Kofferraum dämmen.

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althuriak
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2006, 18:04
Grüße...

Ich würde gerne meinen Kofferraum dämmen und frage mich jetzt, inwieweit das ganze Sinn macht.

Auto: Toledo 1M mit 550litern Kofferraumvolumen
Krachmacher: 1x Quantum12D2 ( später kommt noch ein 2. dazu )

Fakten:
-Meine Kofferraumklappe klapper extrem. Wenn ich mich mit aller Wucht dagegenSTÄMME und ich auf Pegel fahre, dann kommen nur Dumpfe Geräusche raus - so, wies sein soll
-Mein Kofferraum ist geschlossen ( Stufenheck )

1. Wieviel Matten werde ich da denn in etwa brauchen?
2. Was muss ich alles dämmen? Seiten und Boden auch ? . Weil eigenlich wollte ich nur die " Decke " und die Kofferraumklappe dämmen.
In die Deckdämmung wollte ich dann noch Lörscher reinschneiden, da durch die Luftlöscher im Hutablagen-blech der Druck kommt ( Kofferraum ist ja geschlossen).
3. Muss ich einlagig oder 2 lagig dämmen ?

greetz alth
moses1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Sep 2006, 22:36
wenn ich das richtig verstanden habe und du dich dagegen stemmst dann hört es sich besser an ???
also würde ich erst mal meine heckklappe unter mehr spannung versetzen d.h. stelle den schließkeil härter ein. des weitere hat der toledo ein kleines problem die luft entweichet links und rechts unter der heckklappe ( sogenannte zwangs belüftung ) sonst hat du ein kleines prob mit den tueren beim zuschlage wenn alle fenster zu sind mache die auch mal zu und höre dir dann das ganze nochmals an.
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2006, 22:48
Also die Bleche im Kofferraum und Haube am besten mit Bitumenmatten dämmen wenn du die 1,5mm starken nimmst kannst an großen Blechflächen doppelt dämmen!

Aber aufpassen dein Heck hat entlüftungsklappen (öffnungen) die solltest offen lassen, da die da sind um bei einem Unfall denn Druck vom Airbag entweich zu lassen wenn du die zu machst und der Airbag auslöst dann platzen deine Trommelfelle- am bessten mal beim Autohändler fragen welche öffnungen dafür zuständig sind - sicherheit geht vor

Klappernte Innenverkleidungen am besten mit Dämmpaste- stabilisiert und dämmt gleichzeitig!

Die Öffnungen wo der Druck durch soll natürlich offenlassen, aber das Blech mit bitumen stabilisieren!
althuriak
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2006, 23:09
sry, dass ich erst sp spät antworten kann.
aber da ich gestern sehr oft gepostet habe, wurde das als spam angesehen

ja, wenn ich mich mit aller wucht dagegen stämme, dann klingt es besser ( halt sehr dumpf von außen ... nicht so blechern *klapperklapper* )

wie verstelle ich denn den schließkeil?
Also mein kofferraum geht auf jeden fall schonmal sehr schwer auf ( falls euch die aussage hilft ).

Ich hab jetzt gelesen, dass ich löscher zumachen soll und aufmachen soll

Also verstehe ich das richtig, dass zw. rahmen und kofferraumklappe irgendwo löscher sind?
Also, eimal Löscher die ich zumachen solls zwecks klanglischer Verbesserungen UND einmal ein paar Löscher, die ich definitiv NICHT zumachen soll, wegen der Airbagsache?
Bin noch ein wenig verwirrt
XorLophaX
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2006, 23:09
hallo,

also haba uch mal ne frage dazu,da das mit dem airbag und trommelfell mir ein bisschen sorgen macht

also die vorabinformationen:

auto: fiat seicento
bum-bum: 2 helix w10 @ hifonics brutus bx1500d

so da ich den kompletten ausbau am fertigen bin und dafür auch die rückbank raus hab und alles,wollte ich fragen wie das mit dem dämmen aussieht?

also ich hab jetzt den kompletten boden mit 4,5mm bitumen gedämmt und die kotflügel (seitenteile) von den türen bis zur kofferraumklappe und vom fenster bis zum seitenschweller ebenfalls mit 4,5mm bitumen und zusätzlich noch eine 1-3mm dicke alfatec blue schicht drüber..

zusätzlich werden die "hohlräume" zw aussenblech (an dem bitumen und alfatec blue befestigt ist) und innenblech (zum koferraum hin) mit mineralwolle komplett ausgelegt..

reicht das zur schallisolierung,damit auch der druck drinen bleibt und nicht nach aussen entweicht?

und mein fahrzeug hat ebenfalls einen airbag für fahrer und beifahrer.. da ich da etwas mit entlüftung und so gelesen habe,wollte ich mal nachfragen,ob es sowas bei mir auch gibt? also ob ich jetzt einen fehler gemacht hab,da ich alles gedämmt hab und alle löcher die da waren (durch gelöste schrauben der rückbank und gurte) mit silikon abgedichtet hab..

bin für jede hilfe dankbar!

gruß,

XorLo





ps: hat evtl jmd hilfreiche tipps wie ich das mit der mineralwolle am besten löse? wegen faserflug und ähnlichem? einfach reinstopfen oder besser vorher in mülltüten oder ähnliches und dann reinstopfen? oder was ganz anderes?!
moses1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Sep 2006, 23:25
also das mit dem trommelfell sollte sisqo80 mir auch mal erklähren ??? würde mich interesieren
XorLophaX
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2006, 23:29
ja,das wäre durchaus interessant zu wissen

will miene freundin (obwohl ich sie mit meiner anlage sowieso ind ie richtung treiben werde ) ja nciht gleich auf einen schalg taub machen

bei mir is das egal,bin eh schon halb taub

sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2006, 23:31
Also die Airbag entlüftung sind keine kleinen Löcher oder so bei mir sind hinten im bereich der Heckschürze Lüftungsklappen also im Hohlraum wo die Heckschürze montiert ist die sind für die Entlüftung der türen und des Airbags da wenn ich die zu mach schliessen die türen nicht mehr richtig( so kann man gut testen ob man was falsch gemacht hat) und der Druck vom Airbag beim auslösen kann nicht mehr entweichen.

@xorlophax: so wie sich des anhört würde deine Dämmung sogar für zwei Magnat Aggressoren reichen

@althuriak: und im stufenheck wüsst ich jetzt gar nicht welche löcher du zumachen sollst die in der Hutablage musst ja offen lassen sonst kommt der Druck ja nicht durch und weiter wirst keine Löcher haben!


[Beitrag von sisqo80 am 04. Sep 2006, 23:32 bearbeitet]
althuriak
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2006, 23:31
Naja....es klingt schon logisch.
Wenn alle Löscher geschlossen sind, kann die Luft ja nicht entweischen.
Wenn nun also in kurzer Zeit ( Airbag schnellt!! raus ) viel Luft ( bestimmt so 7 Liter...wenns reicht ) verdrängt wird, dann kann die ja nirgends hin.
Sie bleibt folglich im Raum und quetscht sich zu der anderen ( man klingt das wissenschaftlich ) -> der Druch wird also größer ( wie im kochtopf...durch wärme kann ja auch druck erhäht werden ).
Da das Trommelfell aber abartigst dünn ist ( soll ja möglichst die kleinsten Schwingungen aufnehmen ), hält es im schlechtesten Fall solchen Bewegungen nicht stand.

Also brauchen wir ein kleines Luftventil ( wieder, wie beim Kochtopf ), dass die Luft weg kann und der Druck stabli bleibt.

Da frage ich mich aber, warum man diese "ventillöscher" in den Kofferraum legt.

Edit:
ok...vieleicht ist meine Erklärung doch ned das wahre ^^

@sisqo80: Ja. Ich dämme auf jeden Fall das dünne Blech. Da dort aber, wie gesagt, die Luft durch muss, werde ich die Löscher vom Bitum freischneiden. Es geht nur drum, der Hutablage stabilitäts und steifheit zu geben...

Hat einer Erfahrung, wie sich Bitum an Decken hällt ( kommt ja von unten dran ) ? Mir ist klar, dass ich sie entfette und arg sauber mache. Evtl. kann ich die Hutablage ja von unten anfeilen/-schleifen. Aber da ich eh ein Großteil dort wegschneide, soltlen die Matten eh nicht mehr so schwer sein, denke ich.


[Beitrag von althuriak am 04. Sep 2006, 23:36 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2006, 23:35
wo soll mann die denn sonst hinmachen? Also am besten beim Vertragshändler fragen wo die teile sitzen weil jedes Auto ist ja verschieden!
XorLophaX
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2006, 23:36
im kofferraum,warscheilich,weil der druck ja nach hinten schnallt und weil da so ein "bentil2 wohl amw enigsten stört..

aber jetzt wo es gesagt wurde,die dinger kenn ich,seh ichd auernd beim fiesta und fusion (arbeite bei ford,baue und repariere die dinger den ganzen tag )
habe ebefalls solche dinger,hab die extra freigelassen,weil ich mir schon irgendwie gedacht ahb dass die dinger sicher irgendeine recht wichtige funktion haben werden

also deine aussage mit den aggressoren,bedeutet glaub ich,dass meine dämmung uasreichend wird?


das freut mich!

und wgen der mineralwolle? da irgendwelche tipps?

gruß,

Philipp


ps: magnat aggressor 625mm durchmesser usw usw..


[Beitrag von XorLophaX am 04. Sep 2006, 23:47 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2006, 23:39
was meinst du mit mineralwolle? glaswolle!
XorLophaX
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2006, 23:43
ja genau.. ich glaub es ist steinwolle.. kann aber auch glaswolle sein

nen kumpel meinte steinwolle,aber für mich sieht es eher nach glaswolle aus..

aber im prinzip egal..

ja,genau das mien ich mit mineralwolle

sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2006, 23:46
Pfuii! sowas eklig krazendes willst du ins auto machen! Warum?
moses1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Sep 2006, 23:48
sollten wir nicht beim ernst des themas bleiben ????

zu deinen matten die kannst du am besten beim autohändler kaufen sind eigentlich für die tueren gedacht und selbst klebend d.h. halten auf jeden fall.
zu der zwangs entlüftung nochmal. hat jemand mal die hand bei tempo 150 und höher an die tuere gehalten?? na was macht die gehlt etwas nach außen oder. also arbeite seit nunmehr 18 jahren in dem job und so eine erklährung wie vorher habe ich noch nie gehört!!!
aber gut wenn jemand meint
XorLophaX
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2006, 23:50
hehe

ja,weil es sehr gut schallisolierend ist und ich im holraum noch platz hab und aussserdem ne rolle gekauft hab

also hab mal gelesen,dass man das in dünne folie einpacken soll..

aber da bin ich mir net so sicher.. hmm..

also das kommt ja alles in die seitenteile und die sind ja eigentlich überall dicht,so dass eingetlich keine öffnung zum fahrraum vorahnden ist wo fasern durch könnten.. aber meistens gibt es ja immer einen weg für sowas wie es einen so richtig abf**** kann

also daher meine frage,wie ich das zeug da reinhauen kann ohne dass ich mich jedesmal im auto am jucken bin

gruß
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 04. Sep 2006, 23:51
wie welchen job hast denn?
XorLophaX
Inventar
#18 erstellt: 04. Sep 2006, 23:55

moses1 schrieb:
sollten wir nicht beim ernst des themas bleiben ????

zu deinen matten die kannst du am besten beim autohändler kaufen sind eigentlich für die tueren gedacht und selbst klebend d.h. halten auf jeden fall.
zu der zwangs entlüftung nochmal. hat jemand mal die hand bei tempo 150 und höher an die tuere gehalten?? na was macht die gehlt etwas nach außen oder. also arbeite seit nunmehr 18 jahren in dem job und so eine erklährung wie vorher habe ich noch nie gehört!!!
aber gut wenn jemand meint



sorry,aber ich hab absolut keinen plan was du uns damit sagen willst





ps: zurück zur mineralwolle ...
is ja zum thema "kofferraum dämmen" oder net?!
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2006, 23:56
@xorlophax: Wo hasst des gelesen ich würd sowas nie ins auto reinbauen und wenn du die in folie verpackst fangen die des schimmeln an! Ausser du nimmst difisonssperrfolie des ist ne Luftzirkulierende Folie im Dachisolierbereich aber mein Tipp - Glaswolle nicht ins auto nimm halt Noppenschaum oder Muhwolle!
Welche Hohlräume willst denn eigentlich zumachen?
XorLophaX
Inventar
#20 erstellt: 05. Sep 2006, 00:08
hmm.. ja das wa sich gelesen hab war auch net aufs auto bezogen,eher auf die scahllisolierung von räumen..

hmm.. stell dir das einfahc so vor:

du hast von den türen ab bis zum kofferaum ein blech (das aussenblech) und da sind überall 4,5mm bitumen dran und ncoh eine 1-3mm schicht alfatec blue... und dann kommt wieder ein blech mehr oder weniger "Parallel" zu dem aussenblech.. das "innenblech" welcesh dann quasi die wände vom kofferraum bildet und an welchen die seitenverkleidungen dran sind und so...
und ich meine den hohlrum zw diesem aussenblech und dem innenblech.. weisst ungefähr was ich meine?

sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 05. Sep 2006, 00:16
Ja aber der Hohlraum stört doch net du musst nur das innenblech noch dämmen- fertig!

Ein Hohlraum erzeug ja keine störgeräusche oder vibriert
XorLophaX
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2006, 00:20
ja aber wenn ich den hohlraum ausfülle mit der mineralwolle doer ähnlichem dann ist das ja wie eine dicke schicht dämmmaterial und dann kommt weniger scahll nach aussen,odder net?! deswegen sind da ja auch so eingepackte dinger drin gewesen um die fahrtgeräusche von meinem reifen zu unterdrücken...

und ausserdem deint mineralwolle ja auch noch der wärmedämmung usw..

also irgendwas was scahlldämmend usw ist wollte ich da schon reintun in die hohlräume... hmmm

ja das inenblech das zu dämmen das wäre schwer,da kommt man net wirklich dran.. der hohlraum ist ja net eben und ausserdem recht schmal und so... war schon voll schwer die 4,5mm bitumen darin recht gut auf der aussenwand zu verteilen..
sisqo80
Inventar
#23 erstellt: 05. Sep 2006, 00:26
Dan nimm halt 1,5mm Bitumen! und Dämmvlies zur fahrgeräuschunterdrückung!
moses1
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 05. Sep 2006, 00:28
ich gebe dir schon recht wenn du alles dicht machen willst weil der druck sonst zu sehr nach außen gelangt. nur da währen wir wieder beim thema sicherheit. warum hast du soviel platz zwischen außen und innenblech warum sind die original dämmungen nicht bis ganz zur scheibe nach oben ( denke mal es geht bei deinem auto um das schwarze ?? oder nicht
Deepflyer
Inventar
#25 erstellt: 05. Sep 2006, 00:32

moses1 schrieb:
zu der zwangs entlüftung nochmal. hat jemand mal die hand bei tempo 150 und höher an die tuere gehalten?? na was macht die gehlt etwas nach außen oder. also arbeite seit nunmehr 18 jahren in dem job und so eine erklährung wie vorher habe ich noch nie gehört!!!
aber gut wenn jemand meint


Ich bin selbst KFZ-Mechaniker, und das mit der Zwangsentlüftung ist Tatsache! Wers nicht glauben will macht sie zu und berichtet uns dann im Falle des Falles wies war


Gruß Deep
XorLophaX
Inventar
#26 erstellt: 05. Sep 2006, 00:36
ja,genau der schwarze is meiner...

also sollte ich da nicht einfach alles mit mineralwolle zupacken?

wie wäre es mit: aufs aussen und inneblech je eine einlagige schicht aufbringen (kp wie dick die mineralwolle is,aber die is ja felxibel )

GRuß



pS: ja die entlüftung is ja bei mir noch zugänglich.. ausserdem fahre ich eingeltich nie mit komplett geschlossenen fenstern
sisqo80
Inventar
#27 erstellt: 05. Sep 2006, 00:39
Lass des mit der mineralwolle da hast dich echt auf ne scheißidee versteift!
althuriak
Stammgast
#28 erstellt: 05. Sep 2006, 00:41
Zur Hohlraumdämmung mit vlies:
Bei den Türen sehe ich das problematisch, da da wasser durchläuft. Und nass ist das bestimmt nicht so prickelnd.

Dämme einfach das Inneblech ( von den Türen ) und gut. Mehr ist im normalfall sinnlos, da das ja alles auch Mehrgewicht ist. Kostet alles Sprit

Zu der "Lochversiegellung"
Versteht mich nicht falsch. Ich habe bisher noch nie von den Löschern gehört.
Wie oben beschrieben, habe ich es so aufgefasst:
Es ZWEI !! verschiedene Arten von Löschern im Kofferraum ( oder sagen wir zw. Kofferraumklappe und KR-Rahmen ). Die einen soll ich aus klanglischen Gründen "mal zu machen" und die anderen Löscher auf GAR KEINEN FALL.

Die Frage ist für mich nun, welche kann ich zumachen, welche nicht.

Ich werde morgen mal zum Seathändler gehen und fragen.
Mutmaßen bringt hier nicht viel

Sicherheit geht ja vor.
XorLophaX
Inventar
#29 erstellt: 05. Sep 2006, 00:42
hmmmmmmmmmmm...

aber ich wollte dann hinter den seitenverkleidungen,die ja jetzt aus holz sind und da is nen 2 wege compo drin und da wollte ich mit sonofil dämmen damit das ganz klanglich besser wird... und da dachte ich halt dämme ich den rest direkt mit.. mit mineralwolle

hmm,mal sehen ob ich das jetz mache oder net.. hmm..
das wichtigste is erstmal dass es keinen "faserflug" gibt und ich mich dauernd jucken muss

gruß




ps: gibts denn ne adnere variante alles da komplett auszufüllen? wil irgendwie denke ich bringt das schon was im sinen von schalldämmung... hmm
moses1
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 05. Sep 2006, 00:43
also ich würde die wolle im gesammten weg lassen weil einpacken ist scheisse hast du nachher geräusche wie zum beispiel knistern u.s.w. und uneingepackt die ganzen einzellnen fasern lösen sich eventuell und fliegen dann in der luft rum
sisqo80
Inventar
#31 erstellt: 05. Sep 2006, 00:47
Dämmvlies natürlich nicht in die Türen! Nur Kofferraum und Türverkleidung also da wo kein wasser rankommt!

Ich check eh nicht welche Löcher du zumachen willst im Kofferraum da musst doch keine zumachen
XorLophaX
Inventar
#32 erstellt: 05. Sep 2006, 00:48
hmm,das echt doof..

aber im prinzip würde das alles mit meiner dämmung so wie weiter oben halt beschrieben schon hinkommen,oder?!

also dass ich nciht wie sonst imemr,ne fahrende lärmbelästigung bin und vor allem dass mein bass auchd a bleibt wo er sein soll.. nämlich in meinem auto

Gruß

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