Entscheidungshilfe zu nem 12" Sub

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variantgt
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 19:05
Hi
ich suche im Moment für unser 3er Golf Cabrio einen neuen Woofer. Ich habe letzes Jahr ein geschlossenes Gehäuse gebaut mit 32l. Das möchte ich weiterverwenden.

Ich hätte gerne einen knackigen Bass, der schön kling und schön tief runter kann.

Als Antrieb habe ich eine F4-600 von Audio System. Daher hätte ich gerne einen Doppelschwinger.

Ich höre normalerweise Rock,Pop und ab und zu mal was elektronisches.

Das problem beim Cabrio ist ja bekannt, dass es ein geschlossener Kofferraum ist.

Als HU habe ich ein Alpine 9886 mit Imprint

FS: AS F2-300 am Helon 165
Rearfill: Radio 100 an ner F2-280 (ich weis der Verstärker ist zu groß :-) )

Und der X-Ion 12 hat mir nicht ganz gereicht.

Jetzt haben mir hier viele Leute tolle Angebote geschickt und jetzt wollte ich mal die Allgemeinheit fragen, was sie so meint.

Am liebsten hätte ich den Alpine SWX1243 gehabt. Wurde mir aber noch nicht angeboten und neu ist er mir zu teuer.

Mein Hifi Händler meinter der Audio System X-Ion 12-800 wäre super und dafür hätte ich auch ein attraktieves Angebot.

Auch sehr interessant ist ein Ground Zero GZUW 12x.

Als letztes würde ich den Helon noch in die Runde werfen.

So was meint Ihr was sollte ich mit dem vorhandenen Setup nehmen (oder gibts noch viel bessere Vorschläge.

Gruß Sebbi
DANKE
variantgt
Neuling
#2 erstellt: 09. Dez 2009, 21:29
Keine Hilfen.
Hab ich was falsches geschrieben oder fehlt was???
Gruß Sebbi
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Dez 2009, 21:51
Zum wichtigsten "Problem":

Wie soll das geschlossene Gehäuse an den Innenraum angekoppelt werden?
variantgt
Neuling
#4 erstellt: 10. Dez 2009, 00:28
Ah ja das wäre die nächste Frage. Kann ich oben einfach ein Loch in den Verdeckkasten machen???
Gruß Sebbi
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Dez 2009, 00:30
Kommt drauf an.
Das geschlossene Gehäuse muss absolut LUFTDICHT an den Innenraum angekoppelt werden. Einfach ein Loch dahinmachen und das Gehäuse dranstellen funktioniert nicht.
Sierra111
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2009, 14:43

Als Antrieb habe ich eine F4-600 von Audio System. Daher hätte ich gerne einen Doppelschwinger.


Willst du dann jeweils 2 gebrückte Kanäle an eine Spule hängen??

Wäre glaub nicht so gut, weil du das nicht so genau einstellen kannst, dass beide Spulen exakt die gleichen Signale bekommen...das überlebt er unter Umständen nicht lange.
Olilolli88
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2009, 14:55
So wie ich das richtig verstehe hast du den Audio System die ganze Zeit im getrennten Kofferaum spielen lassen und dir ist das jetzt zu wenig?

Wenn du möchtest und bereit bist ein Loch zum Innenraum zu machen behalte das gleiche Setup und befestige dein GEhäuse Luftdicht an der wand. Am besten mit speziellen Leim und zusätzlich mit Winkel die das Gehäuse zusätzlich an die Wand drücken. Das wird ein unterscheid wie Day und Night sein.
variantgt
Neuling
#8 erstellt: 10. Dez 2009, 20:59
@mrniceguy
ja ich weis, dass ich da nicht einfach so ein loch machen sollte, aber in die Rückbank kommt mir nix rein. Daher bleibt nur noch der Verdeckkasten oben drüber. Ich wollte das dann so machen, dass ich oben mehrer kleine Löcher direkt über den Woofer mache, dass der Druck in den Innenraum kommt. Das Problem ist: Ich habe Angst, dass das dann wirkt wie ein ultragroßer Bandpass, weil ja geschlossenes Gehäuse im Kofferraum, der nur Belüftet in den Innenraum. Und ich kann mir nicht vorstellen ob und wie das klingt.

Mein Hifi Händler hat gemeint er hat bei 3er Cabrios immer die Rückbank mit einem Abstandshalter etwas mach vorne gemacht. Das wäre auch eine Alternative

@Sierra111
Ja so hab ichs vor. ich werde vorher die Kanäle an nem Oszi vergleichen, dann sehe ich die Abweichungen, wenn sie zu stark sind schick ich die Stufe halt ein :-)

@Olilolli
Ja der X-Ion hat da einfach zu wenig in den Innenraum geleitet.
Das Setup ist schon in meinem Kombi verbaut :-) Daher suche ich ja nen neuen Woofer.

Deine Anleitung verstehe ich nicht ganz. Du willst also ein Loch machen, wo der Woofer dahinter sitzt und der Kofferraum ist dicht richtung innenraum und der Woofer drückt quasi direkt in den Innenraum.
Dafür habe ich im Cabrio leider keinen Platz. Das würde nur gehen, wenn die Rückbank wegkäme, das Cabrio soll aber wie vom Werk aussehen (weitestgehend). und das andere wäre der Verdeckkasten, was bedeutet, dass so ein Loch Steiffigkeit kostet und wenn das Verdeck offen ist wohl auf gedämpft wird.

Kann einer was zu den Woofern sagen??
Das mit dem Einbau wird dann die nächste Frage :-)

Gruß Sebbi
DANKE
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