Subwoofer gehen immer kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
Orgiat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 13:39
Ich hab jetz schon meinen 5 Subwoofer bei mir im Auto. Jeder gibt nach ein paar Monaten den Geist auf. Jetz auch noch mein AWX. Den hatte ich bloß 2 Monate und jetz kratzt er nur noch anstatt einen Bass von sich zu geben.

Dass kann doch nicht sein? Der highpass is auf 35 und der Lowpass auf 80. Der Gainregeler auf 3/4. Der Bassboost is immer aus und am Radio is Bass auf 4 ( von 8 ) und Mid auf 2 ( von 8 ). Der Verstärker ( Carpower Wanted )hat 500 RMS. Der Mivoc hat 500 RMS also müsste dass auch passen. Ich weiß echt nichtmehr was ich falsch mach. So übermäßig laut dass der Sub es nicht aushält hör ich nicht. Meine Subs waren ein Emphaser, Bull Audio, Hifonics, Magnat und jetz der AWX. Beim Einstellen schlägt der Sub nicht an oder sonstiges. Der AWX lief bis zum Schluß einwandfrei und aufeinmal... kaputt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 14:02
Stromversorgung?
Clipping?

MfG Björn
b_onkel87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 14:03
Vieleicht Feuchtigkeit im auto?
Orgiat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 14:13
Nein feucht is da nix. Clipping soweit ich weiß auch net. Des würde man ja meistens hören. Die Watt zahlen passen ja auch gut zueinander. Also Sub und Amp. Strom dürfe auch nichts sein. Hab eine stärkere Batterie und ein 1 Farad Cap davor. Des Kabel is auch ein 35 qmm. Also zu dünn dürfte des auch net sein...
zuengeln
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 15:28
Steht dein Auto draußen?
Machst du die Anlage gleich am Morgen an wenn du ins Auto steigst?

Es könnte auch sein, dass der Sub festgefroren ist und du dann einfach immer lauter drehst... aber dass sollte man eigentlich auch hören.
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2010, 15:32
Gain auf 3/4 sagt gar nichts aus, ich tippe auf unbemerktes Clipping, obwohl wenn schon der 5te Sub hin ist, würde ich mal einen Fachmann einpegeln lassen.
Gibt aber auch welche (in einem anderen Forum) der schon 12 Subs vernichtet hat, aber wegen zu viel Leistung von einer Zenon SAZ 3000D (das wird hier icht der Fall sein).

mfg
Orgiat
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2010, 15:38
Mit dem Gain wollte ich eigentlich bloß sagen dass der Amp nicht auf Volllast läuft. Aber es kann doch net sein dass er zuerst einwandfrei läuft und dann aufeinmall kaputt geht... Ich wollte mir eigentlich demnächst einen DD kaufen aber wenn der dann auch so schnell kaputt geht... Des is mir dann schon ein bisschen zu teuer. 150 für nen AWX oder 300 für nen DD is schon ein Unterschied. Aber Clipping kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der Amp wird nicht heiß oder sonstige Anzeichen. Wie ich ja schon gesagt hab passen die Watt eigentlich gut zueinander. Wobei der AWX nicht ganz 500 vertragen wird. Aber die Carpower hat lau Car-Hifi 430. Also von demher...
Ja mein Auto steht draußen. Aber die anderen Subs sind teilweise auch im Sommer kaputt gegangen. Aber mit einer Kenwood Stufe. Nicht mit der Carpower. Die Carpower is sogut wie neu weil ich gemeint hab dass die Kenwood evtl meine anderen Subs immer kaputt gemacht hat.
Was mir bei dem Awx auffällt is dass er seit er kaputt is einen heftig Hub macht. Was er davor auf alle fälle nicht gemacht hat. Wenn ich leise hör funktioniert er ja noch.


[Beitrag von Orgiat am 04. Jan 2010, 15:45 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2010, 15:39
Vielleicht solltest du deine Hörgewohnheiten mal überdenken, und dir eine stärkere Endstufe holen !!

Gruss TRXHooL
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2010, 15:42
Das Gain Poti ist kein Leistungsregler und/oder Lautstärkeregler!!!!!!!!!
Es dient zur anpassung der Eingangsempfindlichkeit an die max Ausgangsspannung der HU.
Den DD kaufst ja beim NixDa84?
Dann frag ihn auch gleich ob er es dir richtig einstellt. Bei ihm bist sehr gut aufgehoben wenns um so etwas geht.
Bis dahin musst auf den Sub eben verzichten.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jan 2010, 15:57

trxhool schrieb:
Vielleicht solltest du deine Hörgewohnheiten mal überdenken, und dir eine stärkere Endstufe holen !!

Gruss TRXHooL


!

Da

und am Radio is Bass auf 4 ( von 8 )


wurde hoffentlich mit maximaler "Basseinstellung" eingepegelt?!
Wie sind die Subs denn an den Innenraum angekoppelt?

Lerne deine Komponenten kennen, lerne, WAS sie können und wie es klingt, wenn sie es nicht mehr können. Dann passiert sowas auch nicht.
trxhool
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2010, 16:04

mrniceguy1706 schrieb:

trxhool schrieb:
Vielleicht solltest du deine Hörgewohnheiten mal überdenken, und dir eine stärkere Endstufe holen !!

Gruss TRXHooL


!




Bezog sich aufs Clipping. Da ich davon ausgehe, das er extrem laut hört und die Endstufe einfach nicht mehr mitmacht.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jan 2010, 16:06
Jo...das Ausrufezeichen sollte deine Aussage nur bekräftigen.
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2010, 16:09

Orgiat schrieb:
Aber Clipping kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der Amp wird nicht heiß oder sonstige Anzeichen.

Bei Clipping wird ja auch nicht der Amp heiß sondern die Schwingspule im Sub, die verschmorrt dann wegen dem Gleichspannungsanteil. Sollte man i.d.R. aber erriechen wenn nicht grad nen geschlossenes Gehäuse benutzt wird.



Wie ich ja schon gesagt hab passen die Watt eigentlich gut zueinander. Wobei der AWX nicht ganz 500 vertragen wird. Aber die Carpower hat lau Car-Hifi 430. Also von demher...

Ein Sub löst sich auch in Wohlgefallen auf wenn die Leistung nicht sauber ist, also kein sauberes Sinussignal rausschickt, dann schwingt er nicht sauber und die Spule wird womöglich nicht ausreichend gekühlt.



mein Auto

... ist der ausm Avatar?
Durchaus möglich das Du den Subs einfach nur zuviel abverlangst, nen Cabrio hat - grad mit offenem Verdeck - keinen wirklich gescheiten Druckkammereffekt wie man es aus anderen Autos (mit Blechdach) gewohnt ist, da "überreisst" man gern mal den Pegel (teils auch unbemerkt).



demnächst einen DD kaufen

Da würd ich mir definitiv auch ne andere Stufe gönnen, so nen - laut Forum - guten Sub mit ner Carpower "quälen" passt nicht wirklich.


[Beitrag von mr.booom am 04. Jan 2010, 16:10 bearbeitet]
Orgiat
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jan 2010, 16:16
Aber was ich nicht versteh is dass sich davor nichts ankündigt. Sprich Verzerrung, Anschlagen oder sonst was. Es kann natürlich auch sein dass ich es nicht gehört hab
Ja ich hör schon ziemlich laut. Mir wurde der AWX empfohlen eben weil ich laut hör. Also hab ich geglaubt dass er ein bisschen was aushält... Aber da wo er kaputt gegangen is hab ich nicht laut gehört. Er ging ja die ganze Zeit. Auch bei hohen Pegeln kein Anschlagen. Dass hab ich oft genug kontrolliert.

@mrniceguy1706
Im Moment hab ich meine Rücksitzbank umgeklappt. Leider... Bis jetz hab ich noch keine bezahlbare Lösung.
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2010, 16:31
Verzerrungen sind beim Bass nicht so leicht rauszuhören, da muss man sein Gehör schon bisserl drauf schulen. Ein Anzeichen ist z.B. Pegel- bzw. Druckabfall oder keine Zunahme diesbzl., wenn man den aber wahrnimmt ist man meist schon sehr weit im Clippen.


Um was für nen Radio handelt es sich denn genau?
Die Angabe "4 von 8" läßt aber schon grob auf ne Anhebung >3dB schließen (vermutlich sogar um die 6dB ), da kommst recht schnell ungewollt ins Clipping wenn nicht mit diesem Boost - wie von mrniceguy angemerkt - eingepegelt wurde ... +3dB entsprechen einer Verdopplung vom Pegel im Bassbereich und fordern dementsprechend die doppelte Leistung vom Amp, +6dB eine (eigentlich schon tödliche) Vervierfachung (wenn nicht so eingepegelt wurde).


[Beitrag von mr.booom am 04. Jan 2010, 16:32 bearbeitet]
Pizzaro
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2010, 17:38
Sehe das mit dem Clipping auch so wie die anderen. Am besten ist es immer wenn man (als Anfänger) am Radio den Bass auf !0! lässt, und auch keine Bassboosts oder sowas einstellt. Ist er dir auf 0 zu Leise, hol dir ne stärkere Endstufe mit Kontrolle, denn letzteres hat die Carpower leider nicht.

Ich sage mal grob: die meisten Subs werden von Anfängern eher wegen zu wenig Verstärkerleistung gekillt. Es empfielt sich eh immer, das der Verstärker mehr Leisten kann, als der Subwoofer verträgt. Meine Meinung.
Orgiat
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jan 2010, 17:41
handelt sich um einen Kenwood. Naja 4 von 8 is eigentlich falsch. Man kann ihn einstellen von -8 bis +8. Jetz steht er bei +4. Eingestellt hab ich den Amp auf 0. Hab aber dann beim Einstellen am Radio schon genau hingehört ob ich irgendwas verdächtiges hör am Sub. Des hat schon soweit gepasst
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Jan 2010, 17:46
Ja....anscheinend hats ja nicht gepasst.

Pegel ein, wenn der Bassregler auf "+8" steht. Nicht auf 0, nicht auf +4, auf +8!
Orgiat
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jan 2010, 17:53
Ich war vorhin nochmal draußen und hab mir den Chassi nochmal genau angeschaut. Ich hab feststellen müssen dass der Kleber wo in der Mitte ( mir fällt der Name jetz nicht ein. Dass runde nach aussen )mit der Membranfläche geklebt is nicht mehr hält. Blöd zu erklären. Ich hoff dass ihr wisst was ich mein.
Hab jetz dass ganze wieder mit ( nicht aggresiven ) Kleber geklebt. Jetz geht er wieder
Hab jetz den Sub auch ein bisschen runter gedreht.
An was kann sowas liegen? Produktionsfehler?
SeppSpieler
Inventar
#20 erstellt: 04. Jan 2010, 17:55
Wohl mechanisch überlastet (daran können die großen DDs sterben, aber da brauchts ne größere Endstufe), oder durch die Temperaturen.
Orgiat
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jan 2010, 17:57
Pizzaro
Inventar
#22 erstellt: 04. Jan 2010, 18:01
Denke auch an mechanische Überlastung. Du wirst zu weit aufedreht haben, die Carpower hat dann warscheinlich mit 0 Kontrolle gespielt weil sie auf den Pegel nicht mehr klar kam und der Subwoofer ist völlig verrückt hin und her geschwungen wie Tarzan
mr.booom
Inventar
#23 erstellt: 04. Jan 2010, 18:14
Ob mechanisch oder elektrisch kommt drauf an wie die Ablösung genau ausschaut
Mechanisch angeschlagen sieht i.d.R. anders aus als ein sich (auf)lösender Kleber aufgrund Überhitzung ... und ersteres ist nur sehrst selten mit "einfachem" Neuankleben der Dustcap zu "heilen".


Bzl. "4 von 8" ... das explizite "+" spar ich mir gern, ist ja auch legitim
Simon
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2010, 08:54
Hi!

Orgiat schrieb:
Aber was ich nicht versteh is dass sich davor nichts ankündigt. Sprich Verzerrung, Anschlagen oder sonst was. Es kann natürlich auch sein dass ich es nicht gehört hab

@mrniceguy1706
Im Moment hab ich meine Rücksitzbank umgeklappt. Leider... Bis jetz hab ich noch keine bezahlbare Lösung.

Tut mir leid, aber das kann ich nicht glauben.
Erst vor Kurzem hast du geschrieben, dass du so zufrieden mit deinem perfekt abgestimmten BR-Gehäuse bist obwohl die Rückenlehne geschlossen ist.
Und dass du dann irgendwelche Verzerrungen hörst ist nahezu unmöglich.

Mein Tipp:
Kauf dir einen vernünftigen bandpassfähigen Sub und verbau ihn anständig.
Dann verpass ihm eine ordentliche Endstufe und lass die Anlage von jemanden einpegeln, der wirklich Ahnung von der Materie hat.

Und freundlich grüßt
der Simon
Orgiat
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Jan 2010, 14:57
Mechanisch überlastet kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der hat bloß nen hub von ca. 5mm gemacht.
Ich bin ja auch absolut zufrieden mit meinem AWX. Bloß mit der zeit hab ich mich daran gewöhnt. Dann war meine erste Lösung die Rückbank umzuklappen. Jetz is mir dass auch zu langweilig. Deswegen will ich nen DD oder ähnliches.
sisqo80
Inventar
#26 erstellt: 05. Jan 2010, 15:16
Ja so hat nen Kumpel von mir damals auch zwei 500DM Subwoofer von Rockford gekillt!

Deine Amp liefert 500W schön und gut, aber deine +4 dB am Basspegel, entsprechen einer Leistungsverdoppelung (sogar etwas mehr) dann ist die Amp auch wahrscheinlich nicht richtig eingepegelt, also läuft im Clipping- kein wunder das dir jeder Sub kaputt geht!

Lass deinen Regler auf 0 und dreh den Gain etwas zurück bzw lass in von nem Profi einstellen!

Dass dann vorne nicht mehr viel ankommt ist klar, wenn man nen BR-Gehäuse in ne Limo mit getrennten Kofferraum reinstellt!
Orgiat
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Jan 2010, 15:48
Der amp is richtig eingepegelt. Da bin ich mir ziemlich sicher. Dass hat vor ca. 1 Monat auch ein Hifi Händler kontrolliert und verbessert. Dass einzige was jetz noch übrig bleibt is die Bassanhebung am HU. Den hab ich jetz auch auf null und hab auch den Gain nur noch auf der Hälfte stehen und nicht mehr 3/4 wie von dem Händler eingestellt wurde. Bloß damals als der mir dass eingestellt hat war mir dass ganze ein bisschen zu leise deswegen hab ich am Radio den Bass ein bisschen angehoben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Kaputt???
Top_Secret_15_J am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer kaputt!!!!
OnkelSocke am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  4 Beiträge
subwoofer kaputt?
LordNicon am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer kaputt
Raiden_lofty_quest am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer kaputt -.-?
Noxcore am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  27 Beiträge
Subwoofer kaputt?
max88 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer kaputt?
Bab00n am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  17 Beiträge
Subwoofer kaputt?
Juels am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  34 Beiträge
Subwoofer kaputt ?
basstroniker am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  5 Beiträge
subwoofer kaputt
k3vind4nz am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.663 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedTlttAvact
  • Gesamtzahl an Themen1.556.165
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen