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Subwoofer gesucht-aber alles in leicht+A -A |
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Autor |
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sunshine-a3
Stammgast |
#51 erstellt: 08. Jan 2007, 17:04 | |
und was kostet der? Der wäre z.b. gut um in die Reserverad Mulde zu bauen?? Und was ist jetzt von dem RE8 und dem Nova zu halten? |
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Silence18
Inventar |
#52 erstellt: 08. Jan 2007, 17:15 | |
preislich hab ich ka. |
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Simon
Inventar |
#53 erstellt: 08. Jan 2007, 17:18 | |
Hi! Weiß nicht, welchen JL du meinst. Eventuell den 8W3, den 8W0 würde ich nämlich nicht empfehlen. Sonst gibt nur noch den 8W7 und der braucht viel Leistung, deshalb ordentliche Wandstärke und auch ganz schön viel Volumen für einen 20er. Wenn du nicht mehr Platz als für einen 20er hast, sind der RE und der Nova nicht schlecht. Aber es gibt 25er, die nicht schwerer sind und deutlich mehr können! Grüße Simon |
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sunshine-a3
Stammgast |
#54 erstellt: 08. Jan 2007, 17:24 | |
und welche 25er wäre dann dann z.b.? |
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derboxenmann
Inventar |
#55 erstellt: 08. Jan 2007, 17:30 | |
Solls jetzt liecht sein, oder klein??? Denn leicht gehts mit blechkorb un Neodym auch bei größeren Chassis, die definitiv mer Tiefgang bringen werden! |
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sunshine-a3
Stammgast |
#56 erstellt: 08. Jan 2007, 17:37 | |
würde es halt gern komplett unter 10kg haben wenns geht. dachte darum halt zuerst an einen 20er. aber jetzt sagt man mir halt nen 25er. Das mit Blechkorb sagt mir irgendwie nicht so zu (sorry, aber ich weiß nichtmal warum, wahrscheinlich weil ich das noch nie so gesehen hab). und wenn man mir jetzt irgendwas schickt mit einem 25er dann würd ich halt kucken wie schwer der ist und was für ein gehäuse größe [Beitrag von sunshine-a3 am 08. Jan 2007, 17:38 bearbeitet] |
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derboxenmann
Inventar |
#57 erstellt: 08. Jan 2007, 17:52 | |
Blechkörbe haben die MEISTEN Chassis Gusskörbe sind eigentlich die Ausnahme... Also Blechkorb passt Peerless C260IP4 Carpower CRB-250TCR (2,8kg) Auch zirka 3kg: BullAudio BA-SW-12 [Beitrag von derboxenmann am 08. Jan 2007, 17:53 bearbeitet] |
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sunshine-a3
Stammgast |
#58 erstellt: 08. Jan 2007, 17:58 | |
ok danke für die aufklärung ist ja eigentlich simpel. kannst du mir evtl nen link schicken wo man den Peerless C260IP4 hergekommt. und evtl noch sagen wie der RE8 preis leistungsmäßig dazu ist. |
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Simon
Inventar |
#59 erstellt: 08. Jan 2007, 18:05 | |
Hi! Mein erster Sub hatte auch einen Blechkorb. Beim Nova ist es eben was ganz seltenes, dass ein billiger 8er einen Gusskorb hat. Grüße Simon |
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sunshine-a3
Stammgast |
#60 erstellt: 08. Jan 2007, 18:09 | |
also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe darf ich den nova eigentlich aber nicht nehmen, weil er einen gusskorb hat und dadurch eigentlich zu schwer ist. |
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Simon
Inventar |
#61 erstellt: 08. Jan 2007, 18:12 | |
Er hat zwar einen Gusskorb, ist wegen seinen 20cm Durchmesser dennoch leicht. Aber wie derBoxenmann schon angemerkt hat, gibt es 30er aus Blech, die auch nicht schwerer sind, wo aber deutlich mehr rauskommt. Grüße Simon |
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sunshine-a3
Stammgast |
#62 erstellt: 08. Jan 2007, 18:19 | |
aber bei den größeren brauch ich ja normal ein größeres gehäuse und somit wird es auch wieder schwerer. vom druck her würde mir wohl schon ein 20er reichen. klar das da größere mehr machen. aber macht es klanglich auch so extrem viel aus? |
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l0k1
Stammgast |
#63 erstellt: 08. Jan 2007, 18:38 | |
klanglich kommt es eher meiner meinung nach auf den sub bzw das gehäuse an.... kannst nen kack sub oder nen kack gehäuse haben dann is es rille ob 30 er oder 20 er aber ein 30er hat meiner meinung nach mehr potential.... und ein gehäuse muss nicht aus extrem dicken mdf sein.... wenn du recht dünne mdf platten nimmst und innen dann verstrebungen reinbaust sollte das aufs gleiche hinauskommen.... aber mal im erst wiso die grenze 10 kg? nur weil das auto hinten nicht tiefer kommen soll? haste das mit nem 10 kg eimer ausprobier oder wie oder was O_o gibt ja auch kfz technische lösungen die auf das gleiche hinauskommen.... und viel gewicht aufer hinterachse verbessert sogar die fahreigenschaften ^^ mein alter 205 der nen 38 er x-ion hinten drinne hatte (sub 18 kg + gehäuse so 30 denke ich mal) hatte sowas von sau geile fahreigenschaften durch das gewicht ^^ ach ja mal als orientierung nimm nen massband und ne waage wenns dir ernst is und latsch mal zum mediamarkt dann kannste mal beispiele ausmessen bzw wiegen.... die haben z.b. nen 30er sub von rto mit gehäuse 300 w maximal den hab ich an ner sufe die 2x75w bringt gehangen weil ne bekannte was möglichst kleines günstiges haben wollte... klanglich war ich echt überrascht |
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sunshine-a3
Stammgast |
#64 erstellt: 08. Jan 2007, 18:49 | |
will halt einen relativ leichten Sub. Sorry. Klar hat ein 30er mehr potential. Ein Auto mit 500 PS hat auch mehr potential als eins mit 100. Aber mir würde halt ein Sub woll reichen mit 20cm durchmesser |
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Simon
Inventar |
#65 erstellt: 08. Jan 2007, 19:09 | |
Hier wird leider viel zu viel in einen Topf geworfen. 20cm ist nicht 20cm! Bei meiner Freundin spielt ein MDS08. Der gibt sich mit 100Watt, 15 Liter und 13mm Wandstärke mit Verstrebungen zufrieden. Bei mir spielt ein 8W7. Der gibt sich mit 500Watt, 30 Liter und 19mm Wandstärke zufrieden. Meiner Freundin reicht der MDS vollkommen, für mich war es zu wenig. Habe mir den JL gekauft, weil ich einfach keinen größeren Durchmesser untergebracht habe. Heute würde ich mir mindestens einen 25er holen, weil er einfach mehr Membranfläche hat und nicht alles über den Hub machen muss. Zum Abschluss ein alter Spruch: Die Größe ist nicht alles! Grüße Simon |
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sunshine-a3
Stammgast |
#66 erstellt: 08. Jan 2007, 19:19 | |
ist halt auch nen gewaltiger preisunterschied! was wäre dann ein 25er wo was wäre (evtl. etwas kleineres gehäuse) |
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l0k1
Stammgast |
#67 erstellt: 08. Jan 2007, 19:30 | |
preisunterschied? jup haste recht ein 30 er der die gleiche leistung wie ein 20 er hat is günstiger.... das ding is einfach das du einfacher nen 30 er sub findest der preislich und leistungs technisch gut is als ein 20er... habe selber versucht nen guten kleinen 20er zu finden die dinger kosten wenn die nicht nur 100 w rms (wenn überhaubt) haben sollen teilweise richtig kohle.... wenns darum geht kannste dir auch nen emphaser oder so mit neodym magnet besorgen aber die kosten gut asche ^^ |
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sunshine-a3
Stammgast |
#68 erstellt: 08. Jan 2007, 19:36 | |
also der nova für 49 wäre ja mal eigentlich nicht schlecht vom preis |
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l0k1
Stammgast |
#69 erstellt: 08. Jan 2007, 19:43 | |
jo der preis is ganz ok auch wenn ich die werte vom sub nicht kenne... aber wiederum nen 30er (oder doch nur 25 ? *grübel* kp..) bekommt man beim mediamarkt komplet für unter 50 € da is nur noch anklemmen und der hat dann 300w maximal angabe das heisst so ca 100-150 vieleicht rms.... aber das weiss wohl nur der hersteller |
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derboxenmann
Inventar |
#70 erstellt: 08. Jan 2007, 20:54 | |
Man sollte nicht vergessen, dass ein 20er ein 20er bleibt!!! Da kann auch RE oder sonstwer keine Wunder vollbringen! Der TM-8 knallt auch wie die Sau, aber halt im Oberbass oder im entsprechenden BR-Gehäuse... mit dem tiefgang kann ers aber nicht mit nem gleichteuren Omnesaudio aufnehmen, der aber 30cm Durchmesser hat etc... Hier gehts drum, dass e sleicht bleibt, das heißt nicht, dass er klein sein muss Und mit 20cm Woofern kann ich mich nur im Kompromiss anfreunden.. der perfekte Weg ist für mich der 30er, 30L Volumen bringt man auch unproblematisch unter... Ein 25er ist auch schon fein im Vergleich zum 20er.. man bedenke nu rmal die Membranfläche |
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Mario
Inventar |
#71 erstellt: 09. Jan 2007, 01:21 | |
Sunshine-a3, warum soll denn das Gewicht so extrem niedrig sein? Fährst Du "Rennen"? |
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sunshine-a3
Stammgast |
#72 erstellt: 09. Jan 2007, 17:54 | |
sind mehrere Gründe. Erstens will ich nicht so ein schweren Brocken allgemein im Auto haben. Zweitens wegen der Tieferlegung (im moment wäre es perfekt gleichmäßig) und dann ist vielleicht mein Auto nicht so top motorisiert. und weniger gewicht ist da dann halt noch auch ein vorteil. Wenn auch nicht wirklich spürbar. Aber hauptsächlich ist es die Tieferlegung. |
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Luni_19
Stammgast |
#73 erstellt: 09. Jan 2007, 18:19 | |
Der Tieferlegung macht das nix aus. Meiner is auch extrem tief und durch meinen neuen kasten, der insgesamt fast 30 Kilo wiegt, verändert sich auch nix. das merkst du nicht ma minimal |
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sunshine-a3
Stammgast |
#74 erstellt: 09. Jan 2007, 18:24 | |
komisch das ich es dann merke wenn der Kofferraum voll ist. von der tieferlegung. mein fahrwerk ist an der hinterachse relativ weich. aber ich will auch sonst keinen so schweren brocken drin haben. und eigentlich brauch ich ja auch nix so extremes. den viel druck ist halt in der regel auch schwer, aber so viel druck brauch ich ja nicht. oder? |
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Luni_19
Stammgast |
#75 erstellt: 09. Jan 2007, 19:16 | |
Das muss ja jeder selbst wissen, ob man viel Druck braucht |
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sunshine-a3
Stammgast |
#76 erstellt: 09. Jan 2007, 19:24 | |
jo! und wenn mir jetzt evtl noch jemand sagen kann ob irgendein woofer der hier schon genannt wurde an den boa ran kommt den ich gehört habe (durchmesser 20cm) dann werd ich wohl einen kaufen. |
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Seth76
Inventar |
#77 erstellt: 09. Jan 2007, 19:35 | |
...da wir Dir die Entscheidung ja anscheinend abnehmen sollen, sag ich einfach: Kauf mir meinen RE8 ab...der reicht erstmal, bis Du auf den Geschmack gekommen bist...danach ist Dir das "tieferlegen" (schleift der dann schon auf den Boden?) auch egal und besorgst Dir zwei 15 Zöller etc. ...zum schönen rum-cruisen. Das kennt man ja. |
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sunshine-a3
Stammgast |
#78 erstellt: 09. Jan 2007, 19:46 | |
danke für den kommentar *g* sorry, bin echt sehr schwierig ich weiß! was wäre dann halt das nächste wenn ihr alle meint das der 20er zu wenig ist. Also evtl dann 25er. Was gibt es da gutes? evtl mit link. das wäre toll |
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derboxenmann
Inventar |
#79 erstellt: 09. Jan 2007, 20:11 | |
Ich poste hier wohl für nix... viel Spass noch beim Suchen |
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DYNABLASTER
Inventar |
#80 erstellt: 09. Jan 2007, 20:59 | |
Kaufe eine ultra-leichte Magnat Tube und alles ist super Ohne Scherz ich habe eine grosse Magnat Tube die leicht wie Feder ist gesehen und dennoch spielt die super |
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SciroccoFan
Inventar |
#81 erstellt: 09. Jan 2007, 23:16 | |
Hör mal auf den, der hat etwas (oder auch mehr) Ahnung und schon einige Woofer gehört(sagt er mal ... Wenn du nichts falsch machen möchtest bist mit seinen Ratschlägen gut beholfen.. |
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Discompact
Stammgast |
#82 erstellt: 10. Jan 2007, 02:16 | |
heieiei....haben manche probleme..... also gut....wenn du dir wegen deiner tieferlegung gedanken machst, dann kannst du dir ja en 20kg sandsack vorne rein hauen, dann biste vorne tiefer...... ach quatsch....unsinn. deine federn sind doch schon so hart ausgelegt (wenn du sagst "sportfahrwerk"), dass die kaum einfedern bei belastung. was machst du, wenn du tanken gehst? tankst du dann nur halbvoll, weil es ja 30kg mehr gewicht sind, die du rumfährst? - ich glaube nicht. ODER nimmst du keine beifahrer mit, weil es beschleunigung kostet? oder mehr benzin brauchst? ich hab auch 100PS und kann trotzdem 200 qauf der autobahn fahren....ob mit anlage oder ohne, ob mitfahrer dabei oder nicht, ob vollem tank oder leerem. sowas hab ich echt noch nie gehört...... das macht nichts aus, wenn hinten im kofferraum mal 20kg mehr drin sind oder nicht.......wenn doch, dann nimmst du dein bordwerkzeug und den käse nach vorne, dann stimmt dein verhältnis von den federn wieder. ich werf mal einen fußraumsub in die runde. die leute die sich besser auskennen, dürfen nun mal ihr wissen um sich schmeißen! gruß simon |
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SchallundRauch
Inventar |
#83 erstellt: 10. Jan 2007, 05:32 | |
Also m.E. wirst du um einen Pumkt nicht herumkommen: Hifi im Auto bringt immer Gewicht mit sich! Wenn du wirklich mit jedem KG rechnest wird es schwer werden etwas vernünftiges zu realisieren da ein halbwegs Potenter Sub immer auch ein vernünftig dimensioniertes FS samt stabilem (nicht unbedingt schwerem) Einbau und eine gut gemachte Dämmung voraussetzt. Natürlich lässt sich einiges an Gewicht sparen. So ist z.B. eine versteifung der Türen mit einer Lage glasfaser oft effektiver als 3 Lagen Bitumen-Dämmmatten, ein mit Bauschaum ausgeschäumtes hinteres Seitenteil (oder Heckklappe) genauso akustisch Tot als wenn man mehrere Lagen Dämmmatten eingebracht hat und selbst eine Subkiste lässt sich, wenn man weiß wie es geht, mit einer 10er Wandstärke so realisieren das sie genauso stabil ist wie eine "normale Kiste aus 19er Span, dabei aber wesentlichst leichter. Leider erfordern solche Leichtbaumaßnamen einiges an Einfallsreichtum, Zeit, Geschick in der Umsetzung und leider auch einiges an Geld (ein GFK gehäuse ist z.B. meist alleine vom Material her teurer als eines aus Span). Und glaube mir, das Gewicht der LS/Subs ist bei den meisten konventionellen Einbauten nur ein Bruchteil des Gesamtgewichts, meine kleinen geschlossenen Gehäuse für meine Soundstream VGW12 sind schon schwerer als die Subs und die knapp 7qm verbauten Dämmmatten mit einem qm-Gewicht von gut 5kg machen zusammen auch nochmal gut das gewicht der beiden Subs zusammen aus... Gruß Ansgar |
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l0k1
Stammgast |
#84 erstellt: 13. Jan 2007, 05:41 | |
noch nen kleines bissel hintergrund wissen: einige fahrwerke (komplet fahrwerke federn dämpfer) haben sogar die eigenschaft das die gesamt zuladung rhöt werden kann so ist z.b. der golf 3 meiner eltern aufgelastet und der hat nen 60 40 fk drinne (ok ich finde das kacke der hat so viele aufsetzspuren total unpraktisch) und das man sich bei nem auto mit 60-75 ps gedanken um beschläunigung macht kann ich vielleicht noch verstehen mein alter 205 hatte 60 ps mit umbauten ca 75 mit 4 leuten hat man das gemerkt (hat trotzdem laut tacho 180 geschafft mit 3 leuten und 38 er xion im br im kofferaum trotz 156 max speed laut papieren) und beschläunigung war auch noch bei selbstgemessenen 11,8 sec auf 100 anstelle von 14 sec herstellerangabe... aber mein neuer mit 1,6 l 90 ps den jukt das net ob da ne person mehr oder weniger drinne is.... wenn du da wirklich realistisch sein willst besorg dir so schmale reifen wie es geht das spart sprit und beschläunigung wird besser solange die nicht durchdrehen ^^ der ganze spielkram mit gewicht grenzt da schon fast an voodoo ^^ |
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SciroccoFan
Inventar |
#85 erstellt: 13. Jan 2007, 10:24 | |
Der größte Feind der Beschleunigung ist nun mal das Gewicht! Was meinst du warum ein Scirocco16V mit 138PS gleich schnell von 0-100 ist wie ein Golf V mit 200PS? Du kannst ja für die Anlage z.B. deine Rücksitzbank rauswerfen, dann kommst ungefähr gleich weg |
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l0k1
Stammgast |
#86 erstellt: 13. Jan 2007, 16:06 | |
ok haste schon recht aber das is nen gewichts unterschied der etwas grösser ist auch sind die motoren ja nicht unbedingt gleich und getriebe ist auch sone sache anständiger vergleich were 1 auto nehmen und testfahrt machen mit ohne gewicht..... das ist das einzige was wirklich aussagekräftig were ^^ |
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SchallundRauch
Inventar |
#87 erstellt: 14. Jan 2007, 01:14 | |
Den Vergleich habe ich im Moment regelmäßig Der 32b TD meiner Freundin ist im Moment total leergeräumt (Keine Verkleidungen, keine Rücksitzbank...), meiner ist Komplett und hat noch etwas Hifi Zuladung drin (in der Summe etwa 200Kg Unterschied). Macht sich extremst in der Beschleunigung bemerkbar, beim V-Max witzigerweise kaum, da ist meiner sogar faste einen Tick schneller (Dank Motorunterverkleidung, die hat nicht gerade wenig einfluss auf den Cw-Wert) Gruß Ansgar [Beitrag von SchallundRauch am 14. Jan 2007, 01:15 bearbeitet] |
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l0k1
Stammgast |
#88 erstellt: 14. Jan 2007, 11:51 | |
jup da haste recht gewicht spielt bei v-max ne relativ unwesendliche rollte da is der windwiederstand das problem sieht man auch bei beschläunigungswerten von o auf 100 dann auf 100 bis 200 egal was bei für nem auto.... der luftwiederstand erhöt sich ja expondenzial (hoffe ich hab das richtig geschrieben ^^) und 200 kg sind schon spürbar bei beschläunigung bis 100 da fängt dann so langsam der knackpungt mit dem luft wiederstand an |
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