DHL zerstört meinen Subwoofer

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der-Eisbär
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2010, 16:55
Hallo!

Heute abend ist bei mir Frustsaufen angesagt. Warum?
Nun es begann damit dass ich mit meinem alten Magnat Subwoofer unzufrieden war. Den hab ich jetzt seit 2 Jahren (bis jetzt mein erster) und die Ansprüche sind in dieser Zeit gestiegen - ganz im Gegensatz zum Butget.
Trotzdem hab ich mir letzte Woche endlich meinen neuen Syrincs BP12-300 bei ebay geschossen. Die ganze Woche drauf gefreut, heute gekommen, angeschlossen und - was ist DAS? Null Wirkungsgrad und seehr merkwürdige, leise und schleifende Geräusche, die die Box da aus ihren Öffnungen würgt. Gerade hab ich dann von meinen Eltern erfahren (war den ganzen Tag arbeiten) dass der Postbote (DHL ist doch Post?) das Paket ohne Unterschrift abzuholen vors Haus gestellt hat - und zwar geöffnet! Und letzteres denkbar unabsichtig, denn der Boden des Kartons war anscheinend während des Versandts aufgeplatzt. Und da die Syrincs wahrlich kein Leichtgewicht ist, ist diese dann wohl auf den Boden gehagelt und nach Funktionsprüfung definitiv defekt.

Normalerweise müssen die Liefertypen doch extra auf den Empfänger warten, damit dieser im zweifellsfall das Paket NICHT annehmen muss - was in meinem Fall scheinbar mit Absicht hintergangen wurde Und jetzt das schärfste! Einen Garagenvertrag haben meine Eltern wegen sowas IMMER abgelehnt und was steht dreisterweise in der online Sendungsverfolgung? Garagenvertrag also kein Recht auf Rücknahme. Und die Beschwerdestelle ist auch erst am Montag wieder besetzt...

Tut mir Leid wenn mein erster Beitrag hier im Carhifi Unterforum so deprimierend ist, aber ich weiß grad echt nimmer weiter. Habt ihr sowas schonmal gehabt? Was habt ihr unternommen oder würdet ihr unternehmen?


traurige Grüße und ein schönes WE
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2010, 17:18
Eventuell kommt der Defekt nicht vom Versand, der natürlich schief gelaufen ist.

Was heißt denn neu ? Noch nie angeschlossen oder doch und er ist gebraucht ?
carsoncv10
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2010, 17:40
Kommt öfters vor kumpel arbeitet bei hermes wenn man von aussen sieht was es ist kommt schonmal vor dass es gar nicht gescannt wird und dann abhanden kommt
Sind nicht so zuverlässig wie man immer hört
der-Eisbär
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2010, 08:57
Moin,

der war gebraucht, aber dass der schon vorher kaputt war schließe ich mal aus, der Verkäufer scheint mir glaubwürdig zu sein.
der-Eisbär
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2010, 09:57
hab die Kiste mal aufgeschraubt und festgestellt dass sich die Membran nicht bewegen lässt. Deutet das nicht eher auf eine festgebratene Schwingspule hin? Bin grade etwas verwirrt. Was kann damit passiert sein?
Hot-Wasabi
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Apr 2010, 10:00
Sowas ähnliches ist mir auch schon passiert. Bei Ebay gekauft, der Verkäufer versendet als versichertes Paket. Tage später komm ich von der Arbeit nach Hause und vor der Tür finde ich lediglich die Verpackung, sonst nichts. Also habe ich den Verkäufer kontaktiert, dieser hat natürlich beim Paketdienst angefragt. Paketdienst schickte per Fax einen Beleg mit dem Namen eines Nachbarn, der war aber im Urlaub, die Unterschrift war gefälscht. Es hat etwas gedauert, aber ich bekam mein Geld vom Paketdienst erstattet, der Paketbote war ein Aushilfsfahrer, den ich nie wieder gesehn habe.
Meine Erfahrung bezieht sich auf einen Paketdienst, bedeutet nicht dass es DHL war.
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2010, 10:48

der-Eisbär schrieb:
hab die Kiste mal aufgeschraubt und festgestellt dass sich die Membran nicht bewegen lässt. Deutet das nicht eher auf eine festgebratene Schwingspule hin? Bin grade etwas verwirrt. Was kann damit passiert sein?


Eigentlich schon. Und das kommt bestimmt nicht vom Versand.

Es ist eigentlich auch schwer beim Versenden einen Lautsprecher in einer Kiste kaputt zu machen. Wüßte nicht wie das gehen könnte
Selbst wenn die Kiste runterfällt bricht maximal der Korb des Lautsprechers, aber die Schwingspule geht beim runterfallen nur sehr schwer kaputt.

Ich tippe eher auf einen defekt vor dem Versand.
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2010, 11:32
hallo

bau das chassi mal aus und schaue es dir an.

wenn die spule verbrannt ist, war er schon vorher kaputt.

wie sieht der magnet aus ? besteht er aus einer oder mehreren ringen ? eventuell verschoben ?
Arekkop
Gesperrt
#9 erstellt: 18. Apr 2010, 11:47
Das hört sich für mich eher nach ebay Verarsche an.

Schraub den Bass mal raus. Wie schon beschrieben.
Sound-Pressure
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2010, 11:52
aus solchen Fehlern lernt man, darum IMMER Pakete vorher prüfen bevor man unterschreibt, sonst hat man keine Chance mehr.

hatte ähnliches erlebt, die stellten einfach Paket vor die Türe, Endstufe im Wert von 500 EUR
Arekkop
Gesperrt
#11 erstellt: 18. Apr 2010, 11:56
Sicher das nach der Unterschrift nichts mehr zu machen ist?

Bei uns in der Firma gabe es danach noch nie probleme.

Ok wir verschicken mit UPS.
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2010, 12:06

Arekkop schrieb:
Sicher das nach der Unterschrift nichts mehr zu machen ist?

Welche Unterschrift?
Sound-Pressure
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2010, 12:41
also ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht, möchte jetzt keine Paketdienste nennen, sind aber 2 große.

sobald DU unterschreibst, NIMMST du das Paket als unbeschädigte und kontrollierte Lieferung an, natürlich gibt es noch eine Klausel mit unsichtbaren Schäden, ABER die verweisen dann ganz salopp auf ihre AGB, Ware muss so und so viel Fallhöhe verkraften.

ich hatte bislang nun über 1000 EUR Schaden insg. DARUM warten bei mir JEDER Postbote bis das Paket ausgepackt und kontrolliert ist, ich unterschreibe vorher nichts mehr!!!

ACHTUNG: ein Postbote ist aber nicht zum Warten verpflichtet, außerdem lastet der Schaden nicht auf dem Empfänger, sondern beim Auftraggeber -> ja es waren 2-3 Kunden von mir, die einen Schaden dann bei mir meldeten und ICH als Unschuldiger nichts mehr machen konnte und auf den Schaden sitzen blieb.

Darum werden alle Kunden von mir zusätzlich daraufhin hingedeutet die Ware zu kontrollieren, LEIDER kann man den Schaden nicht auf den Empfänger abwälzen, auch wenn meine Pakete Ordnungsgemäß und gut verpackt werden, sogar Originalkartonagen.
Arekkop
Gesperrt
#14 erstellt: 18. Apr 2010, 12:47
Ok wie das bei uns in der Firma ist bekomme ich leider nicht mit.

Weiß nur das im Wareneingang nicht nachgeschaut wird erst in den Abteilungen.
Sound-Pressure
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2010, 12:50
ich hatte ja 2-3 mal Schriftwechsel mit den Läden, kann daher aus Erfahrung sprechen ...

in der Regel wird der Schaden ja dann vom Auftraggeber ersetzt, auch bei Euch denke ich, denke da wird es auch zusätzliche Versicherungen geben
Arekkop
Gesperrt
#16 erstellt: 18. Apr 2010, 12:54
Das kann gut sein.
Hot-Wasabi
Gesperrt
#17 erstellt: 18. Apr 2010, 12:56

Sound-Pressure schrieb:

DARUM warten bei mir JEDER Postbote bis das Paket ausgepackt und kontrolliert ist, ich unterschreibe vorher nichts mehr!!!



Der Empfänger darf das Paket erst NACH der Unterschrift öffnen und auf einen eventuell von aussen nicht sichtbaren Schaden ect. kontrollieren.

Der TE hat ja nicht nur das Problem dass DHL jetzt irgendwas wegen Garagenvertrag angibt, sondern auch dass die Membrane fest gebrannt ist, was nichts mit dem Ärger über DHL zutun hat. Das ist dann das andere Problem dass er mit dem Verkäufer zu klären hat.
der-Eisbär
Stammgast
#18 erstellt: 18. Apr 2010, 13:12
Also das mit der gegrillten Spule hat sich wohl erledigt. Hab grade das Chassis rausgeschraubt.





Wie ihr sehn könnt ist der Magnet in der Mitte durchgebrochen und hat das Restmetall in der Kiste verteilt. Ein Wunder dass da überhaupt noch was rauskam und er mir nicht den amp gekillt hat.
Das Teil muss also derbe einen mitgekriegt haben, das Gehäuse ist trotz der Wandstärke eingedellt. Hatte ich mir zuerst keine Gedanken drüber gemacht da das Teil ja schon nen paar Jahre alt ist.
Hot-Wasabi
Gesperrt
#19 erstellt: 18. Apr 2010, 13:17
Was haben die mit der Kiste gemacht? Subkistenweitwurf???
Meine Meinung dazu, ganz klar DHL
Roman79
Inventar
#20 erstellt: 18. Apr 2010, 13:19
Klarer Versandschaden. Da muss DHL für aufkommen. Einen Garagenvertrag hast du nicht, somit war der ganze Zustellungsvorgang nicht entsprechend des in den AGB geregelten Ablaufes. Melde den Schaden inkl. den Ablauf an DHL, die werden den Schaden (bis 500€) ersetzen. Rein rechtlich hat hier DHL keinerlei Möglichkeiten sich zu drücken bzw. die Verantwortung an einen dritten weiter zu leiten.

Voraussetzung dafür ist allerdings das der Verkäufer adäquat und ausreichend gepolstet Verpackt/Versendet hat.

Gruß


[Beitrag von Roman79 am 18. Apr 2010, 13:20 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#21 erstellt: 18. Apr 2010, 13:25
Deswegen verschicke ich nie eingebaute Chassis. Bin gepannt wie es ausgeht!

Was für ein RCF Chassi ists ? L12 P300 ?


[Beitrag von hg_thiel am 18. Apr 2010, 13:26 bearbeitet]
der-Eisbär
Stammgast
#22 erstellt: 18. Apr 2010, 13:35
@Roman:
das lässt hoffen! Werde morgen mal die Beschwerdestelle überfallen, Schadensanzeigen kann man glaube ich nur innerhalb einer Woche abgeben. Arrgh ich hab eigentlich überhaupt keine Zeit für sowas...


Was für ein RCF Chassi ists ? L12 P300 ?


das war er.
Arekkop
Gesperrt
#23 erstellt: 18. Apr 2010, 13:48
Muss den Schaden nicht der Versender melden?
Sound-Pressure
Inventar
#24 erstellt: 18. Apr 2010, 13:49

Hot-Wasabi schrieb:

Sound-Pressure schrieb:

DARUM warten bei mir JEDER Postbote bis das Paket ausgepackt und kontrolliert ist, ich unterschreibe vorher nichts mehr!!!



Der Empfänger darf das Paket erst NACH der Unterschrift öffnen und auf einen eventuell von aussen nicht sichtbaren Schaden ect. kontrollieren.

Der TE hat ja nicht nur das Problem dass DHL jetzt irgendwas wegen Garagenvertrag angibt, sondern auch dass die Membrane fest gebrannt ist, was nichts mit dem Ärger über DHL zutun hat. Das ist dann das andere Problem dass er mit dem Verkäufer zu klären hat.


genau das ist ja der Hacken dabei ... man darf es vorher nicht öffnen, unterschreibt man ist man auch der Arsch!
bei mir weis der Postbote wer ich bin, darum checke ich das vorher.

WICHTIG, wenn es Schäden gibt, und wenn diese noch so klein sind, SOFORT QUITTIEREN lassen und DANN unterschreiben.

das ist alles nur mal nebenbei etwas OT
Sound-Pressure
Inventar
#25 erstellt: 18. Apr 2010, 13:50

Arekkop schrieb:
Muss den Schaden nicht der Versender melden?


der Auftraggeber, richtig, der auch den Schaden zu tragen hat!
hg_thiel
Inventar
#26 erstellt: 18. Apr 2010, 13:51
von privat zu privat war es bei mir mit dhl als empfänger so, das ich den schaden gemeldet habe und das paket mit inhalt zu einer dhl filiale gebrachte habe und die es dann an eine interne stelle geschickt haben, die versandschäden beurteilt. bei mir hieß es dann, das die verpackungsrichtlinien nicht eingehalten worden sind und dhl nichts erstattet.
das war aber auch eindeutig bei der verpackung.
Arekkop
Gesperrt
#27 erstellt: 18. Apr 2010, 13:54
Heisst es nicht ein Paket muss so verkapt sein das es aus 150cm höhe fallen kann?

Glaube mal so etwas gelesen zu haben. Wenn nicht Verpackung.
der-Eisbär
Stammgast
#28 erstellt: 18. Apr 2010, 14:04

hg_thiel schrieb:
von privat zu privat war es bei mir mit dhl als empfänger so, das ich den schaden gemeldet habe und das paket mit inhalt zu einer dhl filiale gebrachte habe und die es dann an eine interne stelle geschickt haben, die versandschäden beurteilt. bei mir hieß es dann, das die verpackungsrichtlinien nicht eingehalten worden sind und dhl nichts erstattet.
das war aber auch eindeutig bei der verpackung.



Ich glaube nicht dass die Paketprüfer den Subwoofer aufschrauben und auf Herz und Nieren durchchecken, es sei denn es gibt extra ne Abteilung mit technisch kompetenten Prüfern die damit umgehen können. Muss ja auch irgendwie finanziell bewertet werden.
Das Verpackungsmaterial fehlte wahrscheinlich durch den Unfall fast vollständig, was sich als problematisch herausstellen könnte, da ich nicht nachweisen kann dass überhaupt welches drin war. Da muss ich mich mal mit dem Verkäufer zusammentun.
Arekkop
Gesperrt
#29 erstellt: 18. Apr 2010, 14:08
Das muss eh er machen. Und das ist seine Sache nicht deine.
hg_thiel
Inventar
#30 erstellt: 18. Apr 2010, 14:08
Hallo

sie werden von außen nichts sehen und den subwoofer mit sicherheit auch nicht anschließen werden.

ich weiß nicht ob es ihnen reicht wenn du schreibst, das er defekt ist.

sie sehen ja keinen defekt bzw sind nicht in der lage, es zu beurteilen.

vielleicht solltest du in das paket einen großen zettel mit deiner handynummer legen. der zuständige mitarbeiter im "schadens-zentrum" wird dich dann vielleicht anrufen und fragen, was denn überhaupt kaputt ist..

vielleicht lehnen sie es auch direkt ab, da verpackungsmaterial fehlt.

dann kann der verkäufer dir dein geld erstatten und gut ist.

einfach mal mit google suchen und ne halbe stunde zeit nehmen zum lesen


[Beitrag von hg_thiel am 18. Apr 2010, 14:11 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#31 erstellt: 18. Apr 2010, 15:35

der-Eisbär schrieb:
Wie ihr sehn könnt ist der Magnet in der Mitte durchgebrochen...

Das sind wohl eher zwei Magnetscheiben, bei denen sich die Verklebung gelöst hat - das könnte sich vielleicht sogar reparieren lassen, wenn die Schwingspule keinen mitgekriegt hat.
der-Eisbär
Stammgast
#32 erstellt: 18. Apr 2010, 16:34
Die Bruchstelle ist eindeutig ein Riss (verläuft nicht gleichmäßig). An manchen Stellen hats den Magneten regelrecht zerbröselt und es gibt mehrere Haarrisse.
Malice-Utopia
Inventar
#33 erstellt: 20. Apr 2010, 13:49

Marsupilami72 schrieb:

der-Eisbär schrieb:
Wie ihr sehn könnt ist der Magnet in der Mitte durchgebrochen...

Das sind wohl eher zwei Magnetscheiben, bei denen sich die Verklebung gelöst hat - das könnte sich vielleicht sogar reparieren lassen, wenn die Schwingspule keinen mitgekriegt hat.


wie willst du das wieder hinkriegen, da sind warscheinlich die magnetsplitter rein in die luftspalte. naja viel spaß beim rausmachen.... lohnt sich nciht, dafür müsstest du die membrane ink, zentrierung und schwingspule lösen .... quatsch lohnt sich aufjedenfall nciht.
der-Eisbär
Stammgast
#34 erstellt: 13. Mai 2010, 17:53
Hallo,

Falls jemanden intressiert wie die Geschichte ausgegangen ist:
Die Woche darauf bin ich nach einigen Gesprächen mit der Hotline zur nächsten Postannahmestelle und wollte das Paket mit Schadensmeldung an den Absender zurückschicken. Die Frau in der Poststelle war zwar total überfordert (warum eigentlich?), aber irgendwie hab ichs hingekriegt. Zwei Tage später dann die Überraschung: Das Paket kam wieder bei uns zuhause an! also garnicht erst angenommen und denen nochmal klargemacht, wohin das Teil jetzt soll. Dann hab ich 3 Wochen lang nix mehr gehört.
Das mit dem Defekt funktioniert bei der DHL so: Falls der Inhalt wirklich durch den Versand kaputtgegangen ist, wird dem Versender der Kaufpreis (also der "Wert") gutgeschrieben. Leider haben die Typen in der Schadensbegutachtung wie erwartet nicht in die Box reingeguckt und obendrein noch den Versender der mangelhaften Verpackung beschuldigt, der sich jetzt natürlich dagegen wehrt. Ob die jetzt damit durchkommen ist fraglich, da sie das Paket im selben Karton zurückgesendet und somit gegen ihre eigenen AGBs gehandelt haben .

Naja mir solls egal sein, da mir der Verkäufer freundlicherweise den kompletten Betrag zurückgezahlt hat. Es gibt eben doch nicht nur schlechte Menschen

schönen Feiertag noch
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