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Gehäuse Berechnung MIVOC AWM 124

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H34D5H0T
Inventar
#51 erstellt: 16. Aug 2010, 17:28
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 16. Aug 2010, 17:39

H34D5H0T schrieb:
http://s7.directupload.net/file/d/2253/psotpnvs_jpg.htm#

;)



genau das hat mir mein Schlosserverstand auch gesagt
Purplecoupe
Stammgast
#53 erstellt: 16. Aug 2010, 18:48
Japp, neutrale Faser nennt sich das
Ist allerdings falsch weil die Fläche in der Ecke aufbaut. Deswegen jüngt man den innen-90° durch ein Dreieck ein (oder idealerweise durch einen Radius)
H34D5H0T
Inventar
#54 erstellt: 16. Aug 2010, 18:52
OT ON/ :

Schlosser vor allem in der Chemischen Industrie sind wirklich sehr arm dran, weil sie richtige Drecksarbeit machen müssen falls du in der Chemischen Industrie bist tust du mir echt leid

OT OFF/


Gut wir vollen viele Bilder vom Bau sehen das ist immer das beste an der ganzen Sache
H34D5H0T
Inventar
#55 erstellt: 16. Aug 2010, 18:54

Purplecoupe schrieb:
Japp, neutrale Faser nennt sich das
Ist allerdings falsch weil die Fläche in der Ecke aufbaut. Deswegen jüngt man den innen-90° durch ein Dreieck ein (oder idealerweise durch einen Radius)


Und du meinst das es auf die 1cm Portlängenunterschied ankommt ?
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 16. Aug 2010, 19:29
Bin Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik bei Thyssen Krupp Steel und falls ihr es genau wissen wollt ja man arbeitet auch unter Bedingungen wie zb. Säure etc. (will ich nicht drüber reden ) aber mir macht die Arbeit Spaß ich bin kein Sesselfurzer und werde auch nie einer werden


Leute ich fange gleich an zu weinen

ich habe jetzt den 5ten Vorschlag mit Zeichenbrett und Bleistift und Taschenrechner errechnet (weil dummerweise mein Zeichenprog. Autodesk Inventor 2010 nicht mehr funktioniert und ich die CD net finde ) aber ich kriege ihn einfach nicht mit 60 Litern pro Chassis (inkl Port (8,4L) und Holz für den Port sowie die Ecke die mir durch die "Abrundung des Ports verloren geht (ca.7L), allerdings ohne die 3 Liter fürs Chassis) passend für meinen Kofferraum

Problem ist meine Domstrebe im Kofferaum mir den Platz bis zur Rückbank versperrt, jedoch kann ich diese nicht entfernen

siehe Bild

Kofferraum

Maß 1 (Rot) Boden bis Unterkante Hutablage Maximal 450mm

Maß 2 (Gelb) Breite von Radhaus bis Radhaus Maximal 950mm

Maß 3 (Blau)Länge von der Domstrebe zur Koferaumklappe Maximal 500mm

Auto

das "beste" Gehäuse was ich jetz ausgerechnet habe wäre:
Maß 1 40cm (Ganz wichtige Bedingung!!! Die Endstufen sind 48mm hoch und sollen AUF das Gehäuse montiert werden, da lasse ich mich auch nicht bequatschen das ist Fakt)
Maß 2 80cm
Maß 3 44,6cm

Aber wenn die beiden Membranen 5cm vor der Ladekante und vor der Heckklappe sitzen und die Ports ganz unten im Loch ist das sicherlich nicht so der Hit oder?

Kann ich auch ein asymetrisches Gehäuse bauen welches ich unter der Domstrebe hindurchführe? Höhe Boden bis Unterkante Domstrebe 250mm
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 16. Aug 2010, 20:02
Quasi so:

Paint Bild :D

geht das so oder ist das eher ungünstig?

das würde mir pro Kammer ca. 14Liter mehr schaffen und mein Problem wäre gelöst! (und ganz nebenbei das mit dem geknickten Port auch, glaube ich)
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 17. Aug 2010, 13:35
hallo?
Purplecoupe
Stammgast
#59 erstellt: 17. Aug 2010, 16:39

H34D5H0T schrieb:

Purplecoupe schrieb:
Japp, neutrale Faser nennt sich das
Ist allerdings falsch weil die Fläche in der Ecke aufbaut. Deswegen jüngt man den innen-90° durch ein Dreieck ein (oder idealerweise durch einen Radius)


Und du meinst das es auf die 1cm Portlängenunterschied ankommt ?


Es ging mir nicht um die Portlänge sondern um eine gleich-bleibend große Fläche auf der Länge
Im 90° Winkel hast du effektiv eine größere Fläche, was nicht gerade vorteilhaft ist

1cm Unterschied in der Portlänge wären in diesem Fall völlig Banane. In der Gesamtheit geht das unter


geht das so oder ist das eher ungünstig?

Ungünstiger gehts nicht. Unterschiedliche Flächen im Port ohne Ende

Wer zwingt dich eigentlich zwei Lautsprecher einzusetzen? Kannst besser einen richtig gut einsetzen als zwei solala
Die 3db im Anschlag wirst du im Normalfall kaum vermissen und gibt dir viel mehr Spielraum in der Gestaltung


ich bin kein Sesselfurzer und werde auch nie einer werden

Das habe ich früher auch mal gesagt
Heute furze ich im Sessel
H34D5H0T
Inventar
#60 erstellt: 17. Aug 2010, 16:51

Purplecoupe schrieb:

H34D5H0T schrieb:

Purplecoupe schrieb:
Japp, neutrale Faser nennt sich das
Ist allerdings falsch weil die Fläche in der Ecke aufbaut. Deswegen jüngt man den innen-90° durch ein Dreieck ein (oder idealerweise durch einen Radius)


Und du meinst das es auf die 1cm Portlängenunterschied ankommt ?


Es ging mir nicht um die Portlänge sondern um eine gleich-bleibend große Fläche auf der Länge
Im 90° Winkel hast du effektiv eine größere Fläche, was nicht gerade vorteilhaft ist

1cm Unterschied in der Portlänge wären in diesem Fall völlig Banane. In der Gesamtheit geht das unter


geht das so oder ist das eher ungünstig?

Ungünstiger gehts nicht. Unterschiedliche Flächen im Port ohne Ende

Wer zwingt dich eigentlich zwei Lautsprecher einzusetzen? Kannst besser einen richtig gut einsetzen als zwei solala
Die 3db im Anschlag wirst du im Normalfall kaum vermissen und gibt dir viel mehr Spielraum in der Gestaltung


ich bin kein Sesselfurzer und werde auch nie einer werden

Das habe ich früher auch mal gesagt
Heute furze ich im Sessel :prost



Hatte den Port meines BR Gehäuses auch direkt um die Ecke gebaut ...
Mag schon sein das die Fläche etwas größer wird am Knick aber ich glaube kaum das man den Unterschied hört bzw. spürt
Purplecoupe
Stammgast
#61 erstellt: 17. Aug 2010, 17:06
Was heißt "etwas größer"? Rechne doch mal den Flächenanstieg über Pythagoras aus, die Maße solltest du ja haben
Normalerweise ist es Faktor 1,41. Also eine 41%ige Flächenerhöhung an der größten Stelle wenn du jetzt keinen extravaganten Port hast

Problem ist das an dieser Stelle eine ganz andere Geschwindigkeit und Beschleunigung der Luft statt findet. Auch das kann man ausrechnen
Der Impuls bleibt der gleiche. Also von daher hast du wahrscheinlich effektiv einen kürzeren Port gebaut als eigentlich angedacht

Ob du dann was hörst ist die andere Frage. Säg mal 10% vom Port ab und versuch mal es raus zu hören, es wird dir nicht gelingen. Trotzdem hast du das Maß aber genau eingehalten ... oder?
Auf der einen Seite arbeitest du dann genau und auf der anderen ungenau. Meine Meinung ist das man solche potentiellen Fehlerquellen kennt und daher auch möglichst ausschalten sollte


[Beitrag von Purplecoupe am 17. Aug 2010, 17:07 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#62 erstellt: 17. Aug 2010, 17:35

Purplecoupe schrieb:
Säg mal 10% vom Port ab und versuch mal es raus zu hören, es wird dir nicht gelingen



Hab auch meinen Port von 24 cm auf 21 cm gekürzt und glaub mir den Unterschied hat man gehört und auch gespürt.

Im Prinzip hast du aber sicherlich Recht man sollte möglichst Fehlerlos bauen, auch wenn man dadurch klangtechnisch wahrscheinlich keine Nachteile hat.

Zu der Stömungsgeschwindigkeit :

Eintrittsgeschwindigkeit und Austrittsgeschwindigkeit im Port bleibt sowieso gleich, weil die Luft beim einknicken in die Ecke gebremst wird aber nach dem Knick durch die "kleinerwerdende" Fläche wieder auf die Ausgangsgeschwindigkeit "beschleunigt" wird von daher
Purplecoupe
Stammgast
#63 erstellt: 17. Aug 2010, 18:38
Ich sag ja, der Impuls bleibt gleich. Aber real betrachtet verändert sich die Portlänge
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 18. Aug 2010, 06:11
schreibe das hier gerade von der Arbeit aus

also ist um die Ecke legen scheisse wenn ich das richtig verstanden habe.

und der Vorschlag um die Domstrebe drumrum zu bauen? da ändert sich die Fläche des Reflexkanals ja nicht sondern bleibt durchgehend gleich. ich habe ja keine andere Möglichkeit die 120Liter sonst irgendwo unterzubringen es sei denn ich lege den Port doch um die Ecke und Lasse die Membrane zur Rückbank hin schauen aber ob das so gut ist?
was ich auch machen könnte wäre, dass ich den Port komplett aus dem Gehäuse raus verlege und ihn dann um die Domstrebe herum führe. Allerdings dann auch geknickt. ich mal gerade mal ein Bild wie ich das meine....
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 18. Aug 2010, 06:24
H34D5H0T
Inventar
#66 erstellt: 18. Aug 2010, 07:34
Klar kannst du das so wie auf dem Bild machen aber trotzdem bleibe ich dabei und sage das die Flächenerhöhung am Knick die Portlänge um 2-3cm verkürzt oder Verlängert ...

Keine Sorge wenn dein Port anstatt 48cm "45cm" oder "51cm"
verändert sich die Abstimmung ganz bestimmt nicht so das du sagst "Oh my gosh hätte ich liebe anders gebaut jetzt habe ich kaum Bass" ...

Ich habs mir mal angeguckt seine Tuningfrequenz würde sich um ca. 0,85 hz verschieben

Glaub mir der "Mehraufwand" mit der Anderen Portabknickung wird sich nicht lohnen, weil du keinen Unterschied hören wirst und 0,85 hz sind ...

Wenn du unbedingt deine Exakte Tuningfrequenz bis auf eine Nachkommastelle haben willst kannst du das sicherlich machen
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 18. Aug 2010, 10:43
also so wie im ersten Bild mit dem Port im Gehäuse mit der Gehäuseverlängerung unter der Strebe durch oder so wie im zweiten Bild mit dem Port außerhalb des Gehäuses wo der Port um die Domstrebe drumherum gebaut ist?


...seine Tuningfrequenz...


wer ist denn "er"


...andere Portabknickung...


welche andere Portabknickung meinst du?
H34D5H0T
Inventar
#68 erstellt: 18. Aug 2010, 10:49

golf_mk2_turbo schrieb:
also so wie im ersten Bild mit dem Port im Gehäuse mit der Gehäuseverlängerung unter der Strebe durch oder so wie im zweiten Bild mit dem Port außerhalb des Gehäuses wo der Port um die Domstrebe drumherum gebaut ist?


...seine Tuningfrequenz...


wer ist denn "er"


...andere Portabknickung...


welche andere Portabknickung meinst du?



Bau wie auf dem 2ten Bild ...


Mit "er" meine ich dich weil ich Purplecoupe angesprochen hatte...

Andere Portabknickung meine ich halt das der 90 Grad abknick verändert wird damit die Fläche im Port dauerhaft konstant bleibt
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 18. Aug 2010, 11:47
ok

alles verstanden

ich denke ich werde dann den Port noch am Gehäuse verstreben damit er nicht "mitschwingt" im eingebauten Zustand

hat das keine klanglichen Einflüsse wenn der Port gegen den Himmel strahlt und die Membranen in Richtung Heckklappe?

mfg Jan
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 19. Aug 2010, 17:35
up
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 19. Aug 2010, 17:38
Gegenüber anderen Anordnungen hat es klangliche Auswirkungen, ja.
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 19. Aug 2010, 18:02
die sich wie genau äußern?

ich tendiere nämlich dazu die Box doch gegen die Sitzbank zu stellen und die Domstrebe durchzuschneiden undmir an der Arbeit Adapter zu drehen welche ich mit Wig anschweiße und dann die Domstrebe links und rechts mit der Kiste verschraube. dann hätte ich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

1. keine Volumenprobleme mehr
2. Klauschutz des Woofers durch angeschraubte Domstrebe
3. die Wirkung der Domstrebe bleibt erhalten
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 19. Aug 2010, 18:07

die sich wie genau äußern?


Nicht bzw. nur sehr schwer vorhersagbar.


[Beitrag von 'Stefan' am 19. Aug 2010, 18:08 bearbeitet]
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 22. Aug 2010, 18:38
meine Platte ist endlich gekommen

jetzt kann´s endlich losgehen.

jetzt muss ich nur noch wissen wie ich hier Bilder direkt in den Betrag einfügen kann und nicht extern über einen Link, und dann lasse ich euch an meinem Projekt teilhaben

Soll ich für den Baubericht dann noch ein extra Thema eröffnen oder soll ichs hier in dem alles schreiben?

Ps. hab heute mal ein bisschen mit der CNC-Fräse rumgespielt, dabei rausgekommen sind geschlossene Doorboards mit knapp 6 Litern Inhalt
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 23. Aug 2010, 05:58
hallo?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 23. Aug 2010, 07:58
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 23. Aug 2010, 17:58
sorry

aber wenn der Bau eh keinen interessiert brauche ich ihn ja nicht hier dokumentieren
trxhool
Inventar
#78 erstellt: 23. Aug 2010, 19:10
Sorry

Man könnte aber auch mal ein bisschen Eigeninitiative ergreifen !!

Gruss TRXHooL
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 23. Aug 2010, 19:18
meine Frage ist nach drei erfolglosen Posts immer noch nicht beantwortet!

Soll ich für die Dokumentation bzw. den Bau und Testbericht ein neues Thema eröffnen oder es hier hinten dran hängen? Wenn neues Thema dann wo?

und das mit den dobos scheint auch allen am a**** vorbeizugehen

edit: sorry hab mich grad mit meiner Freundin gezofft deswegen bin ich so schlecht drauf. immer dieses Gelaber ich sag nur "Dein schei* Auto ist dir immer wichtiger als ich" usw.


[Beitrag von golf_mk2_turbo am 23. Aug 2010, 19:21 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#80 erstellt: 23. Aug 2010, 19:19
Gehört hier rein, also los !!

Gruss TRXHooL
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 24. Aug 2010, 19:00
Also auf los gehts los

Hier steht mein neuer Subwoofer *freu*



[Beitrag von golf_mk2_turbo am 24. Aug 2010, 19:09 bearbeitet]
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 24. Aug 2010, 19:38
endlich hab ich kapiert wie ich zumindest die Vorschau Grafik hier einbinde!!

Also weiter im Text:

Hier meine Zeichnung und der Zuschnittplan :





Kreissägge freut sich schon



An dieser Stelle gab es erstmal ein Pils was auch sonst an einem Dienstag Nachmittag?

da die Platte sehr sehr (ich betone es nochmal) SEHR schwer und sperrig war hat mir mein bester Kumpel geholfen und dann gings eigentlich auch ratz-fatz. ....Situation besprochen, eine geraucht, Bierchen leer und ran an die Buletten...

hier die Zuschnitte:



Endlich!! schon ein bisschen leichter Und auch hier das nächste blonde sowie ein bisschen Rauch....

und dann ran ans probeweise zusammenhalten...

...fix nen Tisch aus zwei Böcken und dem Rest der MDF-Platte sowie ein Paar Kanthölzern zusammengeschustert und ran ans Werk...

Bodenplatte, doppelte Front und die Ports




Seitenwände und Deckel drauf...

...beim zusammenbauen ist eine Platte runtergefallen und etwas an der Kante kaputtgegangen, da ich das so nicht hinnehmen wollte obwohl mein bester Kumpel meinte das wäre nicht so schlimm, --> Frustfläschchen (wenn die Berufsgenossenschaft wüsste wann und wo mein bester Kumpel und ich zusammen arbeiten, würden die nie mehr abhauen), Kippe und dann fix ne neue ausgeschnitten und weiter gehts...





...hier wird NICHT gepfuscht...







...von Vorne...


...Rückwand dran...






...alles bei nem genugtuungsbierchen (was ein Wort) begutachtet...

...und...

...für gut befunden...


...alle Maße stimmen --> also volumen auch , alles wunderbar bündig, alle Winkel stimmen, rundum zufrieden...

und jetzt bitte ich um eure Meinungen und Anregungen zum bisherigen Projektstand

mfg euer Jan


[Beitrag von golf_mk2_turbo am 24. Aug 2010, 19:45 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#83 erstellt: 24. Aug 2010, 20:13
Sieht super aus !! Respekt.

Gruss TRXHooL
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 24. Aug 2010, 20:35
Fein!

Schön, wenn man die passenden Werkzeuge hat.
Ich bau meine Gehäuse mit Baumarkt-Zuschnitt, Stichsäge, Holzleim, Quarzsand und Fliesen.
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 25. Aug 2010, 05:06
ja ich muss ehrlich gestehen wenn ich keine Kreissäge mit Winkelverstellbarem Sägeblatt und einem Tisch mit Gehrungsanschlag hätte, hätte ich mir wahrscheinlich ein Gehäuse gekauft und mich damit zufrieden gegeben
Wenn man die erforderlichen Klamotten hat ist das schon eine imense Erleichterung, und man ist etwas flexibler eventuell nachher noch änderungen am Maß vornehmen zu können, weil auf Baumarktzuschnitte (ich hab keine Erfahrungen damit) würde ich mich nicht immer verlassen. Desweiteren konnte ich so "mal eben" das Teil mit der beschädigten Kante erneut ausschneiden.

Da mein glorreicher Vater aus irgendeinem Grund die CNC-Fräse geschrottet hat (wahrscheinlich ein elektrisches Problem in der Ansteuerung der Verfahrrichtungen) wird wohl doch alles weitere auf eine manuelle Bearbeitung mittels Oberfäse und co. hinauslaufen. Ich werde mir jetzt erstmal einen Fräßzirkel an der Arbeit anfertigen und dann die Löcher für die Subs manuell ausfräsen. Die Ports werde ich schonmal verschrauben und hinten abrunden und die doppelte Front miteinander verleimen und mit der Hochdruckpresse verpressen.

-Reicht an der oberen "Portplatte" ein 10er Radius auf beiden Seiten oder sollte ich den Port der Strömung halber lieber nicht abrunden sondern anschrägen?

Die Kabel werde ich wahrscheinlich ohne Terminals nur durch ein Loch in der Rückwand durchführen und später verspachteln (Grund dazu wird später noch klar)

da ich noch keine Mivoc´s habe werde ich mir einen zum "anprobieren" von einem Kumpel leihen.

mich wundert wie klein das Gehäuse doch geworden ist, ich hab mir weit über 100 Liter brutto viel größer vorgstellt wenn ich daran denke dass das mehr als 10 große Putzeimer sind

naja ich will jetzt mal Arbeiten....

mfg Jan
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 25. Aug 2010, 14:13
hab den ganzen Tag nix anderes an der Arbeit gemacht wie Flachalu für nen Fräszirkel zu suchen --- aber nix gefunden wir haben komischerweise alles st37, st52, 42crmo4, diverse edelstähle aber kein aluminium.
naja werde morgen mal in Werk 2 vorbeischauen und versuchen da was zu kriegen...

bitte weiterhin um Feedback

und:

-Reicht an der oberen "Portplatte" ein 10er Radius auf beiden Seiten oder sollte ich den Port der Strömung halber lieber nicht abrunden sondern anschrägen?

Wahrscheinlich wird der Sub nachher komplett Lackiert, mein Vater hat letztes Jahr erneut die Lackierfachmannprüfung absolviert und einiges dazugelernt. Ich mache gleich mal ein Bild von einem im gleichen Verfahren lackierten Teil...

edit: hier ist es. Ich nehme an man kann erkennen dass das 3D Wassertropfeneffekt ist

und das ganze dann in Schwarz mit Weißen Tropfen denn es sollte ja auch zur schwarzen Außenhaut des Autos passen







Könnt ja mal eure Meinungen dazu abgeben, ich bin mir nämlich nicht so sicher ob ich das machen sollte oder lieber doch mit schwarzem Stoff bespannen sollte

mfg jan


[Beitrag von golf_mk2_turbo am 25. Aug 2010, 14:26 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#87 erstellt: 25. Aug 2010, 15:16
Sehr saubere arbeit Respekt !!

Den Port kannste so weit wie möglich Abrunden...

Übrigens nette Karre was du da hast
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 25. Aug 2010, 15:25
joa hab zwei Jahre gebraucht um den so zu machen mim besten Kumpel und auch alles selber gemacht
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 28. Aug 2010, 12:13
so erstmal ein Update von gestern und heute

nachdem ich bzw. mein bester Kumpel rausgefunden hatte das an an einer unserer Oberfräsen schon ab Werk so eine Art Fräszirkel existiert konnte es dann endlich losgehn


seht selbst







Anprobieren des Mivocs fazit: Passt!

die Mivocs werden nachher aufgesetzt und doch nicht eingelassen da es aufgrund der engen Platzverhältnisse in meinem Golf nicht anders passt aber ich muss sagen das sieht garnicht mal so schlacht aus wenn er aufgesetzt ist...





und weiter mit Ausschnitt nummer zwei...







Dann noch die Ports ausgefräst und mittels Kopierfräse alles auf die zweite Platte übertragen, die Kanten haben eine 45° Fase erhalten....

übereinandergelegt passt alles wie aus einem Schnitt gemacht!








anhalten ob es auch am Gehäuse passt oder ob sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat...

...passt wie dafür gemacht!!









so und hier das verleimen beider Frontplatten da in der Hochdruckpresse zwei Türblätter am leimen waren haben wir uns dann auch für die Konventionelle Art entschieden:







Fazit über beide Tage:

-Jede Menge Spaß gehabt
-etwas Gerstensaft verbraucht
-viel geraucht
-viel gelacht
-bisschen Ärger mit der Freundin gehabt
-ansonsten alles i.O.

so Plan für den restlichen Tag ist jetzt noch den Jetta 2 VR6 meines besten Kumpels schlachten (eine Hand wäscht die andere)

in diesem sinne..

Grüße aus dem schönen Wittgenstein


[Beitrag von golf_mk2_turbo am 28. Aug 2010, 12:13 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 28. Aug 2010, 12:30
Sauberst!

Mit euren Mitteln hätte ich die Chassis aber in die Schallwand eingelassen. Aber dat kann ja jeder machen wie er mag.

Wie schaut das Finish aus?
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 29. Aug 2010, 18:15

'Stefan' schrieb:

Mit euren Mitteln hätte ich die Chassis aber in die Schallwand eingelassen. Aber dat kann ja jeder machen wie er mag. :)


ja ich hab auch sehr lange überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen da die Mivocs sehr massiv bzw. für meinen Geschmack aggresiv aussehen den Einbaurand aufzusetzen. ich wollte sie sogar erst verkehrt herum einbauen und dem Gehäuse die hinzukommenden Liter dann wieder durch Verstrebungen nehmen aber da hab ich mich doch von meinem Kumpel breitschlagen lassen und das doch nicht umgesetzt.


'Stefan' schrieb:
Wie schaut das Finish aus?


Tja Finish ist so ne Sache... zuerst wollte ich das Gehäuse Schwarz matt lackieren und dann mit weißen 3D Wassertropfeneffekt arbeiten aber da bin ich mir seeeeeeehr unschlüssig. Wie sieht es denn aus mit dem Sinus Live Stoff? taugt der was? Bin ich fähig dazu ihn ohne Falten
hineinzubekommen zu verarbeiten? Wie darf ich mir das Vorstellen ist das so Gummibandartiger Stoff der sich schön Spannen lässt oder wie?


Naja jetzt gehts die Tage erstmal ans verschrauben und verleimen des gesamten Gehäuses, bisher ist ja alles nur so zusammengestellt


[Beitrag von golf_mk2_turbo am 29. Aug 2010, 18:17 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 29. Aug 2010, 18:27

Wie sieht es denn aus mit dem Sinus Live Stoff? taugt der was? Bin ich fähig dazu ihn ohne Falten
hineinzubekommen zu verarbeiten? Wie darf ich mir das Vorstellen ist das so Gummibandartiger Stoff der sich schön Spannen lässt oder wie?


Du, da muss ich mal nachfragen, was wir zum Beziehen nehmen.
Kann sein, dass das das Zeug von Sinus Live ist.
Gummiartig ist der aber auf keinen Fall.
Leicht dehnen lässt dieser Bezugsstoff sich auf jeden Fall, wirklich elastisch ist aber anders.

Faltenfrei ist kein Problem. Die einzige nicht ganz einfache Sache ist die, den Stoff an den Gehäuseseiten sauber auf Stoß zu bekommen...musst ja um die Ecke rum...da setzt man dann für gewöhnlich ein Vier- oder Mehreck in die Mitte und bringt einen Teil der überstehenden Seiten auf Stoß damit. Kacke zu erklären.
Mit bissl Übung und seiner für sich "passenden "Technik" aber kein Problem.
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 29. Aug 2010, 18:40

'Stefan' schrieb:
Die einzige nicht ganz einfache Sache ist die, den Stoff an den Gehäuseseiten sauber auf Stoß zu bekommen...musst ja um die Ecke rum...da setzt man dann für gewöhnlich ein Vier- oder Mehreck in die Mitte und bringt einen Teil der überstehenden Seiten auf Stoß damit. Kacke zu erklären.
Mit bissl Übung und seiner für sich "passenden "Technik" aber kein Problem. ;)


da gehts schon los! Übung = 0 und wie meinste du auf Stoß? Was für ein Vier oder Mehreck? Bilder???

Kann man da auch ne Naht setzen? Meine zukünftige "Schwiegermutter" kan eigentlich gut nähen vielleicht sollte ich die mal fragen. Schwarzer Stoff und weisse Nähte wär cool. Es sei denn man kann Boxenteppich nicht nähen

Wäre cool wen jemand ne Art Anleitung dafür bereitstellen könnte.
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 29. Aug 2010, 18:44
das sieht HIER ja alles ganz einfach aus

aber in Echt? naja

wie siehts aus mit Noppenschaumstoff?

Gute Idee?

wenn ja wie dick und welche Sorte? (Gibts ja mit Sicherheit auch wieder in zehntausend Farben, Formen, Sorten etc.

verkleinert Noppenschaumstoff mein Volumen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 29. Aug 2010, 18:48
Das Bild hier zeigt eigentlich genau das:



Du siehst ja die 4 zur Außenwand parallelen Schnitte.
Die müssen mit dem Viereck innen sauber auf Stoß sein, die Schnitte die von den Ecken in die Mitte zeigen müssen ebenfalls sauber sein.
DA muss man seinen eigenen Weg finden, das am besten hinzubekommen.
Auf jeden Fall einen möglichst neuen bzw. noch sehr scharfen cutter bereithalten.

Je nach Gehäuseform kann das Viereck in der Mitte auch mal ein Vieleck werden...;)

Ob man das nähen kann, weiß ich nicht.

/Edit


wie siehts aus mit Noppenschaumstoff?


Möglich, aber imho nicht nötig.


verkleinert Noppenschaumstoff mein Volumen?


Wenn er geschlossenporig ist, ja.


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Aug 2010, 18:52 bearbeitet]
golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 29. Aug 2010, 18:57
hab vorhin die Suchmaschine mal bisschen gequält und bin auch auf diesen Thread mit den Bilder gekommen naja meine Fragen sind eigentlich beantwortet jedoch nochmal zum noppenschaumstoff. in dem Link von mir steht das er das dröhnen des Subs verhindert/unterbindet. Wieso ist das bei mir nicht nötig? soll ich oder soll ich nicht? Man beachte das die Subs später knapp 0,7kw an 2 ohm bekommen sollen und durchaus auch mal lauter spielen werden...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 29. Aug 2010, 19:03
Probiers am besten einfach aus, ob dir das mit Noppe besser gefällt.

Ich hab bei meinen Gehäusen bisher nicht den Drang verspürt, Noppenschaumstoff reinzupacken.
Acoustimass10
Inventar
#98 erstellt: 29. Aug 2010, 19:19

(CNC-Fräse steht bereit also das ist kein Prob)


Fräsmaschine, wenn ich bitten darf

golf_mk2_turbo
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 29. Aug 2010, 20:13


^^ jaja so hat mans mal gelernt
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