Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Sub baut kein Druck auf und spielt nicht tief genug!

+A -A
Autor
Beitrag
tonehunter
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 21. Apr 2011, 11:30
Naja ich glaube ich verstehe langsam was ihr meint. Ums noch mal zu vertiefen : Egal ob ich die Sitze umgeklappt habe, ein stück Bass bleib hinten im Kofferaum und wird nach vorne reflektiert. Bei einem 3 Türer z.B. steht der Kofferaum ja eigentlich mit in der Fahrgastzelle. Ich bau mir die Woche mal ein Testgehäuse für ein Chassi als BP. Ich nehme dazu mal die Angaben von der GZ Homepage. Jetzt macht ihr mich schon verrückt damit

Eine andere Idee die ich hatte war, man würde den Kofferaum hinten zu machen. Sprich ca ab ende der Hutablage Luft und Schalldicht verschließen! So habe ich hinten noch ein bisschen Stauraum, leider nur für paar Einkaufstüten, aber dafür blebit der schall vorne.

Ich hab die Kiste ja mit den Chassis in Richtung Nacken gestellt. Wenn ich jetzt die Membranen in Richtung Kofferaumdeckel stelle, merke ich allerdings das mir was verloren geht. Wenn ich die Membranen wieder RIchtung Fhargastzelle bzw. meinem Nacken ausrichte, habe ich viel mehr Druck im Raum.

Ich weis nicht in wie fern sich das später vereinbaren lässt, mit 4 Chassis einen BP zu bauen. Hätte schon eine Idee adfür, nur ich weis nicht ib ich mit den Literangaben hin komme. Aber eins wird klar, der Kofferaum ist dann komplett zu.


In sachen Stufe, die XI FE wüsste ich nicht einmal wo ich sie unter kriegen sollte, geschweige denn 2. Zudem ist das eine alte Stufe die man nur noch gebraucht bekommt. Die X3 kenne ich nicht so gut. Und was kokamola sagt, ist ein auch ein entscheidender Faktor. Der Strom für zwei Colossus....Dannk ann ich meine Reserveradmulde mit 2 Starterbattarien versehen PLUS 2 Pufferbatterien JE Colossus.

Ich kennen jemanden im Mediamarkt ,der hat mir eine Colossus X3 angeboten für 700 Euro neu. Könnte er besorgen. Wäre warscheinlich daher gesehen echt günstiger. Aber Hifonics?? Hmmmmmmmmmmmm
fleischi0815
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 21. Apr 2011, 13:41
4stk. von den chassis, passen nicht bei dir rein, A4 Limo hat den besten druck wenn die rückbank umgeklappt ist und die woofer von einer KR seite in richtung der anderen spielen.

Wenn du bereit bist nen neues Gehäuse zu bauen dann beide woofer in nen Bandpass und durchn skisack, aber da wirds sicherlich schon eng in deinen Kofferraum, mit dem Bauvorschlag von GZ wirst sicherlich nicht zufrieden sein.

Bist du bereit richtig umzubauen, dann kannst das maximum Rausholen, Woofer richtung heckscheibe durch die Hutablage.

Ich habe mit den Woofern viel erfahrung , habe selber zwei im Doppeltventiliertem BP (300Liter)

Hatte sie schon in BR und und und......


Wir haben auch mit A4 viel erfahrung. und am besten wars eben durch die Hutablage, tiefbass OHHHHNE ende.

Aber wie gesagt 4 Stk. lassen sich bei dir nicht ralisieren.....ich selbst hatte 6 Stück im BR gehäuse 400Liter und das war viel zu klein.

EDIT:

Und eins ist dir hoffentlich klar, alles probieren einstellen, bauen und so was du gerade machst nützt dir rein garnix mit deiner schlechten stromversorgung. als aller erstes würde ich mir ne andständige batterie besorgen. Weil mit einer normalen Säure Batterie wird das nie und nimmer was, egal was du fürn gehäuse baust und was du für ne endstufe reinbaust.


[Beitrag von fleischi0815 am 21. Apr 2011, 13:53 bearbeitet]
tonehunter
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 21. Apr 2011, 14:21
Wie genau meinst du das mit durch die Hutablage? Die Chassis in die Hutablage einsenken und den Kofferaum als Volumen benutzen? Ich fahre übrigens keinen A4. Eine 80er Limo! Aber ist ja eigentlich fast das selbe.

Und die Empfehlung von GZ ist wohl nicht so toll für den BP ? Ich hätte vor gehabt erstmal einen BP für einen zu bauen, eventuell sogar nach Fortissimo. Dann wüsste ich ja ungefähr wohin das gehn könnte.

eine andere Idee war das ich die Rückbank rausreise und hinten eine komplette Wall baue bzw eine Kiste. Diese Kiste geht dann eben über den Kompletten Kofferaum und Rücksitzbank. Das wäre aber nur die Variante für 4 Stück. Für zwei stück würde ich dann eher , wenns nur so geht, einen BP nutzen! BR eventuell so, das man eben das Volumenm abtrennt. So das der Kofferaum nix abkriegt vom Druck. So wurde es mir auch von einem Hifi-Store geraten die Umabuten machen. Sie meinten für Limosinen wäre das beste den Kofferaum Schall und Luftdicht vom Innenraum ab zu dichten. So das der Schall eben nur in die Fahrgastzelle kann.


Zum Thema Strom, ich habe eine Gel-Batterie vorne. Und ich habe ja des öfteren erwähnt das ich meine Stromversorgung ERST MAL aufstocken werde, bevor ich in irgend einer Weise wie ein blöder Chassis und Endstufen reinballer.
fleischi0815
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 21. Apr 2011, 14:35
unbenannt
Durch die Hutablage, drunter natürlich nen BR gehäuse, so hatten wir es nun gemacht.

Glaub mir mit 2 stk. im richtigen gehäuse bist du mehr als nur zufrieden. 4 stk. wären suboptimal.

Ne art wall, wird in deinem auto nicht den gewünschten tiefbassdruck erreichen, dafür ist der weg zum höhrer viel zu gering. Außer du machst nen sehr langen port.

Bau nen größeren BP und den durchn skisack, da hast den besten wirkungsgrad, ich persönlich würde lieber nen Doppeltventilierten BP bauen, aber dafür ist dein skisack zu klein.

Du wirst deinen KR garnicht sooo schladicht bekommen wie du es dir erhoffst, außer du baust ihn wirklich mit holz ao aus das nix durchkann, dann ists wieder ne art BP
tonehunter
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 21. Apr 2011, 14:56
LoL! Ganz ehrlich? Jetzt bin ich baff!!

Also auf so eine optisch schöne Idee wäre ich nicht gekommen! Muss ich gestehen!

Und wieso genau hat das den Besten Wirkungsgrad? Weil es durch die Scheibe refelktiert wird?

Muss aber jetzt gestehen, auf anhieb wüsste ich jetzt nicht wie ich das bauen soll. Ich hab ja 2 Stück daher würde es ein bisschen eng werden.

Und wenn ich dann ne Art BP habe, versteh ich nicht warum das dann nur bei der Limo so ist? Also verstehst du mich? Wenn ich den Kofferaum so zu baue das die Kiste direkt zu mir Strahlt und der Schall auch net im Kofferaum verolren gehn kann, muss das doch den selben Effekt haben wie in einem kleinwagen. Wenn ich meine Kiste in einen Polo stelle hauts dir echt dein Herz raus. Aber bei mir? Ne nette Herzmassage, mehr nicht. Woran liegt das? Im Polo habe ich noch weniger Weg zum hörer.

Und in sachen Tiefbass würde eine Wall sowieso einen langen Port haben. Bei dem Volumen was ich dann Nutze wird der Port nen Meter lang. Wäre dann ziemlich tief laut Simulation. 27 Hz um genau zu sein. Um die 30 Hz ists genau an der 0 DB Grenze und um die 40-50 Hz ist se unterhalb der -3DB Linie. Müsste dann durch die Fahrzeugreso angehoben werden und ich hätte nen linearen Verlauf. So hab ich das SImuliert.


EDIT:

Wie hastn du die 6 Stück unter bekommen im A4?? Ich hätte eben die Rücksitzbank bei mir für 4 Stück raus gemacht. Hatte dann aben 2 Kisten gebaut die sich gegenüber stehen. So das jedes Chassi zum anderen gegeüber liegt. Weist was ich meine?? Und zwischendrinn eben nen kleinen Spiegel an den Boden oder so etwas , als Gäg.


[Beitrag von tonehunter am 21. Apr 2011, 15:09 bearbeitet]
fleischi0815
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 21. Apr 2011, 15:22
ich glaube es würde zuweit führen wenn ich nun alles haargenau erkläre. Aber es ist schon klar das wenn du in nen polo kofferraum deine kiste stellst das da mehr druck aufgebaut wird als in deinem Stufenheck.

Man kann soooviel berechnen und auch alles genau planen, in der praxis im auto ists alles anders.

Das du das so simulierst ist schon okay. nur machs nicht sooo tief, ich kenn kaum lieder die soo tief spielen

2 stk. in der Hutablage gehen auch gerade noch so, ich würd trotzdem BP bauen. ist weniger aufwendig.

und wie du sagst ziemlich tief laut ist auch anders als tief und druckvoll.

Wie hast du die subs nun angeschlossen?
tonehunter
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 21. Apr 2011, 16:44
Ich hab sie auf 2 Ohm angeschlossen. Hab alle 4 Spulen also angeschlossen. Ich probiers erst gar nicht auf 1 Ohm indem ich die anderen Spulen kurzschließe. Denn, auf 1 Ohm saugt die Stufe ja noch mehr Saft...

Wenn du das Auto vorher vermisst, dann kannst dus ziemlich genau hinkriegen mit dem berechnen.

BP probier ich echt mal ob das abgeht! Aber eigentlich bin ich von der Gehäusevariante net so überzeugt. Nicht umsonst siehst du überall wo Druck und Lautstärke her soll BR oder GG. Vor Allem brauch ich noch mehr Platz für nen BP.

Wenn ich die Empehlung ansehe von GZ komm ich ja mit wenig Litern aus für 2 Stück. Aber simuliert find ichs nicht gut. Zudem ist das berechnen eines BP eh so ne Sache. Ich würde es daher sogar als umständlicher finden einen BP zu bauen. Denn bei der ersten BP-Kiste wirds nicht bleiben bis die perfekte Abstimmung da ist.
fleischi0815
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 21. Apr 2011, 17:31
ah ja auf 2 Ohm....

1 ohm geht ja auch garnicht.

Naja das Auto vermessen, da hast dann ne Hz Zahl...die sagt aber noch garnix aus. das ist ja das problem, du wirst die stehende welle nie dahinbekommen wo du sie gemessen hast und selbst wenn überhaupt, dann dürfte nix mit schwingen, also es ist echt nicht sooo einfach.

Also druck und lautstärke sehe ich nur BR und nie GG, aber das ist ja auch ne andere geschichte bzw. geschmackssache.

hier mal mein BP für zwei woofer so wie du sie hast
DSC03402
DSC03405

Du siehst es wird ziemlich groß wenn du tief willst. Die GZ empfehlung hat glaub nen großen peak drin der für dich aber wirklich zum verhängniss werden könnte wenn du durchn skisack spielst,

berechne dir selber was mit dem max. was du an Volumen nehmen kannst und dem entsprechend die portfläche und größe anpassen
tonehunter
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 21. Apr 2011, 23:46
Also das is schon extrem...Wieviel Liter sind das? Da komm ich mit BR aber mit weniger aus wenn ich tiefer will. Ich hätte die Kiste nur größer machen müssen und dadurch hätte ich wieder mehr tiefe mit meiner bisherigen Portlänge bekommen. Die spielen ja auch Tief, so ist es nicht! Aber der Schalldruck bleibt bei manchen liedern auf der Strecke. So hört es sich zwar tief an und echt geil, aber du spürst es nicht im Burstkorb. Es gibt einen Song von Lil Jhon, Throw it up. Wenn ich den spielen lasse, komm ich da hin wo ich hin will. Der ist echt super. Das was ich spüre für 1Kw und Limo ist schon ok!

Wohnst du weit von Nürnberg weg? Vieleicht könnte man ja mal sich zusammen setzen. Würde gern mal deine Lösung mit der Hutablage hören!

EDIT:

Und 1 Ohm geht schon, indem ich nur jeweils eine Spule verschalte und die andern 2 Spulen schliese ich kurz. Habe dann halt weniger xmax was eher schlecht sein würde. Aber die Variante soll mehr tiefe im BR bringen. Ich probiers auf jeden Fall mal aus.


[Beitrag von tonehunter am 21. Apr 2011, 23:48 bearbeitet]
fleischi0815
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 22. Apr 2011, 00:11
Nürnberg? jo da bin ich sogar manchmal, wohne so 250km weg,

Ja das kenn ich, das es bei einigen Liedern gut geht und bei anderen nicht so.

Klar wenn du dein BR größer machst und den port länger dann wirst du tiefer kommen. Ich würde nur den port länger machen, bleib bei 100Litern und mach den port länger, nur mal so zum probieren.
Wir hatten im Audi auch solch eine lösung mal:
ron111

ron1111

Also woofer durchn skisack und port durch die hutablage, das ging auch ganz gut.

Du siehst es gibt sehr viele varianten, ich weiß garnicht wieviel probiert hatten, bestimmt 8 verschiedene Gehäuse.

Möglich ist eben alles.

und was deine schwingspulen betrifft, die kannst du nicht kurzschließen!!!!! das ist quatsch und am xmax ändert rein garnix. Da ändern sich ganz andere parameter wie der Kraftfaktor z.b. es ist immer abzuraten nur eine schwingspule bei einem DVC woofer zu nutzen.

Achso EDIT:

Wie tief ich komme??? hihi das entscheidet der Subsonic, wenn ich wollte könnt ich Pegel mit 10-15Hz ins auto bringen.
Aber wie gesagt ich kenne kaum lieder die deutlich unter 30Hz gehen.


[Beitrag von fleischi0815 am 22. Apr 2011, 00:13 bearbeitet]
tonehunter
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 22. Apr 2011, 00:37
Haste lust morgen zum Streetculutre zu kommen in Nürnberg? Kennst du sicher! Da is wieder die Hölle los. Ich bring mit einem Kumpel nen Grill mit. Das wird wieder richtig lustig mit 3000 Autos und zahlreichen Besuchern Mucke an, grill an, chillen und schöne Autos schauen

Habe mit einem aus dem DBDrag kontakt. Der hat einen 30SPL in einem BR und fährt auch einen Audi 80 B4. Er meinte die beste Variante bei ihm war um viel zu drücken, den Kofferaum komplett zu zu bauen. Das heist, wenn du die Sitze umklappst haste eigentloich nur die Chassis vor dir udn sonst ist alles zu. So kann kein Schall nur in die Nähe das Kofferaums. Er ist halt auch aber auf Drücken aus. Ich glaube er hat so um die 145 DB geschafft. Der GZ hing aber auch an einer großen Kove.

Also um ehrlich zu sein, möchte ich vermeiden meine Hutablage zu schnippeln. Denn eigentlich ist das ein tragendes Teil der Karosserie. Was ich gerne machen würde, wäre eine riesen Kiste, die den ganzen Kofferaum ausfüllt bis vor über die Rücksitzbank. So ala Steve Maede falls du den kennst. Ungefähr sowas:

[thumb]http://caraudiomag.com/sites/default/files/images/00001/47/06/steve_meade_inspired_lol_only_couldnt_afford_18s_so_got_15s_but_18s_coming_next_year.jpg[/thumb]

Nur eben für 2 Stück erst mal. So könnte ich nämlich eine Kiste hin bekommen die auf unter 27 Hz abgestimmt ist für 2 Stück. Das müsste doch gehn ohne Ende! Wenn ich dann nen potenten Antrieb habe für die Chassis muss da was gehn. Ich will das mein T-Shirt flattert wenn ich neben dem Fenster stehe. Wenn ich das mit 4 Stück hin bekomme, perfekt. Mit zwei wirds da eher haarig.


Und wenn der Port sehr lange ist und die Kiste so groß ist das sie über die Rücksitzbank geht, müsste da was gehn! Und dann würde ich sogar 4 Stück so hin bekommen.


Und Spulen kurzschließen geht schon. Hab da auch mal eine Seite gefunden die das sehr gut erklört was dann passiert mit rechnerischen Beispielen.

Wenn man die Spule kurzschließt ändert sich so gut wie gar nichts gegenüber wie wenn man sie frei lässt. Nur der Hub wird geringer. Ich muss die Seite mal suchen.
fleischi0815
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 22. Apr 2011, 02:08
neee morgen sieht bei mir schlecht aus,

OKAY dann steht ja deine entscheidung. Dann Bau mal und halte uns aufn laufenden.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 22. Apr 2011, 03:23

fleischi0815 schrieb:
es ist immer abzuraten nur eine schwingspule bei einem DVC woofer zu nutzen.


Dafür gibt es einen Grund? Würde mich durchaus interessieren.
Wenn man die Änderung der TSP zu seinem Vorteil nutzen kann - und das ist kein abwegiges Gedankenspiel - sehe ich darin in keinster Weise ein Problem.

Das eigentlich Thema dürft ihr unter euch ausmachen. Mein Senf steht ja schon hier.
fleischi0815
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 22. Apr 2011, 08:30
dazu findest du im netz ne menge zu lesen. Wirkungsgrad wird schlechter, belastbarkeit sinkt und und und...

ich rate davon ab, wer damit andere erfahrungen gemacht hat, kann sich ja melden.

und zum kurzschließen gibts auch schon genug themen.
'Alex'
Moderator
#115 erstellt: 22. Apr 2011, 11:41
Also ich habe ja rechnerisch gerade ein Tuning wohl unter 25 Hz. Das macht aber null Sinn, es ist zwar bei 2 Liedern abartig, da ging an ner Kove K2-700 schon n bissl Hairtrick, aber bei allen anderen Liedern kommt nicht viel. Ich werde im Endeffeckt nicht tiefer als 30 Hz tunen, behaupte ich jetzt mal, weil es einfach kein Spass macht sich auf die wenigen Lieder zu reduzieren.
fleischi0815
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 22. Apr 2011, 12:01
'Alex'
Moderator
#117 erstellt: 22. Apr 2011, 12:09
So ganz sicher bin ich mir nicht, wie ich deinen Post deuten soll ^^
fleischi0815
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 22. Apr 2011, 12:25
Du hast volkommen recht, zu tief ist asche, hab ich im moment auch gerade, nen paar lieder und nen paar selbst gemischte tracks gehen gut, alle test cd´s kommen geil aber normale musik würde höher abgestimmt besser gehen, wenn ne kiste nur im Kofferraum steht würd ich nie wieder unter 35Hz abstimmen. das reicht vollkommen.
tonehunter
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 22. Apr 2011, 13:43
Wir reden davon den Port abzustimmen oder? Oder stimmt ihr rechnerisch die KISTE mit den Formeln auf eine bestimmte Herzzahl? Meine ist über den Port auf 37Hz gestimmt. Klingt bei Rock absolut dröhning wenn ich nicht tief trenne. Ich muss ca bei 50Hz trennen und muss meinen Bssboost auf ca 80 hz ganz leicht andrehen, dann knallt es richtig bei Rock. Hiphop geht auch nur mit Endpegel Einbusen. Und wenn ich so tief abstimme, ca 25 Hz, kann ich ja dennoch sehr hoch trennen. Dann müsste ja eigentlich auch was gehn?


Mir wurde hier ja geraten meine Kiste tiefer ab zustimmen, da 37 Hz schon recht hoch sind. Du sagtest ja, ein bissl Hairtrick ging schon. Das is ja auch so die Richtung wo ich hin will.

Laut GZ für eine BR-Variante sind es 55 Liter für einen Sub mit 2x 8er Ports von 25cm länge. Das wäre eine Abstimmung um die 40 Hz glaube ich. Ob das gut klingt?


Und ich habe hier mal einen Thread gefunden mit Formeln. Dort war auch was davon gestanden das wenn du eine bestimmte Güte hast musst du unter der FS vom Sub stimmen oder oberhalb der FS vom Sub.

Ich liege ja mit meinen 37Hz oberhalb davon. Vieleicht hätte ich auf die FS stimmen sollen.

Hier mal ein Bild von 3 Varianten:

Das Grünge ist das, was mir Winisd berrechnet. Das Orange ist das was ich jetzt habe, und das gelbe ist was ich gerne ausprobieren möchte. Im bereich um die 40 Hz machts nen Abflug auf die -3db. Da ich eine Fahrzeugreso von ca 40 - 50 Hz habe müsste es wieder angehoben werden. Somit habe ich kenien Peak mehr der dröhnig wirkt.
Ich könnte noch tiefer gehn, ca auf 25, nur dann hätte ich 300 Liter und mehr zu Verfügung stellen müssen.


Klick

EDIT: Und achtet nicht auf die Pinke Taskleiste ^^ Das is der Laptop von meiner Freundin


[Beitrag von tonehunter am 22. Apr 2011, 13:46 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 22. Apr 2011, 13:48

fleischi0815 schrieb:
dazu findest du im netz ne menge zu lesen. Wirkungsgrad wird schlechter, belastbarkeit sinkt und und und...

ich rate davon ab, wer damit andere erfahrungen gemacht hat, kann sich ja melden.

und zum kurzschließen gibts auch schon genug themen.


Also kurz:


Wenn man die Änderung der TSP zu seinem Vorteil nutzen kann - und das ist kein abwegiges Gedankenspiel - sehe ich darin in keinster Weise ein Problem.


Eine wirkliche Erklärung für "das ist unbedingt zu vermeiden" finde ich leider nicht.

fleischi0815
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 22. Apr 2011, 13:59
erstmal mußt du dir klar werden was du willst, dann kann man dir helfen.

Tiefbass? ultra tief?

Knackick Rock pop?

alles zusammen geht leider nicht einfach mal so, erstrecht nicht in nem stufenheck und zu dem pegel den haben willst.

Leute die auf klang bauen die schaffen sowas aber da ist immer kaum pegel dahinter.

also werd dir klar was es werden soll. 300liter jedenfalls höhren sich murks an und zwar so richtig, das kannst mir glauben.

@stefan
ich such mal nach nen paar links.
tonehunter
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 22. Apr 2011, 14:38
laut Simulation sind auch die 200 optimal. Wenn ich auf Klang bauen würd, dann würde ich das auch schaffen. Weil dann bau ich ein Gehäuse mit Wechselport und teste das 1 Monat. Was sich am besten anhört bau ich richtig.

Ich will aber Hairtricks machen und im Maagen merken das es mir das Mittagessen durchschüttelt Mir ist schon klar, mit 2 Subs geht dasn icht so gut. Aber damit du weist wo ich hin will.
fleischi0815
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 22. Apr 2011, 21:46
Mach wie du denkst....200Liter gehäuse hat jedenfalls NIX mit klang zu tun. Sammel deine erfahrung und dann kannst dich ja wieder melden
tonehunter
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 22. Apr 2011, 23:21
Hm ja ich weis halt auch net. Ich kann ahlt nur auf die Simulation vertrauen. Zumindest im ersten Moment. Meine jetzige Abstimmung ist auf jeden Fall so, das ich einen Peak bekomme im Bereich von 40 - 50 Hz. Und dieser Peak machts halt dröhnend.

War heute wieder beim Street Culture, und da gibts paar Spezis die mit guten Kisten auftrumpfen. Habs mir da mal nicht nehmen lassen und auch mal gas gegeben. Muss sagen soweit bin ich gar nicht entfernt von dem was ich will. Wennste bei mir neben dem Fenster standest, hast den Luftzug schon im T-Shirt gemerkt. Also es geht schon in die Richtung.

Ich denke einfach das es das besten sein wird, erst mal am Strom zu arbeiten. Danach mach ich einfach noch mal eine 100 Liter kiste mit einem längeren Port. So das sehr tief abgestimmt bin. Danach werde ich die Spulen einfach kurzschließen und werde mal schaun. Und ich werde dann eben weiter rum probieren. Anders wird es wohl nicht gehn.

Hier wurde mir ja gesagt ich sollte in der Simulation meine Fahrzeugreso mit beachten so dsa ich keinen unerwünschten Peak bekomme. Das will ich eben jetzt mal berücksichtigen.

Einen BP werde ich mir wie gesagt auch mal bauen. Mal schauen was sich am ebsten macht!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 23. Apr 2011, 00:07

Hier wurde mir ja gesagt ich sollte in der Simulation meine Fahrzeugreso mit beachten so dsa ich keinen unerwünschten Peak bekomme. Das will ich eben jetzt mal berücksichtigen.


Dann besorg dir ein Messsystem.
Simulieren ist schön und gut...wenn man aber nicht weiß, WAS man simuliert, wird's eben nichts.
Unter anderem solche Annahmen:


Im bereich um die 40 Hz machts nen Abflug auf die -3db. Da ich eine Fahrzeugreso von ca 40 - 50 Hz habe müsste es wieder angehoben werden. Somit habe ich kenien Peak mehr der dröhnig wirkt.


gehen VÖLLIG!! an dem vorbei, was du im Endeffekt im Auto erleben wirst.
tonehunter
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 23. Apr 2011, 00:58
Naja ich finde auch keine Erklärung im Internet wie man die Fharzeugreso mit einberechnet in die Simulation. Geschweige denn wie man die Kurven in Wisd deuten soll. Habe auch hier im Thread schon mehrmals angefragt, aber keiner hats mir bisher erklärt.

Ich kann ja nur annehmen wenn ich nicht wirklich weis wie ich die Reso mit einbinde. Habe jetzt auch mit mehr treibern Simuliert. Unter anderem von Fosgate. Da spuckt mir Winisd für 4 Stück lustige Werte aus. Sag mir mal wie ich 4 Treiber in eine 100 Liter Kiste kriegen soll...Da lang ich mir an den Kopf.

Wenn ich meine Kiste tiefer abstimme mit 100 Litern, sprich so auf die 35 Hz und tiefer, gehts immer weiter runter auf die -3Db. Ich war der annahme das es eben so nicht sein soll!

Denn meine Fharzeugreso hebt ja die Lautstärke in dem Bereich der eigenen Reso an. Oder nicht? Deshalb krieg ich ja den Peak um die 48 Hz.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 23. Apr 2011, 02:48
Sie lässt sich eben nicht wirklich simulieren.

Messen heißt das Zauberwort.

http://www.picosound.de/D_car.htm

Du schnappst dir irgendeinen Subwoofer im geschlossenen Gehäuse, misst ihn im Freifeld und lädst dir die Freifeldmessung als Referenzkurve ein.
Dann packst du den Subwoofer auf die Fahrerposition, gehst mit deinem Mikro an verschiedene Stellen im Auto und misst nochmal.
Dann weißt du, was dein Auto an verschiedenen Messpunkten im Bassbereich verbiegt. Nennt sich Übertragungsfunktion. Ein sinnvoll gebauter Subwoofer fällt dieser Übertragungsfunktion entgegengerichtet ab.
Da wird dann auch deutlich, wo sich deine Reso "verbirgt", wieviel Pegel sie dazugibt und entsprechend die Stelle, wo du mit dem Equalizer entzerren musst.
Du kannst mit deinem Gehäuse anstellen was du willst...du wirst bei der Fahrzeugreso einen Peak haben. Egal wie tief du tunst, egal wie hoch du tunst. Er wird nur mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.
Zusätzlich siehst du, ob, wo und wie dein Auto bestimmte Frequenzbereiche "verschluckt".


sag mir mal wie ich 4 Treiber in eine 100 Liter Kiste kriegen soll...Da lang ich mir an den Kopf.


Du baust dir eine Kiste, sägst vier Löcher rein und schraubst dann deine Chassis rein.
In der Extremform ist das Prinzip als "URPS" bekannt. Sehr kleines Gehäuse, möglichst viele Chassis in das Gehäuse stopfen, eine mordsmäßig dicke Endstufe, ein ordentlicher Prozessor und gut. Richtig entzerrt funktioniert das wie ein entsprechend größer gebautes Gehäuse.

http://www.weidinger-online.de/urps/allgem/urps.htm

Die Elektronik macht's.
Das aber nur nebenbei, wird nicht wirklich interessant sein.

Was ich sagen will:

Du stocherst völlig im Dunkeln. Du weißt nicht, was dein Auto macht, du weißt nicht, was dein Gehäuse in der Realität macht und du weißt nicht, was die beiden im Zusammenspiel anstellen werden und was du im Endeffekt dagegen unternehmen musst.
Du kannst noch 15 verschiedene Gehäuse bauen und keines wird wirklich passen, wenn du nicht gezielt eingreifst.
Damit du gezielt eingreifen kannst, musst du eben messen.



[Beitrag von 'Stefan' am 23. Apr 2011, 03:36 bearbeitet]
fleischi0815
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 23. Apr 2011, 10:10

Du stocherst völlig im Dunkeln. Du weißt nicht, was dein Auto macht, du weißt nicht, was dein Gehäuse in der Realität macht und du weißt nicht, was die beiden im Zusammenspiel anstellen werden und was du im Endeffekt dagegen unternehmen musst.
Du kannst noch 15 verschiedene Gehäuse bauen und keines wird wirklich passen, wenn du nicht gezielt eingreifst.
Damit du gezielt eingreifen kannst, musst du eben messen.


So siehts aus, Theorie ist Theorie, Du mußt messen,messen,messen.

Weiß nicht ob ichs richtig deute stefan, du meinst SUB auf die Fahrerposition stellen? aufm Fahrersitz?

Reso messe ich immer anders, zumal ich in dem fall hier garkeine reso messen würde, weils meiner meinung nach quatsch ist, er will pegel, das heißt erstmal ordentlich STROM, dann anständig DÄMMEN, dann nochmal Gehäuse rein und messen, danach anständiges Gehäuse simulieren TIEF/LINEAR gehäuse MASSIV bauen, isn Auto und mitm EQ den PEAK ausbügeln.

So wäre meine vorgehensweise, aber jeder machts anders. Ich versteh immer das spulen kurzschließen nicht, völliger blödsinn bei dem vorhaben hier, dadurch baut sich doch noch magnetfeld auf, im schlimmsten fall macht der woofer wirklich weniger HUB, dadurch schlechtere Kühlung, weniger Wirkungsgrad subjektiv und sicherlich auch objektiv Leiser, demzufolge alles Lauter machen und die Spule brennt durch, das ist doch Quatschn wenn die Klangleute ihre Spulen kurzschließen um noch präzieser zu sein oder gar Kurzschließen mitm Poti zwischen um die Güte verändern zu können dann macht das sinn, aber eben nicht bei PEGEL.

So nun halt ich mich wirklich raus.

tonehunter
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 23. Apr 2011, 11:34
Stefan, du kommst anscheinend aus dem "Klangbereich" oder?

Es ist schön wie du mir das erklärst, doch wenn ich das Messe, wie binde ich das dann in die Berechnung mit ein? Wenn es eh immer einen Peak gibt, wozu dann berechnen? Versteh ich jetzt nicht ganz.

Und 100 Liter für 4 Chassis ist wahnsinn. Ich bin nicht auf Klang aus. Was ich will ist einfach Druck in der Fahrgastzelle.

Wenn ich mir Leute auf Messen ansehe die mehr als 2 Chassis verbaut haben, sind das riesen Gehäuse. Die füllen das ganze Auto hinten aus für 4 - 6 Chassis. Und ich soll 4 in meine jetzige Kiste kriegen? Und dabei soll richtig richtig Druck raus kommen? Ich finde jetzt schon das die 2 Chassis in 100 Liter ein wenig eingeschnürt klingen. Die Kiste dröhnt ein wenig einfach. Die ist meinem Empfinden nach zu klein.


Und ich habe nur einen normalen EQ im Radio. Wie ich damit richtig entzerre weis ich nicht. Soll ich da die Frequenz die Peakt einstellen und dann den Bass runter schrauben für diese Freq?
'Alex'
Moderator
#130 erstellt: 23. Apr 2011, 11:40
Du kriegst sooo viel gesagt und widersprichst oder übergehst eigentlich alles, was genau willst du eigentlich hören?
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 23. Apr 2011, 11:53

tonehunter schrieb:

Ich lass die sitze eh umgeklappt und meine Kiste steht mir direkt im Nacken! Ich kann auch die Sitze umklappen und habe trotzdem nicht wesentlich weniger Lautstärke oder Druck. Ich habe keine Blechwand hinter der Rücksitzbank. Und so oft fahren bei mir keine Leute hinten mit. Und WENN, kann ich eh nicht aufdrehen. Also von daher, egal ob Limo oder net, es geht auch mit BR oder einem GG.


Ich hab jetzt nicht alles gelesen,aber schieb doch die Kiste einfach mal ganz nach hinten. Das bringt bei mir(Limo) noch mal deutlich an Druck und Tiefgang.
tonehunter
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 23. Apr 2011, 12:04
Ich widerspreche niemanden. Ich verstehe nur nicht warum hier jedes mal meine Fragen mit irgend welchen Fachchinesisch übergangen werden. Warum schreib ich denn hier? Weil ich keine Praxiserfahrung habe und mit einigen Theoriesachen nicht so zurecht komme. Eine ganze simple Hilfestelleung wäre doch nett oder? Ich habe 100 Mal gefragt wie ich die Fahrzeugreso einiergemaßen in Winisd berücksichtigen kann. Ich habe 100 Mal gefragt wie ich ein Gehäuse abstimmen soll damit ich das bekomme was ich erreichen will. Eien Antwort darauf gabs nicht außer, bau einen BP. Hey, dafür brauch ich kein Forum!

Ich habe auch mehrmals gesagt bekommen am Anfang meines Threads, das meine 37 Hz viel zu hoch gestimmt sind. Dann hies es aber am Schluss ein BR zu tief stimmen ist klanglicher Unfug. Also was nun?

Ich will nichts von der Klangfraktion hören. Ich will von den Leuten Tipps, die sich darauf spezialisieren Druckmaschinen zu bauen damit ich weis was auf was ich achten muss. Was mache ich denn wenn ich die 4 Chassis habe? Wenn ich nicht mal mit 2 einen derartigen Druck aufbauen kann wie so manch andere, dann brauch ich mit 4 net anfangen.

Muss ich also wirklich ins Dbdrag - Forum schauen damit mir jemand sowas beantwortet? Von Leuten die ständig Walls bauen und Hairtricks veranstalten? Ich dachte das hier ist ein kompetentes Forum!

Aber irgendwie wird einem hier nicht geholfen in dem gesagt wird mach das du dies, quasi ein Support, sondern, es wird nur gequaksalbert und jeder gibt sein Senf dazu. Oftmals ist sogar gefährliches Halbwissen dabei oder gerede von leuten die irgend etwas aufgeschnappt haben und da weiter tratschen damit sie Posts sammeln. Und das ist nicht nur mir aufgefallen. Es gibt paar nette Leute mit denen ich schreibe, die sagen mir das selbe. Jeder sagt hier was, hauptsache er wirkt kompetent. Komm mir vor wie im MediaMarkt....

Das ist wie wenn mich jemand im Elektroniker Forum nach der SPS fragt und ich ihm irgend ein Fachchinesisch antworte. Damit kann der gute nichts anfangen, denn wenn es so wäre, würde er im Forum nicht fragen.

Es gab hier paar Leute mi Thread die echt gute Tipps gegeben haben auf was man so achten sollte, aber es gibt hier auch ein paar die labern einfach nur ihren Theorieschmarrn. Mich interessiert das alles nicht. Was ich will sind fakten mit denen ich was anfangen kann. Also wenn ich frage, wie bindet man eine Reso in Winisd ein so das ich unerwünschte Peaks im höheren Frequenzbereich vermeiden kann, brauch ich dazu eine Antwort die mir das erklärt. Nicht aber irgend welches Kaudawelsch das mich nicht ans ziel bringt, sondern viel mehr vor noch mehr Fragen stellt.

Lasst es einfach gut sein Leute. Ich frag in einem anderen Forum, wo mehr Leute mit selben Ziel rumeiern. Vieleicht bekomme ich da gesagt, wie und was ich beachten muss um mir das Hirn mit Bass weg zu ballern. Danke für die zahlreichen Antworten !

@Sway

Solche Antworten wie deine, damit kann ich was anfangen. Danke werde ich gleich später ausprobieren! Kann sein das es deswegen Tiefgang gibt, weil die Kiste weiter weg ist. Wäre aber echt gut wenns klappt.


[Beitrag von tonehunter am 23. Apr 2011, 12:06 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#133 erstellt: 23. Apr 2011, 12:17
Junge, Google mal was HiFi bedeutet! Natürlich macht es Sinn im Termpro zu fragen, die sind darauf spezialisiert!!

Nutz dein Hirn, was hier geschrieben wurde ist alles verständlich! Schieb das nicht auf Theoriezeugs das du nicht gebrauchen kannst wenn du es nicht verstehst! Man kann nicht sagen " Bau so und so" das hängt von viel zu viel ab!!
tonehunter
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 23. Apr 2011, 12:31
Da haben wir es doch schon. Ich bin enifach im falschen Forum...

Glaubst du der hier vermisst sein Fahrzeug? Klick

Ist das HiFi? Nein. Ich will aber auch kein Hifi, denn klanglich habe ich meine Kiste gut ans FS gekoppelt und bei Rock hört es sich richtig fein an. Und wenn ich direkt auf Klang bauen wollen würde, würde ich mir nicht solche Chassis holen geschweige denn so eine Stufe. Desweiteren hätte ich dann eine geschlossene Kiste gebaut und hätte mir nen DSP geholt. Dann wäre ich zur Soundschmiede und hätte mir mein System ordentlich einstellen lassen.

Ich will aber wie im verlinkten Video später mal dort hin. Jetzt fang ich erst mal klitze klein an um mich da rein zu abreiten damit ich später weis worauf es ankommt solch ein Druck her zu bekommen. Und da kann ich ne 15kw Stufe haben, wenn die Kiste net richtig berechnet ist, geht da nix. Und ich wollte einfach wissen, wie und auf was muss ich acht geben um soviel Druck wie möglich aus einer Kiste raus zu holen. Und daher kann ich mit solchen Theriesachen über Fharzeugvermssungen nichts anfangen. Denn, wenn ich das jetzt mache, das Fahrzeug vermsse, bin ich auch nicht weiter wie vorher, DENN, ich weis nicht wie ich es in Winisd berücksichtige. Somit kann ich keine Kiste bauen die entgegen gesetzt den Resos wirkt so wie Stefan sagt.

Also warum wirds mir dann verlinkt ? Schwachsinn einfach. Ist aber ok, ich verstehe das es hier sehr viele Leute gibt, die HIFI wollen. Keine fahrende Bassbude.

Und als Anstoß, wenn ich zu einem Fachhänder gehe und ihn nach was frage , legt der mir auch keine Broschüre hin und sagt, les dich da mal ein. Sondern der sagt mir was ich wissen will und dann erklärt er mir warum es so ist. Dann bin ich schlauer und dann kann ich die Hintergründe dazu vertiefen indem ich viel lese. Wenn es nicht so wäre, dann bräuchte auch keiner mehr in enie Schule gehn weil sich jeder alles selbst erklären kann und erahnen kann.
'Alex'
Moderator
#135 erstellt: 23. Apr 2011, 12:36
Blauer Schriftzug ganz oben. Du willst kein HiFi und hälst alle für inkompetent, meld dich bitte ab.

Bezahl mich wie den Fachhändler und ich erzähl dir auch irgedwas.
tonehunter
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 23. Apr 2011, 12:47
Ignorantes Forum , gegen Spaßhörer. Und du bist auch eine gefanngene Seele der Ignoraten HiFi-Fetischisten gegen Spaßhörer.

Zudem ist mir neu das ich jemanden bezahlen muss das er mir hilft. Wozu gibt es dann Foren? Was für eine Ansicht vertrittst denn du? Dich möcht ich mal privat sehen,wie du so drauf bist. Da stellen sich echt meine Haare im Nacken auf wenn ich sowas lese.
kokamola
Inventar
#137 erstellt: 23. Apr 2011, 13:03
In den letzten Seiten steht mehrfach alles, was du wissen musst! Noch ist hier jemand gegen Spaßhörer, noch werden dir Tips für SQ gegeben, sondern eben, dass es drückt und trotzdem noch kling tund nciht nur dröhnt. Wenn du mit dem Informationsfluss nicht umgehen kannst, solltest du genauer lesen und drüber nachdenken bzw. es einfach mal umsetzen und nicht immer nur labern.
Ich frage mich wirklich, wer hier ignorant auftritt
'Alex'
Moderator
#138 erstellt: 23. Apr 2011, 13:23
Haha.. ich bin gegen Spaßhörer.. zu geil..

GZPW15SPL

Das ist mein Kofferraum.

Mein ganzer Wagen ist auf Spaß Pur gebaut! Über 2 KW am Frontsystem, 2 8" pro Tür und der GZ an mind. 5 kW um 30 Hz getuned.

Wir können uns gerne treffen, ich bin ein sehr umgänglicher Typ.
Audiklang
Inventar
#139 erstellt: 23. Apr 2011, 13:29
hallo

tausch die limo gegen einen avant und dann hast mehr möglichkeiten , mit der limo ist das nicht drinn ! hatte selber eine 80er limo lange zeit

für so einen wind wie in deinem videolink wirst aber noch einiges mehr brauchen, soviel luft musst erstmal bewegt bekommen !

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 23. Apr 2011, 13:52

fleischi0815 schrieb:
Weiß nicht ob ichs richtig deute stefan, du meinst SUB auf die Fahrerposition stellen? aufm Fahrersitz?


Richtig.


fleischi0815 schrieb:
Reso messe ich immer anders, zumal ich in dem fall hier garkeine reso messen würde, weils meiner meinung nach quatsch ist


Er will unter anderem den dröhnenden Peak bei der Reso beseitigen. Nach dem Messen weiß er, wo und wie groß der Peak ist.
Momentan weiß er "zwischen 40 und 50Hz"...das bringt nichts.
Wie und wo die Reso für's Drücken gemessen wird, weiß ich nicht.
Wenn er ihn nicht gerade mit einer unsinnigen BR-Abstimmung noch pusht, reicht das als Erkenntnis aber aus.


tonhunter schrieb:
Stefan, du kommst anscheinend aus dem "Klangbereich" oder?


Ja. Das tut aber wenig zur Sache.
Ich gebe dir Hilfestellung, wie du dein Problem praxistauglich angehen kannst.
Dass du das nicht verstehst und es deshalb einfach nicht machst, ist dein Ding.
Gegen Spaßhörer hab ich genausowenig wie der Alex. An seinem Auto hab' ich fleißig mitgebaut, sitze da auch öfter mal drin und lass mir das Hirn weichprügeln.

Ich bin raus, viel Spaß und vor allem Glück!


[Beitrag von 'Stefan' am 23. Apr 2011, 13:56 bearbeitet]
SP
Stammgast
#141 erstellt: 23. Apr 2011, 15:08

tonehunter schrieb:
Ich habe 100 Mal gefragt wie ich ein Gehäuse abstimmen soll damit ich das bekomme was ich erreichen will.

dir wurde auch 100mal gesagt was zu tun ist. das problem ist nur, es ist nicht das was du hören willst. du klammerst dich an ideen die nicht funktionieren werden...auch ein anderes forum wird dir nicht helfen können, aus scheiße gold zu machen...
fleischi0815
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 24. Apr 2011, 08:09
Ein letztes mal, Tonehunter du hast NULL ahnung und erzählst müll. SORRY ich bin eigentlich nicht so. und helfe sehr sehr gerne, aber wenn sich jemand NIX annimmt und in jedem post was anderes schreibt.

Trotzdem nochmal kurz,

DEIN LINK, was meinst du wie das geht? mit nem Musik gehäuse? ein Gehäuse was NICHT dröhnt? was bei Rock geht und tief spielt?

Solch imens Hairtricks, gehen bei nur ein paar bestimmten Frequenzen, lass ihn im Video mal 10Hz höher spielen, da ist nix mit Hairtrick. Er benutzt die Fahrzeug reso, peakt sein gehäuse da und hat dadurch schalldruck gewinn.

Wie das mit WinISD geht? Messe deine RESO , nimm WinISD berechne nen Gehäuse was so ca. -3db bei der Fahrzeug reso hat und stell es ins Auto, spiel die Freq. und versuch dein Glück mit den Haaren.

Hier mal ein Youtube Link von mir, da siehst du ein wenig wie der Bass Funktioniert, an manchen passagen steht er still im Port, an manchen föhnt er raus, da wo er rausföhnt, das mußt mit einem Peak erhöhen und auch so lang am auto bauen bis das geht, mehr dämmen, weniger dämmen, verkleidung ran, verkleidung ab und und und.

ODER du nimmst EXTREM viel membranfläche und viel leistung und nen riesen gehäuse dann gehts auch recht einfach.


Soooo was nun aber alles dagegen spricht bei dir, du willst soooo tief wie möglich, du willst die Reso rausbügeln, du hast nen Stufenheck, du hast zu wenig platz und KEINE erfahrung.

Solch Leute wie im Video haben das schon Jahre lang gemacht, ich kenn einige die solch Hairtricks locker ausm Ärmelschütteln, deren Autos noch dazu gut klingen. ABER NIEMAND von denen hat sein wissen aus irgendeinem Forum.

Komm zu uns ins dbdrag Forum und du wirst sehen was du dort für antworten bekommst:

BAU SO GRO? WIE MÖGLICH, 1000qcm portfläche und port abstimmen. MEHR wird da nicht kommen weils eben alles TESTEN TESTEN TESTEN ist. nicht umsonst haben wir z.b. für jedes Auto von uns mindestens 8 Gehäuse gebaut und EWIG probiert.

ES KANN DIR NIEMAND SAGEN WAS BEI DIR PASSIERT. selbst jemand der haar genau alles das selbe hat. selbst bei dem ists anders.

Nochn beispiel mitm drücken, in meiner kleinen Garage habe ich 152db gedrückt, auf Events z.b. nur sowas um 151db....an was lag das? mmmh? mal garagentor aufgemacht zu hause, siehe an ich war leiser. Das sind so sachen die fallen unter erfahrung, meist sind ledersitze Lauter, Kombis Fahrzeuge sind in der regel auch Lauter, stufenheck autos sind so gut wie nie beim dbdrag, kenne auch glaub niemanden der mitm stufenheck nen anständigen Hairtrick hinbekommt.

ICH könnt stundenlang schreiben, nützen würde es dir NIX.

TESTEN TESTEN TESTEN........

@ Stefan, okay werd das auch probieren, GG Sub auf höhrpositzion und um Störquellen zu messen. Mal schauen obs was bringt.

Danke

P.S. Bin auch Spaß höhrer...:D
DSC02637 gz 003 gz 012


[Beitrag von fleischi0815 am 24. Apr 2011, 08:41 bearbeitet]
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 24. Apr 2011, 10:18

fleischi0815 schrieb:

TESTEN TESTEN TESTEN........


Das ist die richtige Einstellung,aber ihr kommt halt mit ein bischen zuviel Theorie. Klar sollte man die Reso messen,man muß es aber nicht unbedingt. Ich würde grob ne größere Kiste bauen und danach testen mit Volumen und Portveränderung.
tonehunter
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 24. Apr 2011, 14:58
Sway ist der EINGIZE der mir einen Tipp gegeben hat mit dem ich jetzt auf jeden Fall arbeiten kann. Der hat mir gesagt, mach die Kiste größer für je einen Woofer das gibt mehr Pegel und Druck. Danke sage ich da, damit weis ich jetz schon mal wohin ich arbeiten muss.

Hingegen sagt man mir hier aber, zu groß ist scheisse da kommt nur Mist bei raus und sowas. Ja was soll ich dann machen? Jungs ich will mit meinen 4 Subs später Hairtricks machen. Meint ihr ich tu mir selbst für mein angestrebtes Ziel was gutes wenn ich mein ganzes Auto vermesse und wild berechne ?!?!

Es gab hier auch noch paar auser Sway die hier guten Senf dazu gegeben haben, aber das sind sehr wenige.

Mir gefällt es einfach nicht wenn ich was explizit frage und ich bekomme aber eine Antwort die noch mehr Fragen aufstellt. Auf einer Seite wirkt das Ignorant meinem Ziel gegen über, weil man hier eher für den "Hifi-Genuss" ist, andereseits kommt es auch so rüber als ob der jenige einfach keine praktikable Antowrt geben kann, weil ers selber nicht weis! Deshalb verweist man auf irgend welche LInks die einem irgend ein BlaBla erklären. Da steht aber nix von, wennde bewegte Luft willst musste auf das und das achten.


Und Alex, deine Kiste ist zwar nett, aber ich verstehe dann nicht warum du von Hifi redest und ich es googeln soll. Und geschweige denn wieso du dich angesprochen fühlst mit "Hier sind keine Spaßhörer" .

Ein Spaßhörer macht nicht so ein trara drumm rum. Der weis woraufs an kommt aus genügend Praxiserfahrung. Und deswegen melde ich mich auch in einem Forum an. Denn diese Leute sind dort hoffentlich und können leuten die einstiger sind helfen.

Mir bringt der ganze Theoriequatsch überhaupt nichts. Ich habe weder Lust mich da ein zu lesen, noch habe ich lust das alles zu verstehen. Dafür fehlt mir momentan die praktische Grunderfahrung. Denn was nützt mir ein Diagramm wenn ich mit eigenen Ohren nie gehört hab wie sich verschiedene Bauarten und Abstimmungen auf verschiedene Autos auswirken??? Wenn ich das habe kann ich das mit der Theorie vertiefen.

Und wenn ich frage, Jungs, wie schauts aus, was muss ich denn machen um an mein Ziel zu kommen, will ich net hören " Du hast dir bestimmt einen Peak eingestimmt" . Denn diese Antwort ist keine Antwort auf meine Frage, sondern eine Feststellung mit der ich nix anfangen kann. Denn ich weis nicht ob ich einen Peak hab und das gilt es raus zu finden indem man mir erklärt wo ich diese Peaks sehe und wie ich sie vll umgehe beim Simulieren. Das hat bisher noch keiner hier gemacht. Aber alle sind Doktor Hifi und haben die mords Bassmaschine im Kofferaum? Irgendwas passt hier nicht zusammen.


EDIT: Und fleischi mein ich auch nicht mit der Kritisierung. Der ist super und gibt auch Antwortden mit denen ich was Anfangen kann. Hab nur jetzt nicht den letzten Post von ihm gesehen. Dachte er is hier schon raus

Und danke das mit Winisd werde ich probieren. Aber wieso -3db? Ich habe vorher mal erwähnt das ich -3db bei meiner Fharzeugreso hatte mit einer Kiste die an die 200 Liter geht. Da meine Reso die -3db eh anhebt, müsste ich eigentlich zu einem guten Ziel kommen.


[Beitrag von tonehunter am 24. Apr 2011, 15:05 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#145 erstellt: 24. Apr 2011, 15:04
Es passt aber auch nicht zusammen, dass du dir ein sehr hohes Ziel setzt und dann keine Lust hast dich mit der Materie zu beschäftigen um das Ziel zu erreichen!

Du kannst einfach auch nur alles ablehnen, was für dich mit Arbeit verbunden ist, oder dir widerstrebt. Manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen, etwas für ein Ziel tun zu müssen und einfach zu sagen mach das und das und dann klappt es GEHT EINFACH NICHT!
tonehunter
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 24. Apr 2011, 15:11
Ich lehne nicht ab was mit Arbeit verbunden ist, nur was mit Arbeit verbunden ist die mir nix bringt. Wenn ich mich in die Materie einlese wie sich der Sub im Fahrzeug bei der Reso verhält, bringt mir das im ersten Moment noch nichts. Denn ich müsste erst mal wissen wie ich die Reso berücksichtige beim Simulieren. Wenn ich das gechekc thabe, dann kann ich da mal drann gehn und mir meine Reso zum Vorteil nutzen. Also will ich Pegel oder nicht, will ich Klang oder nicht. Und dann kann ich mir durchlesen wie sich das verhält. Dann wende ich das gemeinsam an und bau etwas und probiere aus.

Aber, mir hat bisher noch keiner genau erklärt wie ich smachen muss. Fleischi meinte jetzt, mach -3db genau mit deiner Fahrzeugreso und schau was passiert. Damit kann ich bisschen arbeiten. Und der Rest kommt wie ihr alle sagt eh von alleine. Wenn ich die Erfharung habe, weis ich schon ungefähr wo ich hin muss.

Damals mit der EDV war es bei mir das selbe. Da gabs auch kein Forum 1998/99 wie mach ich was. Da war das Internet auch noch net sooooo populär. Damals habe ich einfach probiert und enige Rechner geshrottet. Und es kam mit der Zeit alles. Und die Theorie kam unweigerlich dazu, denn die brauchst du irgendwann. Nur mir hätte es nichts genutzt wie ein Prozess abläuft wenn ich nicht mal weis wie ich den Prozessor ausbau. So bi nich eben. Wenn ich nicht weis wie ein Motor aussieht in Real, dann bringts mir nix zum verständniss wie er im Bilderbuch funktioniert. Ich bin und bleib praktiker. Ich brauch zuerst meine Praxis und danach check ich erst die Theorie.
kokamola
Inventar
#147 erstellt: 24. Apr 2011, 15:16
Stefan hat dir aber erklärt, wie du die Fahrezeugreso misst, also mach das doch, danach weißt du in welchem Bereich diese mit welchem Pegel wirkt. Wenn du das weißt, kannst du dies in deine Simulation einfließen lassen usw. Step by Step, aber anstatt einfach anzufangen, willst du Dinge wissen, die man so einfach pauschal nicht beantworten kann und sobald dann wieder jemand auf die Theorie verweist, ist es dir zu viel.
Also laber nicht rum, sondern fang einfach an. Dinge ergeben sich dann eben einfach beim Machen und können dann direkt mit der Theorie verknüpft werden.
Audiklang
Inventar
#148 erstellt: 24. Apr 2011, 15:16
hallo

was fragst dann denn hier überhaupt ?

dann geh dir ein paar fahrzeuge ansesehen und bau selber fünf kisten und teste das aus

in der zeit die hier wild rum geschrieben wird hättest schon zwei kisten fertig haben können !


ausserdem du glaubst doch nicht das wirklich alle tricks verraten werden

kannst ja mal ein bergrennen besuchen und jemanden fragen wie man aus einem alten 1300er polomotor 200 ps zaubert , das wird dir keiner auf die nase binden

Mfg Kai
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 24. Apr 2011, 15:18
Wie gesagt,Theorie ist das eine und Praxis das andere. Um gnadenloses probieren wirste nicht drum rum kommen,da ist jedes Fahrzeug anders.Das in deinem Video ist einfach nur ne Materialschlacht,damit kann das jeder.
kokamola
Inventar
#150 erstellt: 24. Apr 2011, 15:20
Jetzt demotivier ihn doch nicht gleich wieder, aber er muss eben einfach mal anfangen. Weder wild drauf losbauen, noch einfach nur Theorie wird dich zum Ziel bringen, sondern nur die sinnvolle Verknüpfung von beidem oder der Gang zu einem Händler.
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 24. Apr 2011, 15:26
Warum demotivieren? Man kann für den Anfang kleine Hilfestellungen/Tips geben,aber die feinheiten muß er dann über Versuche für sein Fahrzeug selber herrausfinden.Jeder hat mal klein Angefangen und seine Erfahrungen gesammelt und das wird er auch noch bekommen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossener Sub spielt mir nicht tief genug
PoWl am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  17 Beiträge
sub baut keinen druck mehr auf.
ogi310 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  4 Beiträge
Suche HipHop Sub der extrem tief spielt
Golf3Cruiser am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  19 Beiträge
Sub geht nicht tief genug runter
KruX am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  23 Beiträge
Sub hat kein Druck
-Silbereisen- am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Nicht genug Druck :-( ----> ???WARUM???
Phantom_Nr1 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  27 Beiträge
Sub spielt unkontrolliert
Stoß am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  18 Beiträge
Sub spielt zu langsam
[LPF]Bleifuss am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  17 Beiträge
Extrem Druck im Kleinen Auto?
Biggeron am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  17 Beiträge
Earthquake DBX kein druck?
Sophos am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.969 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR.greb
  • Gesamtzahl an Themen1.554.441
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.613.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen