgt und die endstufe genau 300 bieten kann oder 600.

entweder ist der subwoofer durch zuviel leistung am ende oder die endstufe weil sie nicht mehr kann. beides muss vermieden werden.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Aug 2010, 14:31
1) ~42Hz
2) wirst du rausfinden müssen, Port kannst im Auto ja anpassen...ICH würde wohl tiefer abstimmen
3) siehe 2
4) kannst machen wie ein Dachdecker
5) die kleinste Länge ist quasi egal, es kommt auf die Öffnungsfläche an. Als "Faustregel" nimmt man MINDESTENS 1/3 der eff. Membranfläche.
Ich persönlich nehme so viel Portfläche wie möglich, unter Beachtung des Gehäusevolumens und der Tuningfrequenz. Irgendwann passt der Port halt nicht mehr ins Gehäuse.
6)dazu kenne ICH keine wirkliche Regel. Bei eckigem Port hatte ich bisher immer darauf geachtet, mindestens die kleinste Seitenlänge des Ports noch als Freiraum zur Rückwand zu haben. (meistens nehm ich dann die Gehäusewand als eine Portseite, das "Brett" bestimmt dann den Rest) Bei runden Ports guck ich, dass ich noch ~"einen Durchmesser" Platz habe...wenn du dir unsicher bist, nimmste Winkelstücke.
7) Ja
8) Kannste ohne Probleme nehmen...den eventuellen Überganswiderstand wirst nicht merken
9) Solange du vernünftig mit dem Lautstärkeregler umgehst und hinhörst/riechst, passt das.


[Beitrag von 'Stefan' am 15. Aug 2010, 14:33 bearbeitet]
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Aug 2010, 19:00
so hab grade mal ein bisschen gerechnet und zwar folgendes

ich brauche an der Front pro Sub mindestens 33 mal 33cm um ihn montieren zu können

45L pro Sub haben wir ja nun festgehalten

also würde das Gehäuse ohne Reflexport (wird nachher in rechteckiger Form unten angesetzt wäre dann 33cm mal 10,6cm = 350cm² )

45dm³:3,3dm:3,3dm= 4,13dm

also 41,3cm

wie soll ich denn da jetzt nen 48cm langen Port unterbringen?


[Beitrag von golf_mk2_turbo am 15. Aug 2010, 19:11 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#24 erstellt: 15. Aug 2010, 19:08
knicken
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Aug 2010, 19:13
also quasi um die Ecke verlegen? das würde dann allerdings sehr Scharfkantig. Ist das denn so Strömungsgünstig?


Die Chassis an sich "klauen" mir ja auch noch mal Volumen. Wieviel Volumen sollte ich denn für einen 12 Zöller abziehen bzw. hinzurechnen?
trxhool
Inventar
#26 erstellt: 15. Aug 2010, 19:16
Bitte :



Gruss TRXHooL
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Aug 2010, 19:19
Junge Junge!! dezente Sache!!!

dann muss ich aber verdammt viel rechnen um meine 45L auszurechnen

und wieviel Liter soll ich jetzt pro Chassi einrechnen?
trxhool
Inventar
#28 erstellt: 15. Aug 2010, 19:22
Dieses Gehäuse ist nicht für den Mivoc !!

Bitte dran denken, das der Port nicht zum Subvolumen gehört sondern dazugerechnet wird. ( es kommt nicht auf ein-zwei Liter an !!)

Gruss TRXHooL
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Aug 2010, 19:30
das ist mir beides bewusst. sowohl das das Gehäuse nicht für den Mivoc ist als auch das das Portvolumina hinzugerechnet werden muss

Dennnoch die ganzen Schrägen abzuziehen etc. das wird ein Haufen Rechenarbeit aber naja das werde ich schon schaffen (habe ich ja irgendwann in meiner Ausbildung zum Industriemechaniker mal gelernt o.O)

Aber nun sag mir doch bitte wieviel Liter ich für den Subchassis an sich hinzurechnen muss denn der nimmt ja auch noch mal Platz im Gehäuse ein wenn man ihn nicht revers einbaut
H34D5H0T
Inventar
#30 erstellt: 15. Aug 2010, 19:34
Rechne so mit 3 Liter Verdrängung Pro Chassis

330cm² x 48 cm Port hat ein Volumen von rund 16L
Chassis verdrängen 6 L...

Also brauchst du Netto ca. 112 L Gehäusevolumen
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Aug 2010, 19:36
aber die 330cm² mit 48er länge brauche ich auf jeden fall?
oder komme ich auch mit nem kleineren Port auf die gewünschte von dir angesetzte tuningfrequenz?
trxhool
Inventar
#32 erstellt: 15. Aug 2010, 19:37
Ich rechne mit ca. 5-7 Liter für Chassis und Verstrebung.


[Beitrag von trxhool am 15. Aug 2010, 19:37 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 15. Aug 2010, 19:38
Kommst du, läufst aber Gefahr, dir Strömungsgeräusche "einzufangen".

Wie dir oben schon geschrieben wurde...hast ja extra danach gefragt.


[Beitrag von 'Stefan' am 15. Aug 2010, 19:40 bearbeitet]
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Aug 2010, 19:41
ne soll ja sauber klingen ber wartet mal kurz ich will mal eben nur Testweise was nachrechnen und euch zu schau stellen
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Aug 2010, 19:49
also net erschrecken nur mal als Beispiel:

*seid nicht böse auf mich* Modus = AN

habe meine alte Bassrolle von Mac Audio aus meinem alten Auto im moment an meinen PC angeschlossen als Ballerkiste

sie hat 15L netto 12er Chassi und einen Port von ungefähr 30cm² und einer Länge von ca. 15cm

wie konnte das früher nach etwas "klingen" (bitte erschlagt mich jetzt nicht) wenn ich heutzutage 45L pro Sub habe ind nen 350cm² Port mit 48er Länge brauche???

*seid nicht böse auf mich* Modus = AUS
trxhool
Inventar
#36 erstellt: 15. Aug 2010, 19:55
Warum schmeisst du die Rolle denn nicht in deinen Golf, wenn sie "klingt" ???

Gruss TRXHooL
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Aug 2010, 20:06
och Leute das war nur so ein dummer Post grade *heul* dann steinigt mich jetzt bitte

Deswegen bin ich ja hier um mich eines besseren belehren zu lassen

tut mir leid aber das Thema Bass bzw. Hifi im Auto ist hier bei uns auf dem Lande nicht so present. bevor ich damit angefangen habe (mit der Mac Audio) hatte das keiner meiner Kollegen und nun ziehen alle nach und nach nach (natürlich auch mit Papp Rollen bzw. teilweise mit Hifinocs Kisten für rund 200€ und irgendeine Endstufe dran und Feuer frei Hauptsache die Spiegel vibrieren der Rest ist egal :.)

JEDOCH WILL ICH MEHR ALS VIBRIERENDE SPIEGEL!!! also versteht das bitte nicht falsch jetz

also der Unterschied sollte hörbar sein zwischen der Pappschachtel von Mac Audio und den Mivocs richtig?
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Aug 2010, 20:24
jetz bin ich unten durch und es hilft mir keiner mehr weil ich hier von Bassrollen anfange

Bitte nehmt mir das jetzt nicht übel Leute!

ich bin ja hier um Grundlegendes zu ändern. wenn ich meine Mac Audio Rolle wieder reinmachen wollte würde ich es tun und nicht hier alle Leute verrückt machen
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Aug 2010, 20:33
noch ein Frage: 350cm² für einen Sub oder für Beide zusammen?

sorry habs grade gefunden:
[quote]Für 2 würde ich bauen :

90L BR, 350cm²Port, 48cm lang[/quote]


also brauche ich wenn ich die Subs jeweils in eine eigene Kammer baue pro Sub einen Port von 175cm² mit 48er Länge oder wie jetz?


[Beitrag von golf_mk2_turbo am 15. Aug 2010, 20:43 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#40 erstellt: 15. Aug 2010, 20:43
Genau 350cm² für beide ....

Für einen wäre das etwas zu viel


Sicherlich wird der Mivoc lauter,Druckvoller und Klanglich um einiges besser als der Papprollenmist

Genau kannst auch 2 mal 175cm² machen, die länge bleibt dabei gleich


[Beitrag von H34D5H0T am 15. Aug 2010, 20:44 bearbeitet]
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Aug 2010, 20:45
also in jedes der voneinander getrennten Subwooferabteile einen Port von 175cm² mal 48cm der was?


edit: du warst schneller mit dem editieren Frage geklärt! danke!


[Beitrag von golf_mk2_turbo am 15. Aug 2010, 20:46 bearbeitet]
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Aug 2010, 20:49
reicht es dann wenn ich jeden der beiden Ports 5,3cm mal 33cm mal 48cm mache oder ist 5,3cm zu "dünn" und ich sollte ihn lieber anders gestalten z.B. nicht über die komplette Breite einer einzelnen Front?
H34D5H0T
Inventar
#43 erstellt: 15. Aug 2010, 21:04

golf_mk2_turbo schrieb:
reicht es dann wenn ich jeden der beiden Ports 5,3cm mal 33cm mal 48cm mache oder ist 5,3cm zu "dünn" und ich sollte ihn lieber anders gestalten z.B. nicht über die komplette Breite einer einzelnen Front?


Zu dünn is es nicht kannst ruhig über die gesamte Gehäusebreite gehen (mach ich auch immer)

Mit dem Port hast du das auch komplett korrekt verstanden also Pro Chassis 5,2cm x 33cm x 48cm Portlänge ...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 15. Aug 2010, 21:06
Kanns sein, dass du nicht liest?

Frage:


5)-wie groß sollte bei einem viereckigen Port die kleinste länge ausfallen um Strömungsgeräusche zu eliminieren?


Antwort:


5) die kleinste Länge ist quasi egal, es kommt auf die Öffnungsfläche an. Als "Faustregel" nimmt man MINDESTENS 1/3 der eff. Membranfläche.
Ich persönlich nehme so viel Portfläche wie möglich, unter Beachtung des Gehäusevolumens und der Tuningfrequenz. Irgendwann passt der Port halt nicht mehr ins Gehäuse.


Lesen! Dann muss nicht alles doppelt und dreifach geklärt werden.
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Aug 2010, 21:18

'Stefan' schrieb:
Kanns sein, dass du nicht liest?

Frage:


5)-wie groß sollte bei einem viereckigen Port die kleinste länge ausfallen um Strömungsgeräusche zu eliminieren?


Antwort:


5) die kleinste Länge ist quasi egal, es kommt auf die Öffnungsfläche an. Als "Faustregel" nimmt man MINDESTENS 1/3 der eff. Membranfläche.
Ich persönlich nehme so viel Portfläche wie möglich, unter Beachtung des Gehäusevolumens und der Tuningfrequenz. Irgendwann passt der Port halt nicht mehr ins Gehäuse.


Lesen! Dann muss nicht alles doppelt und dreifach geklärt werden.


ja tut mir ja leid aber an anderen Stellen bzw. in anderen Threads liest man häufig das ein zu kleiner Durchmesser am Port für Strömungsgeräusche sorgt und da war ich mit nicht so sicher ob ich sich das auch auf viereckige Ports so auswirkt oder nicht. Habe aber jetzt verstanden da geht es ja auch um Portfläche nicht nur um den Durchmesser bzw. der Durchmesser bestimmt ja die Fläche. Nochmal sorry aber ich bin ja nicht ohne Grund ein Anfänger und nicht ohne Grund ist das mein erstes Projekt. Deswegen lasse ich mir lieber etwas zehn mal erklären (Auch wenn es nervt) bevor ich 5 Quadratmeter MDF nachher wegwerfen kann.


nun noch eine Frage:

Hat vielleicht jemand ein Bild wo ein gebogener bzw. um die Ecke verlegter Wechselport realisiert wurde oder soll ich den angegebenen Port fest einbauen und hoffen das es sich gut anhört? (Die Sache mit den Wechselports hab ich leider noch nicht so verstanden)

Die Frage ist ausserdem ob sich das für mich überhaupt lohnt wenn ich die Mac Audio Rolle früher als gut empfunden habe weil ich mir nicht so sicher bin ob ich das so gut Abstimmen kann nachher bzw. da nen großen Unterschied feststellen würde?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 15. Aug 2010, 21:21
http://www.autohifi-...es/original/4414.jpg

Wie du das IM Gehäuse löst, bleibt dir überlassen.

Brauchst eben eine Befestigung hinterm Port, um ihn festschrauben zu können und am Port (oder an der Halterung) selbst eine Art Frontplatte mit bspw. Flügelmuttern, Einschlagmuttern o.ä...irgendwas zum Kontern eben.
H34D5H0T
Inventar
#47 erstellt: 16. Aug 2010, 07:52
Wechselport ist quasi ganz einfach zu bauen :

1. Du sägst ein Loch (Aussschnitt) ins Gehäuse was z.B
450cm²hat. Damit kannst du auch deine gewünschte
Portfläche ändern wenn dir die 350cm²nicht gefallen...

2. Machst du sozusagen eine Frontpanele (Frontplatte), was
du einfach an die Gehäusewand mit dem Portausschnitt
schrauben kannst.

3. Jetzt baust du deinen Kanal. Also 10,6cm x 33cm und 48cm
lang oder halt 2 mal 5,3cm x 33cm und 48cm lang...

4. Die Frontpanele bekommst auch einen Zuschnitt genau nach
Portmaßen. Also 10,6cm x 33cm und 48cm
lang oder halt 2 mal 5,3cm x 33cm und 48cm lang ..

5. Jetzt schraubst du die Frontpanele einfach auf den
Porttunnel und setzt das ganze ins Gehäuse und
verschraubst die Frontpanele mit dem Gehäuse und Fertig


Du musst natürlich dabei bedenken, das der Port in dein Gehäuse reinpasst. Außerdem muss unten genug Luft sein (mindestens die Länge der kleineren Portbreite (Also 5,3 bzw. 10,6cm) Nicht das du nachher zwischen Gehäuseboden und Porttunnel 1mm abstand hast und dich wunderst das nix aus dem Tunnel rauskommt


Wie man ein Wechselport "mit um die Ecke Variante" baut kann ich dir nicht sagen weil man wohl kaum einen Port mit knick rein und rausschieben kann


Außerdem würde ich keinen Wechselport bauen da bei 2 12ern im Bandpass nicht SOOO viel im Auto abgestimmt werden muss, wie z.B bei einem Bandpass (Da ist es quasi pflicht damit was ordentliches bei raukommt)

Bau dein Gehäuse erstmal so das du die vordere Wooferplatte nicht verleimst damit du gegebenfalls die Länge kürzt bzw. den Kanal etwas länger machtst wenns dir nicht gefällt...

Die 350cm² Portfläche passt schon da muss nichts geändert werden
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 16. Aug 2010, 15:50

H34D5H0T schrieb:
....würde ich keinen Wechselport bauen da bei 2 12ern im Bandpass nicht SOOO viel im Auto abgestimmt werden muss, wie z.B bei einem Bandpass


es handelt sich hier um Bassreflex ist dir das bewusst? denn du schreibst Bandpass


Also baue ich den port jetzt so ungefähr wie im Bild von trxhool ok?
H34D5H0T
Inventar
#49 erstellt: 16. Aug 2010, 16:58

golf_mk2_turbo schrieb:

H34D5H0T schrieb:
....würde ich keinen Wechselport bauen da bei 2 12ern im Bandpass nicht SOOO viel im Auto abgestimmt werden muss, wie z.B bei einem Bandpass


es handelt sich hier um Bassreflex ist dir das bewusst? denn du schreibst Bandpass


Also baue ich den port jetzt so ungefähr wie im Bild von trxhool ok?




O man sorry habe mich verschieben da sollte Bassreflex hin

Klar kannst du das wie in dem Bild machen
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 16. Aug 2010, 17:09
Ok ich dachte schon...

Ich werde dann sobald das MDF endlich da ist (der Lieferant meines Dads hat irgenwie ein Pc-Problem und kann daher momentan nicht liefern -.-) anfangen zu bauen und werde euch mit Bildern auf dem laufenden halten so dass ihr mir stets Verbesserungen etc. offenbaren könnt

Ich werde warscheinlich dann nachher auch mal einen Erfahrungsbericht tippen wenn es die Allgemeinheit interessiert wie das fertige Gerät nacher Klingt etc.

eine Frage hätte ich allerdings vorab noch und zwar: die 48cm Länge soll ich da von der "Mittellinie" zwischen oberer und unterer Platte des Kanals ausgehen oder wie? Denn die oberere Portseite ist ja "um die Ecke" kürzer als die untere. (sorry ist irgendwie doof zu erklären, zur Not male ich auch schnell ein Bild in Paint)
H34D5H0T
Inventar
#51 erstellt: 16. Aug 2010, 17:28
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