Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Sub baut kein Druck auf und spielt nicht tief genug!

+A -A
Autor
Beitrag
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 24. Apr 2011, 15:26
Warum demotivieren? Man kann für den Anfang kleine Hilfestellungen/Tips geben,aber die feinheiten muß er dann über Versuche für sein Fahrzeug selber herrausfinden.Jeder hat mal klein Angefangen und seine Erfahrungen gesammelt und das wird er auch noch bekommen.
'Alex'
Moderator
#152 erstellt: 24. Apr 2011, 15:26
Hart beratungsresistent. Raff doch jetzt das es keine Universallösung gibt?! Es kann dir keiner sagen welches Volumen oder welchen Port du brauchst!

Bau so groß es geht und dann Spiel mit Port und Volumen! Gerade als Praktiker ist das doch total simpel zu verstehen! Wenn ich mich nicht mit der Theorie beschäftigen will, muss ich praktische Erfahrung sammeln! Und das geht nur mit testen! Da tuts auch mal 15er Span zum probieren!


ICH würde den Kofferraum vermessen und mir danach passende Chassis fürs Volumen suchen! Wenn du billig viel Wind willst kannst auch einfach zB in 200 Liter 6 Bull Audio geschlossen verbauen, Rückbank umliegen lassen und viel Leistung drauf. Wenn's mehr Geld kosten darf, hat man deutlich mehr Möglichkeiten( nicht das die Bulls die einzige Möglichkeit wären).


Deine Aussage zu spasshörern ist absoluter Schwachsinn.
kokamola
Inventar
#153 erstellt: 24. Apr 2011, 15:27
War auf Kai bezogen, da es so klang, als wenn ihm am Ende eh keiner sagen würde, wie es am Betsen ginge, aber ganz so ist es ja nun auch wieder nicht.
Audiklang
Inventar
#154 erstellt: 24. Apr 2011, 15:28

kokamola schrieb:
Jetzt demotivier ihn doch nicht gleich wieder,


ist nicht demotivieren , ist nur eine soweit realistische einschätzung meinerseits

weil theoretische grundlagen will er nix von wissen und es soll womöglich nach der ersten installation alles so laufen wie er sich das wünscht

das sich das so aber in der regel nicht erzielen lässt müsstest ja aber auch mitbekommen siehe siggi

Mfg Kai
kokamola
Inventar
#155 erstellt: 24. Apr 2011, 15:29
Naja das ist ja überall so, egal ob SQ, ESPL, Drag oder was auch immer
'Alex'
Moderator
#156 erstellt: 24. Apr 2011, 15:39
Und genauso deswegen muss er raus und bauen! Das einzige was er machen kann ist sich einlesen und versuchen den Bau vorher grob zu lenken. Das will er nicht, dann muss er testen.

Außerdem bin ich immernoch der Meinung er ist im Termpro viel besser aufgehoben. Die, die hier im SPL unterwegs sind und sich mit den Testorgien auskennen, sind auch alle dort ! Dazu kommen noch haufenweisse Andere!

Dann versuchst kein so ignorantes und provokantes Verhalten an den Tag zu legen, dann hilft man auch gern.
tonehunter
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 24. Apr 2011, 15:45
Ich drück mich anscheinend falsch aus. Ich will nicht das es sofort funktioniert. Ich will praktikable Tipps mit denen ich Arbeiten kann um so Erfahrungen zu sammlen. Ich will basteln und tun. Ich will jetzt erst mal nicht viel lesen. Dazu wende ich mich ja an erfahrene Leute, die können mir es vereinfachen und sagen worauf ich achten soll beim ausprobieren um so möglichst viele Fehler gleich aus zu grenzen. Hätte ich mich eventuell vorher Informiert anstatt viel Theorie gelesen, wäre meine erste Kiste jetzt nicht so dröhnig. Deswegen dachte ich mir, bevor ich jetzt mich weiter verwirre mit Theorie, frage ich mal Leute die Praxiserfahrung haben.

Wenn ich in der Werkstatt frage wi eman am schnellste die Wasserpumpe raus kriegt, dann sagt er mir pass auf achte auf das und das. Und den Rest kann ich mir anlesen. Der sagt nicht, hier les mal im Handbuch und dann frag noch mal. Denn dafür hätte ich den Meister nicht fragen brauchen.

Also ich weis nicht wie oft ich noch solche vergleiche machen soll.

Der einzige der mich halbwegs versteht ist Sway. Vieleicht ist der ja genau so Ralle im Kopf wie ich Aber der versteht mich.

Ich brauch jetzt erstmal kurze Tipps was ich bei der nächsten Kiste beachten sollte und was z.B. eher negative Auswirkungen hat auf mein Ziel. Z.b. weis ich nicht was ich damit anstelle wenn ich zu tief stimme oder zu hoch. Und klar, ich kanns ausprobieren und selber hören. Aber das kostet ja auch ein wenig Geld dauernt eine Kiste zu bauen. Deshalb hatte ich mir ja erhoft ich bekomm ihr paar Grundinfos an die ich mich halten kann beim Berechnen, Bauen, Planen.

Also praktikable Tipps. Lesen ist schön und gut, aber das kann ich danach immer noch um das zu vertiefen. Ich muss erst mal selber sehen was passiert wenn man etwas so oder so macht.


Ich werd jetzt meine nächste Kiste auf 200 L bauen mit einem Wechselbaren Port. Dann ist zwar mein Kofferaum zu, aber das ist nicht so schlimm. Vieleicht finde ich so das optimumm für meinen B4 heraus. Sowohl für Musikgenuss, als auch für mein Ziel -> Druck, Pegel, T-Shirt flattern etcpp.

Dazu werde ich ein paar Tipps berücksichtigen die hier genannten wurden. Unter anderem das mit den -3db mit der Fahrzeugreso und mit der Dämmung und alles.

Zeitgleich sagte ich ja schon öfters werde ich meine Stromversorung aufstocken und die Spulen kurztschließen so das ich endich mal auf 2 Kw komme. Mit 1Kw auf 2 Ohm geht natürlich nicht viel...

Falls die Chassis dann an einem Leistungstod sterben werde ich sie zu GZ einschicken und Reconen lassen. Fertig.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 24. Apr 2011, 15:53
Ich wollte mich ja eigentlich raushalten...aber naja...


Unter anderem das mit den -3db mit der Fahrzeugreso und mit der Dämmung und alles.


Du gehst hoffentlich nicht davon aus, dass du dein Dröhnen so loswirst. Das wird nicht der Fall sein.

Zu deinen anderen Beiträgen sag' ich einfach mal nichts...könnte unfreundlich werden.
Selten jemanden gesehen, der so wenig weiß und so viel anderes Wissen als unnötig betitelt.

'Alex'
Moderator
#159 erstellt: 24. Apr 2011, 16:00
Ich hab dir doch jetzt auch nochmal einiges geschrieben?!

Wenn du nicht bereit bist ein Testgehäuse für 10-12€ zu bauen und dich weigerst dich einzulesen( was schonmal selten sinnfrei ist), geh zu nem Händler und lass es bauen.

Alles ist unbrauchbar oder wird übergangen..
kokamola
Inventar
#160 erstellt: 24. Apr 2011, 16:06
Du drückst dich nicht falsch aus. Du scheinst einfach nicht zu lesen! Wie genauer soll denn dein Fahrplan noch diskutiert werden. Zeige Ergebnisse und man kann darüber diskutieren. Der Weg wurde dir gezeigt! Es wurde gesagt baue das und das und es wurde gesagt miss das und das und wenn du das getan hast zeigst du Ergebnisse und man kann darüber objektiv diskutieren und dir sagen, was geändert werden muss. Aber nein du heulst hier nur rum und tust nichts. Sorry aber ich habe wirklich lange versucht dir hier sinnvolle Hilfestellung und etwas Schützenhilfe zu geben, aber auch meine Geduld endet leider hier!
Audiklang
Inventar
#162 erstellt: 24. Apr 2011, 16:15
lösche am besten gleich !

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#163 erstellt: 24. Apr 2011, 16:16
Du solltest dich aus dem Forum schaffen!!

Der Stefan ist einer der Träger des Forums und mit Sicherheit einer der mit Abstand kompetentesten hier Aktiven was die Theorie angeht! Du stänkerst hier rum und traust dich jetzt auch noch persönlich zu werden und Drohungen auszusprechen.

Fremdschämen!


[Beitrag von 'Alex' am 24. Apr 2011, 16:19 bearbeitet]
tonehunter
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 24. Apr 2011, 16:22
Vor wem soll ich mich schämen? Vor meiner Mutti? Für mich ist so jemand nicht kompetent wenn er nur Klugscheissen kann. Seine Antworten sind Provokant mir gegenüber. Die bringen mich nur auf die Palme weil sie mir Aussagen " Junge du bist halt zu dumm"

Und auf solche Menschen bin ich nicht gut zu sprechen. Und dieses Forum hier ist mir nicht so wichtig, das es mich stört wenn ich gelöscht werde. Ich habe viele Infos per PN von netten Leuten bekommen. Die nehme ich mit und gut ist.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 24. Apr 2011, 16:23

tonehunter schrieb:
Aber lieber Stefan, hast du mir dazu geschrieben wie ich es los werde?


Japp, weiter oben.
Das wolltest du aber nicht lesen.

Also locker durch die Hose atmen und Füße stillhalten.


'Stefan' schrieb:
Du schnappst dir irgendeinen Subwoofer im geschlossenen Gehäuse, misst ihn im Freifeld und lädst dir die Freifeldmessung als Referenzkurve ein.
Dann packst du den Subwoofer auf die Fahrerposition, gehst mit deinem Mikro an verschiedene Stellen im Auto und misst nochmal.
Dann weißt du, was dein Auto an verschiedenen Messpunkten im Bassbereich verbiegt. Nennt sich Übertragungsfunktion. Ein sinnvoll gebauter Subwoofer fällt dieser Übertragungsfunktion entgegengerichtet ab.
Da wird dann auch deutlich, wo sich deine Reso "verbirgt", wieviel Pegel sie dazugibt und entsprechend die Stelle, wo du mit dem Equalizer entzerren musst.
Du kannst mit deinem Gehäuse anstellen was du willst...du wirst bei der Fahrzeugreso einen Peak haben. Egal wie tief du tunst, egal wie hoch du tunst. Er wird nur mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.
Zusätzlich siehst du, ob, wo und wie dein Auto bestimmte Frequenzbereiche "verschluckt".


Dass du mich als klugscheissenden Idioten bezeichnest, ist mir Jacke wie Hose. Meine Lautsprecher haben bisher immer das gemacht, was ich wollte.



[Beitrag von 'Stefan' am 24. Apr 2011, 16:27 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#166 erstellt: 24. Apr 2011, 16:24
Also, auf wiedersehn.
tonehunter
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 24. Apr 2011, 16:24
Baba
fleischi0815
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 24. Apr 2011, 18:59
Du willst nicht viel lesen sondern ne Lösung:


Vieleicht finde ich so das optimumm für meinen B4 heraus. Sowohl für Musikgenuss, als auch für mein Ziel -> Druck, Pegel, T-Shirt flattern etcpp.


VERGISS es , das geht nicht...nie und nimmer....nein nein nein das geht nicht.

Nicht mit dem Auto nicht mit den Komponenten.

Es ist einfach so sorry.

Du kannst aber Musikgenuss haben, oder nen Hairtrick bzw. t-shirt flattern, das wird gehen.

Musikgenuß: 80Liter geschlossen.

t-shirt flattern: so groß wie möglich bauen, port so weit wie möglich nach hinten um nen langen weg zu haben.
Simulation bei -3db auslegen, weil alle programme Freifeld angaben machen und du im Auto durch den Druckkammereffekt tiefer kommst mit der Kurve.

nimm nicht soviel mebranfläche wie möglich sondern bau ein effektives Gehäuse, was potential hat.

Möglich ist alles nur eben nicht so einfach, du wirst dir dein 200Liter gehäuse bauen und es danach nochmal rauswerfen das verspreche ich dir jetzt schon, nicht weils schlecht ist, sondern weil es deinen anforderungen nicht entspricht.

Mit zwei von den Woofern ist das flattern möglich keine frage, mache ich auch gerade. Ich habe auch 4 Gehäuse bauen müssen um zu sehen was passiert und ich mache das schon seid 12 Jahren.

Und im dbdrag Forum können sie dir sagen wie du dein Auto LAUT bekommst, also aufm Termlab alles andere ist auch probieren,probieren,probieren.

LIES DIR NOCHMAL ALLE POST DURCH,BAU NEU UND MELD DICH DANN.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossener Sub spielt mir nicht tief genug
PoWl am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  17 Beiträge
sub baut keinen druck mehr auf.
ogi310 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  4 Beiträge
Suche HipHop Sub der extrem tief spielt
Golf3Cruiser am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  19 Beiträge
Sub geht nicht tief genug runter
KruX am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  23 Beiträge
Sub hat kein Druck
-Silbereisen- am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Nicht genug Druck :-( ----> ???WARUM???
Phantom_Nr1 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  27 Beiträge
Sub spielt unkontrolliert
Stoß am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  18 Beiträge
Sub spielt zu langsam
[LPF]Bleifuss am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  17 Beiträge
Extrem Druck im Kleinen Auto?
Biggeron am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  17 Beiträge
Earthquake DBX kein druck?
Sophos am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.666 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedlongpu
  • Gesamtzahl an Themen1.553.674
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.596.022

Hersteller in diesem Thread Widget schließen