HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Autotuba | |
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Autotuba+A -A |
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Autor |
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mtothex
Inventar |
#1 erstellt: 16. Jan 2009, 17:16 | |
Hi, bin beim stöbern auf folgende Seite gestoßen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ding gemacht? Würde es gerne mal testen, allerdings sind die infos sehr spärlich.. mfg markus |
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Böbö
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 16. Jan 2009, 17:35 | |
Hi! Damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht, scheint aber von der Konstruktionsweise her ein Horn zu sein. Hörner werden gerne im PA-Bereich eingesetzt. Sie erlangen durch die gute Ankoppelung an die Luft einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als z.B. Bassreflexboxen. Hörner spielen im allg. ziemlich druckvoll. Ein Hornabstimmung ist nicht so trivial, also mal eben selber ein Horn entwickeln und auch bauen gestaltet sich nicht so einfach... Gruß |
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mtothex
Inventar |
#3 erstellt: 16. Jan 2009, 17:38 | |
ja dass es ein horn ist das sehe ich und über die wirkungsweise bin ich mir auch bewusst.. auch habe ich schon einige gehört.. und ich will auch gar keins entwickeln sondern eher das nachbauen. das problem ist, es sind keine daten über chassi etc genannt. Nur das der plan 15$ kostet. Wenn es das chassi allerdings in Deutschland nicht gibt nützt mir der plan auch nichts... mfg markus |
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Böbö
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 16. Jan 2009, 18:05 | |
Schreib doch einfach ´ne Mail und frag auf welches Chassi das Horn abgestimmt ist, da du bedenken hast nicht das "richtige" zu bekommen. ;-) Gruß |
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Black-Devil
Gesperrt |
#5 erstellt: 16. Jan 2009, 18:24 | |
In der Regel sind kommen Hörner auch mit verschiedenen Chassis klar, solange ein paar Kriterien erfüllt sind! Deswegen ja auch der Satz vom Entwickler: can be loaded with an eight or ten inch long throw woofer Es ist also nicht auf ein bestimmtes Chassis angepasst. |
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Dommes
Inventar |
#6 erstellt: 16. Jan 2009, 18:28 | |
bestimmt sehr geil wenn die Konstruktion stimmt! n Basshorn im Auto... da wehen die Hosenbeine |
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keepercool
Stammgast |
#7 erstellt: 16. Jan 2009, 18:46 | |
Hallo, dazu jetzt mal ne "Dumme" Frage: Gibt es bei 0815 Endstufen auch eine "Höchstimpedanz"? Ich weiß ist doof, bin mir aber im Moment nicht mehr sicher. Ich hab allerdings vor längerer Zeit mal mit AJHorn rumgespielt. Der Wirkungsgrad beim Horn ist ja hammer, aber dadurch steigt doch die Impedanz auch ebenso an, oder? #Tante Edit#: Ist der Transforce von Magnat nicht so ähnlich aufgebaut? #end Edit# Gruß Keeper [Beitrag von keepercool am 16. Jan 2009, 18:54 bearbeitet] |
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mtothex
Inventar |
#8 erstellt: 16. Jan 2009, 19:02 | |
jo hab ich schon gemacht... kam nur bis jetzt noch nichts zurück.. edit... hatte gerade auf abschicken gedrückt da kam das *bing* Tang Band W8-740 wundert mich nur etwas, da der treiber ja nicht gerade ein wirkungsgradwunder ist.. mfg markus [Beitrag von mtothex am 16. Jan 2009, 19:06 bearbeitet] |
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mr.booom
Inventar |
#9 erstellt: 16. Jan 2009, 19:22 | |
Dafür wurden Hörner ja auch entwickelt, um "mehr" aus den kleinen Chassis rauszuholen (wird ja gern bei Home-Hifi genutzt) ... mit nem wirkungsgradstarken Chassis zweckentfremdet man es quasi @keepercool: Bei ner Verdopplung der Impedanz kommt meist nur noch ca. die Hälfte an Leistung, bei Vervierfachung nur noch nen Viertel. Und spätestens bei 0,x Rest-Watt könnte man wohl von Höchstimpedanz sprechen |
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Böbö
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 16. Jan 2009, 19:35 | |
Habe ich wohl vorhin überlesen. Dann sollte ein Chassi mit entsprechender Größe wie der TB doch passen. In einem Horn wird der Lautsprecher stark belastet. Sinnvoll ist hier also eine stabile Membran und ein starker Antrieb. Gruß |
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DYNABLASTER
Inventar |
#11 erstellt: 17. Jan 2009, 14:44 | |
was fuer ein Preis fuer Huba-Buba hahahhaa |
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mtothex
Inventar |
#12 erstellt: 17. Jan 2009, 15:24 | |
was willst du uns denn damit mitteilen? mfg markus |
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DYNABLASTER
Inventar |
#13 erstellt: 17. Jan 2009, 15:45 | |
Equivalent Retail Value: $ 599 |
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mtothex
Inventar |
#14 erstellt: 17. Jan 2009, 15:58 | |
ja mindestens *g* ein golf, der so schnell fährt wie ein Ferrari ist auch genausoviel wert mfg markus |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 18. Jan 2009, 16:22 | |
Die Schrottteile von Magnat sind hundsgewöhnliche, miserabel abgestimmte, mit schlechten Chassis bestückte Bandpass-Gehäuse. Horn != Bandpass |
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Gnubeatz
Inventar |
#16 erstellt: 18. Jan 2009, 16:45 | |
@mirniceguy1706: Der Magnat ist kein Bandpass. Der Port vergrößert sich. Also quasi Frontloaded(kurz)horn. @mtothex: Ich finde den Frequenzgang bedenkwürdig, wozu ein Sub der bei 50hz IM Auto schon stark abfällt. Laut wird es bestimmt, aber dann kann man auch einen x-beliebigen fertig Bandpass nehmen. Gruß GnuBeatz! |
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mtothex
Inventar |
#17 erstellt: 18. Jan 2009, 16:52 | |
die messung sagt ja nicht viel aus...ohne nennung des kfz wenn das ganze in einem normalen amerikanischen minivan gemssen wurde, dann wundert mich der verlauf nicht sonderlich.. mfg markus |
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Gnubeatz
Inventar |
#18 erstellt: 18. Jan 2009, 16:54 | |
In so einem Van würde mich das Ergebnis gerade wundern, dort setzt die Druckkammer doch erst tiefer ein. Dort ist der Tiefbass (verhältnismäßig) lauter als in einem kleineren Auto! Gruß GnuBeatz! |
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mtothex
Inventar |
#19 erstellt: 18. Jan 2009, 16:56 | |
in großen volumen ist die druckkammerwirkung aber auch viel geringer... wie gesagt, ohne genaue angaben ist so eine kurve kaum aussagekräftig.. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 18. Jan 2009, 17:00 | |
Nuja, ich wusste, nicht, dass es von Magnat diese "Transforce"-Teile in verschiedenen Ausführungen gibt. Ich meinte den hier: |
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Black-Devil
Gesperrt |
#21 erstellt: 18. Jan 2009, 17:04 | |
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Gnubeatz
Inventar |
#22 erstellt: 18. Jan 2009, 17:16 | |
Wenn es darum geht ob es BP oder Horn ist, dann sollte man sich eher den Port/Hornmund anschauen oder? Gruß GnuBeatz! |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 18. Jan 2009, 18:36 | |
Ach, ich mein Neoforce... Egal, taugt trotzdem nix |
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Gnubeatz
Inventar |
#24 erstellt: 18. Jan 2009, 19:00 | |
Das will ich gar nicht bestreiten. |
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keepercool
Stammgast |
#25 erstellt: 19. Jan 2009, 09:06 | |
Hallo nochmal, @Gnubeatz: Danke für die Bilder, genau das Teil hab ich gemeint. Ich bin beim stöbern in ner alten Autohifi drauf gestoßen und mir ist das Teil deshallb aufgefallen, weil es einen im Iso zertifizierten Labor gemessenen Wirkungsgrad von 101 db hatte Von daher bin ich nicht davon ausgegangen, das es ein "normaler" BP ist. @mrniceguy1706: Ging ja nicht drum obs was taugt, aber so neu und revolutionär scheint die Idee mit dem Horn/Kurzhorn oder auch TL im Auto nicht zu sein. Und im übrigen ist nicht alles Schrott wo Magnat draufsteht Gruß Keeper |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#26 erstellt: 19. Jan 2009, 12:41 | |
So hab ich das auch nicht gesagt |
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