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Digital Dynamics berechnen

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BThein90
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Jul 2010, 21:47
Ok.
Dann verkauf Ich dummerweise den Sub jetzt wieder, rüste die restlichen Komponenten auf und bau ein gescheites gehäuse für den Focal oder doch lieber den Kicker?
AHS
Inventar
#52 erstellt: 11. Jul 2010, 21:50
Wie hast die Stufe denn jetzt laufen? Etwa ganz ohne Sicherung??

Na viel Glück...

Wenn der Woofer anfängt zu stinken, dann liegt das vermutlich am Clpping Deiner Stufe, nämlich weil sie nicht genug Strom hat, oder aber daran, dass das Gehäuse nicht geeignet ist.

Bevor er ganz abraucht, würde ich das jetzt mal bleiben lassen!
Oder hast zuviel Geld übrig??
Juniorfuzzi
Inventar
#53 erstellt: 11. Jul 2010, 22:10
Richtig, ich sprach davon, wenn man die TSP nicht hat kann man sie messen. - Dann simuliert man wieviel Volumen der Woofer etwa brauch, den Rest stimmt man über den Frequenzgang ab, mit dem Volumen und der Portlänge und den Filtern, eventuell auch mit dem EQ.

Ich würde den Sub nicht gleich verkaufen, eher noch weiter testen..
BThein90
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 11. Jul 2010, 22:23
@ JuniorFuzzi

Darum ging es ja in diesem Thread "eigentlich"!

Mir sind nur diese Werte gegeben und ich will nur mal eine Richtlinie...
BThein90
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 11. Jul 2010, 22:25
Und nein!
Habe einen neuen Sicherungshalter eingebaut und ne 80a reingesetzt.

Nach der dritten Sicherung haben wir es dann bei der Regelung gelassen...
AHS
Inventar
#56 erstellt: 11. Jul 2010, 22:27
Wieviel Liter hat das Gehäuse überhaupt?
Juniorfuzzi
Inventar
#57 erstellt: 11. Jul 2010, 22:30
Hi,

Du kannst es auch mit 100A absichern.. hast du wieder einen AGU halter verbaut?

Du kannst den Verkäufer auch mal fragen ob er noch mehr TSP hat, FS fehlt leider noch..


[Beitrag von Juniorfuzzi am 11. Jul 2010, 22:30 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#58 erstellt: 11. Jul 2010, 22:32
hallo

und warum bei Br-gehäuse bleiben ? das wird nix!

klingt verdammt nach beratungsresistent

Mfg Kai
DasM
Inventar
#59 erstellt: 11. Jul 2010, 22:34
DITO!
BThein90
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 11. Jul 2010, 22:36
bandpass geeignet wird er nicht sein und geschlossene kiste!?
DasM
Inventar
#61 erstellt: 11. Jul 2010, 22:37

BThein90 schrieb:
bandpass geeignet wird er nicht sein und geschlossene kiste!?


Worauf stützt du deine Aussage?
Audiklang
Inventar
#62 erstellt: 11. Jul 2010, 22:43

BThein90 schrieb:
bandpass geeignet wird er nicht sein und geschlossene kiste!?

was anderes wie bandpass macht in deinem auto keinen sinn

stellst du zu hause auch den sub in die küche und hörst dir musik im wohnzimmer an ?

endweder du beginnst langsam mal zu überlegen oder pfusche einfach für dich allein weiter

Mfg Kai
AHS
Inventar
#63 erstellt: 11. Jul 2010, 22:53
Aber Bandpass mit dem 38er Sub wird auf jeden Fall ziemlich groß!

Wenn Du unbedingt bei BR bleiben willst, würde ich standardmäßig 100 Liter empfehlen und einen 16er Port, so lang wie's geht...
DasM
Inventar
#64 erstellt: 11. Jul 2010, 22:53
BR macht einfach keinen SINN!!!
Audiklang
Inventar
#65 erstellt: 11. Jul 2010, 23:04

DasM schrieb:
BR macht einfach keinen SINN!!!

genau

Mfg Kai
AHS
Inventar
#66 erstellt: 11. Jul 2010, 23:08
Das würde ich nicht ganz so pauschal sagen, aber okay - mit einem Bandpass wird's auf jeden Fall besser sein!

Aber dann nicht mit DEM Chassis!

Wenn's überhaupt BP-geeignet ist, dann brauchst wahrscheinlich so um die 120 - 140 Liter netto für beide Kammern und DAS ist richtig gross!!!
DasM
Inventar
#67 erstellt: 11. Jul 2010, 23:11
Wieso macht bitte deiner Meinung nach ein BR durch den Skisack sinn?

OMG ich glaubs einfach ned
Audiklang
Inventar
#68 erstellt: 11. Jul 2010, 23:14

AHS schrieb:
Das würde ich nicht ganz so pauschal sagen, aber okay - mit einem Bandpass wird's auf jeden Fall besser sein!


doch in dem auto ja wenn es laut sein soll und drücken muss

da ist hinten überall blech die sitzbank und die hutablage

das ist ein audi keine ankoppüelung des innenraum mit dem kofferaum

geschlossen oder bassreflex geht nur beifahrerfussraum rechts aber das wird nicht pegelnässig reichen da man da auch nur maximal einen 10 zoll verbaut bekommt


wenn`s mit dem chassis nicht geht muss er eben ein geeignetes kaufen !

Mfg Kai
Audiklang
Inventar
#69 erstellt: 11. Jul 2010, 23:15

DasM schrieb:
Wieso macht bitte deiner Meinung nach ein BR durch den Skisack sinn?

OMG ich glaubs einfach ned :cut


weil du dann nur den port hörst und die membran dir das ganze heck zum klappern anregt !

Mfg Kai
DasM
Inventar
#70 erstellt: 11. Jul 2010, 23:21

Audiklang schrieb:

DasM schrieb:
Wieso macht bitte deiner Meinung nach ein BR durch den Skisack sinn?

OMG ich glaubs einfach ned :cut


weil du dann nur den port hörst und die membran dir das ganze heck zum klappern anregt !

Mfg Kai


So wollt ichs damals auch bei meinem Audi machen jedoch hab ich mich dafür entschieden die Skisacköffnung mit ner MDF Platte zu verschließen und den Sub komplett Richtung Kofferraum spielen zu lassen.

So hats am lautesten geklappert
BThein90
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 11. Jul 2010, 23:25
@ "Audiklang"

endweder du beginnst langsam mal zu überlegen oder pfusche einfach für dich allein weiter


Du alte Großklappe!

Dann rechne mir doch was zam<-- deswegen hab ich den Thread ja erstellt!

Und verfolge mal alle Beiträge hier!
Mehr als ein bissl Wissen hier drin ausschütten passiert nicht!

Nicht ein Resultat was ich umsetzen kann!

Bp mit dem Chassis?!

Schonmal überlegt wie ich das Ding reinkriegen soll?!

Also Dizz mich hierdrin nicht und wenn du was sagen willst dann was produktives!

Das ist hier ja nur ein halbes indirektes Streitgespräch ohne wirkliche Lösungsansätze!!!!
Audiklang
Inventar
#72 erstellt: 11. Jul 2010, 23:32
hallo

ich kann dir was rechnen aber dass wirst du wohl im auto zusammenbauen müssen mit dem 15 zöller , wird nicht anders gehen schätze ich

aber jetzt nicht mehr ich geh jetzt schlafen

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 11. Jul 2010, 23:32
Der Lösungsansatz ist ganz einfach, aber wird von dir anscheinend nicht verstanden.

Drei Möglichkeiten:
-Bandpass mit dem Chassis das du jetzt hast -> wirst du nicht ins Auto bekommen
-anderes Chassis kaufen und dafür einen Bandpass bauen
-anderes Chassis kaufen und ein Gehäuse für den Fußraum bauen

DU musst entscheiden, was du machst...mach das lieber mal, bevor du weiter rummeckerst.
Wenn das entschieden ist, kann man weitermachen.


[Beitrag von 'Stefan' am 11. Jul 2010, 23:33 bearbeitet]
BThein90
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 11. Jul 2010, 23:35
Ich basiere mich momentan nur auf die lösung von juniorfuzzi

Ich würde den Sub nicht gleich verkaufen, eher noch weiter testen..


Ansonsten wie ich es schon sagte verkauf ich ihn und kauf mir lieber ein Bandpass von dem Geld.
DasM
Inventar
#75 erstellt: 11. Jul 2010, 23:35
Eben und diese Vorschläge wurden hier schon 100 mal gemacht, aber du machst ja dein Ding weiter.

Beratungsresistenz nennt man sowas...
BThein90
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 11. Jul 2010, 23:37
Alter was geht denn mir dir?!

wir sind gerade mal bei der 2ten Seite...

Und richtig endgültig hat es ja keiner geschafft sich auszudrücken -.-
BThein90
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 11. Jul 2010, 23:38

Beratungsresistenz


Wenn Ich so wäre würde Ich es mir ja selber als Einzelhändler eingestehen können.
Also ist das wirklich ein sehr ungerechtfertigter Vorwurf -.-
BThein90
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 11. Jul 2010, 23:42
Und schau dir mal mein Video an wo Ich bereits gestern schon sagte das BR eigentlich Quatsch ist...

Aber was solls...
Sonne hat heut ja sehr geschienen
DasM
Inventar
#79 erstellt: 11. Jul 2010, 23:46

BThein90 schrieb:
Alter was geht denn mir dir?!

wir sind gerade mal bei der 2ten Seite...


???

1 - 1 - 1 - 2 oder wie ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 11. Jul 2010, 23:53
Kommt darauf an, wie deine Einstellungen sind und wie viele Beiträge du dir pro Seite anzeigen lässt.
DasM
Inventar
#81 erstellt: 12. Jul 2010, 00:03
Achso mensch was es ned alles gibt...
Das gibts garned
SP
Stammgast
#82 erstellt: 12. Jul 2010, 01:43
mein vorschlag:
1. um die stromversorgung kümmern (richtiger sicherungshalter, masse-kabel ordentlich verstärken)
2. aktuelle chassis verkaufen
3. ein bandpass mit einem 10er oder 12er chassis bauen

achja, das thema a4 und zu kleiner kofferraum hatten wir schon:
http://www.hifi-foru...ead=19709&postID=9#9

da passen SEHR große kisten rein, wenn man sich vor dem bau etwas gedanken macht!


[Beitrag von SP am 12. Jul 2010, 01:53 bearbeitet]
BThein90
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 12. Jul 2010, 05:53
yeah,
endlich einer der es auf den punkt bringt
BThein90
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 12. Jul 2010, 06:10
Übrigens scheint das Chassie Müll zu sein!

Auf meine Frage hin vom Vorbesitzer:

Wa eine Stealth 1.8 endstufe mit 1KW rms
Konnt ihn schon bis an die grenze damit treiben hab ich aber nie =)


Kein Wunder das der schon an meiner GZ verreckt.

Anscheind Wirkungsgrad wie ne Omi mit Rollator auf ner Rennbahn -.-

Also weg das Ding und nach guten Mivocs geguckt und BP bauen lassen...
etzi83
Inventar
#85 erstellt: 12. Jul 2010, 08:30
Als erstes würd ich mal ein dickes stromkabel nach hinten ziehen min.35qmm. dann ne ordentliche batterie in den motorraum packen. masse und limaleitung verstärken und wenns perfekt sein soll noch ne kleine spv 20 in den kr packen!

dann kann man sich gedanken über nen sub machen.
moyo2005
Inventar
#86 erstellt: 12. Jul 2010, 08:57

Juniorfuzzi schrieb:
Richtig, ich sprach davon, wenn man die TSP nicht hat kann man sie messen. - Dann simuliert man wieviel Volumen der Woofer etwa brauch, den Rest stimmt man über den Frequenzgang ab, mit dem Volumen und der Portlänge und den Filtern, eventuell auch mit dem EQ.

Ich würde den Sub nicht gleich verkaufen, eher noch weiter testen..



hi , wie oder wo kann man das machen lassen und was kostet der spass ?
ich hab einen re-audio mt hier wo es nirgends tsp zu finden sind, was mich auch wundern würde da man eigentlich alles ,so wie man will, bestellen kann. ich rede von inpedanz , gewicht der membran , spieder (hart , weich , viele oder wenige) usw.


mfg torsten
etzi83
Inventar
#87 erstellt: 12. Jul 2010, 09:12
tsp s kannst bei einigen händlern messen lassen. zb. glaub das hifizenit in nk das kann.
SP
Stammgast
#88 erstellt: 12. Jul 2010, 09:33

etzi83 schrieb:
Als erstes würd ich mal ein dickes stromkabel nach hinten ziehen min.35qmm. dann ne ordentliche batterie in den motorraum packen. masse und limaleitung verstärken und wenns perfekt sein soll noch ne kleine spv 20 in den kr packen!

dann kann man sich gedanken über nen sub machen.

ich würde es genau umgekehrt machen! das ist für mich irgendwie vergeudung von geld und zeit. d.h. erstmal das vorhandene optimieren und dann (wenn es sein muss) aufrüsten.
und bei dem amp würde ich auch auf eine zweite batt verzichten.
wenn die originale batterie nicht zu sehr missbraucht wurde reicht das völlig. ich zumindest betreibe mit selber konfig. seit langem (und problemlos) 1,5kw.
etzi83
Inventar
#89 erstellt: 12. Jul 2010, 09:37
Die gzha 2350 schon im auto gehabt??? Die brauch sau viel strom! bei 2ohm und knapp nem kw zieht die sich 150A rein!
SP
Stammgast
#90 erstellt: 12. Jul 2010, 09:51
ne, hab ne eton pa 2802 + zwei weitere amp's verbaut. das ganze läuft absolut wunderbar.

sollte der te probleme bekommen oder unzufrieden sein: einfach noch ein 25er kabel dazu und fertig...


[Beitrag von SP am 12. Jul 2010, 09:51 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#91 erstellt: 12. Jul 2010, 09:55
Du hast ne stufe mit über einem aanalogen kw im kr und vergewaltigst diese ohne zusatzbatterie???

Anschlussimpedanz?
SP
Stammgast
#92 erstellt: 12. Jul 2010, 09:59
ja (in deinem sinne)...nein zur realität

die eton läuft auf 4ohm brücke, d.h. 2ohm pro kanal.
mr.booom
Inventar
#93 erstellt: 12. Jul 2010, 10:18

SP schrieb:
die eton läuft auf 4ohm brücke, d.h. 2ohm pro kanal.

Und genau da liefert die PA2802 ihre Max-Leistung von 1.2kW an die LS-Ausgänge ... sind ja nur schlappe 2kW Eingangsleistung im Peak (fahr diese Stufe selbst an meinem SPXL spazieren, aber mit Zusatzbatts)

Sei froh das die PA nen vorzügliches Netzteil hat ... mit anderen Endstufen würdest bei der Leistungsaufnahme nicht weit kommen ohne Schäden am Equipment zu riskieren.
Über kurz oder lang wirst mit ner normalen Starterbatt Probs bekommen, für so Belastungen sind die halt nicht geschaffen ... wie lang das "über kurz oder lang" aber auf sich warten lassen wird ist ne Frage vom durchschnittlichen Pegel.
cwolfk
Moderator
#94 erstellt: 12. Jul 2010, 10:18
Die GZ will richtig Strom, ich hab sie mit einem 35er Schweißerkabel und einer AGM Batterie im Motorraum nicht satt bekommen! Kleine Motorradbatt hinten mit rein und gut war´s! Dann reicht auch eine 25er Leitung als Ladekabel, wenn die hintere Batterie groß genug ist.

Ein BR bei dem der Woofer durch den Skisack spielt und das / die BR Rohre durch die Ablage würde gehen. Ist imo aber recht aufwändig.
SP
Stammgast
#95 erstellt: 12. Jul 2010, 10:30

mr.booom schrieb:

SP schrieb:
die eton läuft auf 4ohm brücke, d.h. 2ohm pro kanal.

Und genau da liefert die PA2802 ihre Max-Leistung von 1.2kW an die LS-Ausgänge ...

ist mir auch bekannt

nebenbei, hatte anfangs (aufgrund von typischen car-hifi beratungen) auch ne zusatzbatt verbaut. mit dem umzug ins neue auto hatte sie aber kein platz mehr.
sie läuft nun so (seit 3jahren) allerdings wie vorher. habe auch keine spannungsabfälle (zumindest nicht stärker als mit zweiten batterier), auch das ausganssignal sieht am oszi wunderbar aus.
warum soll da nun ne zweite batterie rein?


[Beitrag von SP am 12. Jul 2010, 10:34 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#96 erstellt: 12. Jul 2010, 10:44
ich bleib dabei. so wies mir scheint will der te pegeln und dafür brauch er mit der gz ne zusatzbatterie!
moyo2005
Inventar
#97 erstellt: 12. Jul 2010, 10:48

mr.booom schrieb:

SP schrieb:
die eton läuft auf 4ohm brücke, d.h. 2ohm pro kanal.

Und genau da liefert die PA2802 ihre Max-Leistung von 1.2kW an die LS-Ausgänge ... sind ja nur schlappe 2kW


die macht aber keine 1,2kw unter 4 ohm anschluß , rechne mal mit 1000 watt am eingang
unter 2ohm brücke , DA braucht die viel strom


cwolfk schrieb:
Die GZ will richtig Strom, ich hab sie mit einem 35er Schweißerkabel und einer AGM Batterie im Motorraum nicht satt bekommen! Kleine Motorradbatt hinten mit rein und gut war´s! Dann reicht auch eine 25er Leitung als Ladekabel, wenn die hintere Batterie groß genug ist.

Ein BR bei dem der Woofer durch den Skisack spielt und das / die BR Rohre durch die Ablage würde gehen. Ist imo aber recht aufwändig.


warum soll man vorne eine große teure agm batt verbauen wenn sie nicht arbeiten kann ? diese 25mm² lade kabel ist ja ok aber nur wenn man keinen strom braucht (<50a z.b.) .
eine zusatzbatt kostet meist mehr wie dickere kabel und 99% der fälle reicht EINE batt aus ! kabel wird nicht schlecht , batt irgendwann schon

zu deiner batt , könnte das sein das sie etwas "älter" war oder irgendwo anders ein fehler versteckt war/ist ?



mfg torsten
cwolfk
Moderator
#98 erstellt: 12. Jul 2010, 10:52
Nein, die Batt war neu. Großer ANL Halter vorne, hinten Sicherungsverteiler und dann mit 25er (<30cm) direkt in die Stufe. Aber das tut hier nichts zur Sache. Und ich meinte ja nicht, dass der TE ne teure AGM vorne verbauen soll. lieber erstmal ne kleine hinten, das wird schon Wunder wirken.

Ohne die Resonanzfrequenz fs kann man leider für diesen Woofer kein Gehäuse berechnen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 12. Jul 2010, 14:20

moyo2005 schrieb:
die macht aber keine 1,2kw unter 4 ohm anschluß , rechne mal mit 1000 watt am eingang


Wie kommst du auf 1000W am Eingang?
DasM
Inventar
#100 erstellt: 12. Jul 2010, 14:40
laut Ämplifier:

1 × 1190 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
Stromaufnahme 156A
Wirkungsgrad 56,5%

Das sind am Eingang 2,1 kW


[Beitrag von DasM am 12. Jul 2010, 14:40 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 12. Jul 2010, 14:48
Eben...
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