Erste Versuche

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-Robin-
Inventar
#1 erstellt: 19. Mrz 2011, 17:54
Hallo,

ich habe mir mal spontan überlegt, einen Subwoofer für mein Auto zusammenzubauen.

1. Bin ich mit meinem bisherigen System ganz zufriegen, will nur etwas mehr aktion im Tieftonbereich

2. habe ich total den Spaß dran, etwas zu bauen

und drittens, habe ich mir schonmal so eine kleine Idee zusammen gestellt und wollte nur mal schauen, ob es hier im Forum Leute gibt, die evtl. noch Verbesserungsvorschläge haben.

Es handelt sich um einen VW Polo 9N3 (5 Türer)
Ich würde gern noch etwas Ladefläche behalten, daher sollte das Gehäuse nicht alzu groß werden (max. 50 bis 60l)
Mein budget was ich ausgeben möchte ist bei max. 300€

die erste Idee war
2x Nova MSD 08 in jeweils einem 15l gehäuse
dazu noch eine passende Endstufe und Kondensator

die aktuelle Idee
1x Carpower Blackbass 12 (hier bin ich mir beim Gehäuse noch nicht so ganz sicher ob Geschlossen oder Bassreflex, wäre aber noch im machbaren)
als Endstufe dachte ich hier an Ground Zero GZIA 4110HPX
dann blieben noch gute 100€ für Kabel und einen Kondensator.

die Ground Zero GZIA 4110HPX habe ich vor allem wegen der "passenden" Leistung, dem Blackbass gegenüber, und den High-Level eingängen ausgesucht. Problem ist, dass ich gerne mein aktuelles Radio ( VW RCD 200) weiter benutzen möchte. und das hat soweit ich weiß, keine Chinch Ausgänge.
Den Remote würde ich über die Zündung abgreifen oder über einen Wippschalter schalten.

Ist das soweit ok oder gibts da noch Verbesserungen/Änderungen. Bisher ist noch nichts vorhanden.

Danke schonmal im Vorraus
Rocky1991
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:36
Da ich total begeistert bin:

Alpine SWE 1243 E
kleine Endstufe ( z.b. CarPower Hbc 1502 )


sind zusammen 175Euro + 25 Euro Kabel
Sind 200 Euro + 12 Euro Holz 8 Schrauben
225.-

Hab ihn selber geschlossen in 37,5 Liter netto.

Geht sehr geil ab.

Mfg
-Robin-
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2011, 14:26
Was hörst du denn an Musik?
und in was für einem Auto ist dieser verbaut
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2011, 12:42
Wichtig für irgendwelche Empfehlungen ist was du erreichen willst, wie groß es werden darf und was es kosten darf. Dann kann man eher nach einen passenden Woofer suchen
-Robin-
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:31
Also das Chassie und die Endstufe sollten zusammen im Rahmen 300€ liegen.

Das gehäuse würde ich max 60l groß bauen und da wäre mir egal ob BP, BR oder GG.

Hauptsächlich höre ich Rock und elektronische Musik und im Endeffekt erhoffe ich mir ein wenig mehr Tiefgang, denn mit meinem bisherigen Frontsystem (Standart 2Wege Frontsystem von VW) bin ich weitesgehend zufrieden.
Außerdem soll das Musik hören Spaß machen. Um wirklich "schön" zu hören hab ich meine Anlage zuhaus.

Mir ist auch egal ob ich am Ende 1 großes Gehäuse oder 2 kleine im Auto habe. Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Genau wie mit der Chassiegröße. Da ist es mir auch egal ob ich nun 8", 10" oder 12" habe.

Hatte mir auch schonmal die Chassis von MTX angeschaut... die Thunder6000er serie scheint ganz ok zu sein.


[Beitrag von -Robin- am 24. Mrz 2011, 22:01 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2011, 22:39
Wenn der Pegel im Rahmen bleibt reicht eigentlich ein gutes 8" Chassis. Chassis dieser Größenordnung werden auch von den Herstellern verbaut. Der Mivoc AW2000 läuft in recht wenig Volumen mit immernoch anständigem Wirkungsgrad. Solls doch ne Nummer größer sein nimm den AW 3000. Wenn du das originale Frontsystem drin lassen willst brauchst du eigentlich nicht mehr als den AW2000, solange guter Klang und kein Dröhnbass gefordert ist.
-Robin-
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2011, 14:19
Hallo nochmal.

Bin beim Recherchieren auf die Info gestoßen, dass es reicht einen Subwoofer auf knappe 40 bis 50Hz abzustimmen, da dadrunter eine Bassanhebung von (+15db!!!!) durch das Fahrzeug vorkommen soll... ist da was dran, oder einfach nur unfug?

+15db kommt mir richtig viel vor, ein wenig zu viel!
Thrunks
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2011, 22:53
Also der Druckkammereffekt liegt glaub etwas drunter, so 10db (???) und meines Wissens leidet dann in so einem kleinen Auto die Akkustik drunter, ich mein 15 db is mehr als doppelt so laut..
Zum Volumen, du sagst du willst die Fläche des Kofferraums behalte, naja nach oben kannste ja sogar über die Rückbank bauen, falls soviel Volumen gebraucht wird.
Für das Radio gibt es doch einige Adapter, also Hi-Low-Adapter oder einen ISO auf Chinch, letzterer lief an meinem original Gamma Radio des 4ers, so hast ja Chinch.
Gruß
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2011, 04:32
Subwoofer generell auf 40-50Hz abzustimmen ist reiner Schwachsinn. Das Gehäuse wird auf das eingesetzte Chassis so abgestimmt, dass im Fahrzeug ein einigermaßen linearer Frequenzgang erzeugt ist.
Eine Faustregel gibts da nicht, sowas ist immer von den Parametern des eingesetzten Chassis abhängig. Bei einer Freifaldsimulation ist deswegen eine leicht fallende Tendenz vorzuziehen. Eine Abstimmung um 40-50Hz kann je nach Chassis gründlich in die Hose gehen. Oft kommt dabei dann ein Peak bei der Abstimmfrequenz raus. Damit kann man dann prima ein Nummernschild wackeln lassen, mit Musik hat das aber imho nichts zu tun.
-Robin-
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2011, 14:08

Thrunks schrieb:
Also der Druckkammereffekt liegt glaub etwas drunter, so 10db (???) und meines Wissens leidet dann in so einem kleinen Auto die Akkustik drunter, ich mein 15 db is mehr als doppelt so laut..
Zum Volumen, du sagst du willst die Fläche des Kofferraums behalte, naja nach oben kannste ja sogar über die Rückbank bauen, falls soviel Volumen gebraucht wird.
Für das Radio gibt es doch einige Adapter, also Hi-Low-Adapter oder einen ISO auf Chinch, letzterer lief an meinem original Gamma Radio des 4ers, so hast ja Chinch.
Gruß


Ja natürlich gibts diese adapter, aber warum sollte ich nochmal extra zahlen, wenn es doch endstufen in der Preisklasse gibt, die das so ohne können ?

Aber ich wusste das die 15db!!!! komisch waren. Danke für die Aufklärung.
Thrunks
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2011, 15:57
Finde halt ein Chinchkabel bequemer, nur 2 Adern und dazu ist noch die Remoteleitung eingebettet.
Aber klar, man kann es auch wie du machen.
-Robin-
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2011, 17:56
Ja ok, das stimmt... allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob sich dann die Mehrkosten dafür wirklich lohnen.

Bin bei meinen recherchen auch noch auf den
Rainbow AIV Green Power Sub 300
gestoßen. Soll ein ganz brauchbarer Subwoofer sein. Nur leider finde ich kein Datenblatt dazu...

Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?
Thrunks
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mrz 2011, 18:07
Also wenn ich mir ne Anlage ins Auto bau, fällt das Chinch kabel wohl unter peanuts, wobei dei Hi-Low Ausgang ja auch ein Kabel benötigt^^
-Robin-
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2011, 18:24
Das Kabel als solches ist nicht das Problem. Nur soweit ich weiß bräuchte ich in bei meinem Radio (RCD 200) noch einen Adapter, und der kostet bei meinem arg begrenzten Budget doch noch mal ne kleinigkeit.

Ansonsten hast du aber vollkommen Recht und an Chinchkabeln sollte es nun wirklich nicht scheitern.
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2011, 19:03

Bin bei meinen recherchen auch noch auf den
Rainbow AIV Green Power Sub 300
gestoßen. Soll ein ganz brauchbarer Subwoofer sein. Nur leider finde ich kein Datenblatt dazu...

Woher soll man ohne Datenblatt wissen ob der Sub brauchbar ist?
Zumindest Fs, Vas und Qts braucht man.
-Robin-
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2011, 09:14
Das mit dem gut waren Eindrücke von einem anderem Forenuser... wobei ich mal einen Händler angeschrieben hatte und der meinte selber, der AIV Green Power Sub 300
wäre nur ein 0815 woofer.

Er hatte mir darauf hin einen Coral HDS812 empfohlen. (klar kann man wahrscheinlich schlecht vergleichen, da der Coral mal locker flockig das doppelte kostet)

Ich hab mir übrigens nochmal die HI-Low Adapter angeschaut und werde es doch darüber machen. Hatte vorher irgendwie andere Preise im Kopf.
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