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HELP!Brauche bitte Hilfe bei der Portberechnung für BR Gehäuse

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Autor
Beitrag
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 10:38
Guten Morgen Freunde des guten Sounds,

ich möchte mir diesen Monat gerne ein Gehäuse für die o.g. Woofer bauen, bin mir jedoch nicht schlüssig darüber, ob ich beide in eine Kiste setzen kann oder diese trennen soll.

Folgende Daten geben die TSP her:

Model S12L72
Nominal Impedance 4
(Coils in series)
SPL 1W/1M 87.4
Displacement, cc 2475
Displacement, CuIn 151.0
Mounting Depth 6-13/16
Revc 3.62
VC Inductance, mH 3.88
Sd, SqM 0.0645
BL 16.353
Vas, Liters 68.755
Vas, CuFt 2.43
Mms, gms 223.1
Fs 31.2
Qms 10.319
Qes 0.593
Qts 0.561
Pmax, watts 750
Xmax, mm 13.20

Kicker gibt sehr preäzise ihre Woofer vor (Kicker HP mit Woofer Vorgaben). Da ich diese beiden Schätzchen in einen W202 Kombi einpflanzen möchte, kann ich auch dementsprechend Platz ausnutzen. Ich habe noch einen dritten von dieser Sorte, jedoch möchte ich es vorerst mit diesen beiden probieren.

Mein aktueller Stand würde so aussehen: BR Gehäuse laut Link bauen, jedoch auf einer Platte und die beiden jeweils aussen anbringen. In der Mitte würde das Gehäuse durch eine Trennwand geteilt werden. Macht diese Option am Meisten Sinn oder besteht eine sinnvollere Möglichkeit, um beide Woofer direkt in eine Kammer zu setzen?

Hintergrund ist, dass ich so viel wie möglich von den Woofern rausholen, dabei aber trotzdem eine Mischung aus Klang/Druck erzielen möchte. (Musikrichtung ist vorwiegend Trance/Dance).

Befeuert werden die Woofer jeweils mit einer Kicker KX 1200.1 auf 1 Ohm.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:33
Bei deiner Musikrichtung, wo ja auch Pegel im Oberbass und schnelle Beats gefordert sind, würde ich auch einen Bandpass ala Fortissimo in Erwägung ziehen.

Tante Edith schlägt vor: Pro Woofer 40l closed, 60l ventiliert, 300cm² Port mit 18cm Länge.


[Beitrag von cwolfk am 08. Mrz 2010, 12:42 bearbeitet]
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:46

cwolfk schrieb:
Bei deiner Musikrichtung, wo ja auch Pegel im Oberbass und schnelle Beats gefordert sind, würde ich auch einen Bandpass ala Fortissimo in Erwägung ziehen.

Tante Edith schlägt vor: Pro Woofer 40l closed, 60l ventiliert, 300cm² Port mit 18cm Länge.


Hi,

ala Fortissimo?

danke für deine Info. Ich habe selbst schon einmal durchgerechnet, dass ich bei meinem Maß von fast 160m in der Breite des Gehäuses dieses so nicht in den Kofferraum passt. Alternativ hätte ich es eingekürzt, aber wie gesagt möchte ich das Möglichste rausholen.

Kommt der Woofer denn mit den 40l closed hin? Wie würden die genauen Maße eines Gehäuses in etwa lauten?
Hot-Wasabi
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:59
[quote="Wandmalerei"][quote="cwolfk"][i]Tante Edith schlägt vor[/i]: Pro Woofer 40l closed, 60l ventiliert, 300cm² Port mit 18cm Länge.[/quote]

Hi,

ala Fortissimo?

danke für deine Info. Ich habe selbst schon einmal durchgerechnet, dass ich bei meinem Maß von fast 160m in der Breite des Gehäuses dieses so nicht in den Kofferraum passt. Alternativ hätte ich es eingekürzt, aber wie gesagt möchte ich das Möglichste rausholen.


Ein Bandpassgehäuse wie beschrieben besteht aus 2 Kammern, der eine Teil ist geschlossen und hat 40 Liter, der zweite Teil wäre dann 60 Liter ventiliert wie oben beschrieben, die Angaben betreffen einen Subwoofer, quasi 100 Liter für jeden Sub
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:00
Wie kommst du auf 1,6m Gehäusebreite? Ca. 220l brutto für die 2 Kicker im Bandpass bekommt man gut in den Kofferraum von nem Kombi.

Außenmaße wären grob übern Daumen 45cm Hoch, 105cm Breit und 60cm Tief.
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:50

cwolfk schrieb:
Wie kommst du auf 1,6m Gehäusebreite? Ca. 220l brutto für die 2 Kicker im Bandpass bekommt man gut in den Kofferraum von nem Kombi.

Außenmaße wären grob übern Daumen 45cm Hoch, 105cm Breit und 60cm Tief.



Ich habe das BR Gehäuse aufgrund der Daten von Kicker berechnet. (2 Gehäuse zusammen)

Habe die Daten vom Woofer mal bei WinISD eingegeben und folgende Aussage für zwei Woofer im BP Gehäuse:

Number of drivers : 2
Box type : 4th Order Bandpass
Box size : Front chamber 84,8 l
Rear Chamber 221,4 l
Tuning frequency : 39,72 Hz
Vent : 1 vent(s) -> Front Chamber
15,44 cm length for each
10,20 x 10,20 cm rectangle


Liegt da irgendwo ein Fehler bei mir?
Laut deiner Aussage zwei closed Gehäuse á 40l : heisst für mich, dass ich eine Box baue, in der es 4 Kammern gibt, zwei für die Woofer geschlossen und dahinter jeweils wieder zwei ventiliert? oder kann ich die ventilierte Seite für beiden in einem nutzen?

cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:55
Die Daten nur bei WinISD eingeben und gucken was da raus fällt kann (fast) jeder

Ja, du kannst auch 2x40l + 1x120l bauen, dann hat der Port 600cm² und 18cm Länge. Größer rechnen könnte man ihn noch etwas, weniger Fläche würde ich nicht nehmen.

P.S. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige die ventilierte Kammer noch größer machen würden, aber das ist Geschmackssache..


[Beitrag von cwolfk am 08. Mrz 2010, 14:58 bearbeitet]
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:11

cwolfk schrieb:
Die Daten nur bei WinISD eingeben und gucken was da raus fällt kann (fast) jeder

Ja, du kannst auch 2x40l + 1x120l bauen, dann hat der Port 600cm² und 18cm Länge. Größer rechnen könnte man ihn noch etwas, weniger Fläche würde ich nicht nehmen.

P.S. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige die ventilierte Kammer noch größer machen würden, aber das ist Geschmackssache..


Ja, dieses WinISD und Basscad machen mich verrückt! Da kommen immer so komische Daten bei raus =)

Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass ich die beiden Woofer auch in eine Kammer setzen kann? Diese würden sich nicht behindern? Der Port würde dann mittig gesetzt werden, damit dies ausgeglichen ist? Wie tief ich den Port ins ventilierte Gehäuse baue, muss ich ausprobieren? Oder kann ich mich dabei an irgendetwas halten?
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:16
Der Port muss bei 600cm² Querschnittsfläche 18cm tief sein! Wenn 5cm herausragen und 13cm ins Gehäuse ist es das gleiche.

Du könntest auch 80l + 120l bauen, ja. Dann am besten symmetrisch. Und die Magneten in die ventilierte Kammer.
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:18
Prima, das hört sich ja nun schon alles sehr gut an, danke.
Nun schlag mich aber noch tot: wie errechne ich aus den 80 l die Maße für die closed box?
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:12
Tiefe x Breite x Höhe?
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:39

cwolfk schrieb:
Tiefe x Breite x Höhe? :D



Nungut, denke ich hatte nur den Fehler bei den Kommastellen...hust

Wäre ja auch zuuu einfach gewesen

Woran hast du die Daten nun festgelegt (die TSP haben bestimmt geholfen)?

Sollte ich es so getrost probieren? Könnte ich die Volumina auch variieren und wenn ja: wie verschiebe ich diese optimal, so dass ich ggf. die gesamte Breite des PKW ausnutzen kann um nicht zu tief in den Kofferraum hinein zu müssen?
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 09. Mrz 2010, 08:33
Wenn du BassCAD hast, kannst du dir das brutto-Innenvolumen berechnen und dann errechnet BassCad dir die Maße.

An den Volumina brauchst du nichts zu variieren, die bleiben konstant. Aber die Formen der Kammern kannst du beliebig deinen verfügbaren Maßen anpassen.
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mrz 2010, 09:02
Habe da mal ein wenig rumprobiert, aber wo komme ich an die Maße dran? habe ich die Daten so korrekt eingetragen?

cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 09. Mrz 2010, 09:16
Ja fast, nur der Tunnel ist viel zu lang. Abstimmfrequenz muss bei 68Hz liegen. Der nstehende Peak wird dann durch einen tiefen Lowpass (50Hz) für die Woofer geglättet und für ausreichend Tiefbass sorgt dann der Druckkammereffekt im Auto.

BassCad hat auch eine seperate Funktion um Quader / Trapez-Gehäuse zu berechnen.
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mrz 2010, 19:18
Sooo, folgendes habe ich nun berechnet:




Im Endeffekt sollten die Daten so lauten:

Front/Mitte/Rücken 1050 x 400mm
Boden/Deckel 1050 x 650mm
Seiten 610 x 400mm

Die mittlere Wand wird dann noch passend gekürzt,ebenso wie die Seitenteile angepasst werden.

Jetzt hänge ich nur noch bei dem Port: sollte dieser von der Rückwand weg sein, so dass ein separater Tunnel in die Box führt (wie bei einem Reflexrohr) oder kann ich ihn an die Rückwand bauen? Die genaue Größe und Bauweise ist mir da noch nicht ganz geläufig.
(Port an der Rückwand)

Sehe ich das richtig, dass dieser Port dann wie ein Fledermauskasten gebaut wird und in die Kammer eingelassen wird?
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:49
Ohje

Eckleisten verwendet man normalerweise nicht, erst recht nicht in 7,6cm Stärke. Die Leimstärke ist ebenfalls vernachlässigbar - der ist nur noch eine extrem dünne Schicht zwischen den Holzplatten, da sie beim verschrauben ordentlich zusammengepresst werden.

Dann musst du in die ventilierte Kammer das Volumen des Ports und die Luftverdrängung der Magneten mit einbeziehen. Alles in allem dürftest du (incl. Schallwand, Woofer und Port) geschätzt auf ein Bruttoinnenvolumen von 250l für die ganze Kiste kommen. Dann setzt du die Schallwand so, dass der geschlossene Teil 80l groß wird und gut.

Von oben sollte das ganze optimaler Weise etwa so aussehen:


Die Trennwände im Gehäuse, die auf meinem Bild vertikal verlaufen, könntest du notfalls weglassen, aber sie verbessern die Gehäusestabilität enorm!

P.S. Und immer schön auf absolute Dichtigkeit des Gehäuses achten und nicht an Schrauben und Leim Sparen! Die Ports innen wie außen großzügig abrunden.


[Beitrag von cwolfk am 09. Mrz 2010, 20:54 bearbeitet]
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mrz 2010, 22:00
Ohje sachter

Die Eckleisten wollte ich gerade wegen der Stabilität nutzen, da Kicker diese, als Beispiel, in ihren Gehäusen in Form von kleinen Winkel á 76 x 76 mm verwenden.

Waren meine Maße den ansatzweise OK? (bitte korrigiere mich)

Du setzt das Chassis mit Magnet in die vent. Kammer. Rein als: um ein Terminal für die LS Kabel komme ich eh nicht drum herum, aber es würde keiner die Kabel durch den Port ziehen?!

Was mir nun fehlt, sind die genauen Maße aller Bauteile, wenn du so freundlich wärst.
Ich habe zuletzt ein BR Gehäuse für meinen Kicker S15L7 gebaut und mich da an die Daten von Kicker gehalten. Nachdem ich das größte Gehäuse gebaut habe und dieses auf der Rückbank platz nehmen musste, kam aber auch entsprechend Druck heraus.

So long...
Cruiser1985
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2010, 08:14
@TE: die sägeliste wirst du schon selbst erstellen müssen. Ein bisschen eigeninitiative ist auch gefragt. Außerem kennt niemand die genauen abmaße deines kr und wie du das Gehäuse haben willst.
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Mrz 2010, 08:45
Guten Morgen Cruiser,

OK, das sollte kein Thema sein, nur dachte, wenn gewisse Maße zu weit Abweichen, dann wird es mit dem Sound nichts. Nachdem was ich mir hier alles über ein BP Gehäuse erlesen habe bin ich da sehr vorsichtig.

Wo ich nun am meisten Probleme habe sind die Maße der Portöffnung und die Länge des Ports selber.
cwolfk
Moderator
#21 erstellt: 10. Mrz 2010, 09:01

cwolfk schrieb:
Pro Woofer 40l closed, 60l ventiliert, 300cm² Port mit 18cm Länge.


cwolfk schrieb:
dann hat der Port 600cm² und 18cm Länge.


cwolfk schrieb:
Der Port muss bei 600cm² Querschnittsfläche 18cm tief sein!


Wo ist das Problem? Wenn der Port effektiv 1m lang ist, wird er 6cm breit (6cm x 100cm = 600cm²) und ragt 18cm in das Gehäuse hinein.

Wenn die ventilierte Kammer noch etwas größer wird, ist das nicht schlimm.


[Beitrag von cwolfk am 10. Mrz 2010, 09:01 bearbeitet]
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Mrz 2010, 09:16
HI cwolk,

das sind Daten mit denen ich etwas anfangen kann, da ich das wirklich zum ersten Mal mache,bis auf das BR Gehäuse, wo man nicht wirklich viel falsch machen kann.

Es nützt mir nachher nichts, wenn ich mir etwas zusammensetze, wo ich Abweichungen der Maße habe und alles für die Katz war, denn dann frage ch lieber 10 Mal mehr als auf die Nase zu fallen.

Ich werde deine Daten mal nutzen und mich heute ggf. um einen Zuschnitt kümmern, da OBI gestern noch nichtmals 22mm MDF vor Ort hatte

Trotzdem weiterhin vielen Dank für eure Hilfe!
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:56
Hui, Kicker selbst hat mir geantwortet:

For the 12" L7, you will want to go 1.3 cu ft on sealed side per sub.....2.7 cu ft for both the subs on your ported side....you can use two 6" rounds @10.25 long or a slot port that is 56"sq opening that is 10.25 long. Box tunes at 61Hz and the bandwidth is 39-88Hz.

Everything I have given you all ready includes the port and woofer displacement.

Thanks,
cwolfk
Moderator
#24 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:53
Gar nicht so schlecht wie ich erwartet hätte, aber ich find meinen Vorschlag besser Kannst mir ruhig glauben. Also wenn du den Platz hast, bau das größere von mir und du wirst obenrum schnellere und präzisere Bässe bekommen
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Mrz 2010, 08:11
Viel Unterschied ist das ja nicht, deswegen war ich echt begeistert, dass die deine Daten an die von Kicker rankommen

Ein paar Holzzuschnitte habe ich mir gestern fertigen lassen, aber leider hat hier von 5 Baumärkten keiner mehr genug 22er MDF gehabt
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Mrz 2010, 23:55
So, nun folgen die ersten Bilder. Das mittlere Kreuz ist am trocknen, der Rohbau drumherum ist nur für die Optik zusammen gestellt worden!






















So long...
H34D5H0T
Inventar
#27 erstellt: 13. Mrz 2010, 23:58
sieht schon mal nett aus immer weiter so
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Mrz 2010, 00:01
Danke dir

Das "bißchen" war bisher auch schon gut Arbeit, alleine korrekt zu bohren etc, da keine weitere Hand zur Verfügung stand!
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Mrz 2010, 11:04
Und noch drei neue Bilder von heute. Der Deckel liegt nur auf!





Wandmalerei
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:55
So, heute den ganzen Mittag gebastelt und das ist der aktuelle Stand:






































Zwei Fragen, die ich mir wohl schon früher hätte stellen sollen:

1. Ports: sollte ich diese noch verstreben/versteifen, da diese nur mit dem Mittelsteg verleimt und aussen/oben geschraubt und geleimt werden?
2. Dämmen: Die ventilierte oder geschlossene Boxen dämmen? Sinn?

Würde den Kasten sonst heute Abend fertigstellen...Danke für Infos!
Cruiser1985
Inventar
#31 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:59
die ports sollten stabil genug sein.

aber sonst sieht es gut aus. vorallem die sache mit dem kreuz das das ineinander gesteckt ist finde ich gut
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Mrz 2010, 18:01

Cruiser1985 schrieb:

aber sonst sieht es gut aus. vorallem die sache mit dem kreuz das das ineinander gesteckt ist finde ich gut


Schien mir am sinnvollsten, da ich sonst das gleiche Prob gehabt hätte, wie mit den Ports. Vom Prinzip her hätte ich es damit genauso machen können

Inwiefern würden denn kleine Dreiecke in den ventilierten Kammern (jeweils eins an der Mitte) Strömungen etc beeinflussen?
Cruiser1985
Inventar
#33 erstellt: 16. Mrz 2010, 18:13
würde an der stelle ja die portfläche verkleinern. würde ich nicht machen. hast ja in der mitte des ports noch ne strebe drin oder? also zwischen den einzelnen ports der kammern
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Mrz 2010, 21:49

Cruiser1985 schrieb:
würde an der stelle ja die portfläche verkleinern. würde ich nicht machen. hast ja in der mitte des ports noch ne strebe drin oder? also zwischen den einzelnen ports der kammern



Ich habe nur die mittlere verkeilte Platte drin, also würden die Ports in der Mitte nur verleimt werden, nicht geschraubt!

Nachdem ich diese vorhin schon auf den Deckel geschraubt hatte, war das schon ziemlich fest. Wenn dann noch die Schrauben aus den Seitenteilen hinzukommen, sollte das doch reichen, oder Ich habe da einfach nur bedenken, dass sich später der Leim in der Mitt löst, wenn der Druck die ganze Zeit drauffällt.


Cruiser1985 schrieb:
würde an der stelle ja die portfläche verkleinern


Warum? Den Port selbst doch nicht, da es innerhalb der Kammer wäre und nur im Bereich der Portöffnung oder sehe ich das falsch?


Noch einmal zu meiner Frage der Dämmung: Dämmwolle?Wieviel davon?
LoneDragon
Stammgast
#35 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:23
Also ich habe ein ähnliches Problem hoffentlich könnt ihr mir hier helfen.
Ich habe die Kicker 15L7 2x und moentan als Bassreflex leider komme ich nicht mehr wie 120L pro stück aus und das kommt irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich will jetzt lieber sie in Closed machen doch bin mir nicht sicher wie, soll ich lieber die min oder höchst angabe nutzen?
Höchste Liter pro Sub im geschlossenen 80L.
So wie sieht es aus mit den verstrebungen und verstärkungen soll ich 19mm MDG nehmen oder lieber 22mm MDF?
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Mrz 2010, 08:41

LoneDragon schrieb:
Also ich habe ein ähnliches Problem hoffentlich könnt ihr mir hier helfen.
Ich habe die Kicker 15L7 2x und moentan als Bassreflex leider komme ich nicht mehr wie 120L pro stück aus und das kommt irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich will jetzt lieber sie in Closed machen doch bin mir nicht sicher wie, soll ich lieber die min oder höchst angabe nutzen?
Höchste Liter pro Sub im geschlossenen 80L.
So wie sieht es aus mit den verstrebungen und verstärkungen soll ich 19mm MDG nehmen oder lieber 22mm MDF?


Hi,

ich würde die maximale Angabe von Kicker nehmen, sofern du es dir im Kofferraum erlauben kannst.
120l pro Stück? (oder hast du pro Woofer nur 120l zur Verfügung?
Das Maximum als BR für den war doch glaube ich 170l, oder irre ich mich da, weil ich das gute Stück selbst mal hatte?!


(2)Top&Bottom: 45,085 cm x 48,26 cm
(2)Sides : 77,47 cm x 48,26 cm
(2)Front&Back: 77,47 cm x 41,275 cm
(1)Port : 35,56 cm x 41,275 cm

Das sind die Maße für das große BR Gehäuse!

EDIT: Achja: 22er würde ich schon eher nehmen, weil der 15er doch schon gut wummst. Hier wird auch von Multiplex gesprochen, jedoch habe ich damit keine Erfahrung


[Beitrag von Wandmalerei am 17. Mrz 2010, 08:42 bearbeitet]
LoneDragon
Stammgast
#37 erstellt: 17. Mrz 2010, 10:05
Heist das gleiche weis aber was du meinst, meinst denke ich mal ob ich für beide nur 120L habe oder für jeden jeweils 120L.
Ja ich habe für beide 120L also jeder hat einzel 120L zu verfürgung.
Ja die SPL angabe steht mit 170L bekomme ich leider nicht hin.
Also ich komme nicht auf 170L pro Sub.
Wie gesagt nur auf 120L und das ist schon ein gewaltiger unterschied schlißlich sind es 50L.
Darum wollte ich mir die als closed bauen also Geschlossen.
Jetzt weis ich aber nicht in welchen zusammenhang es am besten ist bei geschlossen.
Ich kenne mich mit BR aus aber net mit Geschlossen.
Ich weis nicht wie die verstrebungen im gehäuse sein sollten um mehr halt zu geben und und und.
Wäre für eine Skizze dankbar.
Achso vieleicht hilfreich es kommt in ein Hyundai Coupe RD rein.
Also ist der Kasten oben gewinkelt höchste seite war glaube ich 60cm und tiefste war knapp 40cm.
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Mrz 2010, 10:55
--> Seite 6: max. closed 69,92l
--> Seite 10: min. BR knapp 85l

Dort findest du auch alle Maße und wie du die Verstrebungen setzen sollst. In diesem Manual findest du eigentlich alles, was du brauchst. Sofern du deine Maße noch umrechnen möchtest, kannst du diese in BassCAD eingeben, damit du deine Teile entsprechend deinem Hyundai umändern kannst (wegen der Schräge).
cwolfk
Moderator
#39 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:19
Hallo!

Sieht gut aus dein Gehäuse! Das mit den Ports wird stabil genug. Ich tu immer etwas Dämmwatte in die geschlossene Kammer. Die Ventilierte bleibt leer.

Gruß, Carsten
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 17. Mrz 2010, 19:37

cwolfk schrieb:
Hallo!

Sieht gut aus dein Gehäuse! Das mit den Ports wird stabil genug. Ich tu immer etwas Dämmwatte in die geschlossene Kammer. Die Ventilierte bleibt leer.

Gruß, Carsten


Danke dir...nun ist alles dicht, weil ich nämlich im Nachhinein die Wolle in die vent. Kammer gepackt hätte....!


Anbei der Abschluss von heute ( ich muss zugeben bei dieser Größe ist der Bau schon ziemlich schwer wenn man es alleine macht)


















Ich habe die Ports später noch mit Spachtel versehen, da ich mich leider ein wenig vermessen hatte und diese noch nachschneiden musste. Ebenfalls von der inneren Seite jeweils mit 2 Stahlwinkeln versehen (war mir einfach sicherer, obwohl die Teile durch die ganzen Schrauben und den Leim schon richtig fest saßen, war nicht viel mit rütteln).
Hinzu kommt, dass vorhin (das darf ich eigentlich gar nicht sagen ) mein zukünftiger Kombi da war und ich dann einfach mal eben nachgemessen habe (meine Ellies haben den selben w202 als Kombi und da kam mir der KR größer vor) und siehe da: passt nicht rein das Monster ^^
Ich muss also zu Beginn die Rückbank umlegen, aber bin eh erstmal gespannt, ob das Teil klingt.
Ich sehe morgen mal, ob ich es an einem andere PKW von aussen testen kann (ich habe eine kleine Anlage bei meinem Vater im 190er eingebaut, da müsste ich nur die Kabel verlängern und dann sollte das klappen).

Zurzeit habe ich leider nur eine KX1200.1 (habe noch eine defekte rumliegen,wo wir den Fehler nicht finden können) und warte mal ab, was sich mit einem Woofer tut und was die Bucht bei Gelegenheit hergibt.

Gruß Arwed
cwolfk
Moderator
#41 erstellt: 17. Mrz 2010, 20:05
Außerhalb vom Auto wird sich lange nicht das potenzial de3s Bandpass zeigen, so ist meine Erfahrung. im Auto geht´s bei mir immer ab und wenn man zum Musik hören die Klappe auf gemacht hat, kam da im Vergleich zum Innenraum fast nix mehr.

Auf jeden Fall nettes Kistchen, bin gespannt auf Berichte!
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Mrz 2010, 20:17
Ich bekomme meine Gurke am 26. und werde dann direkt alles verbauen. Habe hier auch noch zwei Ground Zero Coax Systeme rumliegen (10er und 16er), die ich dann ggf. mit anschliessen werden, aber erstmal sehen wie weit ich mit dem Radio etc komme, da für diese Komponenten diesen und vielleicht nächsten Monat keine Kohle zur Verfügung steht
LoneDragon
Stammgast
#43 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:04
Sieht echt nicht schlecht aus, aber mal eine Frage wie viel wiegt das ganze jetzt ca.
Ich habe bei mein Kasten ohne den Chassis 40kg gehabt.
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Mrz 2010, 08:22

LoneDragon schrieb:
Sieht echt nicht schlecht aus, aber mal eine Frage wie viel wiegt das ganze jetzt ca.
Ich habe bei mein Kasten ohne den Chassis 40kg gehabt.


Puh, schwer zu sagen. ich tendiere so zwischen 50 und 70 Kg Also aufm Boden kann ich sie noch bewegen und sie auch kippen etc. Aber sobald ich sie anheben möchte bekomme ich schon arge Schwierigkeiten
LoneDragon
Stammgast
#45 erstellt: 18. Mrz 2010, 10:27
Dann warscheinlich so schwer wie meien Kiste nur das bei dir die Subwoofer schon drin sind und ja einer schon 10kg wiegt.
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 26. Mrz 2010, 22:29
Sooo, heute war es so weit: das Wetter war durchweg regnerisch, aber zum Glück hatten Kollegen von mir noch etwas Platz in ihrer Scheune, wo ich dann knapp 4 Stunden für den Krims-Krams gebraucht hatte, damit es lief.

Kfz.: Mercedes W202 Kombi
HU: Alpine CDA 9812 (einige Jahre alt und bei Vater ausm Wagen geklaut, da Original Radio nicht ansatzweise was von Cinch-Anschlüssen hatte )
FS: Original DB Mopeds (hätte nicht gedaht, dass die so präzise mitspielen ohne Endstufe)
Sub AMP: Kicker KX 1200.1 (läuft auf 1ohm)
Sub(s): 2 x Kicker Solo Baric S12L7 (da nur eine Endstufe vorhanden lief auch nur ein Wooer)
Cap: Profitexx 3F (ist ebenso alt wie die HU)
Kabel: Standard Cinch,Remote, für Strom/Masse wurde Schweißkabel verwendet


Da die Kiste leider von vornherein schon etwas zu groß war musste ich viel improvisieren, damit das System überhaupt ans Laufen kam.

Gesagt...getan: das FS (vorne 4 Boxen und hinten 2) spielten sehr sauber mit (muss da das Alpine Radio immer wieder loben!!!)

Gain,DB-Boost etc beim Amp auf "0"...war das öde

Mal´n bissel rumgespielt und dann kam der "Kleine". Spiegel, Dach usw. nahmen ihren Hub und es kitzelte angenehm im Ohr.

Habe hier und da ein wenig rumgespielt, um mehr Tiefgang und den ein oder anderen Kickbass raus zu bekommen und da ging einiges. Zurzeit spielt er noch nicht sauber genug und hinzu kommt, dass da eine riesen Box in meinem Kofferraum und auf meiner umgeklappten Rückbank steht

Fakt ist: die Kiste muss umgebaut werden, bzw zwei solo Subs rein oder wieder ein 15er bzw was Feineres.
Meine Ground Zero Systeme, welche ich nun auch schon seit knapp 4 Jahren hier rumfliegen habe (10er und 16er Coax) werden nicht meinen Vorstellungen entsprechen.

Da die Meisten ihre Tweeter in die A-Säule setzen hat der W202 Kombi die Möglichkeit diese direkt ins Armarturenbrett zu setzen, so dass der Effekt der selbe sein sollte. Es befindet sich dort jeweils rechts und links eine Abdeckung, wo man den HT unterbringen könnte.

Ich bin mir gerade ein wenig unschlüssig, ob ich die beiden 12er behalten soll, diese an je eine KX 1200.1 setze und dies alles nett verbaue.

Würde gerne die ein oder andere Meinung von euch hören.
Möchte aber weiterhin bei Kicker bleiben, zumindest was die Woofer betrifft.
Cruiser1985
Inventar
#47 erstellt: 27. Mrz 2010, 09:24
würde ich an deiner stelle machen. jetzt haste ja schon soviel arbeit reingesteckt. wenn dann das gehäuse passt, kannst ja dann das fs in angriff nehmen. such dir aber was pegelstarkes.
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 27. Mrz 2010, 09:36

Cruiser1985 schrieb:
würde ich an deiner stelle machen. jetzt haste ja schon soviel arbeit reingesteckt. wenn dann das gehäuse passt, kannst ja dann das fs in angriff nehmen. such dir aber was pegelstarkes.



Also bei den beiden 12ern bleiben und die Kisten/Kisten umbauen?
Cruiser1985
Inventar
#49 erstellt: 27. Mrz 2010, 09:46
so würde ich es machen. wenn sie in der breite und/oder länge nicht passt, dann halt nen bisschen höher bauen. und diesmal den wagen ausmessen.
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 27. Mrz 2010, 10:03

Cruiser1985 schrieb:
...und diesmal den wagen ausmessen. ;)


*hust*

Ich werde mal schauen, wie es zeitlich bei mir hinkommt, da neuer Job vor der Türe steht, ich das Haus renovieren muss....args...wieder nen schlechter Zeitpunkt, um sowas zu starten, aber vll lenkt das zwischendurch ab
cwolfk
Moderator
#51 erstellt: 27. Mrz 2010, 15:24
Wo trennst du den Sub im Moment? Je tiefer du trennst, um so linearer und sauberer wird er spielen, allerdings etwas Maximalpegel einbüßen. Ich hab in meiner Berechnung eine Trennung bei ca. 50Hz vorgesehen.
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