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port beansprucht viel volumen .

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Autor
Beitrag
wzrd
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2010, 19:28
hi ,

da ich letzte woche mit nem kollege das gehäuse für mein DD 2515 mal durchgerechnet hab ist mir aufgefallen das der port extrem viel gehäuse frisst . volumen vom gehäuse werden 120 -125 L .

http://www2.pic-upload.de/01.02.10/ue4vd44mmw9.jpg


so sieht die bauform momentan aus .

meine frage ist : ich muss auf 400cm² portfläche kommen und 50cm länge . kann ich nicht auch 2 16er aeroports nehmen die hätten auch ca 400cm² sind aber nur 40 cm lang soweit ichs weiß .


mfg
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 19:57
hallo

dann liegt die abstimmung höher

ich denke das 300 cm² auch reichen würden!
wzrd
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 21:40
wenn die länge der aeroports zu kurz ist teigt die abstimmung ? oder wenn der port so viel platz vom gehäuse einnimmt ?

,mfg
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 21:44
Japp, die Abstimmfrequenz steigt mit kürzen des Ports ... Portfläche und Länge bilden die Abstimmung, wird eines von beiden verändert verändert sich zwangsläufig die Abstimmung.
Hier anhand der Formeln leicht ersichtlich.


[Beitrag von mr.booom am 01. Feb 2010, 21:45 bearbeitet]
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 21:48

wzrd schrieb:
wenn die länge der aeroports zu kurz ist teigt die abstimmung ? oder wenn der port so viel platz vom gehäuse einnimmt ?


Moin,

Wenn du Nettoangaben bekommen hast, dann ist da der Port und alles weitere noch nicht mit drin!!

Nettovolumen+Chassisvolumen+Port+Holzstärke(Gehäuse)=Bruttovolumen
wzrd
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 22:01
naja ich denk ich werd die box einfach mal bauen auch wenn dann zb nur noch 100L übrig bleiben .

weil mehr platz ist in meinem kraum eh nich

und ich denk in 100L sollte der DD noch recht angenehm spielen oder was meint ihr ?

mfg
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2010, 22:08
Netto oder Brutto?!

Ich denke mal das es ein wenig knapp sein wird,
lt. den lesen hier Forum brauchen die DD recht viel Volumen!

Und du hast dich ja auch nicht für einen kleinen entschieden 15"
nEvErM!nD
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2010, 22:21

Und du hast dich ja auch nicht für einen kleinen entschieden 15"


Ja, man muss eben wissen, auf was man sich einlässt
Benötigte Gehäusegröße und vorhandener Platz sollten bei der Wahl des Chassis eben auch eine Reihe spielen
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 02. Feb 2010, 00:08
Wie kommt´s eigentlich zu dieser Gehäuseform?
Haben die Port´s genug Platz zum "atmen"?
-=BOOMER=-
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2010, 02:09
Wenn du bei WinISD auf "Rear port - Air Velocity" gehst und als Eingangsleistung die dynamische aufgenomme, sprich doppelte RMS Leistung, des Woofers eintippst spuckt der dir einen Peak aus.

Richtwert ist hier 34m/s - ein Zehntel der Schallgeschwindigkeit. Darunter sollte der angezeigte Peak liegen.

Bei 100l netto und 40Hz Abstimmung biste mit 300cm², Länge 40cm genau am Limit! - Passt.

Wenn du tiefer abstimmst kann die Querschnittsfläche auch kleiner werden. Kompromiss finden...

Denke 100l netto werden funzen, allerdings ist der Würgegrad dann nicht so gigantisch wie bei 140l netto. Klanglich allerdings besser - v. A. wenn du jetzt noch auf 30Hz abstimmst Pegeln tut er dann aber nicht so übertrieben - dennoch ausreichend.

Vergiss nicht die Portwand auch noch vom Volumen abzuziehen! Die macht auch gerne 2-5liter...wobei es darauf dann fast nicht mehr ankommt.

Bei meinem neuen DD9112 Case wird der Schacht mit Wänden rund 30 Literchen wegnehmen (190cm², Länge 88cm) ...

... in diesem Sinne


[Beitrag von -=BOOMER=- am 02. Feb 2010, 02:13 bearbeitet]
wzrd
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2010, 09:18
danke für die antwort

@ boomer : also müsste es doch hinhauen weil wenn ich mit 300cm² und 50cm länge am limit bin müssten 400cm² und 50cm länge doch ok sein ?`oder täusch ich mich da ?
@cwolf k : die gehäuseform muss so sein weil es sonst nicht rein passt von port bis fahrzeug blech sinds ca 30-40 cm

mfg


[Beitrag von wzrd am 02. Feb 2010, 09:20 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2010, 11:12
Was ist das Bitte für ein Auto?

Der Kasten sieht mir etwas komisch aus
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Feb 2010, 11:41
Moin,

in einem anderen Thread hat er geschrieben, dass der DD in einen Nissan 200sx s14a soll...

OT:
Schickes Auto hat aber wohl nicht mehr für nen Skyline gereicht?!

MfG
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2010, 11:53
Wo wird denn der Sub verbaut, damit du so n Komisches Gehäuse bauen willst? so klein ist der KR im S14 doch garnet.
Wegen den paar Literchen
wzrd
Stammgast
#15 erstellt: 02. Feb 2010, 19:59
@trunx : erstens wird das gehäuse im kofferraum zusammengebaut weils nicht anders geht ,die öffnung vom kofferraum ist deutlich kleiner als der kaufferraum selbst .
haben alles ausgemessen und kommen auf 160L aber da fallen eben noch einkerbungen an den ecken und die zwei tiefen seiten weg . hab leider nur bassbox pro damit kann man solche vertiefungen nicht mit berechnen , also bin ich mir nicht sicher auf wieviel volumen ich genau komm und die genauen maße stehen auch noch nicht 100 prozentig bin einfach davon ausgegangen das mindestens 100L bleiben , könnten aber auch 120L bleiben .

@eisregen : wenn dann R33 gtr aber nicht als rechtslenker und deswegen ists en s14a geworden

mfg
`christian´
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2010, 20:10
WOW,
schwer vorstellbar, dass dein KR so klein ist, da ist der vom NX (B13) ja richtig groß, da warens glaub ich alles zusammen um die 250L.... wenn ichs richtig im Kopf hab.

Naja, musst du selbst wissen, ich würd den Woofer wechseln, spricht mMn nix für den 15er bei deinem Projekt
wzrd
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2010, 20:34
aber volumen hab ich doch genug im endeffekt
wzrd
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2010, 21:19
also hab mich nochmal hingesetzt und das ganze durchgerechnet .

ich hab 143L brutto volumen mein port hätte eine fläche von 424cm² und 50 cm länge .


schaut das gut aus oder nicht ?
-=BOOMER=-
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2010, 02:35
Hey,

was meinst du nun mit Brutto? Außenvolumen der Kiste oder Innenvolumen abzüglich der Holzwände und ohne Chassis/Port?

Bei der Größe haben die Außenwände gut und gerne 30 Liter Verdrängungsvolumen ...

Die Portwand in deinem Gehäuse dürfte auch 4 Liter verdrängen, der gesamte Port also >26l.


424cm² Länge 50cm - bei 100l netto ergibt das eine Abstimmung >40Hz. Wird knallen aber nicht so gut klingen.
Ich persönlich würde die Portfläche auf 300cm² reduzieren bei selber Länge, dann sinkt die Abstimmung auf 35-40Hz, was einfach besser klingt und untenrum gut schiebt. Obenrum knallt die 2500 Serie ja sowieso.

Geb doch mal die Maße durch, die dir zu Verfügung stehen
Verstehe auch nicht, wie das mit dem seitlichen Port ist - ist da noch Platz zur Kofferaumwand - oder hab ich was überlesen?!


[Beitrag von -=BOOMER=- am 03. Feb 2010, 02:35 bearbeitet]
wzrd
Stammgast
#20 erstellt: 03. Feb 2010, 09:23
ja zur kofferraum wand ist noch platz 30-40 cm . hab das volumen mit bassbox pro ermittelt . also hab ich 143L ohne abzug von port und sub .

das volumen entspricht dem innenraum der box sprich ich muss die wände nichtmehr abziehen weil bassboxpro das schon so berechnet .

die empfehlung mit 120-125L 400cm² port 50cm länge kam von hifi prophecy deswegen bin ich fest davon ausgegangen das die angaben stimmen .


die maße die mir zur verfügung stehen sind breite 1100mm höhe 250mm tiefe 580 mm plus die erhöhung wie auf dem bild die ist nochmal 90mm hoch 840 breit und 580mm tief


http://www4.pic-upload.de/03.02.10/21m58ybj46ht.jpg


[Beitrag von wzrd am 03. Feb 2010, 09:31 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2010, 13:10
Ach der Chris hat dir den Port empfohlen.... dann wirds sicher funktionieren und drücken wie Sau....

Würde aber trotzdem mit nem längeren Port arbeiten, kürzen kannst ihn dann immernoch und wenn dir die Länge/Abstimmung passt, dann bastelst dir den Endgültigen Port!

Es geht nix ber Tstetn! Verhält sich in jedem Auto anders!
wzrd
Stammgast
#22 erstellt: 03. Feb 2010, 15:04
also ich werd vermutlich ne portfläche von 424cm² bei 60 cm länge nehmen das ganze auf 125L . dann komm ich auf 35,6 HZ das ist schön tief abgestimmt .

und wenns nicht pass verkürz ich auf 50cm .

meine rear port - air velocity liegt bei 0,631 ms ich denke das passt auch .
FallenAngel
Inventar
#23 erstellt: 03. Feb 2010, 15:31
bei welcher Frequenz und welcher Leistung? Bei 1W und 5khz ist die Aussage eher witzlos

Grüße
wzrd
Stammgast
#24 erstellt: 03. Feb 2010, 15:33
1200 W und 35hz liegt das peak von rearport air velocity

noch ne frage zum holz wenn ich streben einbau geht dann auch 25mm mdf weil mpx ist mir irgendwie zu teuer.

würde nur mpx nehmen wenns wirklich nicht anders geht

mfg


[Beitrag von FallenAngel am 03. Feb 2010, 17:40 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 03. Feb 2010, 15:54
Ja, das geht auch. Nur fehlt dir dann wieder etwas mehr Volumen, im Vergleich zu dünnerem MPX. Abstützen würde ich die Schallwand neben dem Woofer in beiden Fällen.

Tante Edit sagt: fast 500€ für nen Woofer und keine 50€ mehr für´s Gehäuse


[Beitrag von cwolfk am 03. Feb 2010, 15:56 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#27 erstellt: 03. Feb 2010, 18:06

wzrd schrieb:
meine rear port - air velocity liegt bei 0,631 ms ich denke das passt auch .

Hä? Geschwindigkeit in Millisekunden? Da stimm was nicht!

Die sollte um die 25m/s = 90km/h liegen bei deiner Abstimmung mit 1600W Eingangsleistung!

Ansonsten: Bauen und TESTEN. Ein größerer Port lässt sich ja auch mit einem Brett verkleinern. Kürzer geht auch immer leicht, wie schon gesagt wurde.


EDIT: Dein Port nimmt übrigens 32,4l netto Volumen weg (20mm MPX-Stärke). Mit Streben + Woofer kommste dann auf die 100l netto und Tuning Frequenz ~41Hz (theoretisch).


[Beitrag von -=BOOMER=- am 03. Feb 2010, 18:24 bearbeitet]
wzrd
Stammgast
#28 erstellt: 03. Feb 2010, 19:09
mpx hät ich 24mm genommen , mdf wirds dann wohl 25mm .

nein hab kein woofer für 500 gekauft hab nur 250 mit DD gehäuse gezahlt

also müsst ich bei der gehäusegröße wie auf der skizze den port länger machen um auf ne tiefere abstimmung zu kommen richtig ? sprich evtl 70cm lang


mfg
-=BOOMER=-
Inventar
#29 erstellt: 03. Feb 2010, 20:52
Oder du machst die Portfläche halt kleiner Weil wenn du den Port verlängerst bekommt der Woofer unter 100l netto.

350cm² Länge 60cm bei 100l netto sieht gut aus und wird auch ohne Komprimierungen funzen. Zudem liegt die Port-Eigen-Resonanz dann höher (nebenbei).

Die Angaben von Chris sind die pauschalen, eher SPL orientierten, Angaben von DD.

Die neuen DD Leergehäuse tunen übrigens alle sehr tief. Beim 12" auf 31Hz! Klanglich topp ...


dumdidum...


[Beitrag von -=BOOMER=- am 03. Feb 2010, 20:54 bearbeitet]
wzrd
Stammgast
#30 erstellt: 03. Feb 2010, 21:35
ich glaub so werd ichs versuchen 350cm² und 60cm lang

danke für die hilfe
cwolfk
Moderator
#31 erstellt: 03. Feb 2010, 21:40
Auch wenn das Ergebnis der Disskussion erstmal ok ist:


wzrd schrieb:
mpx hät ich 24mm genommen , mdf wirds dann wohl 25mm .


Das wird keinen Unterschied machen! Die Festigkeitsunterschiede betragen etwas mehr als 1/24stel! Da müsstest du statt 24er MPX schon 30er MDF nehmen o.ä... Denke aber 25er MDF mit ein paar Stützen an den kritischen Punkten wird trotzdem reichen.
wzrd
Stammgast
#32 erstellt: 03. Feb 2010, 21:44
ich denk auch das es stabil wird mit 3-4 stützen and der oberplatte wo der DD drin hängt
cwolfk
Moderator
#33 erstellt: 03. Feb 2010, 21:57
`christian´
Inventar
#34 erstellt: 04. Feb 2010, 11:39
Das wird ja doch noch was!!

aber wie schon gesagt wurde kannst den Port ja flexiebel gestalten!
z.B. auf ner eigenen Holzplatte montiert (mit abwasserrohr, das ist zum Testen der hit) die du mit dem Gehäuse Dicht verschraubst, so kannst du velängern, verkürzen, Größe des Ports ändern usw. und er Aufwand ist 15min maximal!!

Ich bin gespannt, bitte daher um Rückmeldung was dabei schlussendlich rausgekommen ist!!
wzrd
Stammgast
#35 erstellt: 04. Feb 2010, 20:56
werd ich machen holz ist bestellt

und das wetter wird auch milder . evtl schon am WE bau ich das gehäuse wenn hifi prophecy mir endlich mal die stinger spv 20 schickt


[Beitrag von wzrd am 04. Feb 2010, 20:56 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#36 erstellt: 05. Feb 2010, 09:15
Haha,
Jo, der Chris hats manchmal echt mit dem Verschicken, aber angekommen ist noch immer alles bei mir
wzrd
Stammgast
#37 erstellt: 12. Feb 2010, 10:16
hi ,

hab nochmal ne frage zum gehäuse und zwar geht es um die port position . In welche richtung sollte der port am besten gerichtet sein , richtung innenraum nach oben oder seitlich so wie ichs geplant hab ?


und kann ich die port länge verkürzen wenn ich ihn dafür größer mach ?

edit : oder besser gesagt kann ich die portlänge verkürzen und den port kleiner machen das ich noch bei ner abstimmung von ca 37hz lieg ?

rearport air velocity wäre da schon fast 30 ms ...


mfg


[Beitrag von wzrd am 12. Feb 2010, 10:21 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#38 erstellt: 12. Feb 2010, 10:22

hab nochmal ne frage zum gehäuse und zwar geht es um die port position . In welche richtung sollte der port am besten gerichtet sein , richtung innenraum nach oben oder seitlich so wie ichs geplant hab ?

Ich lass den Port idR dort raus wo auch der Woofer drin sitzt.



und kann ich die port länge verkürzen wenn ich ihn dafür größer mach ?

NEIN!!!

Steht aber weiter oben schon!

Bei gleicher Tuningfrequenz muss man
Großen Port lang machen!
kleinen Port kürzer machen!
Größeren Port noch länger machen!!!!
wzrd
Stammgast
#39 erstellt: 12. Feb 2010, 14:22
also muss ich unterm strich gucken das meine air velocity nicht 32ms übersteigt dann , so klein kann ich den port dann machen ?
wzrd
Stammgast
#40 erstellt: 12. Feb 2010, 14:26
was muss ich beachten wenn der port einen winkel hat und kann ich den port so wie auf der skizze bauen ? oder geht das volumen das rechts vom port ist verloren ?




mfg
`christian´
Inventar
#41 erstellt: 12. Feb 2010, 15:30
Ich würd den Port mit Abwasserrohr machen, da kannst du besser experimentieren solange bis du die beste Abstimmung gefunden hast
mr.booom
Inventar
#42 erstellt: 12. Feb 2010, 16:18

trunx schrieb:
Ich würd den Port mit Abwasserrohr machen, da kannst du besser experimentieren solange bis du die beste Abstimmung gefunden hast ;)


Und irgendwann hat man ne ganze Sammlung und brauch nur noch selten zu sägen
FallenAngel
Inventar
#43 erstellt: 12. Feb 2010, 16:53

wzrd schrieb:
also muss ich unterm strich gucken das meine air velocity nicht 32ms übersteigt dann , so klein kann ich den port dann machen ?


Nö!

Es gibt keinen festen Grenzwert. Zudem klingen größere Ports besser und sind ein gutes Stück lauter.

Bau den Port so groß wie möglich, selbst wenn etwas mehr KR-Volumen verloren geht. Ein 15er Rohr wäre angebracht.

Grüße,

Michael
`christian´
Inventar
#44 erstellt: 12. Feb 2010, 19:11

FallenAngel schrieb:

Bau den Port so groß wie möglich, selbst wenn etwas mehr KR-Volumen verloren geht. Ein 15er Rohr wäre angebracht.

Grüße,

Michael


Find ich (wenn ich an meinen 3512er denke) zu wenig, als meiner hatt schon gern das 15er Rohr, weniger wäre sehr grenzwertig.

Ich find 2x12,5cm bzw. 2x15cm Rohre angemessen bei nem 15er DD..... Die 12,5er müssten bei tiefer abstimmung reichen.
wzrd
Stammgast
#45 erstellt: 12. Feb 2010, 19:33
hab bei win isd mal 2 12,5cm rohre mit 40cm länge bei 115L volumen gerechnet. und komm auf ne abstimmung von 35,52HZ aber mein rearport air velocity ist 41,4 ms peak und die port fläche nur 245cm².


oder eben 2 mal 16cm und 60cm lang dann wär ich bei 402cm² und einer abstimmung von 37,7 hz , da liegt dann mein rearport air velo. bei 26ms peak .


was ist besser , mein ziel ist ja druck vor allem im tiefbass bereich

mfg


[Beitrag von wzrd am 12. Feb 2010, 19:34 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#46 erstellt: 12. Feb 2010, 19:39
Mach die 2 12,5er mal 50-55cm lang.... dann sollte es besser aussehen und auch tief gehen
Locke81
Inventar
#47 erstellt: 12. Feb 2010, 19:39
Mal eine kurze Zwischenfrage: Ist es egal, wo ich den Port bei einem BR Gehäuse hinbaue? Also oben oder unten oder mittig? Und hat das Auswirkungen auf den Klang, wenn ich die Forderseite schräg mache bzw die Rückseite?
gruss-
`christian´
Inventar
#48 erstellt: 12. Feb 2010, 19:44
Genaugenommen wirkt sich alles irgendwie aus!
Ob der Sub links rechts oder mittig sitzt.... beim Port ist´s nicht ganz so schlimm, wohin der Sub zeigt (gerade nach hinten, schräg nach hinten oben, nach oben, nach unten oder vorne.....) wenn mans prefekt machen will, dann muss man immer selbst probieren, jedes Auto ist andes und verhält sich anders (Innenausstattung.... sogar bei baugleichen Autos!)
FallenAngel
Inventar
#49 erstellt: 12. Feb 2010, 19:45
Wo der Port mündet, hat Einflüsse. Der Autoinnenraum wird anders angeregt. Was besser klingt muss man durch Ausprobieren herausfinden. Beim Sub gilt das selbe.

Abschrägen einer Seite ist absolut nicht klanglich relevant.
Subwoofer strahlen als fast perfekte kugelförmige Schallquelle.

Grüße,

Michael


[Beitrag von FallenAngel am 12. Feb 2010, 19:46 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#50 erstellt: 12. Feb 2010, 19:57

Abschrägen einer Seite ist absolut nicht klanglich relevant.
Subwoofer strahlen als fast perfekte kugelförmige Schallquelle.

Wenns die Schallwand ist schon, da sich dadurch die ausrichtung ändert und das nimmt definitiv einfluss auf den klang.
Die anderen Seiten natürlich nicht/wenig.
FallenAngel
Inventar
#51 erstellt: 12. Feb 2010, 22:09
Nicht beim Subwoofer, der wird unterhalb des Bafflesteps betrieben und strahlt kugelförmig.

Grüße,

Michael
`christian´
Inventar
#52 erstellt: 13. Feb 2010, 15:36
Die Praxis zeigts aber anders....

PS: ich red auch nicht von 2-3cm.... eher -90° -45° 0° 45° 90°. (0° ist richtung Dachhimmel)
Da kann von mir aus die Theorie sagen was sie will, der Bass ändert sich je nach ausrichtung/position der Schallwand.


Oder wir Quatschen grad meilenweit aneinadnder vorbei.


[Beitrag von `christian´ am 13. Feb 2010, 15:37 bearbeitet]
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