Druckkammereffekt ganz einfach messen?

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Gobble-G
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2007, 11:07
Hallo,

das Thema Druckkammereffekt bereitet mir schon seit einiger Zeit Kopfzerbrechen. Da der Druckkammereffekt ja von Auto zu Auto oder auch schon bei verschiedenen Ausstattungsvarianten stark variieren kann und dieser einen großen Einfluss auf den Frequenzgang nimmt, suche ich nach einem Weg, den Effekt relativ einfach für ein Auto zu vermessen.
Üblicherweise nimmt man dafür doch eine Freifeldfrequenzgangmessung eines LSPs im GG vor und vergleicht diese mit einer Messung derselben Box im geschlossenen Auto. Man sieht dann, wo und wie stark die Überhöhungen auftreten. Richtig?

Kann man das Ganze vielleicht abkürzen, in dem man zwei Messungen im Auto mit der bestehenden Anlage vornimmt? Ich stelle mir das so vor, dass man einmal im geschlossenen Auto misst und beim zweiten mal mit geöffnetem Fenster oder Heckklappe. Kann das so funktionieren?

MfG
FR4GGL3
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2007, 12:00
also bei MIR ists relativ eindeutig schon nach nur einer messung:

der buckel kurz vor 50hz (ca. 45-47hz) sollte die fahrzeugreso sein. danach kommt ein relativ starker einbruch rund um 33-35hz herum um dann von einem zweiten breitbandigen buckel abgelöst zu werden, der bei ~22-23hz seinen höchsten punkt hat.

da imho die druckkammer da greift, wo die fahrzeugreso halbiert ist, würde ich den zweiten effekt auf die druckkammer schieben.

gemessen wird das ganze bei mir mit dem kirchner atb. um definitive und genaue aussagen zu haben, solltest du zu einem händler fahren, der genauere messungen machen kann.
SciroccoFan
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2007, 12:06
Wie bist du zufrieden mit dem Kirchner System?
Habe auch vor mir das zu kaufen, jedoch kenne
ich niemanden der eins hat und mir Erfahrungen schildern kann..

MfG
FR4GGL3
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2007, 12:10
offtopic

du hast pn

/offtopic

so, nun weiter im eigentlichen thema bitte. ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob das so stimmt. deshalb ja "imho" weils meine derzeitige meinung/wissensstand darstellt.
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