HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Bassreflexrohr Länge messen beim Aeroport | |
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Bassreflexrohr Länge messen beim Aeroport+A -A |
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Autor |
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richie_b
Stammgast |
#1 erstellt: 03. Dez 2014, 21:29 | |
Da ich mal wieder einen Subwoofer nachbauen will ist mir heute beim vermessen die Frage aufgekommen, bis wo man bei einem Aeroport den Port m,isst. Sicher nur die Länge vom Rohr die vom Innendurchmesser gleich bleibt, also ohne die Aeroenden, oder? P.S., wer die Maße vom Syrincs BP-218 braucht, PN an mich [Beitrag von richie_b am 03. Dez 2014, 21:31 bearbeitet] |
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Polosex_en
Inventar |
#2 erstellt: 03. Dez 2014, 22:40 | |
Es gibt Korrekturfaktoren für abgerundete Ports. In den meisten Programmen (Winlsd ...) kannst du die Portenden, die du verwendest, mit eingeben. Du misst quasi die volle Länge mit den Enden und das Programm korrigiert danach fb. Das ist aber eh vereinfacht. Es berücksichtigt nicht den Rundungsradius usw. Ein Aeroport auf voller Länge gemessen wird entsprechend eine höhere fb ergeben, als ein weniger stark gerundetes Rohr mit gleicher voller Länge. Habe dazu oft gelesen, dass man etwa die Hälfte des Rundungsradius von der vollen Länge abziehen kann (bei 2 Enden also 2 mal). Hier ein paar Tests dazu: http://www.troelsgravesen.dk/vent_tuning.htm In meinem Programm zum Beispiel ergibt ein runder Port mit D = 15,8cm und 34 cm Länge mit 2 gerundeten Enden bündig mit einer Wand eine fb von 30,63 Hz. Mit D = 15,8cm und 34 cm Länge mit 2 geraden Enden bündig mit einer Wand eine fb von 29,83 Hz. Also nicht wirklich viel Unterschied. Es ist dann aber davon auszugehen, dass die berücksichtigte Rundung keinen hohen Radius hat. Deswegen beim Aero eher Hälfte des Rundungsradius abziehen. PS: Wieso sollte wer die Maße vom Syrincs BP-218 benötigen ? Weiß nicht, ob das Ding so der Reißer ist ... im Auto zumindest. Kenne den nur von den dB Drag Pommesbuden und für PA sicher fein. Aber Tiefgang ... keine Ahnung. Wirkungsgrad sicher auch gigantisch. Aber ich denke man kann mit weniger Aufwand (Geld, Platz usw.) mehr erreichen ( eben je nachdem, was man will). [Beitrag von Polosex_en am 03. Dez 2014, 22:52 bearbeitet] |
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richie_b
Stammgast |
#3 erstellt: 04. Dez 2014, 18:21 | |
Der BP-218 hat beim großen Bassreflexport 480 mm Durchmesser (rund) und mit Aeroenden grad mal 75 mm Länge, bzw. ohne 43 mm(!). Danke für deine Ausführungen. Der wird dann hauptsächlich für PA ähnliche Sachen genutzt. Soll aber auch ins Auto passen und wenn er schonmal drin ist :D. Ich habe die Chassis schon da, die Kiste wird mich mit Holz (MDF oder OSB), Schrauben, Terminals, e.t.c. ca. 450€ - 500€ kosten und das mit Neodym Treibern. Ich glaube kaum das so viel Bass günstiger geht. Tiefgang finde ich ausreichend, selbst bei drum n bass finde ich fehlt nichts und ich bin öfters mal in Berliner Clubs unterwegs. Im Auto kann das anders sein. Beim BP-18 also dem single 18" hat mir bis jetzt im Auto an Tiefbass auch nicht wirklich etwas gefehlt, aber habe auch noch nicht so viele andere Woofer in Autos gehört. [Beitrag von richie_b am 04. Dez 2014, 19:59 bearbeitet] |
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