HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » 40 Hz Umschwung des Subs | |
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40 Hz Umschwung des Subs+A -A |
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Autor |
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Carbonat
Stammgast |
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 09:43 | |
Moin. Gestern haben wir mit nem Kumpel mal seinen Alpine SWR an meine Audio System F2-500 geklemmt um mal zu schauen, was der da so kann, da er ihn nur mit der Hälte an Leistung betreibt. Als wir mal die Autohifi-CD reingeschoben haben und bei 40Hz Sinus dem Woofer Schmackes gegeben haben ist uns was merkwürdiges aufgefallen. Er wird mit dem Volumeregler bis zu einer bestimmten Lautstärke immer lauter und bleibt klanglich konstant gleich. Ab einem bestimmten Punkt verändert er absolut sein Klangbild! Ist schon bei ner relativ großen Lautstärke. Was ist das für ein Punkt? Wir haben zuerst an Clipping gedacht, weil man das ja auch so hört... Aber die Stufe kann und wird nicht clippen, da sie 1,2kW an einen Woofer schickt, der nur eigentlich 350W verträgt laut Angabe von Alpine. Strom ist auch genug da... Kann das mal jemand definieren ??? Achso: Der Alpine spielt in 30l GG [Beitrag von Carbonat am 21. Apr 2008, 09:43 bearbeitet] |
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Party201
Inventar |
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 10:36 | |
Er wird zu warm und kompremmiert. Ganz normal. Schwingspule ist dafür nicht ausgelegt. |
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Physician
Inventar |
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 11:01 | |
Richtig, der komprimiert. Mit der Spule hat das weniger zu tun, mehr mit der gesamten Konstruktion. Was du hörst ist im Endeffekt die Luft, die sich hinter der Dustcap staut und nicht mehr richtig durch die Entlüftung oder den Luftspalt ausweichen kann. Das ist die Stelle wo es a) nicht mehr klingt und b) nicht oder nur wenig lauter wird. In einfachen Worten: An der Stelle sollte man eine Raste leiser drehen. Gruß, Seb |
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Party201
Inventar |
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 11:23 | |
Oh man das ist Erbsenzählerrei. Ich meine das thermische Kompremieren. Nach 3-4 Sekunden kompremmiert auch ein hochwertiges Chassie locker mal 3-4 dB wenns voll ausgelastet wird. Und das ist Zeitabhängig da sich die Schwingspule mit wärme vollsaugt. Ab 200 grad hast du dann schon mal 70% mehr innenwiederstand als bei Zimmertemperatur. (dieses geschieht progressiv)Besonders markant ist es bei höheren Basslagen wo das huben kaum noch eine Rolle spielt und die thermische Aktivkühlung eingeschränkt ist. Bei CarSubwoofern hört man das naja schlecht als Recht. Bei meinen Pa Subs merke ich ab 1kW pro Chassie das die an der Grenze sind. (als ob der Anker ausgeworfen wurde) |
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Carbonat
Stammgast |
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 16:04 | |
Ah. Vielen Dank für die netten Erklärungen:) <--Wieder was mehr weiß |
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