sub entkoppeln?

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IrieItes
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2008, 16:48
moin,

hab mittlerweile nen rainbow hurricane in meinen vw t2 eingebaut, der aber leider nicht gerade rasonanzarm ist...

würde es was bringen, das gehäuse mit speziellen dämpfern für heimkinosubs vom auto zu entkoppeln?
der sound ist zwar, soweit ich das bis jetzt sagen kann (fs is noch nicht drin), schon ziemlich geil, aber viell könnte man damit ja das dröhnen noch besser vermindern...was meint ihr?

gruß
IrieItes
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2008, 17:43
Ist das Gehäuse geschlossen oder Bassreflex?
Bei geschlossen ist es bedämpft mit Sonofil?
Welche Daten hat das Gehäuse?
IrieItes
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:57
moin,

ist ein 36 l bassreflex...


gruß
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:37
12 Zoll?
IrieItes
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:48

NixDa84 schrieb:
12 Zoll? :)



jup:)

sry dass du mir alles aus der nase ziehen musst;)
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:58
Für einen 12er erscheint mir das Volumen viel zu klein.
Schonmal ein 50-55 Lt. BR ausprobiert?
Wenn Frage mit nein beantwortet wird. Ausprobieren
IrieItes
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:11
ich glaub wir reden die ganze zeit aneinander vorbei

nochmal ums klarzustellen:
das auto ist nicht resonanzarm, nicht der sub
der sub an sich is ja schon in der kiste gekauft worden und macht auch im tiefbass mächtig druck, es geht nur um die schallübertragung auf die karosserie, die ich eben evtl. mit resonanzdämpfern vermindern möchte...
weiß aber eben nicht ob das im car hifi üblich ist und obs überhaupt was bringt

gruß
IrieItes
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:13
*up*

keiner nee idee?
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:17
Hat das Subgehäuse denn direkten kontakt zur Karoserie?bzw wie ist die Bodenplatte denn aufgebaut?
IrieItes
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Mrz 2008, 19:23
der karosserieboden ist ein geprägtes blech, darauf ist ne holzplatte (knappen cm dick) aufgeklebt, und darauf ist der sub festgeschnallt...
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2008, 19:48
Seh schon das Problem!
Zwischen den Holzboden und dem Blech muss was zum dämpfen, wie Schwerschaum und die Holzboden platte sollte mit Filz oder Teppich bezogen werden!
Das ganze am besten schwimmend verlegt!

LG
IrieItes
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:42
jo gut möglich, dass da der hund begraben liegt, wobei es beim genauen hinhören eher die großen blechflächen sind, die - trotz dämmung - mitschwingen

den boden wollt ich ursprünglich sowieso rausmachen, habs dann aber doch gelassen, weil er das relativ dünne blech vor dellen schützt und gleichzeitig isoliert...und unbeschadet krieg ich ihn auch nicht raus

deshalb meine frage, ob die resonanzdämpfenden füße da was bringen.

gruß
IrieItes


[Beitrag von IrieItes am 25. Mrz 2008, 21:43 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:46
geringfühig vielleicht, aber anscheinend regen ja die Schallwellen die Bleche auch an!

Mit was wurde denn gedämmt?
IrieItes
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:00
mit bitumendämmplatten
hinten im laderaum hab ich nix verändert, außer neue hastfaserplatten für die verkleidung, dahinter is außerdem ne art glaswolle
ja stimmt schon, das meiste wird wohl wegen dem direkten schall, und nicht wegen dem auf die karosserie übertragenen, mitschwingen
aber die karre is alt, ganz werd ich das eh nicht abstellen können
am besten ich wart erstmal, bis das fs drin ist:)
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:11
sind da Verkleidungen drauf oder ist das Blech nackt!
IrieItes
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:19
nacktes blech ist nirgends, bis auf kleine blechwände hinter den vordersitzen, die sind aber auch bedämpft
ansonsten ist fast alles mit hartfaser verkleidet...
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:40
Also mit Bitumen solltest du das Blech und die Verkleidung dämmen, zusätzliches Dämmvlies erhöht die Schalldämpfung!

Die Verkleidungen sind bestimmt geclipst, da macht sich Dichtband gut am Rand um die Verkleidung rumkleben!

Aber das Holz direkt am Blech dürfte das schlimmste sein, da sollt aufjedenfall Schwerschaum drunter!
IrieItes
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:49
ja die frontverkledungen sind geclipst,liegen aber an gummidämpfern an
hinten ist alles geschraubt und dadurch fest anliegend
dazwischen sind ca 3cm platz, der mit steinwolle aufgefüllt ist
zusätzliches dämmvlies wäre aber sicher nicht schlecht...

bin auch grad noch dabei, den motorraum innenraumseitig mit dämmmatten zu verkleiden, sollte 1. das scheppern schonmal verringern, und 2. muss ich dann wegen dem geringeren motorlärm weniger aufdrehen, was auch seinen teil dazu beiträgt
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:06
Das Zeug für den Motoraum muss aber auch dafür zugelassen sein, nicht einfach irgendwas reinkleben!
IrieItes
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:09
aso nee, mit innenraumseitig meinte ich die dem motorraum abgewandte seite, beim t2 sitzt der motor ja hinten unter einem blechpodest
sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:50
Ach stimmt etz wo du es erwähnst! Hab schon lang keinen T2 mehr gesehen
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