Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Car Hifi Sub. 10er JL-Audio, Gehäuseberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Calliheiko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 11:18
Hallo Leute
Ich habe vor einen JL-Audio W10-4 „ältere Bauart“ in ein Geschlossenes Gehäuse zu Bauen und es in ein Kleinwagen zu stellen.
Das JL-Audio Datenblatt schreibt mir eine Kiste 21,3l Geschlossen vor, die Berechnungen aber von, z.B. Komerci (Webseite) zeigt mir ein Volumen von 32,9l Geschlossen und ein Qtc: von 707, bei Mica.de z.B. sollen es auch nur 24,3l Volumen, auch bei Qtc: von 700 sein, was stimmt nun.
Wie kann ich die Qtc`s einordnen, z.B. 055 und 707 Qtc:, ich weiß auch das das die Gehäusegüte beschreibt aber wie.
Vor allem wer hat einen solchen Sub schon verbaut und mit welchem Gehäusevolumen?
Bid vom JL-Audio 10W-4:
JL-Audio 10W-4
mr.mr.
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2010, 16:33
würd eher zu 30l tendieren,die jl`s brauchen zwar net viel volumen,aber 21l wär glaub bisi knapp.mit den 30l kommste auf jeden fall tiefer!
welche musik wird denn gehört?
PowerhouseD2
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2010, 20:43
hi,
ich würde dem woofer 25L GG bauen , und dann evtl. mit dämmwolle testen bis es richtig passt . mit dämmwolle
hast du die möglichkeit das volumen um bis zu 5L künstlich anzuheben .

Gruß
PowerhouseD2
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2010, 20:52
Qtc ist das Formelzeichen der Einbaugüte, eine Einbaugüte von 0,707 steht für die sog. Butterworth-Abstimmung mit maximaler Frequenzganglinearität ohne Überschwingen. Praktisch alle Simulationsprogramme berechnen geschlossene Gehäuse standardmässig auf diese Einbaugüte hin...

Im Auto ist das aber nicht immer optimal, da hier der Druckkammereffekt unterhalb von ca. 50-60Hz für einen massiven Pegelgewinn sorgt - daraus resultieren die teilweise deutlich abweichenden Gehäuseempfehlungen der Hersteller.

Hast Du die TSP von dem Sub (Fs, Qts, Vas)?
Calliheiko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2010, 06:29
Vielen Dank!

Die Musikrichtung tendiert im Auto zu Trance, RMB über Techno, bis Kock, falls das hilft.

Für die 30l Geschlossen wäre ich auch gewesen, war oder bin mir nicht sicher, im Datenblatt reduzieren die JL Techniker den Woofer ja zu einem mikricken 21,2l Gehäuse für den 4 Öhm ´er, wie für den 8 Öhm ‘er.
Vielleicht wegen dem Druckkammer Effekt!?

Wogegen es in BassCADe 3.3.1.0 ordentlich zu glotzen gilt, ob wohl die Abstimmung für ein Car Sub zu berechnen war, sind da stolze 44l herausgekommen und das glaube ich nicht, fürs Auto.

Ich habe dem Subwoofer mit einem überzogen großen ca. 50l, BR Gehäuse gehört und muss sagen, der war nur tief und unkontrolliert, also ca. ab 70 Hz hat sich nach oben hin nichts mehr abgespielt.

Der Bass soll halt zu den 10 cm Breitbänder von Fostex und den 16 von Focal im Heck passen und die sind schnell, Präzise und machen Lust auf noch lauter.
Und da hab ich das Gefühl mit den 30l richtig zu liegen, aber ich warte noch auf ein paar Reaktionen von hier und Euch.
Danke!
mr.mr.
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2010, 10:06
kannst es auch so machen wenn du dir net sicher bist, wie powerhoused2 dirs beschrieben hat!25l gg und dämmwolle (sonofil) an die rückwand des gehäuses anbringen,das vergrößert das gehäuse virtuell für den sub.aber ich denke die 30l sind schon in ordnung.mach einfach ma.
Calliheiko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2010, 10:42
Das habe ich befürchtet, daß das kommt.
Aber ok, ich werde ein 30l Geschlossenes Geh. bauen, verkleinern kann man ja dann immer noch.
Ich wede Euch auf dem laufenden lassen, mit Bildern und so.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2010, 10:48
Mach lieber paar Liter mehr als zu wenig.
Kenne den 12W0-4 und andere JL´s.
Der 12W0-4 geht zwar auch laut JL Datenblatt ab ca 30 Liter aber mehr ist auf jeden Fall besser.

Bei dem 12"er waren es ca 40-60 Liter.
In der zu kleinen Kiste war der klanglich nicht so der Hit.
In der größeren Kiste lief der sauberer und auch tiefer,halt richtig fein.
Ich würde dem 10er schon 30-40 Liter geben.

Bassreflex würde auch gehen aber besser ist schon geschlossen.
Macht dort auch genug Tiefgang und klingt sauberer.

Oberhalb von 70Hz spielt der JL sowieso nicht.
Das ist einfach so schon vom Prinzip her.

Würde den bei 60-70 Hz trennen nicht höher da kommt nix mehr...


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 03. Aug 2010, 10:51 bearbeitet]
Calliheiko
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Aug 2010, 19:39
Hallo Leute

Heute bin ich endlich weiter gekommen.

Ich habe mich bei jemanden der die Teile Verkauft umgehört und der spricht, das die Dinger mit Vorsicht zu genießen sind, was das Volumen an geht und der Würde nicht mehr wie 5 Liter zusätzlich Bauen, wie die Teile die Billig Subs bei JL-Audio sind.

Ich hab dann die Box Entwickelt und Heute gebaut.

Heute bin ich endlich weiter gekommen.

Ich habe mich bei jemanden der die Teile Verkauft umgehört und der spricht, das die Dinger mit Vorsicht zu genießen sind, was das Volumen an geht und der Würde nicht mehr wie 5 Liter zusätzlich Bauen, wie die Teile die Billig Subs bei JL-Audio sind.
Ich hab dann die Box Entwickelt und Heute gebaut.
Es sind 22,8l Liter Geschlossen geworden, also rund 1,7l mehr.
Ich habe mich von Leuten leiten lassen, die zur Verfügung standen und die die Teile Verkaufen und Verbauen, das hat mit Euch nix zu tuhen.
Hier ein aktuelles Bild, mit dabei die Heckablage.

Es sind 22,8l Liter Geschlossen geworden, also rund 1,7l mehr.

Ich habe mich von Leuten leiten lassen, die zur Verfügung standen und die die Teile Verkaufen und Verbauen, das hat mit Euch nix zu tuhen.

Hier ein aktuelles Bild, mit dabei die Heckablage.Hallo Leute
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2010, 19:44
Was soll denn der Mist mit der Heckablage? Du willst Dir dieses Hackbrett doch hoffentlich nicht ins Auto zu bauen?!?

Ich hatte weiter oben nach den TSP des Chassis gefragt - konntest Du die inzwischen rausfinden?
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2010, 19:54
wie die Teile die Billig Subs bei JL-Audio sind.
Billigteile,bitte was????

okay im Vergleich zu W6 oder W7 okay ja.

Aber sonst sind das super Woofer.
Für das was die gebraucht kosten.




Ich habe mich bei jemanden der die Teile Verkauft umgehört und der spricht, das die Dinger mit Vorsicht zu genießen sind, was das Volumen an geht und der Würde nicht mehr wie 5 Liter zusätzlich Bauen,

Aha wieso nicht 5 Liter mehr?
Was passiert denn?
Hat er dir das auch gesagt?

Bei welchem Händler/Einbauer warst du denn wenn ich mal fragen darf.
Wer verkauft denn noch die alten W0 ?

Kann gut sein das er die mit den neueren verwechselt hat.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 04. Aug 2010, 19:55 bearbeitet]
Calliheiko
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Aug 2010, 11:01
Hallo Leute

Nicht gleich hauen!

Ja ich baue mir gerne ein Hackbrett ins Auto, das Project wollte ich schon lange vorantreiben, so ca. 8 Jahre, aber beim wollen war es geblieben, nun habe ich ein Auto und da muss alles rein was ich habe.
Außerdem ist diese Methode die Billigste und einfachste um Laut und anständig Musik zu hören, das die Musik von hinten kommt ist sogar gewollt, und beabsichtigt von mir.
Bühne und Raumabbildung ist eh sehr schwierig im Auto ab zu bilden, zu dem kommt noch hinzu, das das Auto recht alt ist und da loht es nicht großen Aufwand zu betreiben, für Doorborts und so.

Ich selbst kenne die JL-Audio Akustisch nicht sonderlich, ich wollte eigentlich einen 27èr Focal, der war mir aber zu Teuer mit allem.
Ich kann auch nicht genau sagen wie dieser JL-Audio spielt, ich sage nur weiter was der Händler in Neumarkt "X+1" meinte und der sagte das diese die Billigteile bei JL-Audio wären.

Ja ich habe die T-S Parameter dieses Woofers, die gibt es bei JL-Audio.com unter "Mobil" und daher kommt ja auch dieses Thema weil jedes eigene Programm etwas anderes beim Berechnen ausspuckt, war ich mir nicht sicher.

Mehr Heute Abend, dann habe ich den JL im Auto.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2010, 11:12
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich genau?
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2010, 11:28
hallo


das das Auto recht alt ist und da loht es nicht großen Aufwand zu betreiben, für Doorborts und so.


ist doch grade gut ! säge flex und bohrer augepackt und boards für vorn gebaut+türen gedämmt !

bracht man nicht so rücksicht auf optik legen und kann das auf das wichtigere optimieren, massiv fest und stabil


Bühne und Raumabbildung ist eh sehr schwierig im Auto ab zu bilden


geht mit einem radio mit laufzeitkorektur sehr gut

das muss ja auch nicht neu sein mit etwas glück gibts sowas gebraucht fürn hunni !

mit dem fostex BB`s und den focal 16er als frontsystem sollte bei richtigen einbau und abstimmung schon richtig klanglich was gehen

Mfg Kai
Calliheiko
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Aug 2010, 17:31
Hallo Leute

Heute war es soweit, die erste Musik erklang aus der Anlage.
Brutal…., für einen 25ér Woofer drückt der JL-Audio 10W0-4 Kontrolliert, Druckvoll, in den Fahrzeugraum in ein Fiat Punto 176.
Anfangs brummte der Subwoofer und ich dachte schon „oh jäh das kann was werden„ aber das gab sich nach einigen Minuten und es ging dann ordentlich Druckvoll zur Sache.
Aber so wie es sich an hört, war der Massive Materialeinsatz von 22ér MDF nicht zu viel gewesen für den Woofer, so Kompakt wie er ist, klingt er auch, der haute Heute die Bassatacken in den Fahrzeugraum das man meint man bekäme keine Luft und Kopfschmerzen da von.
Über die Beurteilung von diesem Bass brauche ich aber noch etwas mehr Zeit, so wie der Treiber noch Einspielzeit benötig.
Natürlich muss ich mir noch einen Kondensator für die Endstufe zulegen, das kahm Heute auch heraus, wenn der Motor aus und die Musik laut ist, zieht der Bass ein grollen hinter her, so nach dem Motto erst der Druck dann ein bisschen Bass hinterher.
Wenn der Motor an ist, ist das weg.
Und hier noch ein Foto vom Ergebnis Heute:


Was meint Ihr, Teillackieren - mit vorn schönen schwarzen Klavierlack und dann weiter so diagonal über die Seitliche Seite Lackieren und den Rest unten hinten und die hintere Seite mir schwarzen Filz beziehen?
Oder alles mit schwarzem Filz beziehen?
So das war es erst ein mahl.

<a href="http://s10.directupload.net/file/d/2245/wjlilqgt_jpg.htm" target="_blank"><img src="http://s10.directupload.net/images/100808/temp/wjlilqgt.jpg" border="1" title="Kostenlos Bilder und Fotos hochladen"></a>


[Beitrag von Calliheiko am 08. Aug 2010, 17:36 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Aug 2010, 17:52
22er MDF auch bei der Heckablage? Das dauert, bis das wieder aus dem Kopf geeitert ist...

Vom Stereo-Dreieck will ich garnicht erst anfangen, aber das dann als "anständig musik hören" in einem Hifi Forum zu bezeichnen ist schon mutig.

Kommen wir zum konstruktiven: Woran läuft der Sub denn? Wie groß sind die Stromkabel dimensioniert? Wurde die Masse verstärkt? Was für eine Batterie/Batterien sind verbaut?

Ein einzelner Kondi mit 1F Kapazität bringt bei einer reinen Sub-Stufe meist nicht viel.
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2010, 18:05

Außerdem ist diese Methode die Billigste und einfachste um Laut und anständig Musik zu hören,

Quatsch!

das die Musik von hinten kommt ist sogar gewollt, und beabsichtigt von mir.

Stellst Du Dich bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne?

Bühne und Raumabbildung ist eh sehr schwierig im Auto ab zu bilden,

Mit einem Soundboard ist eine gute Bühnenabbildung unmöglich - was soll das denn für ein Argument sein?

zu dem kommt noch hinzu, das das Auto recht alt ist und da loht es nicht großen Aufwand zu betreiben, für Doorborts und so.

Je älter das Auto, desto geringer der Aufwand für Doorboards...

Mann...das Ding ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!

Und überhaupt: fällt Dir gar nicht der unpräzise Doppelbass ("PaDumm, PaDumm...") durch die vom Sub angeregten Chassis in der Ablage auf?
minimima
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Aug 2010, 23:43

Marsupilami72 schrieb:
Was soll denn der Mist mit der Heckablage? Du willst Dir dieses Hackbrett doch hoffentlich nicht ins Auto zu bauen?!?

Ich hatte weiter oben nach den TSP des Chassis gefragt - konntest Du die inzwischen rausfinden?



Also ich habe zufällig auch diesen Sub in die Hände bekommen. hier die daten:

TSP JL Audio SUBWOOFER: 10WØ-4

Free Air Resonance (Fs): 24.2 Hz
Electrical “Q” (Qes): 0.420
Mechanical “Q” (Qms): 8.560
Total Speaker “Q” (Qts): 0.400
Equiv. Compliance (Vas): 2.45 ft3 / 69.4 litres
One-way, Linear Excursion: 0.340 in (Xmax)* 8.6 mm
Efficiency (1W/1m)**: 85.5 dB
Effective Piston Area (Sd): 54.7 in2 / 0.0353 m2
DC Resistance (Re)***: 3.86Ω
Nominal Impedance: 4Ω
Power Handling (continuous): 125W
Mounting Depth: 5.375 in / 137 mm
Mounting Hole Diameter: 9.125 in / 232 mm
Driver Displacement: 0.050 ft3 / 1.4 litres


Ich muss mal gucken ob ich selber baue oder ein GG fertig für rund 25 euro fertig bezogen hole.
minimima
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Aug 2010, 23:54
diese Angaben von Jl mit knapp 22 l sind es netto oder Brutto?
Wieviel L muss ich für den Sub abziehen?
Marsupilami72
Inventar
#20 erstellt: 09. Aug 2010, 01:58
Netto...

Mach ungefähr 25l geschlossen, das passt schon - auf einen Liter mehr oder weniger kommt es hier nicht an.
minimima
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Aug 2010, 09:32
alles klar!
Calliheiko
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Aug 2010, 10:58

minimima schrieb:
diese Angaben von Jl mit knapp 22 l sind es netto oder Brutto?
Wieviel L muss ich für den Sub abziehen? :prost


Hallo Leute

Ich hatte mich in Neumarkt in der Oberpfalz "Bayern", wegen den Eigenschaften des Subs umgehört und die meinten, nicht so viel dazu Bauen, sonst werden die Dinger ungenau.
Bestätigen kann ich das nicht, aber so wie der klingt, kann ich mir das vorstellen.

Oben: An „minimima“
Übrigens die Liter Angaben sind ohne Sub, also Netto Angaben.
Für den Sub steht in der T&S Parametern bei JL-Audio 1,4 Liter also bin ich bei 20,6 Liter Volumen effektiv, JL-Audio schreibt ein Volumen von 20,1 Liter für den 10W0-4 vor, also hab ich mich fast genau an die Angaben gehalten und ich hatte mich oben auch dazu geäußert, wo ich die Parameter her hatte.

Ferner:
Ich habe noch keinen Kondensator im Auto und darüber muss ich mir noch im Klaren werden, was da kommt, auf jeden Fall gebe ich keine 100€ für ein Cap aus.
Das Problem daran ist, das die meisten von den Dingern viel zu langsam, also träge sind, für die Schaltnetzteile der Verstärker, aber das ist was anderes.

Es habert an so vielen Dingen an dem Fahrzeug, das Stromkabel hat nur 10 Quadrat, die Batterie ist für die Endstufe auch zu klein und der Kofferraum ist ebenfalls zu klein, das Autoradio hat keine getrennten Chinch Ausgäge und und und, also was Solls.

Die Anlage klingt so „gut“ wie ich es noch nie selber hatte, also ist doch ein kleiner Fortschritt.

Übrigens das „Hackbrett“ ist aus 10èr MDF mit 4mm Hartpappe oben drauf und die Fostexè sind in ein Geschlossenes Gehäuse von 1,4 Litern untergebracht und die Dinger sind belastbar geworden dadurch ist der Hammer.
Servus
boehse81
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Aug 2010, 11:10
Auch 10er MDF kann einen noch ohne Probleme erschlagen. Ausser das es vielleicht leichter splittert und bricht.

Um welche Stufe handelt es sich denn genau? 10mm² is in 99% der Fälle unterdimensioniert, da bringt auch ein Cap nichts. Zu langsam sind die Kondensatoren an sich nicht. Man sollte nur auf extrem kurze Kabelwege und genügend Leiterquerschnitt achten. aber wie schon geschrieben, bringt ein 1F Cap bei einer reinen Sub-Endstufe so gut wie garnichts. Wenn es wirklich Probleme, wie zum Beispiel Lichtflackern, gibt, sollte man zuerst immer wo anders ansetzen. Bei dir wäre das zu allererst mal die Verkabelung. Hierbei auch die Masse bedenken. Wenn das nichts hilft, kann man über eine größere Starterbat nachdenken. Sollte auch das nicht zum gewünschten erfolg führen, wird man um eine kleine zusatzbat nicht herumkommen.

Aber nochmal, die genau Bezeichnung der Komponenten wäre noch interessant.
minimima
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Aug 2010, 11:42
@Calliheiko

was hast denn jetzt für ne Endstufe dran?
Und die kabel zum JL was ist das bitte???
Marsupilami72
Inventar
#25 erstellt: 09. Aug 2010, 17:52

minimima schrieb:
Und die kabel zum JL was ist das bitte??? :?

Das habe ich mir auch gerade gedacht...
minimima
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Aug 2010, 18:02
würd auf 0,25 tippen
Calliheiko
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Aug 2010, 02:06

minimima schrieb:
würd auf 0,25 tippen



Hallo Leute.

Hihi , nein nein, das sind keine 0,25 Qutrat, da hätte ich auch gleich Klingeldrat nehmen können, nein, das ist 1,5 Quatrat Kalel das ist ca 15 Jahre alt und wurde bei Conrad gekauft, als Lautsprecherkabel ausgewiesen.
Das ist eine vorrübergehende Verkabelung im Hobby Keller.

Autoradio:
Kenwood KDC 310 BT, 4 Monate alt.
Endstufe ist: JBL 210.

Hackbrett:
Mitteltöner, sind Fostex FE 103e Geschlossen 1,4L
Tieftöner Audax VE 170 F8

Frondsystehm:
Nicht mehr existend!


Heute habe ich die JL-Audio Box bezogen und den Woofer wieder rein, leider kann ich den Klang nicht ausprobieren, da die Stomversorgung zerlegt und die Batterie leer war.

Also bis dann.
Marsupilami72
Inventar
#28 erstellt: 11. Aug 2010, 02:27

Calliheiko schrieb:
Hackbrett:
Mitteltöner, sind Fostex FE 103e Geschlossen 1,4L
Tieftöner Audax VE 170 F8

Frondsystehm:
Nicht mehr existend!

AAAAAAAAHHHH!!!!

Kopfauftastaturklatsch...

So gute Chassis - und dann dieser Unsinn!

Die gehören nach vorne und nirgendwo anders hin!

Wie kann man sowas in ein Soundboard bauen? Welche bösen Mächte sind da am Werk?!? Doorboards! Vorne! Sofort!!!
boehse81
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Aug 2010, 09:04
Gibs auf marsu...das haben viele vor dir versucht mit vielen vielen beiträgen.

Ich glaub hier hilft auch die verlinkung auf unfallfahrzuege oder aufs stereo dreieck nicht mehr.

Wenn die Ohren nunmal nach hinten gewachsen sind, sieht das zwar doof aus, ist aber nicht mehr zu ändern
Calliheiko
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Aug 2010, 10:24
Kopfauftastaturklatsch...

So gute Chassis - und dann dieser Unsinn!

Die gehören nach vorne und nirgendwo anders hin!



Hallo Leute

Das ist mir auch bewusst das das Unsinn ist, aber einfach und billig!

Es ist scheinbar noch nicht durchgedrungen, das es Leute in Deutschland gibt, deren Finanzielle möglichkeiten engeschränkt sind und die das beste daraus machen wollen.

Ich habe mir nicht Umsonst ein so kleines und altes Auto gekauft, schließlich bin ich auch 3 Jahre mit dem Rad 12 km zur Arbeit gefahren, aus gewissen Finanziellen gründen.
Dies nur am Rand.

So mit möchte ich in einem FIAT Punto 176, keine großen Installationen mehr vornehmen, so Mahl ich gar nicht weiß wo ich den Fostex vorne angemessen Unterbringe könnte.

Der Subwoofer war was anderes, den hab ich gebraucht weil ich einen alten Subwoofer zerstört hatte und dieser so zu sagen, Universal einsetzbar ist.

Über den klang des JL-Audio will ich noch nix sagen, aber es kristallisiert sich etwas heraus,.... negatives.

Gruß
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 13. Aug 2010, 10:35

so Mahl ich gar nicht weiß wo ich den Fostex vorne angemessen Unterbringe könnte.


dann mach dir nen kopf , das geht alles !

gerade bei alten auto`s braucht man auf nix rücksicht nehmen !

16er auf dem A-brett !


da sollte der kleine fostex kein problem darstelen !

Mfg Kai
minimima
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Aug 2010, 16:35

Calliheiko schrieb:

Über den klang des JL-Audio will ich noch nix sagen, aber es kristallisiert sich etwas heraus,.... negatives.


und was?
Calliheiko
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Aug 2010, 10:24
Hallo Leute

So nun ist die Box Fertig, ich habe nur ne weile gebraucht um ein Bild bereit zu halten um es hier rein zu stellen, deshalb so lange gebraucht.

Ich wollte auch solange warten weil ich der Anlage noch Einspielzeit geben wollte, was aber Quatsch war, weil es war vorher schon Misst und ist danach auch Misst.

Der Subwoofer gefällt mir überhaupt nicht, woran das liegt, mag an den zu geringen Tiefgang liegen, der etwas ungstühmen, bis weilen sogar wirren Wiedergabe liegen.
Wirr,... weil ich die Musik kenne und ich sie mit Dynamik und Spielfreude bezeichnen würde und dies kommt aus dem Subwoofer nicht heraus, im Gegenteil, da wo er Klangfarben im Bassbereich bringen soll Brummt er und da wo er Dynamik bringen soll bringt er nur Druck und kaum Ton.


Na ja, auf jeden fall bin ich ernüchtert und werde das ganz auch vorläufig drin lassen, weil man bekommt ja auch nix da für z.B. bei Ebay, aber für Später werde ich ein Focal 27... Polyglass ins Auge fassen und mir eine Kiste bauen.

Asche auf mein Haupt!
Zu meiner Entschuldigung, ich wollte eine Hifi-Anlage zusammen stellen aus Komponenten die ich herumliegen hatte und nicht ausgesucht waren und ich habe nachgelesen im Aktuellen Heft "Hobby HiFi" steht es sogar drin das solch ein vorhaben zum scheitern verurteilt ist, schon von Beginn an.

Gruß Heiko

DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#34 erstellt: 15. Aug 2010, 10:35

Mach lieber paar Liter mehr als zu wenig.
Kenne den 12W0-4 und andere JL´s.
Der 12W0-4 geht zwar auch laut JL Datenblatt ab ca 30 Liter aber mehr ist auf jeden Fall besser.

Bei dem 12"er waren es ca 40-60 Liter.
In der zu kleinen Kiste war der klanglich nicht so der Hit.
In der größeren Kiste lief der sauberer und auch tiefer,halt richtig fein.
Ich würde dem 10er schon 30-40 Liter geben.

Bassreflex würde auch gehen aber besser ist schon geschlossen.
Macht dort auch genug Tiefgang und klingt sauberer.

Oberhalb von 70Hz spielt der JL sowieso nicht.
Das ist einfach so schon vom Prinzip her.

Würde den bei 60-70 Hz trennen nicht höher da kommt nix mehr...

Vielleicht sind deine Erwartungen einfach zu hoch an den kleinen alten JL.

Wie schon geschrieben die alten W0 brauchen paar Liter um zu spielen.
ca 20 Liter sind nen Furz da kommt kein tiefer Bass.
Da hast du eher nen kleinen Peak im Oberbass.
Das ist aber noch nicht mal so schlimm wenn du den richtig trennst.

Bei wiviel Hz trennst du?Welche Flankensteilheit?

Ist die Anbindung zum Frontsystem richtig eingestellt?
Ach da war ja noch die Heckablage drin.
Dann fällt der Punkt woll weg.







Zu meiner Entschuldigung, ich wollte eine Hifi-Anlage zusammen stellen aus Komponenten die ich herumliegen hatte und nicht ausgesucht waren und ich habe nachgelesen im Aktuellen Heft "Hobby HiFi" steht es sogar drin das solch ein vorhaben zum scheitern verurteilt ist, schon von Beginn an.

Ist ja in Ordnung warum nicht erstmal probieren mit dem Material was da ist,das ist doch vöölig okay.

Das letztere mußt die mir aber mal genauer erklären.
Was soll da genau zum scheitern verurteilt sein?






werde das ganz auch vorläufig drin lassen, weil man bekommt ja auch nix da für z.B. bei Ebay

Für den kleinen JL bekommst du schon noch paar euros wenn der im guten Zustand ist.40-50 euro sind da auch drin.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 15. Aug 2010, 10:54 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#35 erstellt: 15. Aug 2010, 17:07

Marsupilami72 schrieb:
Und überhaupt: fällt Dir gar nicht der unpräzise Doppelbass ("PaDumm, PaDumm...") durch die vom Sub angeregten Chassis in der Ablage auf?


goelgater
Inventar
#36 erstellt: 16. Aug 2010, 10:37
hi
er braucht mindestens 25 liter netto,dan solltest du dein gehäuse so bauen,das es seitlich steht und in den kofferraum spielt,dann macht er auch das was du möchtest,gerade beim punto 176 ist es sehr wichtig,das es seitlich angebracht wird das gehäuse
minimima
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Aug 2010, 18:22
Franco bist du zufrieden mit dem JL?
HAb immernoch kein Gehäuse
goelgater
Inventar
#38 erstellt: 16. Aug 2010, 21:23

minimima schrieb:
Franco bist du zufrieden mit dem JL?
HAb immernoch kein Gehäuse :(

hi
ich war sehr zufrieden damit,aber es war ein jl 10w3d2,mittlerweile fahre ich ja den punto nicht mehr und der jl werckelt im wagen meines sohnes,der damit auch sehr zufrieden ist
Calliheiko
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Aug 2010, 00:10
Hallo Leute


Ich habe mich noch ein Mahl näher mit der Anlage beschäftigt, klar ist, meine Erwartungen sind hoch und klar ist auch, das der
Subwoofer nicht sonderlich tief spielt, des weiteren ist auch klar, die Anlage so wie sie jetzt ist, ist nicht gut.

Trotz dem ist mir ein Gedanke gekommen, meine Endstufe,.... weil das Kabel hab ich schon vergrößert und der Klang ist etwas kräftiger geworden.

Die JBL GT 190 ist nicht gerade eine "größe" und auch nicht dafür bekannt, schwere Amerikanische Subwoofer abzutreiben.

Was ist, wenn die GT 190 den Sub. gar nicht kontrollieren kann, ich Denke das die Endstufe Gebrückt auf 4 Ohm, etwa 100 Watt bringt, was schon sehr wenig ist, finde ich.
Um so mehr ich darüber nach Denke, um so mehr bin ich überzeugt das die Endstufe das übel des Klanges ist und nicht nur die Lautsprecher.

Wie gesagt, ich habe mich Heute beschäftigt mit der Anlage, und hab mir eine alte BassXX -CD von Auto-Hifi heraus gekramt und
ein gschoben in die Anlage.

Wärend der Wiedergabe ist mir aufgefallen, dass bei Passagen mit viel Tief-bass und gleichzeitigen Mittel und Hochton Anteil, der Mittelhochton unsauber und unpräzise wird, ich Denke halt das das an der Endstufe liegt und nicht an den Lautsprechern.
Die Batterie ist mittlerweile wieder normal, keine Schwierigkeiten mehr.


An Der Kondensator

Nun was ich schreiben wollte mit der Äuserung, " das, das Projekt zum scheitern verurteilt ist".

Ich will sagen, Du hast dir im laufe der Jahre Dinge gekauft und dies und jenes, dann kommt ein Auto und du denkst dir das ist ein klacks, das alles ein zu bauen, du hast ja alles da.
Du hast dich doch Damals nicht Lumpen lassen und hast ordentliche Chassis gekauft und die Endstufe, die du zwar für dein Hobbykeller vorgesehen hattest, wird schon gehen, los geht es.

Dann tust du und macht alles fertig, dann geht es los, die Chassis haben unterschiedliche Pegel dann hast du keine Frequenz weiche, der Mittelton Brüllt dich an und die Weichen würden 70 Eus kosten, dann stellt sich heraus das die Position der Lautsprecher schlecht gewält war für so spezielle Chassis wie Breitbänder z.B..

Dann geht dein alter Subwoofer kaputt, weil die Endstufe unterdimensioniert war, dann hast du nur 10èr Stromkabel zu Hause gehabt und eingebaut und, und, und, das sind dann so viele Variablen die du unter einen Hut bringen musst, das es zu Aufwendig wird alle zu beseitigen.

Schau:

Kaufst du Endstufe 300€
Kaufst du 16èr Chassis 100€
Kaufst du Subwoofer 180€
_______________________________________________Macht:
480€

alles drann, alles drinn, keine Probleme.


Altes Zeug was nicht vorgesehen war für solch einen Einsatz einzubauen, nur weil es "da ist" ist zum scheitern verurteilt.
Das steht auch in der aktuellen Hobby Hifi unter Leser Einsendugen.

Die Trennfrequenz von der Endstufe weiß ich nicht, ich habe kein Datenblatt und habe auch noch nicht gesucht um dis zu erfahren, aber die Trennfrequenz ist fest eingestellt für Subwoofer so wie Satelliten " High-Flat-Lou Frequenz ".
Die Tenfrequenz schätze ich auf 90 Herz 12 db, das heißt, für die Satelliten auf dem Hackbrett geht die Musik erst ab 90 Hz bis 20000 Hz los und für den Subwoofer spielt die Musik erst ab 90 Hz bis ca. 50 Hz..

Gruß Heiko
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#40 erstellt: 20. Aug 2010, 07:51
gib mal nen link zur Endstufe,ich hab nichts direktes gefunden zu der

100 Watt wären in der Tat etwas dürftig sollte aber eigentlich auch gehen für nicht sehr hohe Pegel.



das sind dann so viele Variablen die du unter einen Hut bringen musst, das es zu Aufwendig wird alle zu beseitigen.

dann sollltest du dir ein anderes Hobby suchen,Hifi im Auto ist nun keine Fertigsache.


Kaufst du Endstufe 300€
Kaufst du 16èr Chassis 100€
Kaufst du Subwoofer 180€
_______________________________________________Macht:
480€

alles drann, alles drinn, keine Probleme

wird vielleicht auch nicht besser klingen.
Der Einbau und die Abstimmung ist das A und O.


Die Trennfrequenz für den JL könnte zB zu hoch sein.

Die Heckablage nichts abstimmt nichts vernünftig....grauenvoll.

Equalizer.hast du überhaupt das ganze eingestellt?
Hast du einen Equalizer?

Wenn du dir das nächste System einbaust hast du genau die gleichen Probleme da ist nichts mit einbauen und fertig alles toll.


Ich behaupte mal das man aus den Sachen was einigermaßen vernüftiges rausholen könnte.Was nach Hifi klingt.


Das sollte möglich sein.

Der Subwoofer ist in Ordnung,die 16TMT auch,die Breitbänder auch.

Nur am richtigen Einbau und der Abstimmung müßtest du definitiv was machen.

Verstärker okay dort kann man ggf noch was machen.

Die JBL dann für die TMT und Breitbänder vielleicht und für den JL eine einzelne 2 Kanal gebrückt.
300-400 Watt rms Leistung der Endstufe sollten vollkommen reichen.



Vielleicht mal zu einem vernünftigen Händler oder Forenuser der Ahnung hat,der sich das ganze mal anschaut.
Bischen Hilfe schadet bei dir glaube ich nicht.
;)


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 20. Aug 2010, 07:57 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 20. Aug 2010, 11:17
hallo

genau so schaut`s aus !

das material ist brauchbar nur am einbau und der abstimmung klemmt`s gewaltig !

Mfg Kai
minimima
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 25. Aug 2010, 20:46
Habe nun ein 25 Liter GG gebaut ( Volumen Ohne SUB) und er läuft seit heute an meiner Hifonics ZX4000 mit 400 RMS.
Ich muss sagen ich war überrascht als die ersten Töne rauskamen!
Spielt meiner Meinung auch laut und tief. Kontrolliert.
Mir gefällts. Und ist für mein 307 sehr ausreichend!
Werde vielleicht ein anderes GG bauen das besser in den Kofferraum passt. An die Rückwand.
habe so eine Kiste gemacht zum probieren aber sehr gut verleimt, verschraubt und abgedichtet.
goelgater
Inventar
#43 erstellt: 27. Aug 2010, 09:51

minimima schrieb:
Habe nun ein 25 Liter GG gebaut ( Volumen Ohne SUB) und er läuft seit heute an meiner Hifonics ZX4000 mit 400 RMS.
Ich muss sagen ich war überrascht als die ersten Töne rauskamen!
Spielt meiner Meinung auch laut und tief. Kontrolliert.
Mir gefällts. Und ist für mein 307 sehr ausreichend!
Werde vielleicht ein anderes GG bauen das besser in den Kofferraum passt. An die Rückwand.
habe so eine Kiste gemacht zum probieren aber sehr gut verleimt, verschraubt und abgedichtet.
:prost

hi
freut mich,das es nun funzt
Calliheiko
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 08. Sep 2010, 15:11
Hallo Leute

Ich hatte da ein paar Probleme mit dem Auto und so, hab mich deswegen nicht gemeldet.
Ja ok, ich gebe es ja zu, Euch zwar gefragt zu haben, aber Euren Rat nicht befolgt zu haben, denn nun ist es mir klar geworden, das Geschlossene Gehäuse ist zu klein, mit seinen 21 Litern Volumen.

Ich habe mich bei einigen Titeln eingehört und festgestellt, einen gewissen Bassschlag führt er sehr laut aus, den nächsten tieferen Bassschlag viel viel leiser aus und da ist mir klargeworden dass das zu wenig Volumen sein muss, weil klanglich sind die Bassschläge gar nicht so Tief.

Desweiteren gerade bei einen neuen Lied von „Medina, You And I“ ist der Bass nicht anhör bar, er Brummt und dröhnt, das macht kein Spaß.

Einen Versuch werde ich noch mit dem Gehäuse machen und zwar, es mit Dämmwolle vollstopfen bis nix mehr reingeht und dann mahl sehen was er macht.
Theoretisch sollte sich das Virtuelle Volumen jetzt vergrößern, wie habe ich das in Erinnerung, ein bis zwei Liter habt Ihr gesagt, oder?

Ich werde dann später auch ein Probegehäuse bauen, dazu bräuchte ich Euren Rat wieder, zumindest von „minimima“, er schreibt , das er ein 25 Liter Gehäuse gebaut hat und zufrieden ist, vielleicht kann er an Hand des Titels „You And I“ von Medina, eine Beschreibung liefern?
Wenn nicht zu viel verlangt ist?


Ich habe mir vor zwei Wochen auch eine Trimodeweiche günstig erstanden und vor 3 Tagen eingebaut und ich bin Überrascht, die 16èr Tieftöner mit den Breitbändern spielen nun viel Erwachsener und schreien ein nicht mehr an und der Subwoofer spiel nun nicht mehr so ungestüm, aber leider immer noch brummig.

Na dann, auf ein Neues, ich werde Euch berichten wie er dann klingt.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#45 erstellt: 08. Sep 2010, 19:31
Spiel da doch nicht mit 2 Litern rum der Füllstoff wird da auch nicht viel bringen.
Auch keine 25 Liter wird vielleicht bisl besser.
Aber Übung macht den Meister...

Ich habe doch schon 2 mal drauf hingewiesen wieviel der braucht.
Mach am besten gleich 30 Liter.
Audiklang
Inventar
#46 erstellt: 08. Sep 2010, 19:50
hallo

ich bin aber immernoch der meinung das die 16er nach vorn gehören um zu einen stimmigen gesammtergebnis zu kommen

gib dir nen ruck und bau es um, dein material ist mehr als brauchbar !

Mfg Kai
minimima
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 08. Sep 2010, 19:55
Hi.
Also momentan kann ich kleider gar nichts anhören im Auto da es in ner Umbauphase ist( Komplett neue Verkablung) Hab momentan nichtmal ein Radio drin:)
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#48 erstellt: 08. Sep 2010, 19:55
Ja das sowieso auf jeden Fall.
Calliheiko
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 09. Sep 2010, 20:20
Hallo

Also ich habe mir das Lied von Madina auch über den PC Spieker von Logitech (16èrSub. und Creative Soundkarte) angehört und der scheind auch so seine probleme mit dem Bass zu haben, aber dies nur am Rande.

Ich denke auch das ich ein GG mit 30 Litern Brutto Volumen Baue, aber diesmahl nur ein Probegehäuse, das letztere war mir eine Lere.
Ob wohl das alte Gehäuse ungemein Kompakt Stabiel und auch noch gut aussiet, aber hald nicht klingen will.

Gruß Heiko
minimima
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 29. Sep 2010, 20:53
wieviel Liter müsste ich für Bassreflex haben mit dem?
Welchen Port? Länge?
minimima
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Okt 2010, 16:24
Weiss es niemand?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseberechnung JL-Audio 10W3-D2
SonnyAnd am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  4 Beiträge
10er Alternativen zum JL 12W6v2
llsergio am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  5 Beiträge
Gehäuseberechnung für JL 12w3v3-4
manhatten9 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
JL audio 12W6
eXtr3m2003 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
JL-Audio Sub "tunen"
Last_Dragon am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  8 Beiträge
JL Audio 12W3V2D2 Sub?
wlad2002 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
JL Audio 12w6 KAPOTT
Jay2k6 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  10 Beiträge
JL Sub
Let-Kadett am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Gehäuseberechnung!
Nash2k3 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  3 Beiträge
JL Audio Trunkboxes
mattdacutie am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.458 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndreasV77
  • Gesamtzahl an Themen1.552.988
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.581.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen