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Sub baut kein Druck auf und spielt nicht tief genug!

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Böötman
Inventar
#51 erstellt: 16. Apr 2011, 22:40
Wie sind die Subs angeschlossen? Vermutlich bist du gerademal mit 1,2 kW unterwegs...

Hast du getrennte Volumen oder teilen sich beide Subs eins? Wenn sie getrennt sind dann klemm mal beide Schwingspulen eines Subs parallel auf deine Eyebrid wenn nicht dann nimmst du nur eine Spule von jedem Sub, schaltest diese parallel an die Eyebrid und ab geht die Luzi, zumindest übergangsweise bis ein passender Amp da ist.
tonehunter
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 16. Apr 2011, 23:54
Ich hab 0,9 Ohm mit 4 Spulen an der Eyebrid. Die kriegt ja laut dem Tobias bis zu 2,1Kw an 1 Ohm. Ich verstehe deine Antwort mit den getrennten Kammern nicht. Ich habe keine getrennten kammern. Ich habe die die Spulen des linken Subs Parallel geschlossen. Sprich 1 Ohm! Die rechten Spulen sind in reihe. Also 4 Ohm. 4 zu 1 Ohm nochmals Parallel über die Terminals. Das ergibt dann rechnerisch über 1 Ohm. Aber messen tu ich 0.9!
Böötman
Inventar
#53 erstellt: 16. Apr 2011, 23:56
Irgendwas stimmt nicht, die GZRW SPL die Ich gefunden habe haben 2x2 Ohm, somit kannst du mit 2 subs nur 2 oder 0,5 Ohm erreichen, 1 Ohm geht so nicht. An 2 Ohm liefert die Eyebrid gerademal 1,2 kW. Wie genau sind deine Subs verschalten?


[Beitrag von Böötman am 16. Apr 2011, 23:58 bearbeitet]
tonehunter
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 17. Apr 2011, 00:07
Hab ich doch gesagt, 2x2 Ohm Parallel = 1 Ohm, 2 x 2 Ohm in Reihe = 4 Ohm. Dann 4 zu 1 Ohm parallel . Messen tu ich mit 2 Subs an der Eyebrid 0.9 Ohm. Also hängt eine Last von 0.9 Ohm an der Stufe. Somit müsste sie ihre 2 kw kriegen. Aber mit gerde mal 2 Kw fangen die doch nicht das stinken an und die Spulen werden auch net Warm. Vll veträgt die Eyebrid diese Mischschaltung nicht. Ich hab an meiner alten Stufe die mit 0.8Kw lief an 2 Ohm doppelt soviel Druck gehabt. Da läuft also was net richtig...Vll habe ich Plus und Minus beim Verdraten der Subs vertauscht?! Ich weis esn icht. Ich bin auch jetzt zu müde um die Kiste auseinander zu bauen...
SP
Stammgast
#55 erstellt: 17. Apr 2011, 00:34

tonehunter schrieb:
Wie merk ich nan ob das Radio am clippen ist und wie unterbinde ich das?

auf die selbe art wie bei einem amp...
[ich persönlich pegle aber mit einem oszi ein, da ich meinem ohr nicht vertraue]


Hab ich doch gesagt, 2x2 Ohm Parallel = 1 Ohm, 2 x 2 Ohm in Reihe = 4 Ohm. Dann 4 zu 1 Ohm parallel.

gaaanz schlechte idee. die subs werden dadurch unterschiedlich stark belastet. wie Böötman bereits geschrieben hat, gehen nur 0,5 oder 2 ohm.


Messen tu ich mit 2 Subs an der Eyebrid 0.9 Ohm.

die stufe ist allerdings 1ohm stabil. kenne eyebrid nicht, aber idr ist sowas ne schlechte idee.
[außer du hast beim simulieren sichergestellt, dass die impedanz beim betrieb nie unter 1ohm fällt]


zum strom allgemein: was hast du an batts verbaut? ich vermute du hast eine batterie? in welchem zustand ist sie?
[evtl. mal mit einem multimeter vor und beim betrieb messen]


[Beitrag von SP am 17. Apr 2011, 00:37 bearbeitet]
tonehunter
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 17. Apr 2011, 00:38
Ohne betrieb 12,8 Volt bzw 13,1 ! Je nach dem wie viel ich fahre. Mit Motor laufen 14,1 - 15, 2 Volt. Eine Batterie ist es. 75Ah . Die ungleiche Last wird es warscheinlich sein! Mein Massepunkt, in Bezug auf den Protectmodus, kanns ni cht sein , der hat perfekten Nullgang! Egal wo ich auf die Karosserie gehe mit dem Multimeter in Verbindung mit einem Pol auf dem Massekabel, perfekter Nulldruhgang. Leitungen sind 50qmm! Ich weis etz echt net was ich da falsch gemacht haben könnte... Ich werde morgen mal die Subs auf 2 Ohm verpolen! Dann werde ich die komplette PLusleitung nochmals checken und dann werde ich nochmals Einpegeln!Leider habe ich kein Oszi zur hand, deshalb kann ich den Radio nicht so einfach einpegeln.
Böötman
Inventar
#57 erstellt: 17. Apr 2011, 04:38

Böötman schrieb:
nimmst du nur eine Spule von jedem Sub, schaltest diese parallel an die Eyebrid und ab geht die Luzi, zumindest übergangsweise bis ein passender Amp da ist.
tonehunter
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 17. Apr 2011, 13:25
Ein passender Amp ist da! 1 Ohm stabil, und ichk ann die Subs auf 1 Ohm verschalten. Ich kann sie auch auf 2 Ohm verschalten das würde auch reichen. Da brauch ich doch net nur ein Chassi laufen lassen. Und das ist nicht die Antwort die mir hilft den Fehler zu suchen. Denn einfach ein neuen Amp kaufen, das kann man gleich. Da brauch ich dann gar keine fehler suchen. Wenn dann aber ein fehler in der Verschaltung ist, mach ich mir dann die neue Stufe warscheinlich gleich kaputt.
Böötman
Inventar
#59 erstellt: 17. Apr 2011, 22:15

tonehunter schrieb:
Und das ist nicht die Antwort die mir hilft den Fehler zu suchen. Denn einfach ein neuen Amp kaufen, das kann man gleich. Da brauch ich dann gar keine fehler suchen. Wenn dann aber ein fehler in der Verschaltung ist, mach ich mir dann die neue Stufe warscheinlich gleich kaputt.


Mir scheint du begreifst immer noch nicht: du hast 2 Subs mit jeweils 2x2 Ohm, die einzig sinnvollen möglichen Verschaltungen ergeben als Gesamtimpendanz 0,5 ; 2 oder 8 Ohm, alles andere ist ein willkürliches zusammengedrösel was nicht gut gehen kann und genau das liegt bei dir vor!!!

Die einzige mgl zu sehen was mit dem Amp geht ist die variante je 1 Spule/Sub zu nutzen, diese parallel an deie Stufe und fertig.

Wenn du meinst Ich liege falsch dann sag´s und ich bin hier raus.
Thrunks
Stammgast
#60 erstellt: 17. Apr 2011, 22:52
Böötman hat Recht. Deine Subs sind nicht anders nutzbar. 0,5 2 oder 8 Ohm geht, sonst nichts.
tonehunter
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 17. Apr 2011, 23:34
Wenn ich je Sub nur eine Spule nutze, wieviel Leistung bekomm ich dann maximal was die Woofer können? Sind die 1Kw pro Sub für 2 Spulen angegeben , oder dienen die Spulen nur dazu das man mehr Verschaltungsmöglichkeiten hat?

Ich hab heute mal einen Sub an ein Ohm laufen lassen. Also 2 Spulen parallel geschalten. Und ich finde den Druck langweilig...Also abgesehn davon das mir der Kofferaum um die Ohren fliegt, merk ich nix. Und die Stufe oder das Radio geht sofort ins clippen. Also ich kann nicht wirklich laut aufderehn. Also entweder ist mein Radio der letzte Schrott, die Kiste scheisse berechnet, oder meine Stromversorgung ist beschissen. Hab ne gute Starterbatterie, und die sollte eigentlich reichen! Bekomm jetzt noch 2 Caps und dann müsste es eigentlich passen. Das sind nur 2 Kw was die Stufe zieht...ich mein hallo?? Ich hatte vor mir eine alte Colossus xi fe zu holen...Wenn ich schon mit der Eyebrid Probleme mit der Stromversorgung bekomme und ich die Subs nicht voll ausfahren kann, brauch ich mit 4 x 30SPL gar nicht anfangen zu Spielen...Da geb ich mein Geld lieber erstmal für ordentliche Versorung aus.



Andere Frage, welchen Querschnitt sollte ich denn nehmen bei maximal 180 Ampere und 2kw ? Reicht ein 35er oder doch lieber das 50er lassen ? Wenn ich die zwei Caps bekomme, sollte ich dann mit dem 50er weiter auf die Stufe gehen von den Caps oder reicht von den Caps ein 35er für die Stufe? Von der Batterie zu den Caps bleibt das 50er!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 17. Apr 2011, 23:41

Und ich finde den Druck langweilig...Also abgesehn davon das mir der Kofferaum um die Ohren fliegt, merk ich nix.



'Stefan' schrieb:
Dein größtes Problem ist, dass du ein für dein Auto völlig unpassendes Gehäuseprinzip verwendest.
Bassreflex hat in deinem Auto nichts zu suchen.
SP
Stammgast
#63 erstellt: 17. Apr 2011, 23:54

tonehunter schrieb:
Ich hab heute mal einen Sub an ein Ohm laufen lassen. Also 2 Spulen parallel geschalten.

ich dachte deine kiste hat keine getrennte kammern?

probiere doch einfach mal die beiden vörschläge von Böötman. also einmal 2ohm mit allen spulen und dann 1 ohm mit einer spule pro woofer.
tonehunter
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 18. Apr 2011, 00:11
Was hatn das mit den getrennten Kammern zu tun? Deswegen kann ich doch probehalber mal ein Sub laufen lassen.

Und zum Thema Gehäuse prinzip:

Ich lass die Sitze umgeklappt!!!!

Bei mri macht auch kein Bandpass ein Druck wenn er beschissen berechnet ist.


Hab ich dann nicht die halbe Leistung wenn ich nur Pro sub eine Spule schalte? Sprich 0,5Kw pro Sub ?

Sollte aber egal sein denn die Subs bekommen das was kriegen und sollten es Umsetzen. So wirds mir zumindest ständig gesagt. Also quasi nur weil da 1Kw drausteht, muss der net nur 1 Kw aushalten. Der kann auch 5Kw wenns saubere 5Kw sind.

Stimmt das denn wirklich?
SP
Stammgast
#65 erstellt: 18. Apr 2011, 01:02

tonehunter schrieb:
Was hatn das mit den getrennten Kammern zu tun? Deswegen kann ich doch probehalber mal ein Sub laufen lassen.

mensch...überleg doch mal...
du hast ein gehäuse für zwei woofer berechnet und betreibst in diesem, viel zu großen gehäuse, dann einen woofer. hinzu kommt noch, dass der zweite woofer als passivmembran in einem br gehäuse fungiert.
da kannst du gleich den sub ohne gehäuse in den kr werfen...

Hab ich dann nicht die halbe Leistung wenn ich nur Pro sub eine Spule schalte? Sprich 0,5Kw pro Sub ?

nein.
"hab ich die volle leistung"
nein.
"wieviel habe ich dann"
das kann dir niemand sagen.

aber ich denke es ist wohl nicht besonders schwer einfach mal die vorschläge zu testen, oder? du bekommst hier konkrete vorschläge zum testen, probierst aber dann sachen die absolut keinen sinn machen...


[Beitrag von SP am 18. Apr 2011, 01:04 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#66 erstellt: 18. Apr 2011, 04:16

tonehunter schrieb:

Hab ich dann nicht die halbe Leistung wenn ich nur Pro sub eine Spule schalte? Sprich 0,5Kw pro Sub ?
...
Also quasi nur weil da 1Kw drausteht, muss der net nur 1 Kw aushalten. Der kann auch 5Kw wenns saubere 5Kw sind.

Stimmt das denn wirklich?


1: -je eine Spule pro Sub, diese parallel ergeben 1 Ohm, sprich 2,1 kW kommen vom Amp(= maximale rmsleistung), damit bekommt jeder Sub 1050 W rms

2: -jeder Lautsprecher verträgt mehr als angegeben (Ebay mist lass ich aussen vor), wieviel genau muss erprobt werden, mit dem 1,5-2 fachen macht man an sich nichts verkehrt, ab dem 3 fachen wird´s grenzwertig, subsonics und viel viel Strom sind hier aber schon lange pflicht (nach meinen Erfahrungen vertragen alle Subs mehr Analog- als Digitalleistung, warum das so ist weiß ich nicht)
SP
Stammgast
#67 erstellt: 18. Apr 2011, 04:32

Böötman schrieb:
1: -je eine Spule pro Sub, diese parallel ergeben 1 Ohm, sprich 2,1 kW kommen vom Amp(= maximale rmsleistung), damit bekommt jeder Sub 1050 W rms

die frage ist allerdings, ob der sub diese leistung auch umsetzen kann wie mit zwei spulen (belastbarkeit wegen wärmeentwicklung, wirkungsgrad...).
ich glaub so genau kann das niemand außer dem hersteller beantworten.

einen versuch ist es aber immer wert...wobei ich wetten würde, dass die stufe eh wieder in protect geht weil sie net genug strom bekommt.


btw: sollte man beim betrieb nur einer spule nicht besser die freie kurzschließen?
Böötman
Inventar
#68 erstellt: 18. Apr 2011, 04:45

SP schrieb:


1: die frage ist allerdings, ob der sub diese leistung auch umsetzen kann wie mit zwei spulen (belastbarkeit wegen wärmeentwicklung, wirkungsgrad...).

2: ich glaub so genau kann das niemand außer dem hersteller beantworten.

3: btw: sollte man beim betrieb nur einer spule nicht besser die freie kurzschließen?


zu 1: - zur not kann der Sub das mittels Subsonic verkraften ohne seinen X-max zu erreichen, bedenke das die Abwärme von Spule 2 fehlt wodurch Spule 1 besser gekühlt wird

zu 2: - erst testen dann wissen, bin lang genug mit 2,4-3 kW rms auf 1 kW Subs im Musikbetrieb losgegangen, die Hersteller haben genug Sicherheiten eingebaut da das 1 kW ja auch im Sommer bei 70° im Auto umgesetzt werden muss, hier liegen aber ganz klar analoge Amps vorn

3: - warum??? das bremst doch nur?
SP
Stammgast
#69 erstellt: 18. Apr 2011, 05:54
ja, es muss nur eine spule gekühlt werden. dazu vermute ich mal, dass sich die wärme auf die zweite spule überträgt und es somit nochmals weniger tragisch wird.
allerdings muss man halt bedenken, dass die membran weniger hub macht, wodurch die kühlleistung sinkt.

deshalb glaube ich auch, dass in anbetracht der vielen faktoren es niemand zuverlässig beantworten kann...ich kann mich allerdings auch hierbei täuschen, bin kein experte auf dem gebiet...


bezuglich dem kurzschließen:
*spekulation*
die mechanische güte müsste bei offener spule größer werden (je größer der widerstand, desto größer die güte), wodurch auch qes und qts beeinflusst wird. man hat also beim betrieb nur einer spule völlig andere tsp.
dagegen müsste die güte bei kurzgeschlossener spule nahezu identisch sein, wie beim betrieb beider spulen. -> keine akustische veränderung.

[es kostet allerdings nichts mal beides zu testen]
*/spekulation*



btw. ich betreibe zwar auch immer meine subs mit mehr als dem doppeltem, jedoch kann man das nicht dauerhaft machen (also max. aufdrehen)...früher oder später stinken sie alle


[Beitrag von SP am 18. Apr 2011, 05:59 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#70 erstellt: 18. Apr 2011, 09:02
Und ich mache mir Gedanken um meine Stromversorgung

Kauf dir lieber eine Zusatzbatterie, bringt mMn 10x mehr, als 2 Caps.


[Beitrag von kokamola am 18. Apr 2011, 09:02 bearbeitet]
tonehunter
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 18. Apr 2011, 10:07
Also zum Thema Strom, der reicht aus! Die Stufe geht nicht mehr in Portect. Sie ging nur in Protect weil sie so sau heiß war von der langen Autobahnfahrt und dem Gepäck hinter der Endstufe im Kofferaum, was hitzestau verursacht hat. Ich kann jetzt Gas geben ohne das sie in Protect geht.


Zum Thema einpegeln, ich habe mir jetzt ein Oszi geholt mit einem 10 zu 1 Tastkopf. Werde sie dann heute gescheit enpegeln.


Zum Punkt Spule kurzschließen, ich haben ie gehört das man sowas machen kann. Geht dabei sicher nichts über den Jordan??
Es spricht für mich ansich nichts dagegen nur eine Spule je Sub laufen zu lassen, solange die TSP's sich nicht drastisch verändern und cih das im Druck oder Klang merke. Andereseits, wenn ich die Spule Kurtschließe, heist das ja ich soll einfach Plus und Minus der einen SPule verbinden, oder? Dann würde ja an sich gar nichts passieren da ja kaum Spannung in die andere Spule induziert wird. Oder sehe ich das falsch?

Einen Subsonic habe ich an der Eyebrid nicht! Zumindest nicht regelbar! Die Frequenzweiche geht erst ab 30 Hz los, also denke ich das unter 30 Hz sowieso nichts wiedergegeben wird. Von 30 Hz - dem einegestellen von mir müsste dann der Sub spielen.

In Bezug auf die Abwärme würde das plausibel sein wenn die 1. Spule besser gekühlt wird, da die 2. die Wärme ja aufnimmt von der 1. . Wäre also ein Punkt für die Idee mit der einen Spule je Sub.

Die Auswirkung auf den xmax bedeutet dann aber auch wieder weniger Druck!? Wenn mein xmax sinkt, dann ist mein Port warscheinlich auch viel zu überdimensioniert, sehe ich das richtig?

Ich versuche jetzt erstmal 2 Ohm mit allen 4 Spulen! Falls das nicht den gewünschten effekt bringt, wenn auch nur schwach, werde ich die eine Spule je Sub Variante probieren.
kokamola
Inventar
#72 erstellt: 18. Apr 2011, 10:16

tonehunter schrieb:
Also zum Thema Strom, der reicht aus! Die Stufe geht nicht mehr in Portect.

Einen Subsonic habe ich an der Eyebrid nicht! Zumindest nicht regelbar! Die Frequenzweiche geht erst ab 30 Hz los, also denke ich das unter 30 Hz sowieso nichts wiedergegeben wird. Von 30 Hz - dem einegestellen von mir müsste dann der Sub spielen.

Die Auswirkung auf den xmax bedeutet dann aber auch wieder weniger Druck!? Wenn mein xmax sinkt, dann ist mein Port warscheinlich auch viel zu überdimensioniert, sehe ich das richtig?


Nur weil die Endstufe nicht in Protect geht, heißt das noch lange nicht, dass der Strom ausreichend ist! Wenn die Endstufe aufgrund fehlender Leistung anfängt bei höheren Pegeln unsauber zu spielen, wundert es nciht, wenn der Druck fehlt.

Den Teil mit der Frequenzweiche verstehe ich nicht. Du hast einen Highpass bei 30Hz gesetzt?

Der Port könnte evtl. etwas überdimensioniert sein, wenn der X-Max sinkt, aber lieber zu groß, als zu klein, gerade, wenn du dann doch mal eine potente Stufe dranhängst und du alle Spulen nutzen kannst.
tonehunter
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 18. Apr 2011, 10:37
Der Strom reicht aus das die Stufe nicht in Protect geht. So meinte ich das. Er reicht auch sicherlich aus für 10 Min Volllast. Nur die Spannungsschwankungen habe ich halt da ich keinen Puffer habe. Und da ich nicht mehr viel Geld habe bekomme ich jetzt 2 Caps dazu die ich mir auf ebey von Boa geschossen habe. Die müssen dann erstmal reichen bis ich eine Zusatzbatterie habe. Und ich finde die Stufe gar nichgt so schlecht wie sie immer hingestellt wird. Die erste serie von Eyebrid wurde sogar für Drags her genommen. Und die ballert schon ordentlich für die Preisklasse. Klar wenn ich mir enie Plutoniumserie von GZ gönne, ist die Eyebrid ein witz.


Und nein kein HP von 30 Hz. Ich gehe davon aus das die Stufe alle Ferquenzen ab 30 Hz bis 200 Hz Wiedergeben kann. Unter 30 Hz wird dann sowieso nicht eghen, deswegen hat man sich den Subsonic gespart. So erkläre ich mir das zumindest. Bis jetzt klingt die Stufe auch net schlecht. Hab sie ein bisschen justiert und die knallt trotz einem Sub richtig gut bei Rock. Nur bei Hiphop hab ich halt nach wie vor das Problem mit der fehlenden Tiefe. Wenn ich zu Tief trenne, hab ich halt nix mehr vom Rock. Ist halt ein zwispalt mit dem ich mich anfreunden muss. Ich hör meistens eh mehr Rock, daher werd ichs so lassen. Wenn ich dennoch mal richtig Gas geben will, spricht nix dagagen die Weiche ein wenig runter zu drehen!
Sierra111
Inventar
#74 erstellt: 18. Apr 2011, 10:50

Wenn ich dennoch mal richtig Gas geben will, spricht nix dagagen die Weiche ein wenig runter zu drehen!


Hast du das mal getestet? Klingt für mich irgendwie nicht plausibel, nur weil du die tiefer trennst kommt ja nicht mehr Tiefbass...oder versteh ich da was falsch?
kokamola
Inventar
#75 erstellt: 18. Apr 2011, 10:57
Das erscheint mir auch merkwürdig. Die Caps wirken eher als Filter. Die lutscht du bei einer Bassline so schnell leer, das die keine Wirkung haben, außer die Spannungsspitzen zu filtern und zu glätten. Eine kleine PowerCell 1100 bringt da 10x mehr, lief die Tage neu in der Bucht für unter 50€ aus.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 18. Apr 2011, 13:14

Zum Punkt Spule kurzschließen, ich haben ie gehört das man sowas machen kann. Geht dabei sicher nichts über den Jordan??
Es spricht für mich ansich nichts dagegen nur eine Spule je Sub laufen zu lassen, solange die TSP's sich nicht drastisch verändern und cih das im Druck oder Klang merke


Ja, das geht.
Qms wird deutlich kleiner, Qes wird größer, Qts bleibt ggü. der Variante mit zwei Spulen nahezu gleich, B*l halbiert sich natürlich, der Wirkungsgrad sinkt, Vas bleibt gleich.
Wenn du eine Spule offen lässt, geht Qts stark in die Höhe, der Gehäuse"bedarf" ändert sich.
Das Chassis geht dann mehr Richtung Free-Air-Tauglichkeit.
tonehunter
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 18. Apr 2011, 13:39
Ich muss tiefer trennen , dadurch erhalte ich bei meiner ehschon zu hohen Abstimmung mehr Druck im unteren Bereich. Wurde hier im Thread sogar erwähnt das ich dann tiefer trennen soll! Hab das ausprobiert und es funktioniert!


Zum Thema einpegeln:

War gerade in der Mittagspause am Parkplatz und habs mit dem Oszi eingepegelt. Jetzt hab ich das Porblem dasich so gut wie keine hohe Endlautstärke bekomme, wodurch natürlich der Druck auch wieder fehlt. Klingt zwar alles sehr klar und sauber, doch das is ja nur die halbe Miete für mich.

Bin wie folgt vorgeganngen:

Oszi an Stufe fürs FS an die LS-Klemme + und Ground habe ich mir über das Minuskabel der Stufe geholt. Stufe habe ich alles auf Null gedreht. Danach ging ich her mit einem 1000Hz Sinuston und habe das Radio so weit aufgedreht bis sich die Wellen oben geschnitten haben!! Habe dann ein wenig zurück gedreht und bin dann mit dem Gainregler der Stufe ein wenig hoch bis wieder die Welle gekappt wurde.

Das selbe habe ich mit der Substufe gemacht, nur mit einem 40 Hz Sinuston.

Jetzt ist es eben so das die Lautstärke sehr gering geworden ist. Leiser als vorher auf halber Lautstärke. Das heist für mich jetzt entweder, ich awr ständig im Clippen, oder mein Radio hat kein sauberes Signal, ODER, kann es vieleicht sein das meine Stromversorung nicht auslangt, so das die Spannung zusammenbricht wenn ich weiter aufdrehe nud somit ich sofort ins clippen komme? Wenn das der Fall wäre, wäre ich zufrieden, denn, dann würde eine 2. Batterie ja abhilfe schaffen.

Eine andere Möglichkeit die ich dann noch ausprobieren werde ist, das Radio einfach auf halbe Lautstärke zu drehen und mal an der Stufe den Gain aufdrehen und mal schaun wie weit ichd ann komme. Zugleich werde ich mal eni Multimeter drann hängen um zu sehn ob die Batteriespannung an der Stufe genau dann zambricht wenn ich im clippen bin.


Zeitgleich werde ich die Spulen kurzschließen so wie ihr das gesagt habt. Melde mich dann am Abend noch mal und berichte!
kokamola
Inventar
#78 erstellt: 18. Apr 2011, 15:12
Hast du das Ganze mal mit und ohne laufenden Motor versucht?

Ich würde aber aus dem Stehgreif auf Stromversorgung tippen. Ab einem gewissen Punkt steigt die eben extrem an, da für eine Lautstärkeverdopplung ja immer grob über den Daumen das 10fache an Leistung benötigt wird.
SP
Stammgast
#79 erstellt: 18. Apr 2011, 17:32

tonehunter schrieb:
Eine andere Möglichkeit die ich dann noch ausprobieren werde ist, das Radio einfach auf halbe Lautstärke zu drehen und mal an der Stufe den Gain aufdrehen und mal schaun wie weit ichd ann komme.

wenn du schon an einen oszi ran kommst, dann pegle doch gleich dein radio ein, bzw. schau wie hoch du aufrehen kannst.

musst genau das selbe machen wie beim amp, nur dass du den oszi an nen cinch hängst. dazu dann am besten nen sinus sweep, damit du auf die schnelle alle frequenzen checken kannst...

zum clipping, hier gibts schöne bilder:
http://diy.musikding.de/content/view/36/8/1/1/


edit:
was meinst du eigentlich mit halber lautstärke des radios? heißt das, dass du es sonst voll aufdrehst?
wenn ja, kann ich dir sagen dass es die wenigsten radios fehlerfrei packen.

beim meinem radio (alpine 9853r) sehen die sinus wellen ab ca. 75% der lautstärke so wie die gelbe aus:
000000029i00


[Beitrag von SP am 18. Apr 2011, 17:38 bearbeitet]
tonehunter
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 18. Apr 2011, 18:54
Ich meine damit, das ich den Radio nur halb aufdrehen kann, bzw bisschen über halb, und er schon Clippt! ABER, ich idiot habe es natürlich nicht über die Chinchausgänge gemacht. Das werde ich jetzt nacholen. Ich saug mir nur den Sweep und dann gehts ab mit dem Oszi!


Und ja habs mit laufenden Motor gemacht, sogar mit Vollgas! Das clipping bleibt bestehen! Ich werde wie gesagt, einfach das Multimeter zeitglich mit drann hängen um so zu sehen ob beim clippen die Spannung an der Plusleitung zusammen bricht an der Stufe! Wenn ja, dann ist der Fall klar warum es so früh clippt.

Also bis dann! Bin jetzt mal wieder unten weiter basteln
tonehunter
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 19. Apr 2011, 00:15
Also ich hab mir mein FS geschossen beim Einpegeln lol... Ich habe echt keine Ahnung wieso, aber ich habe jetzt mal die LS drann gelassen beim Einpegeln.

Habe erst das Chinchsignal vom Radio gemessen wann es clippt. Dann habe ich das Oszi an den LS-Ausgang für die Frontstufe gehangen, aber mit LS drann. Vorher war ich bei ca. einer Umdrehung des Gainreglers der Stufe um 2mm sofort im Clippen. Nur mit den LS drann, war das nicht der Fall. Also habe ich den Gainregler langsam hoch gefahren und aufs Oszi gesehen. Es kam und kam kein Clipping...Aber dafür hats so dermaßen das Stinken angefangen...Diagnose, mein FS war gegrillt. Wie kann das denn sein wenn ich kein Rechtecksignal hatte? Überlast ???

Oder kann ich kein clippen messen mit LS drann? Eigentlich müsste das ja genau so gehn wie ohne LS. Nur das ohne LS eben keine Last am Ausgang der Stufe hängt und ich somit ja sowieso leichter ins Clippen komme.
Thrunks
Stammgast
#82 erstellt: 19. Apr 2011, 03:06
Naja Clipping und Überlastung sind 2 Paar Schuhe, das eine zerstört den Lautsprecher auch unter der Volllastgrenze, das andre ist der Leistungstod.
Letzteres wohl geschehen, wenn kein Clipping eintrat.
Wie kann ein Verstärker (egal ob Radio oder Endstufe) denn clippen, ohne einen Lautsprecher? Der Stromkreis ist doch gar nicht geschlossen oder? Oder wie ist das da?
Gruß
tonehunter
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 19. Apr 2011, 08:51
Ich dachte eben das man OHNE LS angeschlossen mit dem Oszi messen soll. Ich dachte jetzt nicht, das cih die LS anschließen muss. Aber der Leistungstod trat wohl ein, denn die stinken wie hölle, JETZ, noch. Ich habe auf dem Oszi keinerlei Clipping erkannt...Das heist das ich ganz schön aufdrehn kann mit Last bis die Stufe ins Clippen geht.

Wobei ich sagen muss, dass das Sinussignal am Oszi nicht so einwandfrei war, wie OHNE LS angeschlossen. Ohne kommt ein richtig schönes Signal raus bei einem Sweeptone.

Kennt sich da jemand gut aus mit Oszi und Einpegeln?
tonehunter
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 19. Apr 2011, 22:16
Also habs nicht geschafft die Anlage mit dem Oszi so ein zu pegeln das es maximalen Druck gibt.

Ich fang selbst mit Last, sprich mit Subs angeschlossen so früh das Clippen an.... Ich hab den Gain der Stufe ca. auf 9 Uhr bei einer 40 Hz Frequenz bekommen. Dann Clippt die Stufe. Die Lautstärke am Radio war ca auf 29 . Ab 31 Fängts Radio das Clippen an.

Entweder ist das normal und cih bin einfach von so hoher Erwartung und deswegen so enttäuscht, oder die Stufe ist echt mist da sie so früh clippt. Oder meine Stromversorgung reicht nicht aus um die vollen 2 Kw aus zu fahren.

Weis eventuell jemand in wie fern Watt mit Lautstärke zusammen hängt? Umso mehr Watt umso lauter oder wie soll man das verstehen? Denn der Gain an der Stufe bzw die Lautstärke am Radio kann ja net von der Wattzahl abhängig sein oder? Das hiese ja das wenn ich mir ein Radio kauf das 5V Higvolt ausgänge hat, könnte ich theorietisch ja mehr Leistung rausktizeln aus der Stufe da ja meine HU schon lauter geht als die Alte. Oder wäre ich mit einer anderen HU genau so früh im Clippen an der Stufe?
kokamola
Inventar
#85 erstellt: 19. Apr 2011, 22:24
Ich denke, es wird am Strom liegen. Am Frontsystem ging es ja anscheinend deutlich lauter.
Ein Lautsprecher hat einen gewissen Wirkungsgrad, nehmen wir an 90dB/1W, das heißt, wenn du ein W zuführst produziert dieser 90dB verienfach gesagt. Wenn du nun 3dB mehr haben möchtest benötigst du die doppelte Leistung -> 2W bringen 93dB, so geht das weiter -> 4W 96db -> 8W 99dB usw.
Alle 10dB kann man grob von einer Lautstärkeverdopplung reden, d.h. Wirkungsgrad ist durch nichts zu ersetzen, denn ab einem gewissen Punkt muss einfach eine Unmenge an Mehrleistung zugeführt werden um noch mehr Pegel zu erreichen.

Mehr Leistung am Vorverstärkerausgang bringt nur ein stärkeres Signal, was weniger Störeinstreuung zulässt. Zudem brauchst du die Empfindlichkeit der Endstufe dann nicht soweit aufdrehen, was oft weniger rauschen zur Folge hat. Weniger Leistung benötigst du dann jedoch nicht.

Ich bleibe beim mangelnden Strom, was ich als erstes ausführlich prüfen würde. Echte 2kW sind kein Kindergarten.
tonehunter
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 19. Apr 2011, 23:40
Ja also um eine Zusatzbatterie werde ich nicht kommen plus neuer Lichtmaschine. Und mit Zusatzbatterie meine ich nicht eine zur Pufferung...Dazu müsst ich mich erst mal erkundigen ob es stärkere Lichtmaschinen für meinen Audi 80 gibt die auch
passen. Am besten wären 150A ... Hab mal gehört es gibt Firmen zu denen kannst du deine Lima einschicken und die machen die "Upgraden" dir dann deine Lima. Dann haste mehr Ampere die rausgehn. Frage ist nur wie teuer sowas ist...


Und ja , bei der Frontstufe gings wohl besser...Aber die ist ja auch nur mit 60 A abgesichert. Ich dachte mir schon das es nicht sein kann das es sich so lasch an hört. Beim Testtone von 40 Hz kurz vor der Clippinggrenze hat sich das Dach vom Auto ganz ganz bisschen gewölbt. Aber nur ganz leicht. Das ist schonmal ein Anzeichen dafür das es in die Richtung geht wo ich will

Aber es war mir trotzdem zu lasch für angebliche 2KW bzw selbst 1,1Kw an 2 Ohm. Meine alte Crunch hat fast genau so gedrückt wie jetzt. Fast.. Das heist die Stufe MUSS keinen Saft bekommen..Weil das kann nicht sein das die genau so ne Leistung bringt wie meine billige alte Crunch mit einem Pappkarton als innenleben lol...
c0r41f4n9
Stammgast
#87 erstellt: 20. Apr 2011, 01:32
Tja, wer massenhaft Ratschläge ignoriert darf sich nicht wundern, wenn am Ende nur Murks dabei rumkommt.

Fahre selbst ne A4 B5 Limo und habe nen Bandpass mit nem Mille Chassis an etwas mehr als 1KW und der geht richtig gut.
Um mal bei Deinem Indikator zu bleiben, bei Bedarf macht das Dach mehr Hub als die Frontlautsprecher .
Thrunks
Stammgast
#88 erstellt: 20. Apr 2011, 02:14
Stimme dem Vorredner zu. Schau erst mal, dass deine Stromversorgung passt. Schon mal die Spannungen gemessen? Die sollten ziemlich schwanken oder?
kokamola
Inventar
#89 erstellt: 20. Apr 2011, 08:15
Wenn deine Lima nicht absolut unterdimensioniert ist, ist eine neue nicht unbedingt notwendig, dauert halt nur länger und man muss ab und an hal mal ein Ladegerät dranhängen.

Ist deine Batterie vorn überhaupt noch tauglich? Sonst da ansetzen! Hast du vorn sowohl an Lima, als auch an Batterie bzw. von Lima zu Batterie die Zuleitungen mal optimiert? Wenn nicht dort anfangen! Dann würde ich über eine Zusatzbatterie nachdenken und sowohl + als auch - gut dimensioniert nach hinten ziehen!
Als letztes würde ich die Lima dann auch noch nachrüsten, da Pflegeladen dann zwar weiterhin ab und an mal gemacht werden sollte, aber nicht mehr sooo notwendig ist.
Vielleicht hatte deine alte Endstufe nicht wirklich so viel Leistung und du hattest vielleich tauch noch einen anderen Woofer und damit anderen Impedanzverlauf?!
tonehunter
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 20. Apr 2011, 09:08
Also erstens mal habe ich keine Ratschläge ignoriert, und ich wette wenn ich mich in dein A4 setze sage ich auch, langweilig. Vor allem ein Mille langweilt sich bei 1 Kw doch. Da kannste locker 2,5 und mehr draufgeben auf das Chassi. Dann geht die Luzi

Ein sehr guter Kumpel von mir kriegt jedes Mal ein schreck wenn der im Auto bei mir sitzt und ich aufdrehe . Die ganze Tür verbiegt sich und die Außenspiegel fallen schon ab...Aber das ist mir gefällt das halt noch nicht so. Nicht um sonst spiele ich mit dem Gedanken mir noch mal 2 x GZRW 30SPL zu holen.

Ich dachte natürlich nicht das 2 Kw so viel weniger mehr ist als menie alte Stufe mit 0,8 Kw . Darum ging es ja eigentlich, denn, entweder ist meine Kiste murks, ODER, wie wir schon erkannt haben meine Stromversorgung fürn After und deshalb bekommt die Stufe keine saubere Leistung.

Ich kann mir auch einen Bandpass bauen, doch ich werde damit nicht zufrieden sein, das weis ich jetzt schon. Ich finde geschlossen oder BR einfach am geilsten! Der Ratschlag mit dem BP fürs Stufenheck kommt ja eh nur daher, das die Membran eben nicht in den Kofferaum spielt, sondern ins Gehäuse. Aber wenn so jemand wie ich einfach die Sitzbank umklappt, kann er sowohl BR als auch geschlossen sehr gut geniesen.

Und ich muss sagen nach dem Einpegeln per Gehör, da es mit dem Oszi net so geklappt hat, geht die Kiste richtig fett bei Rock und Punkrock! Hab sie halt so entzerrt das sie gut kickt. Aber dafür habe ich eben einbusen beim HipHop im Endpegel/Druck.


Und bevor ich jetzt irgend etwas weiter mache, egänze ich meine Stromversorgung. Meine Starterbatterie vorne ist eigentlich top! Die hat auch den Winter nie schlapp gemacht. Ich werd sie aber mal an ein Ladegerät hängen.

Werde mir als 2. Batterie einfach eine Optima oder sowas holen. Oder eine von GZ. Als Puffer zusätzlich kann ich ja die Caps lassen, erstmal. Die Leitungen von Lima zu Batterie ist ne top Idee das zu machen! Muss sagen, daran hatte ich nicht gedacht. Danke

Und wenn DAS alles steht, dann probier ich nochmal mehr maximal Pegel, aber diesmal werd ich mir in meinem stillen kämmerchen eine besser berechnete Box basteln !!!!

Wenn ich später mal die 4 Stück habe, dann baue ich mir ein geschlossenes Gehäuse dafür und schau das ich eine Stufe mit richtig Dampf bekomme. Sowas in richtung 6 Kw. Dafür wird die Rücksitzbank weichen müssen. Mir aber wurst
kokamola
Inventar
#91 erstellt: 20. Apr 2011, 09:14
Der Wirkungsgrad sinkt aber im GG schon ziemlich. So unterschiedlich sind halt Geschmäcker. Für mich ist der Mille im GG an den 6-700W der DLS A6 mehr als ausreichend

Nicht umsonst teste ich gerade mit einem 12er Ali SI Ltd. rum
tonehunter
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 20. Apr 2011, 10:10
Der Aliante ist aber bestimmt erste Sahne im GG! Wobei ich die perfekt finde für wenig Platzbedarf, wie z.B. in den Türen!

Ja GG macht weniger Druck, aber bei 4 Stück an einer potenten Stufe könnte es der perfekte Kompromiss zwischen Klang und Druck sein.

Und ja Geschmäcker sind halt verschieden
c0r41f4n9
Stammgast
#93 erstellt: 20. Apr 2011, 11:03

tonehunter schrieb:
Also erstens mal habe ich keine Ratschläge ignoriert, und ich wette wenn ich mich in dein A4 setze sage ich auch, langweilig. Vor allem ein Mille langweilt sich bei 1 Kw doch. Da kannste locker 2,5 und mehr draufgeben auf das Chassi. Dann geht die Luzi


Dir wurde geraten nen Bandpass zu bauen, weil das einfach das Sinnvollste in ner Limousine ist.
Ein ML 3000 "langweilt" sich nicht an einer Mean Machine 333 BTS, das kannst Du mir glauben .
Warum sollte ich da 2,5 KW draufgeben, wenn 1,2 völlig ausreichen um den Subwoofer an seine Grenzen zu bringen ohne dabei die Endstufe auch nur im geringsten zu überfordern?
Die geschätzten 1,2 KW von der Mean dürften subjektiv einen ganz anderen EinDRUCK hinterlassen als ne digitale Eyebrid mit 2KW.
kokamola
Inventar
#94 erstellt: 20. Apr 2011, 11:19
ML und 333 BTS sind eine äußerst gute Kombination, da brauchts nicht mehr, dass kann ich absolut unterschreiben auch wenn ich in dem Pegel nur bei anderen mal kurz reinhör
tonehunter
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 20. Apr 2011, 15:47
Subjektiv dürfte es sich direkter anhören. Die Eyebrid hat nen beschissenen Dämfpungsfaktor und die digitalen Watt sind halt was anderes als Anaolge Watt. Aber so riesig ist der Unterschied auch nicht zwischen 2 Kw Digital und 1 Kw Analog. Mir ist es einfach zu wenig! Vieleicht ist euch das einfach zu viel, aber ich meine keinen Bass der die Spiegel zum Wackeln bringt. Ich meine Bass das es dir dein Mageninhalt umdreht. Und das ist def. möglich mit 2 30ern!

Beim Streetculture (falls das jemand kennt) habe ich mich mit jemanden unterhalten, der hatte in seinem Astra 2 30er von Fosgate. Die Powerserie. Dazu hatte er die große Stufe von Fosgate. Ich weis nicht mehr genau welche, aber es war eine riesen Stufe. Und als der nur ein bisschen Pegel gegeben hat, war das ganze Parkhaus am Bumbern. Als du neben der Autotür standest, hat es dir einen Schlag in den Magen versetzt. Ganz zu schweigen davon, wenn du mal kurz den Kopf mit Ohrenschützer reinegsteckt hast. Das war so dermaßen derb! Und die Fosgate haben sogar einen geringeren Wirkungsgrad als die GZ's. Das einzigste was der hatte was richtig gut war, war die Stufe! Ich weis nicht wieviel KW der in die Chassis geballert hat.


Und ums klar zu stellen, fürs Musikhören reicht mir das was ich hab mehr als aus. Das ist fürs normale Spaßs am Mucke hören echt super. Aber ich will keinen Hörgenuss. Das hab ich ja schon mal gesagt.

Ich habe jetzt mit dem jenige von dem ich die Subs habe eine PN bekommen. Der schickt mir die andern 2 GZ's auch noch dazu. Das heist, ich stock jetzt meine Stromversorgung auf und dann hab ich erst mal noch Spaß mit der Eyebrid und 2 Chassis. Dann spare ich ein wenig und hole mir eine richtig potente Stufe und dann wird das mit 4 Chassis schon dahin gehn was ich will.

Und ich glaube dir das dein BP Druck macht. Ich glaube auch das es ein Hörgenuss ist. Aber mehr auch nicht. Und die Mean Machine ist ne nette Stufe, stehe aber nicht auf Autotek.

Und ein BP ist nicht das sinnvollste in einer Limosine! Das sinnvollste ist das, was man haben will und was man klanglich bevorzugt.

Ich lass die sitze eh umgeklappt und meine Kiste steht mir direkt im Nacken! Ich kann auch die Sitze umklappen und habe trotzdem nicht wesentlich weniger Lautstärke oder Druck. Ich habe keine Blechwand hinter der Rücksitzbank. Und so oft fahren bei mir keine Leute hinten mit. Und WENN, kann ich eh nicht aufdrehen. Also von daher, egal ob Limo oder net, es geht auch mit BR oder einem GG.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 20. Apr 2011, 16:10

Ich kann auch die Sitze umklappen und habe trotzdem nicht wesentlich weniger Lautstärke oder Druck


Daran siehst du ja, dass beides nicht funktioniert.
Ich hab' schon mit einigen Audi80-Fahrern gesprochen...die wussten, was in ihrem Auto funktioniert und was nicht.

Weiter oben hat dir sogar jemand was dazu geschrieben, der Car-Hifi länger betreibt als ich alt bin:


Wenn beide Sitze umgelegt sind und das Gehäuse NICHT bündig den Kofferraum verschließt, nun dann hast Du eine gut Arbeitende Dickbassfalle.


Baller einfach mehr Chassis und mehr Endstufen rein.
Viel Glück.


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Apr 2011, 16:21 bearbeitet]
SP
Stammgast
#97 erstellt: 20. Apr 2011, 17:22
würde auch dem bp eindeutig zustimmen.

ich bin ewiger limo fahrer und habe öffters alle gehäusevarianten mit dem selben woofer probiert (die waren für alle gehäuse varianten geeignet, und an den innenraum angekoppelt ;)).

eins habe ich dabei immer festgestllt, mit gg/br klappt sq und pegel ganz gut, aber mit dem druck funktionierts einfach nicht richtig in der limo. die woofer werden normalerweise immer gegen den kr/himmel ausgerichtet, was in der limo nicht funktioniert und sie daher viel zu nah am hörer sind... ein bp spielt hierbei im nahfeld einfach viel besser.

-> ich habe alle varianten probiert, aber seit dem ich einen bp in der limo hatte, will ich den nicht mehr missen.


[Beitrag von SP am 20. Apr 2011, 17:23 bearbeitet]
tonehunter
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 20. Apr 2011, 20:57
Was genau ist denn an einer Limo so verkehrt?? Ein Kleinwagen, nehmen wir einen Polo, hat ja noch weniger Weg zum hörer von dem Kofferaumaus. Dort steht der Woofer direkt hinter einem, kann man sagen. Wenn ich also meine Rücksitze umklappe, und meine Kiste vor ziehe direkt hinter die Fahrer sitze, hab ich fast das selbe wie in einem Kleinwagen.

Ich verstehe hier also nicht warum gesagt wird man soll die Kiste in einer Limo ankoppeln.

Was soll ich denn ankoppeln wenn meine Kiste direkt mir im Nacken sitzt? Und weiter verstehe ich auch net, was das mit der Dickbassfalle zu bedeuten hat.

Und wieso sind die Chassis direkt zum Himmel ausgerichtet??


EDIT:

Bin gerade am schauen zwecks neuer Endstufe. Da ich Markentechnisch sehr eingeschränkt bin, da ich mich mit den ganzen Stufen nicht so gut auskennen, bin ich ein wenig am verzweifeln bei der Suche

Was gibt es denn für gute Stufen die so richtig Dampf haben? Damit meine ich ca bis 6000Watt, aber Aanalog?! Ich finde in der Leistungsklasse kaum etwas, und wenn dann nur Digital.

Hätte auch an eine Steg gedacht, doch da bräuchte ich ja dann 4 Stück für 4 Chassis. Das gute ist, ich könnte die Chassis dann pro Stufe an 4 Ohm betreiben! Ich denke das wäre sogar klanglich echt Sahne!


[Beitrag von tonehunter am 20. Apr 2011, 23:42 bearbeitet]
Sierra111
Inventar
#99 erstellt: 21. Apr 2011, 09:25
Dir geht einfach n großer Teil des Basses in den Kofferraum flöten, den da kein Mensch braucht, der dort unnötig geschluckt wird, nach vorne reflektiert wird, für Auslöschungen sorgt und macht, dass du nicht zufrieden bist.

Deshalb sagen alle: Rücksitzbank da lassen wo sie hin soll Bandpass bauen, Port durch den Skisack evtl noch die Hutablage dämmen, dann ist der Bass da wo er hin soll.


Aber andererseits ist das halt mit Aufwand verbunden, muss ja ein Gehäuse gebaut werden.

Ich denk mit 2 Colossus XI FE oder X3 und 4 Chassis ereichst du dein Ziel vermutlich schneller, günstiger und mit weniger Aufwand.

Frohes schaffen noch.
kokamola
Inventar
#100 erstellt: 21. Apr 2011, 10:43
Ich würde mir die MMats mal anschauen, zwar digital, aber sehr brauchbar! 2 Colossus möchte ich nciht mit Strom versorgen
tonehunter
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 21. Apr 2011, 11:30
Naja ich glaube ich verstehe langsam was ihr meint. Ums noch mal zu vertiefen : Egal ob ich die Sitze umgeklappt habe, ein stück Bass bleib hinten im Kofferaum und wird nach vorne reflektiert. Bei einem 3 Türer z.B. steht der Kofferaum ja eigentlich mit in der Fahrgastzelle. Ich bau mir die Woche mal ein Testgehäuse für ein Chassi als BP. Ich nehme dazu mal die Angaben von der GZ Homepage. Jetzt macht ihr mich schon verrückt damit

Eine andere Idee die ich hatte war, man würde den Kofferaum hinten zu machen. Sprich ca ab ende der Hutablage Luft und Schalldicht verschließen! So habe ich hinten noch ein bisschen Stauraum, leider nur für paar Einkaufstüten, aber dafür blebit der schall vorne.

Ich hab die Kiste ja mit den Chassis in Richtung Nacken gestellt. Wenn ich jetzt die Membranen in Richtung Kofferaumdeckel stelle, merke ich allerdings das mir was verloren geht. Wenn ich die Membranen wieder RIchtung Fhargastzelle bzw. meinem Nacken ausrichte, habe ich viel mehr Druck im Raum.

Ich weis nicht in wie fern sich das später vereinbaren lässt, mit 4 Chassis einen BP zu bauen. Hätte schon eine Idee adfür, nur ich weis nicht ib ich mit den Literangaben hin komme. Aber eins wird klar, der Kofferaum ist dann komplett zu.


In sachen Stufe, die XI FE wüsste ich nicht einmal wo ich sie unter kriegen sollte, geschweige denn 2. Zudem ist das eine alte Stufe die man nur noch gebraucht bekommt. Die X3 kenne ich nicht so gut. Und was kokamola sagt, ist ein auch ein entscheidender Faktor. Der Strom für zwei Colossus....Dannk ann ich meine Reserveradmulde mit 2 Starterbattarien versehen PLUS 2 Pufferbatterien JE Colossus.

Ich kennen jemanden im Mediamarkt ,der hat mir eine Colossus X3 angeboten für 700 Euro neu. Könnte er besorgen. Wäre warscheinlich daher gesehen echt günstiger. Aber Hifonics?? Hmmmmmmmmmmmm
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