2 Amps - Ein Kofferraum

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bigjahcop
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2007, 08:46
Hallo Leute,
ich werde demnächst meinen Kofferraum umbauen.
Konzept:
Subframe in die Reserveradmulde, mit einer Spanplatte den Boden erstmal eben machen. (Wie befestige ich die Platte am Besten ohne Bohren? Da sie so groß ist wie der Kofferraum dachte ich an Silikon verkleben oder so.)

Darauf soll dann ein Crunch Amp (Modell P480, im Moment liegt der nur im KR rum und wird dabei nur handwarm) (der bleibt allerdings nichtmehr ewig :KR) für das FS und dann noch demnächst eine Next Q22 dazu. Dadrüber soll dann wieder eine Spanplatte kommen, deren Oberseite dann mit Filz und Akkustikstoff bezogen wird (halt über der Stelle wo der Woofer hinkommt, der soll so unsichtbar wie möglich bleiben.

Der Haken an der Sache ist, dass ich nicht oft, aber dann wirklich den Großteil des Stauraums meines Kofferraums benötige. Deshalb sollte die Höhe des Kofferraumeinbaus so gering wie möglich gehalten werden. In JEDEM Fall unter 10 cm.
Also rechnen wir schonmal 2 cm für die Spanplatte ab.
D.h. ich habe max. 8 cm Höhe zu vergeben.
Sollte ich die auch komplett nutzen, oder reicht es wenn, sagen wir mal 1 cm Luft zwischen Oberseite des Amps und Deckplatte ist?
Brauche ich Lüfter bei den Endstufen (keinen Plan über das wärmeverhalten der Next Q22.
Erfahrungsberichte her
SciroccoFan
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2007, 10:43
Die Next am FS wird nicht übertrieben warm werden.
Aber ohne Lüfter würde ich sie trotzdem nicht betreiben!

MfG
bigjahcop
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2007, 11:10
die Next soll aber einen Rockford P2 antreiben
also dürfte sie wohl doch etwas mehr Abwärme produzieren.
gibts irgendwo ein paar schöne Beispiele für Lüfterkonstruktionen? will die eigtl. nicht einfach nur in den Boden einlassen, soll ja auch dezent werden das ganze (versteckter Einbau)
edit:
hab mir mal überlegt:
wenn ich von beiden Seiten auf die Next nen Lüfter auf die Next blasen lasse, reicht das dann? oder soll ich lieber versuchen einen Windkanal für die Next zu bauen?^^ evtl. mache ich die Deckplatte auch einfach komplett aus Lochblech, das dürfte ja sicher helfen


[Beitrag von bigjahcop am 18. Mai 2007, 11:22 bearbeitet]
El_Galinero
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2007, 13:52
Hi!
was fährst du denn für ein Auto? Ich hab bei meinem Golf III so gesägt, dass die untere Platte sehr eng sitzt, da verrutscht auch nix, ist dafür eh zu schwer. 16mm solltest Du aber für die plattendicke einplanen, wegen der Stabilität. ich hab 9cm luft gelassen, aber selbst da wird mein AS 280 ziemlich heiß, trotz des integrierten Lüfters. Bin daher momentan auch wegen Lüftern am planen. Meine NEXT q-22 am Frontsystem ist auch im doppelten Boden nur warm geworden, die am Sub aber relativ heiß...
Grüße
El




Ps. Wo kommst Du nochmal her, vielleicht mal n Erfahrungsaustausch?


edit: ach ja, pass mit der Höhe vom doppelten Boden auf, damit das Subgehäuse nachher noch reingeht..


[Beitrag von El_Galinero am 18. Mai 2007, 15:55 bearbeitet]
bigjahcop
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2007, 19:51
wohne in Berlin Wilmersdorf/Charlottenburg (direkt am Ku'Damm)
dann muss ich wohl doch Lüfter reinpacken.
strahlemanni
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2007, 11:51
also wenn du alles genau anpasst musst du es nirgends festschrauben da es sich nicht bewegen kann. falls doch gibts immer noch die orginale befestigung des reserverads wo du dein subgehäuse festmachen kannst und an dem den rest

und wegen der wärme man täuscht sich oft darüber wie heiß eine endstufe werden kann weil 60grad fühlt sich verdammt heiß an auf der hand
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2007, 11:56
Eigentlich hat auch jeder KR schon von natur aus Löcher drin. Nimmste einfach lange Schrauben und dicke Unterlegscheiben und schraubst damit alles fest.

Pass aber auf, dass das holz nicht am blanken blech scheuert. MDF kann da nämlich während der Fahr ziemlich unangenehme Quietschgeräusche erzeugen.
bigjahcop
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2007, 12:10
ich fahre einen Ford Escort Dreitürer.
ich hab mir überlegt, dass es wohl am besten sein wird, wenn ich ein paar Gummistreifen (mal sehen was ich da nehme) in den KR lege und da einfach die Platte rauflege. darauf dann alles verschrauben.
um meinen Plan ein wenig genauer zu erläutern:
das Gehäuse für den Sub soll getrennt sein vom Rest des Ausbaus. da kommt eine Abdeckplatte rüber die allerdings nicht mit dem Gehäuse verschraubt wird und über dem Sub dann statts mit Filz mit Akkustikstoff überzogen wird.
ist mir überigens eine sehr günstige Lösung für den Bezugsstoff e
ingefallen, die farblich zudem auch noch zum Interieur des KR passt
ich nehme einfach die originale Matte die da schon drinneliegt^^
jetzt muss ich allerdings erstmal die Strapazen der letzten Nacht auskurieren... Abi feiert man nur einmal
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2007, 12:58
Zur Befestigung eignet sich Bauschaum recht gut. Ein Spritzer hier und da, dann sitzt es und verrutscht nicht mehr.
bigjahcop
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2007, 13:46
wie verarbeitet man Bauschaun?^^
wird das gespritzt oder wie?
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2007, 14:03
Ja, das gibts im Baumarkt, heißt PU Schaum oder Montageschaum. Eine Dose kostet ca. 3 Euro. Damit kann man auch sehr gut Bodenplatten befestigen ohne in die Karosserie zu bohren. Der Schaum quillt aber auf, deshalb sollte man Gegenstände, die es zu befestigen gilt, gut beschweren (Wasserkasten oder eine alte Autobatterie o.Ä).
Justaf
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2007, 17:29
Hält der Bauschaum denn wirklich nen kompletten Kofferraumausbau im Falle eines (Un-)Falles?
bigjahcop
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2007, 17:49
das sind doch im Prinzip nur aufeinander geschraubte Holzplatten. bei einer Vollbremsung rutscht das gegen die hinteren Rückenlehnen. ich hab da keine Bedenken
CheckerHoFi
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2007, 17:53
wenn ich's nochmal machen müsste, würd ich aber nicht den PU-Schaum, sondern "Brunnenschaum" oder wie sich das schimpft nehmen. ist im Prinzip das selbe, aber eben wasserfest, falls man doch mal Wasser in den KR bekommt
CheckerHoFi
Inventar
#15 erstellt: 22. Mai 2007, 17:54

Justaf schrieb:
Hält der Bauschaum denn wirklich nen kompletten Kofferraumausbau im Falle eines (Un-)Falles?


Wenn du dir ein paar Holzbretter kaufst und die in den Kofferraum legst, meinst, das ist nicht gefährlicher? Oder noch schlimmer: nen Wasserkasten.

nene, da passiert nix, und selbst wenn gleitet der Boden (je nach auto und hohe) unter die Rücksitze
Justaf
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2007, 11:13

CheckerHoFi schrieb:
Wenn du dir ein paar Holzbretter kaufst und die in den Kofferraum legst, meinst, das ist nicht gefährlicher? Oder noch schlimmer: nen Wasserkasten.


Hmmm, so hatte ich das noch nicht betrachtet...

Meine Frage sollte übrigens auch keine Kritik sein, ich spiele nur selbst mit dem Gedanken an nen "ordentlichen" Ausbau, deshalb hab ich nachgefragt.

Nun bin ich jedenfalls was die Unfallgefahr angeht schonmal beruhigt...
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2007, 11:27
Frage mich immer WARUM es eine 16er MDF Platte sein soll.
Als Bodenplatte ist das absolut oversized.
Besonders wegen dem Gewicht.
Da reicht auch eine 12er Span die grad mal die Hälfte wiegt. Oder auch OSB mit groben Spänen.
Bin ja selber Hauptberuflich also neben dem CarHifi Schreiner. Dahergesehen genug Materialkenntnisse.
Im Schnitt reichen:
12er Span/OSB als Bodenplatte vollkommen aus. Abstandsholz sollte aus massiverem Material sein und nicht unbedingt MDF da sehr poröse. Sprich Abstandsholz Multiplex mit 19 mm Materialstärke. Deckplatte reicht dann wiederrum 19er MDF oder MPX wegen benötigter Tragfähigkeit.
Zwecks Befestigung...
Einfach so genau schrauben das sich die Platte ordentlich einkeilen kann zwischen den beiden Domen. Da brauch nichts geklebt werden oder ähnliches. Hilft auch beim Ausbau.
Wer aber mit Silikon oder ähnlichem seine Platte befestigt kann damit rechnen das ein Rückbau fast unmöglich ist. (Ausser man punktet 4 Stellen) Ansonsten um evtl. Lärm bei Erschütterungen durch Bodenwellen sprich aufeinanderschlagen der Platte mit dem Boden zu vermeiden reichen 4-5 mm starke Gumminoppen
*ÄCHZ*


[Beitrag von NixDa84 am 23. Mai 2007, 11:30 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2007, 11:30
Mahlzeit,

ich würde Leisten mittels Karosseriekleber auf den K-Raumboden kleben. Darauf kannst du dann die Bodenplatte befestigen (Klettband, Magneten, Schrauben, ...).

Hier mal meine Version (noch im Bau):

http://gabor.aquaristikimdetail.de/Pics/Carhifi/Manta/Heck01.jpg

Gruß aus Berlin, Gabor
bigjahcop
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mai 2007, 14:43
16er MDF hätte ich auch nie genommen, eben weil es so schwer ist und außerdem will ich nicht unnötig viel Stauraum verlieren.
ich habe eine Matte die serienmäßig im KR liegt als Abdeckung. die passt sehr gut in die Ecken etc.
die nehme ich also als Schablone.
auf der einen werden dann die Amps verschraubt und außerdem Klötzchen befestigt, auf die Abstandshalter kommt dann die zweite Bodenplatte.
ich hab nur immernoch keine Idee wie ich das mit den Lüftern anstellen soll.
hab da ein bisschen Angst und keine Idee wie man das optisch unauffällig integrieren könnte. oder reicht es wenn ich im Zwischenraum einen Lüfter auf die Endstufe blasen lasse?
bisher hatte ich nämlich immer eher an eine "Durchzug"lösung gedacht.
also einen Kanal bauen wo am einen Ende ein Lüfter reinbläst und am anderen Ende einer die Luft rausschaufelt...
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2007, 16:04
Mal eine andere Frage: Wie kommt ihr darauf, dass man immer Lüfter verbauen muss? Ich habe das noch nie gemacht...
El_Galinero
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mai 2007, 17:44
Nochmal wegen Plattendicke, ich hab auch span genommen, oben 16mm und unten evtl. 12, bin mir da nicht sicher...
Grüße
El
strahlemanni
Stammgast
#22 erstellt: 23. Mai 2007, 19:32

Mal eine andere Frage: Wie kommt ihr darauf, dass man immer Lüfter verbauen muss? Ich habe das noch nie gemacht...


genau richtig lasst euch net täuschen so ein amp darf richtig warm werden. mal überlegt wie heiß sich 60grad auf der handfläche anfühlen und 60grad sind für einen amp absolut okay. bei mir selber habe ich 3 stufen ohne lüfter unter einem geschlossenen deckel, die bassstufe wird so heiß da lang ich keine 3sek mit der handfläche drauf und es läuft alles ohne probleme zur befestigung, das blech des kofferraums boden mit bitumen oder alubytul dämmen darauf eine bodenplatte. auf die bodenplatte die abstandshalter und darauf den deckel. die abstandshalter am rand des boden sind mit dem boden fest verschraubt und sollten genau passen auf diese kommt ein deckel der fest verschraubt ist mit den abstandshaltern somit kann sich nichts mehr bewegen. zwischen den 2 festen rändern kommt dann eine rechteckige bodenplatte zum rausnehmen die auch wieder genau passen sollte damit sie zwischen allen kanten eingeklemmt wird. somit ist diese auch fest und wackelt nicht
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 23. Mai 2007, 19:39
Faustregel: So lange der Verstärker an bleibt ist mit der Temperatur alles okay.
bigjahcop
Stammgast
#24 erstellt: 23. Mai 2007, 20:31
hat die NextQ22 einen Überhitzungsschutz?^^
also ich mach mir ja ehrlich gesagt schon ein bisschen Gedanken, hab sowas aber eben auch noch nie gemacht
sonst hab ich noch eine Crunch P480 am Frontsystem (eh ich auf Aktiv umsteige oder so)
Klangpurist
Inventar
#25 erstellt: 23. Mai 2007, 22:24
Eine Thermische Schutzschaltung hat eigentlich jeder Verstärker der nicht gerade von Anno knack ist.
bigjahcop
Stammgast
#26 erstellt: 23. Mai 2007, 22:44
dann könnte ich es also auch erstmal drauf ankommen lassen?
Klangpurist
Inventar
#27 erstellt: 23. Mai 2007, 23:33
Worauf?
bigjahcop
Stammgast
#28 erstellt: 23. Mai 2007, 23:47
das die Verstärker zu warm werden^^
Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 23. Mai 2007, 23:50
Entweder sie schalten abe (Was bei mir noch nie ein Verstärker getan hat) oder sie bleiben an
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