Dimensionen Reflexrohr // Gehäusefrage zum JL 12w3v3

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Carhifi007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2008, 18:59
Hi,

ich suche jetzt schon recht lange nach einem passenden Reflexrohr. Ich bräuchte eins mit etwa 12cm Innendurchmesser.
Gibt es sowas ? Ich habe immer maximal 10cm innendurchmesser gefunden.

Ich meine ich hätte auch irgendwann mal Kunststoff Reflextunnel gesehen, finde da aber leider auch nichts mehr.

Danke schonmal für die Info.

MFG Oliver
bloopers
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2008, 20:24
hallo.
wieso brauchst du unbedingt eines mit 12cm innendurchmesser? schonmal daran gedacht nen port zu bauen? wofür soll das genze sein?

ich meine mich erinnern zu können, bei obi 120er pu rohr gesehen zu haben.

mfg
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2008, 20:32
Du kannst auch mehrere gleich lange Rohre verwenden, wenn die Summe der Querschnittsflächen passt.

So haben drei Rohre mit 7cm Innendurchmesser ziemlich genau die Querschnittsfläche, wie ein Rohr mit 12cm Innendurchmesser.
das_n
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2008, 20:37
größer als 10cm macht man in der regel nicht. wer jemals ne katze im sub hatte, weiss was ich meine

in der regel nimmt mann mehrere oder baut einen port, was meist einfacher ist (meist muss nur das frontbrett kürzer gelasssen und innen noch eins angeleimt werden)
Micha_oder_so
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2008, 21:11
Vielleicht geht auch ein 125 HT Rohr hatt klaube innen weniger und die Kanten mit der Oberfräse abrunden, im Holz
Carhifi007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2008, 10:39
Hi,

zunächst danke für die Antworten.

Das man mehrere kleinere nehmen kann wusste ich schon.

Problem dabei ist, das es ein fertig gebautes Gehäuse ist was ich bekommen habe (Volumen passt zum Chassis) und dort schon ein 10er Port drin sitzt. Daher wäre es mir halt am liebsten diesen nur zu vergrößern.

Dann bleiben wohl wirklich nur die Möglichkeiten noch ein kleines Reflexrohr dazu zu bauen oder einen neuen Reflexport aus Holz anstelle des 10er Rohrs einzuarbeiten.

Habe sonst nur einen 16cm Aeroport gefunden, allerdings hat der dann ca. 1/3 zu viel Fläche.

MFG Oliver


[Beitrag von Carhifi007 am 07. Aug 2008, 10:41 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2008, 11:28
Hi Oliver,
ein flexibles Rohr mit Ø 110 mm gibt's noch. Aber Ø 120mm??????

Grüße Mike
bloopers
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2008, 11:38
ich glaube ich verstehe das nicht so ganz... ich bin noch nicht lange in der thematik; aber ist es nicht so, das man das rohr länger macht, wenn der querschnitt grösser wird und kürzer, wenn er kleiner wird um die gleiche abstimmfrequenz zu erhalten?

will sagen: dein chassis braucht ein rohr mit 12cm durchmesser(komisch ausgedrückt, ich weiß). du hast aber nur eines mit 10. also nimmst du dieses und machst es dann einfach dementsprechend kürzer.

das soll kein ratschlag sein, sondern für mich zum besseren verständnis. also berichtigt mich.-aber nett, wenn´s geht

oder laufe ich hier grade komplett am thema vorbei??

mfg


[Beitrag von bloopers am 07. Aug 2008, 11:40 bearbeitet]
Carhifi007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Aug 2008, 12:01
Hört sich interessant an, kann da jemand was zu sagen ob da was dran ist ?

Portfläche soll lt. Hersteller 111,3 cm^2 sein mit einer Länge von 66,4cm.

MFG Oliver
bloopers
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2008, 12:10
das würde mich auch interessieren.

was für´n chassis ist das eigentlich?

mfg
-=BOOMER=-
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2008, 14:36
Ein 125er HT Rohr hat 11,8cm Innendurchmesser - das wärs doch?


Ansonsten gibst (bei ebay)
ein 16cm Rohr - gut für 38er Subs
oder zwei 95mm Rohre - könnte auch gehen.
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2008, 14:46
@ bloopers:

Das ist richtig, Rohrlänge und Öffnungsfläche stehen im verhältnis, verkleinert man die Fläche so muss man das Rohr einkürzen um die gleiche abstimmung zu behalten, das kann man mittels Berechnungssoftware umtüdeln sofern man die alte Abstimmung kennt.

mfg
Privilege85
Stammgast
#13 erstellt: 07. Aug 2008, 14:52
da klink ich mich auch mal ein...

wenn die abstimmung doch aber gleich bleibt bei kleinem, kurzen rohr und großem, langen rohr, was ist dann das zwingende argument ein rohr/port mit großer fläche zu nehmen? vermeidung von strömungsgeräuschen? oder gibts da noch mehr...?

mfg
chris
-=BOOMER=-
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2008, 15:05

Privilege85 schrieb:
wenn die abstimmung doch aber gleich bleibt bei kleinem, kurzen rohr und großem, langen rohr, was ist dann das zwingende argument ein rohr/port mit großer fläche zu nehmen? vermeidung von strömungsgeräuschen? oder gibts da noch mehr...?

Ja die Windgeschwindigkeit im Port sollte unter 34m/s bleiben, was 1/10 der Schallgeschwindigkeit ausmacht!
Dieser Wert ist Frequenzabhängig und lässt sich z. B. mit WinISD Pro simulieren.
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2008, 15:12
Rischtiiiiiiisch...

Daher auch die Argumente was für Aeroports spricht, durch diese spezielle Trichterform an den enden kann man auch kleinere und entsprechend kürzere Ports verbauen da hierdurch etwaige Luftgeräusche minimiert werden.

mfg
Privilege85
Stammgast
#16 erstellt: 07. Aug 2008, 15:15
danke das wars schon... hat sich meine vermutung bestätigt
bloopers
Stammgast
#17 erstellt: 07. Aug 2008, 15:15
na dann bin ich ja schonmal froh, das ich das einigermaßen richtig verstanden habe.
das man dabei allerdings aufpassen muss, das es nicht zu klein wird ist auch klar, weil sonst arge strömungsgeräusche enstehen. und sich der sub ua "beim luftholen verschluckt"(ich darf das! ich bin laie! ).

aber um beim thema zu bleiben: normalerweise dürfte doch die reduktion von ~111 auf ~78cm^2, bei entsprechender anpassung der länge, nicht unbedingt zu erwähnten problemen führen oder?

mfg

edit: ich brauche eindeutig zu lange zum schreiben........


[Beitrag von bloopers am 07. Aug 2008, 15:16 bearbeitet]
Carhifi007
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Aug 2008, 15:39
Nunja, für mich leider nicht so leicht verständlich bzw. umsetzbar.

Also falls mir da jemand helfen würde :
Sub ist der JL 12w3v3-4, soll im BR betrieben werden.
Da gibt JL 49.6l Volumen und wie besagt den Port von 111,3 cm^2 mit einer Länge von 66,4cm. Getuned auf 30Hz.

Wäre es nun ratsamer ein 10er Rohr in der Länge zu ändern oder lieber noch ein kleines Rohr dazu ? Wobei das kleinere ja sicher noch größere Strömungsgeräusche von sich gibt oder ?
Wenn man im Gehäuse um die Ecke muss einfach ein Abwasserrohr ankleben ?

Evtl. wäre dann doch die beste Lösung einen Holzkanal zu bauen

Vielen Dank schonmal
MFG Oliver


[Beitrag von Carhifi007 am 07. Aug 2008, 15:43 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 07. Aug 2008, 16:01
Ich würde das 10er rohr in der Länge anpassen, so bewahrst du die Optik, alles andere ist in diesem fall Pfusch.
-=BOOMER=-
Inventar
#20 erstellt: 07. Aug 2008, 16:02
Holzkanal ist die beste und günstigste Lösung!

Die komigen Querschnittsflächen kommen durch Zoll und Inch Umrechnung zu stande!

Versuchen kannst du es aber mit einem 10x40cm Aeroport Rohr!

Um es absolut zu wissen solltest du das Chassis mit ALLEN bekannten Parametern bei WinISD (nach Anleitung) reinhauen, das Gehäuse simulieren und die MAX-Leistung als Eingang angeben! Dann bei Windgeschw. gucken was raus kommt <34m/s okay. Aber bei einer so tiefen Abstimmung sollte das gut gehen, denk ich mal!
Bei meinem Peerless XLS hätte ein 8,5cm Rohr gereicht

Bedenke, dass beim Gehäuse das Rohr und das Chassis abgezogen werden muss... 50liter sind schon recht schmal, zur Not 60liter bauen und "alles reinwerfen".
Micha_oder_so
Stammgast
#21 erstellt: 07. Aug 2008, 19:17

Portfläche soll lt. Hersteller 111,3 cm^2 sein mit einer Länge von 66,4cm.




66,4 cm sind viel zu lang für ein Reflexrohr, wirt nicht richtig funktionieret

Umso weniger Durchmesser, umso kürzer ist richtig

Wenn Du die Lautsprecher Daten hast, versuch es doch mit einen Simulationsprogramm,
sieht man wie sich die Änderung auswirkt, gibt’s im Netz kostenlos, geht richtig gut.
Wenn Du interessiert bist, suche ich auf welcher Seite es steht, hab’s gerade nicht zur Hand.
-=BOOMER=-
Inventar
#22 erstellt: 07. Aug 2008, 23:28

Micha_oder_so schrieb:
66,4 cm sind viel zu lang für ein Reflexrohr, wirt nicht richtig funktionieret

Warum sollte das nicht funktionieren

Mit der Länge kommen ein paar Nachteile mit aber was solls... anders kann man nicht tief abstimmen

Peerless empfiehlt für den XLS zum Beispiel 40liter mit einem 8,5cm rohr 58cm lang!!
Muss man halt ausrechnen wie die Windgeschw. wird! Bei tiefen Abstimmfrequenzen gibst eh weniger Wind! Also passts...
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 07. Aug 2008, 23:45
Diese längen sind zb bei mtx durchaus üblich.
Carhifi007
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Aug 2008, 10:07

-=BOOMER=- schrieb:
Holzkanal ist die beste und günstigste Lösung!

Die komigen Querschnittsflächen kommen durch Zoll und Inch Umrechnung zu stande!

Versuchen kannst du es aber mit einem 10x40cm Aeroport Rohr!

Um es absolut zu wissen solltest du das Chassis mit ALLEN bekannten Parametern bei WinISD (nach Anleitung) reinhauen, das Gehäuse simulieren und die MAX-Leistung als Eingang angeben! Dann bei Windgeschw. gucken was raus kommt <34m/s okay. Aber bei einer so tiefen Abstimmung sollte das gut gehen, denk ich mal!
Bei meinem Peerless XLS hätte ein 8,5cm Rohr gereicht

Bedenke, dass beim Gehäuse das Rohr und das Chassis abgezogen werden muss... 50liter sind schon recht schmal, zur Not 60liter bauen und "alles reinwerfen".


So,
derzeit läuft der Sub nun mit einem 10er Rohr mit ca 46cm länge und ich finde das eigentlich soweit Ok.
Denke der Sub muss sich ja eh erstmal ein wenig einspielen.

Wollte das mit WinISD aber mal prüfen mit der Windgeschwindigkeit.
Wo genau finde ich diese Angabe denn ? Ich habe gesehen das mir das Prog. bei dem 10er Rohr auch eine Länge von 46cm angibt bei der Tuningfrequenz von 30Hz.
Und wo ist die Max-Leistung als Eingang anzugeben ? Ist das die SPL-Power unter Plot ?

Danke !

MFG
Carhifi007
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Aug 2008, 12:01
Und noch eine allgemeine Frage zu dem JL Chassis (12W3V3).

Man liest ja doch recht oft das man die JL Chassis bevorzugt im Bandpass verbauen soll.
Teilweise wird vom BR bei JL´s auch komplett abgeraten. (Warum auch immer dann JL Audio nen BR Vorschlag beilegt und keinen BP Vorschlag ?)
Ich finde das BR Gehäuse jetzt gar nicht mal schlecht für den Anfang.

Geht der 12w3 denn im Bandpass so viel besser ? Immerhin würde das Gehäuse ja fast doppelt so groß.
Spielt er auch noch ordentlich das "komplette Sub-Frequensspektrum" ?

(Betrieben wird der Sub in einem Kombi)
Danke schonmal für die Antworten.

MFG
Köter
Inventar
#26 erstellt: 15. Aug 2008, 07:45
Hi!
Ich überlege mir auch den JL zu besorgen und in einen BP zu stecken, allerdings fahre ich auch ne Limo...
In nem Kombi allerdings würde ich den JL geschlossen verbauen, oder bist du auf eine erhöhung des Würgegrads angewiesen?
Soll heissen; mit was für ner Amp treibst das Chassis an?

Gruß, Köter
Carhifi007
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Aug 2008, 09:06
Warum meinst du im Kombi wäre CB die beste Wahl ? Ich möchte schon auch den bestmöglichen Tiefbass aus dem Sub holen, da bin ich bei BR gegenüber CB wohl auf der besseren Seite ?
Oberbass spielt er wie ich finde so auch recht sauber und druckvoll.
Läuft an einer Eton 1502.

MFG
Köter
Inventar
#28 erstellt: 15. Aug 2008, 12:21
Hi!

Ich selber habe leider noch keinen JL im direkten Vergleich BR / Cl gehört, allerdings habe ich viele Posts (auch im Klangfuzzi) gelesen, in denen JL User ausprobiert, und das geschlossene für besser, da Impulstreuer und kaum leiser empfunden haben...
Und im Kombi steht dem Spaß doch sozusagen nix im Wege....

Wie gesagt, ist leider nicht meine eigene Erfahrung... Also verlass dich nicht drauf;
aber wie wär´s wenn du zu Testzwecken mal dein BR Rohr mit nem Brett und ner Schraubzwinge verschließt?


Gruß, Stefan
Carhifi007
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Aug 2008, 11:02
Nungut der Test mit verschlossenem Reflexrohr zur CB würde mich ja im Bezug auf die "Mehrleistung" des Bandpasses nicht weiter helfen.

Wäre nett wenn jemand noch was zum Unterschied 12w3v3 in BR oder BP sagen kann und zu der Berechnung der Wingeschw. im 10er Rohr bei BR.

Danke !

MFG


[Beitrag von Carhifi007 am 17. Aug 2008, 11:03 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#30 erstellt: 18. Aug 2008, 16:14
So hab mal nachgerechnet:

JL empfiehlt also 50liter auf 30Hz getuned

Mit einem 11,9cm Rohr, 64cm lang bleibt die Windgeschwindigkeit unter 30m/s! Trompetenöffnungung würde ich empfehlen!

Berechnen tut man die Windgeschwindigkeit übr. indem man als Eingangsleistung die Max-Belastbarkeit drauf gibt: 600W. Der Wert ist Frequenzabhängig und soltle unter 34m/s (1/10 Schallgeschw.) bleiben!

Bei 50liter mit 10cm Rohr, 46cm lang (ähnliche Abstimmung) steigt die Windgeschw. auf gute 35m/s @ Tuningfrequenz und darunter auf über 40m/s.
Also anscheinend leicht hörbar, ALLERDINGS mit den Einschränkungen, dass normale Musik bei diesen Frequenzen deutlich leiser ist UND der Autokofferaum solche Geräusche oft wegfiltert!
Wenn ich jetzt einen Subsonic bei 25Hz mit 12dB reinsetze ist die Windgeschwindigkeit unter 30m/s - also noProb mit deinem Gehäuse!!!

Wenn der JL mehr Liter bekommt wird er lauter + tiefer und die Windgeschwindigkeit steigt!
Genauso steigt die WindGeschw. wenn man die Abstimmung höher wählt, also das Rohr kürzt! Bei einer 40Hz Abstimmung wird ein 10er Rohr garantiert zur Luftpumpe

Was gut klappen würde und das Maximum ausreizt wären 65liter mit einem 10cm Rohr, 40cm lang (28Hz Tuning) - allerdings mit Subsonic 25Hz 12dB!

Für Spass und Allround Abstimmung geht auch 65l mit ZWEI 10er Rohren 40cm lang (39Hz). Passt gut in die Fahrzeugakustik von Kompaktklasse Fahrzeugen. Etwas weniger Tiefbass, dafür besserer Oberbass und Wirkungsgrad!
Untenrum hbt das Chassis sehr viel, wenn man keine Basstesttöne abspielt kein Problem. Trotzdem wäre ein 30Hz subsonic empfehlenswert.


Finde aber generell, dass der Woofer besser in ein geschlossenes Gehäuse von 35-50 Liter + Sonofil passt!!!
Zumal der JL in 55liter 0,7er GG Abstimmung hat (übrigens sehr ähnlich zum Peerless XXLS-AL).

BR oder BP ist nur sinnvoll wenn der Pegel nicht reicht oder das Auto es nicht anders zulässt (Stufenheck) - klanglich aber weit hinter GG!!!
Wenns zu leise ist würde ich nen zweiten JL oder nen anderen Woofer empfehlen...

Hoffe jetzt ist alles geklärt


[Beitrag von -=BOOMER=- am 18. Aug 2008, 16:18 bearbeitet]
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